Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natchi am 21.01.2017, 19:42 Uhr

Sturz Kind 21 Monate

Hallo.meine Tochter erlitt heute einen Sturz.sie war weder bewusstlos noch hatte sie irgendwelche Anzeichen auf Gehirnerschütterung. Am Kopf, über der Augenbraue , war sofort ein großer roter Fleck.anfangs dick, jetzt ist es weder dick noch tut es ihr weh man mal dort kurz anfässt. Ich habe rettungsstelle angerufen und um
Rat gefragt. Die Dame sagte wenn die und die Anzeichen auftreten dann ab ins kh.
Hat einer Erfahrung damit?
Hätte ich trotzdem fahren sollen auch wenn KEINE Anzeichen kamen ? Sie war drauf wie immer.

 
10 Antworten:

Re: Sturz Kind 21 Monate

Antwort von Susanne.75 am 21.01.2017, 20:02 Uhr

Mit einem gesunden Kind muss man nicht ins Krankenhaus.

Kinder fallen mal hin und stoßen sich auch mal den Kopf. Dann gibt es eine Beule. So schnell passiert auch nichts schlimmeres. Wenn ich nur daran denke, wie viele Löcher mein Bruder im Laufe seiner Kindheit im Kopf hatte (also heftig blutende Platzwunden, nicht im Schädelknochen).

Die Anzeichen für eine Gehirnerschütterung hat dir die Dame am Telefon erklärt. Die Anzeichen hat dein Kind nicht. Also warum solltest du ins Krankenhaus fahren?

Deinem Kind geht es doch gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kind 21 Monate

Antwort von Natchi am 21.01.2017, 20:49 Uhr

Hallo, danke erstmal für dein Kommentar. Naja bin eine sehr ängstliche Mama :) mach mir halt viele Gedanken. Und wollte den Beitrag als Austausch nutzen und vllt etwas beruhigt zu werden :)
Ja ihr geht's soweit gut, klar war sie zwischendurch auch mal quenglig, aber das hab ich jetzt nicht auf den Sturz bezogen.
Der Sturz passiert so 12:30 heute. Bisher war alles gut, und hoffe natürlich das es so bleibt. Werde sie Aber nachts auch mal wecken, war Rat von der rettungsstelle. Und wenn keine Anzeichen kommen brauch ich ja auch keine Sorge haben oder ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kind 21 Monate

Antwort von Linchen83 am 21.01.2017, 22:15 Uhr

Dein Kind ist 21 Monate und hat heute seine 1. Beule? Wow...

Hier 17 Monate und die Stirn ist seltenst OHNE Beule, seufz... Mach dir keine Sorgen, hör auf das was die Notdienst-Leute gesagt haben, und morgen kannst du es dann endgültig vergessen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kind 21 Monate

Antwort von Mimi987 am 21.01.2017, 22:16 Uhr

Hey,
Ich bin mama von zwillingen , 28 Monate. Die beiden sind recht wild, von daher hab ich leider etwas erfahrung mit Stürzen und beulen.

Wir hatten bisher einen grossen Sturz (in der Krippe) von der 4. Stufe die Treppe runter, Kopf auf boden. Riiiesenbeule. Hab ihn abgeholt und anschauen lassen, ganz normal vom Kia, allein schon zu Sicherheit, dass nichts akutes ist. War durch den Sturz, den ich nicht gesehen hab, einfach sicherer.

Dort wurde er angeschaut und mit den üblichen vorsichtmassnahmen nach hause entlassen. Er hatte eine leichte Gehirnerschütterung.
Bei
Bewusstseinsveränderung, Übelkeit, Erbrechen , auffällige Schläfrigkeit, Schwindel in den 48h nach dem Sturz... Ab in die Klinik (nicht ärztlicher Notdienst... Die schicken dich weiter). Kinderklinik, wenn du die Auswahl hast mit kinderneurologie. Die Augenveränderung ist für den Laien nicht wirklich erkennbar, so klinik und Kia, von daher vergiss das. Ich habs mir zeigen lassen und kanns nicht erkennen...

Nachts alle 2 h wecken und prüfen ob ansprechbar.Das muss nix grosartiges sein. Ich frag nach seinem Namen und wie der teddy heisst. Und wer die mama ist. Dann darf er weiterschlafen.

Zum glück war bei uns bisher nichts, das procerdere mit den 48h hatten wir bisher ca. 8x.

Ob man jetzt wegen jeder beule gleich zum Arzt muss? Nein sicher nicht, dann hätten wir inder Klinik einziehen müssen.. Aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann fahr. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Generell ist die gefahr dass was ist grösser wenn de Sturz höher war... Und natürlich ecken kanten etc.

Bei blutenden Kopfwunden übrigens immer zum Arzt. Nicht bei nem Kratzer aber halt bei Platzwunden...

Ich hoff deiner maus gehts weiter gut.

Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kind 21 Monate

Antwort von Natchi am 22.01.2017, 20:36 Uhr

Danke für eure Antworten. Gegen 0uhr ging es dann los..... erbrochen... 1x....
Notarzt gerufen und nun liegen wir im kh.
1. Sturz und denn gleich volles Programm mit Gehirnerschütterung . Aber danke für eure Kommentare :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kind 21 Monate

Antwort von niccolleen am 22.01.2017, 21:32 Uhr

Also ich bin beim ersten groeberen Sturz natuerlich auch erstmal ins Spital gefahren. Die Beule war wie ein Golfball. Es war nichts, und im Laufe der Zeit habe ich mit den Golfbaellen umgehen gelernt und irgendwann kennt man sein Kind gut genug, und die Staerke der Stuerze etc, und wird ruhiger.
Eine leichte Gehirnerschuetterung ist gottseidank noch nichts Schlimmes, aber ich finde die erste Antwort zu deiner Frage im Thread eigentlich bloed.
Wenn man sich als Mutter Sorgen macht, dann natuerlich ab ins Spital. Am Anfang ist man da einfach noch nicht sicher, und ich wuerde mir das nie verzeihen, wenn dann doch mal was ist, und man hat es nicht rechtzeitig anschauen lassen. Ich kenne z.B. einen Fall von Meningitis. Hat leider toedlich geendet. Ich weiss nicht, ob man frueher handeln haette koennen, aber ich kenne auch viele, die mit denselben Symptomen noch lange nichts Schlimmes vermuten und daheim bleiben. Ich kenne auch einen Fall mit einem erst Jahre spaeter bemerkten Schaedelbasisbruch. Ist super selbst verheilt, also kein Problem. Aber geschluckt haben die Eltern doch und sich gefragt, ob sie damals nicht doch das haetten anschauen sollen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kind 21 Monate

Antwort von Mimi987 am 22.01.2017, 21:43 Uhr

Oje, ihr armen. Ich hoff die beobachtung bleibt ohne weitere Zwischenfälle und ihr dürft bald wieder heim.

Krankenhaus mit kleinkind ist ätzend... Naja ist eigentlich nie schönn....

Alles gute mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kind 21 Monate

Antwort von Dartengel am 22.01.2017, 23:53 Uhr

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kind 21 Monate

Antwort von clarence am 24.01.2017, 11:50 Uhr

Oh je, gute Besserung!
Ist sie nur so gestürzt oder wo runter gefallen?
Wenn sie blöd fallen, kann leider immer was sein.
Mein Sohn hatte auch bei seinem ersten Sturz gleich eine Schädelfraktur.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz Kind 21 Monate

Antwort von Dartengel am 25.01.2017, 21:54 Uhr

Geht's deiner Tochter inzwischen wieder besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

nach Sturz die vorderen 2 Zähne oben nach oben gedrückt

Hallo liebe Mamis, gestern ist mein 22 Monate altes Kind gestürzt mit dem Mund auf den Schrank es hat sehr geblutet und die zwei vorderen oberen Zähne sind schief nach oben gedrückt, oder wie der Arzt ...

von jessicaelona 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz

Hallo, meine 15 Monate alte Tochter ist heute beim laufen gefallen und dabei mit der Stirn an den Fensterrahmen. Der Abdruck war kurz zu sehen, ging nach dem kühlen aber schnell weg. Sie zeigte keinerlei Auffälligkeiten danach. Jetzt ist es so, dass an der Stelle eine Kerbe ...

von Anabell 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Kerbe nach Sturz

Hallo, ich hätte mal eine Frage... Meine Tochter ist zwar erst 11 1/2 Monate alt, aber hier sind sicher viele Mamis mit Erfahrung. Meine Tochter ist vor einer Woche mit der Stirn gegen einen Türrahmen gefallen. Der Abdruck des Rahmens war kurzzeitig deutlich sichtbar. Ich ...

von Anabell 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz und Vorwürfe

Hallo, vielleicht hat jemand von Euch Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen: Mein Kind (knapp 2) ist am Samstag schlimm gestürzt. Wir waren daraufhin mit ihr in der Klinik, zum Glück ist nicht schlimmes passiert, nicht einmal ein blauer Fleck - sie hatte wohl einen ...

von Küstenkind12 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz Spielplatz

Liebe Mamas, ich gehöre eher zu den ängstlichen Mamas, aber dieses mal waren wir nicht beim Arzt, da die Situation so schwer einzuschätzen ist. Meine Tochter 14 Monat ist am Samstag (also 48 Std her) sehr seltsam gestürzt. Der Sandkasten war mit dicken Baumstämmen (ca. ...

von Noramama 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Wann können die Gitterstäbe ganz ab? Frage wegen Sturzgefahr

Hallo zusammen, bei unserem Großen (knapp 21 Monate alt), haben wir nun die Schlupfsprossen aus dem Gitterbett entfernt. Bisher klappt es echt gut, also keine langen Kämpfe ums liegenbleiben oder so. Nun frage ich mich wann wir die Gitterstäbe ganz entfernen können? Die ...

von Larona 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz auf den Hinterkopf aber keine Beule

Hallo zusammen, mein kleiner ist heute beim schwimmen ganz übel mit dem Hinterkopf auf die Glasfaserrutsche geknallt. Er war nicht bewusstlos, hat geweint sich aber auch wieder beruhigt. Nicht gebrochen. Ds komische was ich daran finde, er hat keine Beule.....Kennt ...

von Akira 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz Kleinkind

Hallo, ich habe eine Frage, mein Sohn ist 3Jahre (und 3 Monate) und er ist am Freitag gestürtzt, er hat sich die 4 oberen Front Schneidezähne verschoben. war natürlich sofort beim Zahnarzt, es hat recht geblutet, dass Zahnfleisch ist ganz blau. Aber der Zahnarzt sagt, dass ...

von angelvicky2311 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sturz, Kind

Sturz auf Kopf

Meine Tochter bald 2 ist um etwa 17.30 auf einer Schuhabputzmatte gestolpert und fiel mit der Stirn genau auf die Kante der Türe. Sie hatte innerhalb Sekunden einen blauen Streifen und in der Mitte des Streifens wars leicht Blutig. Sie weinte sofort. Danach ist sie ...

von Möndlii 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Übelkeit nach Sturz - sorry, lang

Unser Sohn (fast 3) ist jetzt zum 2. Mal (das erste Mal war vor etwa einem Jahr) umgekippt, nachdem er sich weh getan hat. Beide Male sind fast identisch abgelaufen: zuerst hat er sich weh getan, was ihn weiter nicht gestört hat, dann haben wir Erwachsenen wie verrückt auf ihn ...

von andrea37 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.