Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kimmimaus am 08.01.2012, 15:53 Uhr

Stress im Kindergarten

Meine kleine Maus (26 Monate) geht seit 1 Jahr in die Krippe. Seit ein Paar Wochen weint sie wieder bei der Übergabe, geht nicht mehr von selbst in die Gruppe und erzählt mir mehrmals am Tag, dass Eva (gleichaltriges Mädchen) weint. Als ich dann mal länger morgens geblieben bin, habe ich erlebt, dass sie Stress mit dem mädchen hat (Mädchen schubst sie in die Stühle, reißt ihr Sachen aus der Hand etc.) und sie selbst dann nur da steht und laut weint. Die Erzieherin sagt, dass sie ihr versuchen beizubringen laut zu sagen "Meins" und sich zu äußern anstatt sofort zu weinen und sich alles gefallen zu lassen. Ich war schon etwas überrascht, da sie zuhause und zu Besuch ihre Spielsachen bei anderen Kindern schon laut verteidigt und auch sonst genau weiß, was sie will. Eigentlich hatte ich sie dann eher auch ermutigt mit anderen Kindern zu teilen. habt Ihr Ideen wie ich sie bei dem Stress, den sie offensichtlich hat, unterstützen und stärken kann. Meine Idee: wenn sie zuhause nur laut schimpft und weint, ihr zu zeigen, was sie sagen kann, um ihren Willen deutlich zu machen???

 
4 Antworten:

Re: Stress im Kindergarten

Antwort von silke21 am 08.01.2012, 18:58 Uhr

hallo,

das hilft dir zwar wahrscheinlich nicht weiter, aber in unserem kiga würden die erzieher eingreifen und dem kind, das einfach sachen wegnimmt erklären, das soetwas nicht geht.
vielleicht die erzieher mal nach diesem lösungsweg fragen?

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Kindergarten

Antwort von Ostfriesenmama am 08.01.2012, 20:32 Uhr

ich glaube deine Kleine Maus ist mit der Situation überfordert. Sie hat woh Angst vor dem Mädchen und da ist sie eben ängstlicher.
Wäre es möglich deine Kleine mal zu beobachten und da zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Kindergarten

Antwort von carla2012 am 09.01.2012, 8:46 Uhr

Hallo,

auch wir hatten genau das selbe Problem als unsere in die KiTa gind. Ich habe das rausbekommen, weil sie nicht mehr wie sonst sagte: War schön heute..... Sie fing an zu weinen wenn es in die KiTa ging und als nächste Stufe klagte sie schon Abends beim schlafen gehen über Bauchweh, weil sie dort nicht hinwollte.

Ich habe die Erzieher in die Pflicht genommen. Habe das Problem eindeutig angesprochen. Dabei kam heraus, dass sie einfach nicht darauf geachtet hatten. Das sie mein Kind zu wenig unterstützten.
Auch ich hatte meiner Tochter beigebracht ihre Sachen zu teilen, aber wegnehmen geht gar nicht! Und da Du ja nun mal nicht die gesammte Zeit vor Ort bist, ist das ein Erziehungsauftrag der Erzieher, Deiner Lütten beizubringen sich zu wehren, und die andere zu stoppen.

Kinder erlernen in den Kitas zum ersten Mal ein Sozialverhalten. Passiv, wie auch aktiv und das ist leider Stress pur. Wenn Deine Tochter aber das Prinzip der in der Kita herrschenden Regeln, die unter den Kindern auch herrschen, erstmal begriffen hat, wird sie ihre Rolle finden und die Situation sich auch entspannen.

Aber: Auf jeden Fall mit den Erziehern darüber sprechen, vielleicht auch mal die Situation in der Gruppe beobachten, und wenn nötig, Druck bei den Damen machen. Damit macht man sich nicht immer beliebt, aber es geht hier um Deine Lütte!!!

Berichte mal, was daraus geworden ist!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Kindergarten

Antwort von kimmimaus am 09.01.2012, 9:45 Uhr

Heute ist sie nach 2 Wochen Ferien wieder in die Krippe gegangen. Sie hat sich gefreut auf das Rutschen und war so neugierig, dass sie wieder alleine in die Gruppe gelaufen ist. Ich bin dann trotzdem nochmal 5 Minuten mit rein, um zu beobachten und habe sie beim Rutschen unterstützt, sich zu behaupten. Auch das Verabschieden ging ohne Klammern und Weinen.

Ich werde erst mal beobachten, wie sie sich weiter verhält. Mit der Erzieherin hatte ich bereits gesprochen und meinen Eindruck mitgeteilt, dass die beiden Mädchen in Konkurrenz stehen (alle anderen Mädchen sind 1 Jahr älter oder jünger) und sich gegenseitig stressen, wobei Meine halt nicht so rabiat und durchsetzungsstark ist. Das hat die Erzieherin auch bestätigt (siehe oben), aber nicht so schlimm gesehen, weil sie in dem Alter erst lernen müssten Kompromisse zu finden und die 2 gleichaltrigen Jungs sich auch oft streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindergarten-Terror

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Unsere Tochter, wird im Nov. 3Jahre alt, geht seit 7 Wochen in die Krippe. (Eingewöhnung Berliner Modell, Sie geht 4Tage 3Std.) Die Eingewöhnung mit Papa war super, sie ist gleich dageblieben und hat Papa weggeschickt. ( Er saß dann erst im ...

von Cerrin77 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergarten

hallo an alle...... ich bin auch so eine mutti die glaubt nicht vom eigenen kind geliebt zu werden. also meine tochter ist gerade 2 jahre geworden und war eigentlich schon immer ein papa kind.ist halt bei mädchen so......weiß ich! ich war auch eins! aber ich hab halt das ...

von spiro27 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Sohn zu Oma in den Kindergarten?

Was meint ihr... Wir werden bald im gleichen kleinen Dorf wie meine Schwiegereltern wohnen. Dort gibt es nur einen kleinen Kindergarten mit einer Gruppe und zwei Erzieherinnen, von denen eine meine Schwiegermutter ist. Dieser Kindergarten ist nur 50 Meter von unserem ...

von amamale 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Welche Hausschuhe im Kindergarten??

Hallo zusammen, sind Birkenstock-Schlappen mit diesem speziellen Fußbett nun gut oder schlecht für 3-jährige Kinderfüße?? In unserem Kiga tragen viele diese Billigversion von Birkenstock und Crocs, mir stellen sich bei diesem Gedanken aber alle Haare auf... Was tragen ...

von Tanja2101 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Brauche mal euren Rat / Kindergartenfrage

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat, Max wird jetzt im April 2 Jahre alt und da ich hier in dem Kaff wo wir momentan wohnen ( den Heimatort meines Mannes ca. 800 Einwohner) keinen Kontakt zu anderen Müttern habe hat Max auch sehr wenig Kontakt zu anderen Kinder außer ...

von JuliaPaddy 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo da ich und auch einige andere Mamis unzufrieden mit dem Kindergarten unserer Kinder sind,haben wir demnächst einen Elternrat begerufen.Es wird eigentlich nichts mit unseren Kids gemacht ,keine Spaziergänge es wird nicht gebastelt und sowas.... Wie läuft bei euch so ...

von youngMum 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Bauchweh vor dem Kindergarten

Hallo liebe Kindergarten-Mütter und -Väter, bei uns kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass unser Kleiner morgens erst in den Kindergarten will, uns schon früh weckt, und dann plötzlich bekommt er Bauchweh und möchte zuhause bleiben. Nach kurzer Zeit ist er dann aber fidel ...

von mariell2005 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergarten

hallo ihr, ich brauche rat, bzw wir.... meine tochter (2jahre und 5monate) geht seit august in den kiga, die ersten 2 wochen waren gut, sie ist hingehen und hat nicht geweint. war die ersten tage mit dabei! dann musste ich sie abholen, sie weinte und lies sich nicht ...

von Andrea81 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

trocken in den kindergarten?

hallo ich habe mal eine frage. mir wurde gestern erzählt das man kinder erst in den kindergarten geben kann wenn die ganz trocken sind und keine windel mehr benötigen. stimmt das? also wir haben noch etwas zeit sie wird im november erst 2 aber ich wollte es gerne schonmal ...

von Indril 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mein Sohn stresst mich heute extrem -.-

Hallo zusammen, mein Sohn, knapp 16 Monate. Er hört absolut nicht, baut in jeder unbeobachteten Sekunde scheiße. Jeden Tag aufs neue erkläre ich ihm, dass er gewisse Dinge einfach nicht darf. Er darf z.B. nicht in die Küche! Ich versuche ihm immer wieder zu erklären, ...

von kleeblatt89 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.