Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein113 am 02.04.2021, 10:04 Uhr

Sturz mit dem Laufrad

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten;

Unsere Tochter (knapp 3 ) ist gestern mit dem Laufrad gestürzt und der komplette Mund war blutig. Nachdem Der 1. Schreck vorbei war, ließ sie mich auch nachschauen. Nun haben wir gemerkt das beide oberen Schneidezähne locker sind, einer etwas mehr als der andere

Wir konnten gestern noch direkt zum Zahnarzt, der dann sagte der Zahn müsse gezogen werden und beim anderen beobachten erstmal, wenn sich was entzündet zum Notdienst über die Feiertage .

Können die lockeren Schneidezähne auch wieder fest werden, so das wir ihn nicht ziehen lassen müssen oder besteht die Chance wirklich gar nicht, weil den anderen Zahn möchte Sie ja auch erstmal beobachten

Wielange kann es dauern bis er wieder fest wäre? Es handelt sich natürlich um Milchzähne .


Schöne Ostern

 
5 Antworten:

Re: Sturz mit dem Laufrad

Antwort von Lillimax am 02.04.2021, 13:59 Uhr

Ich würde ein bisschen abwarten. Ich glaube, niemand kann exakt voraussagen, ob der Zahn wieder fest wird. Milchzähne haben keine Wurzeln und stecken kaum im Zahnfleisch, sie sind nur über ein paar kurze Spitzchen und Kanten mit dem Zahnfleisch verwachsen.

Superfest sind Milchzähne daher sowieso nicht, auch ohne Sturz lassen sie sich mit dem Finger immer ganz leicht bewegen, wenn man drückt.

Sogar das Ziehen wäre nicht sooo schlimm, auch wenn es optisch natürlich dann für ein paar Jahre nicht schön aussieht.

Solange sich nichts entzündet (und das tut es ja eher selten), würde auch ich das Ganze erstmal beobachten. Sie sollte natürlich nichts abbeißen im Moment, auch kein Brot. Am besten alles in Reiterchen schneiden und nur weiches Obst etc. geben, damit die Zähne auch eine Chance haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit dem Laufrad

Antwort von Parimo am 02.04.2021, 21:49 Uhr

Ohje was für ein Schreck. Bei dem Kind einer Freundin wurde der Zahn drin gelassen und ist wieder fest geworden. Er durfte dann aber auch Keinen Schnuller oder so benutzen und nur flüssiges essen. Hätte er sich irgendwie verfärbt hätte er raus gemusst. Eine Woche ging die Beobachtung.

Bei meinem Kind ist der Zahn beim Sturz direkt komplett mit Wurzel rausgeploppt. Lag neben ihm auf der Straße... Ich fand das mega dramatisch. Der Zahnarzt nicht... Passiert wohl oft und ist eine Schutzhandlung vom Zahn. Der soll auch nicht wieder rein, denn die Spitze der Wurzel kann den Zahnsack vom bleibenden beschädigen. Das ist auxh das wichtigste, dass dem nächsten Zahn nichts passiert, der ist ja wichtiger.
Die Zahnlücke ist blöd, wir haben sogar kurz darauf auch den zweiten Schneidezahn verloren. Aber die Kinder gewöhnen sich da mega schnell ran! Also keine Panik. Ist leichtet gesagt, als getan. Ich war beide Male am Boden zerstört ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit dem Laufrad

Antwort von Julz2016 am 04.04.2021, 0:41 Uhr

Hi wir hattet ein etwas anderen Fall, aber er wurde geröngt und auch 2 Zähne waren locker , er durfte tatsächlich 2 Wochen keine feste Nahrung vorne kauen und jetzt sind die Zähne relativ fest wieder. Wichtig war , das man das Zahnfleisch beobachtet , das sollte sich genauso wenig verfärben wie der zahn an sich. Vorsichtig sein bei. Zähneputzen. LG Julz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit dem Laufrad

Antwort von Pinguini am 04.04.2021, 14:56 Uhr

Warst du bei einem richtigen Kinderzahnarzt? Da gibt es eine Liste, frag mal hier im Expertenforum nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz mit dem Laufrad

Antwort von Sonnenschein113 am 04.04.2021, 21:52 Uhr

Vielen dank für die Antworten !
Am Zahn hat sich weiterhin nichts verändert und sie hat auch keine Probleme beim essen, gibt momentan natürlich nichts richtig festes.
Am Samstag habe ich nochmal in einer anderen Praxis angerufen und dort bekomme ich am Dienstag eine 2. Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufrad Bremse ja oder nein?

Hallo zusammen, die Frage steht eigentlich schon da. Handbremse am Laufrad- macht das Sinn und wenn ja, warum? Aus meiner Logik nutzen die Kids ja die Füße. Ich will nämlich ein Laufrad kaufen und mein Favorit hat keine Bremse, ist dafür aber sehr leicht. Meine Nachbarin rät ...

von Car.78 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

3-jährige hat keine Ausdauer (Spiele bzw. Laufrad)

Hallo, meine kleine Maus (wurde im November 3) hat bei Spielen so gar keine Ausdauer. Sie möchte etwas spielen, man räumt es her und spielt eh meist mit, nach 5 Minuten - "ich mag nimma" und geht weg und holt sich das nächste Spiel. davor räumen wir eh meist das andere ...

von NY1406 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Welches Laufrad zum 2. Geburtstag

Hallo zusammen, in meinem vorherigen Post habe ich euch ja gefragt ob Laufrad oder Fahrrad. Nachdem alle ganz einstimmig zu einem Laufrad geraten habe, stellt sich mit jetzt die Frage was für eines... Also ich tendiere ja zu einem "Puky LR M"(Bild eingefügt). Einfach weil wir ...

von Binewf 17.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad oder Puky Wutsch?

Die Schlumpfine ist jetzt knapp 21 Monate und soll um 2. Geburtstag ein Fortbewegungsmittel bekommen. Und jetzt überlegen wir ob Laufrad oder Pukolino Wutsch. Eigentlich dachten wir an ein Laufrad, aber Freunde sagten uns neulich, dass sie das ab 2 für zu früh halten (und ...

von weekend 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Ab wann Laufrad?

Hallo zusammen, wie sicher bzw. lange liefen euere Kinder, als sie ein Laufrad bekommen haben? Und eignet sich besser eines aus Holz oder eines (das schon dem richtigen Fahrrad ähnlich sieht) mit Metallrahmen? Ich denke, zum Einstieg eher eines mit Holzrahmen, ...

von Felicia12 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Bluterguss nach Sturz

Hallo ihr Lieben, folgendes, mein Sohn (3 Jahre alt) ist gestern von der Couch runter gefallen und mit dem Kopf vollekanne gegen den Glastisch geknallt. Somit entstand ein Veilchen am Ende des rechten Augenbrauens mit allen Farben und Schwellung. Er hat gleich geschrien ...

von sonne 123 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz Kind 21 Monate

Hallo.meine Tochter erlitt heute einen Sturz.sie war weder bewusstlos noch hatte sie irgendwelche Anzeichen auf Gehirnerschütterung. Am Kopf, über der Augenbraue , war sofort ein großer roter Fleck.anfangs dick, jetzt ist es weder dick noch tut es ihr weh man mal dort kurz ...

von Natchi 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

nach Sturz die vorderen 2 Zähne oben nach oben gedrückt

Hallo liebe Mamis, gestern ist mein 22 Monate altes Kind gestürzt mit dem Mund auf den Schrank es hat sehr geblutet und die zwei vorderen oberen Zähne sind schief nach oben gedrückt, oder wie der Arzt ...

von jessicaelona 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Dreirad oder direkt Laufrad

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird nächste Woche 2 und ist 86 cm groß. Ich überlege nun, ob ich ihm ein Dreirad kaufen soll - bisher fuhr er Bobbycar und Pukylino. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Beliebtheit und Nutzungsdauer eines Dreirades? Vielleicht doch direkt ein ...

von schneeziege08 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Nochmal Laufrad

Re: Welches Laufrad ? Vielen Dank für die Infos . Wird dann warscheinlich ein Puki werden . Wenn wir sowieso die größere Größe kaufen ist es egal ob wir gleich mit oder ohne Bremse holen oder ? Ich mein klar bedienen kann er sie mit zwei noch nicht , aber störend ist sie ...

von Dani9189 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.