Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anika123 am 10.03.2012, 11:36 Uhr

Streit ihr vor den Kindern

Hallo,
mein Mann und ich streiten seit einger Zeit ziemlich viel. Leider hat unsere Tochter (2,5J) das oft mitbekommen. Mein Mann wird dabei immer sehr laut und verbreitet eine sehr aggressive Stimmung. Auch beschimpft er mich vor unserer Tochter ( macht mich runter, gibt mir Schimpfwörter). Ich habe ihn schon oft gebeten, vor unserer Tochter nicht zu streiten, sondern wenn dann eine Diskussion auf normaler Lautstärke durchzuführen, aber ohne Erfolg. Die Konflikte gehen auch immer endlos, letztes Wochendende 2 Tage hintereinander mit täglich etwa 4 Stunden. Er kann dann auch nicht mehr aufhören. Ich mache mir Sorgen, wie sich das auf unsere Tochter auswirkt. Er meint, dass ich übertreibe und überall gestritten wird. Wie ist das bei euch?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse
Anika

 
11 Antworten:

Re: Nicht so!

Antwort von Bonniebee am 10.03.2012, 12:12 Uhr

Streit vor den Kindern ist auf jeden Fall schädlich, wenn Einer den Anderen heruntermacht und beschimpft, wie es ja bei Deinem Mann leider der Fall ist. Man darf sicher auch mal vor den Kindern streiten, wenn man sich auch vor ihren Augen dann wieder verträgt. Dabei sollte es aber fair zugehen, das heißt, man darf sich ruhig mal aufregen, den Anderen aber nicht abwerten oder angreifen. Mein Mann und ich fetzen uns auch manchmal vor den Kindern, aber nicht auf heruntermachende Weise.

Ich denke, dass Ihr eine Paar-Beratung in Anspruch nehmen solltet. Da es Deinem Mann nicht möglich ist, bei einem Konflikt respektvoll mit Dir umzugehen und er Dich sogar vor Eurem Kind abwertet, richtet er damit auf jeden Fall einen Schaden bei Eurer Tochter an. Es verunsichert und verängstigt Kinder zutiefst, wenn ihre Mama, ihr ein und alles, ihre Hauptbezugsperson und der wichtigste Mensch in ihrem Leben vom Papa heruntergemacht wird. Auf Dauer lernt ein Mädchen so: Es ist normal, von Männern abwertend behandelt zu werden, denn es passiert sogar meiner Mama. Also wird es mir sicher auch passieren. Solche Mädchen lernen dann nicht, gut auf sich aufzupassen (weil ihre Mutter das auch nicht tut), sondern laufen in große Gefahr, sich später ebenfalls einen Mann zu suchen, der sie abschätzig und respektlos behandelt - solche Muster wiederholen sich, wenn man sie nicht rechtzeitig aufbricht!

Deshalb: Lasst Euch doch mal beraten. Paarberatung bieten nicht nur Psychotherapeuten, sondern auch die Caritas und die Diakonie an. Macht doch mal einen Termin aus, damit sich etwas ändern kann bei Euch, hu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so!

Antwort von Seebär am 10.03.2012, 12:29 Uhr

Das geht gar nicht!! Klar kommt Streit auch mal vor den Kindern vor, aber bitte respektvoll und natürlich soweit vermeidbar nicht vor den Kindern.
Ich denke auch eine Paar Beratung ist sehr wichtig für euch.
Schimpfwörter finde ich absolut respektlos von deinem Mann Dir gegenüber!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit ihr vor den Kindern

Antwort von alsame am 10.03.2012, 12:37 Uhr

Klar wirkt sich das auf die Kinder aus. Wir leben unseren Kinder vor wie gelebt wird. Kann mir gut vorstellen das eure Tochter auch bald so rumtobt, schreit und mit Schimpfwörtern um sich wirft, wenn sie wütend ist.

Mein Mann und ich streiten selten und wenn versuchen wir es nicht vor den Kindern zu machen. Was natürlich eine vernünftige Aussprache erschwert, wenn man damit warten muss bis die Kinder im Bett sind. Als ich vor 1 Jahr noch schwanger war haben wir 2x mal während unsere Tochter dabei war gestritten und dank der Hormone war ich so sehr auf der Palme das ich mit Türen geschmissen habe. Meine Tochter macht das mittlerweile auch, wenn sie sich ärgert oder wütend ist. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen dafür. Selbst lautes diskutieren ist für sie wie Streiten. Um so älter sie werden kommt dann auch die existenzielle Angst bei ihnen dazu.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit ihr vor den Kindern

Antwort von Häsle am 10.03.2012, 14:18 Uhr

Dass überall gestritten, oder zumindest diskutiert wird, das stimmt. Aber nicht so wie bei euch. Wie fühlst du dich, wenn er dir Schimpfwörter gibt und dich anschreit? Für mich klingt das nicht sehr respektvoll. Und Respekt halte ich für sehr wichtig in einer Familie.

Meine Eltern haben auch oft (zumindest empfand ich das so) und lautstark gestritten (machen sie nach 35 Jahren immer noch).
Im Nachhinein gesehen waren das wirklich harmlose Streitigkeiten, beide blieben auf einer Ebene, und nach dem Krach war immer wieder alles gut, aber für mich als Kind war das ganz furchtbar. Mir krampft sich heute immer noch der Magen zusammen, wenn meine Eltern streiten.

Wir sind eher die friedlichen Diskutierer, was mir sehr gut gefällt.
Meine Tochter soll lernen, dass Probleme ausdiskutiert werden können/müssen (je nach Wichtigkeit), aber auf einer respektvollen Ebene. Da gehört für mich auch der Respekt vor den Gefühlen meines Kindes (und anderer anwesender Personen) dazu. Sie kommt sehr stark nach mir, und ich weiß, dass sie sich sowas genauso zu Herzen nehmen würde wie ich damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht wirklich

Antwort von Stripelove am 10.03.2012, 18:21 Uhr

Also in jeder Beziehung gibt es auch Unstimmigkeiten. Aber Schimpfwörter, besonders wenn Kinder anwesend sind, geht dann doch zu weit. Auch anschreien geht nicht. Beides kommt bei uns nie vor. Wohl mal das einer etwas muffelig ist, und wenn unser Sohn (2,8) das mitbekommt sagen wir auch, „Mama/Papa ist ein Bisschen sauer auf Papa/Mama.“ Er weiß ja mittlerweile das Leute manchmal auch sauer sind. Mama ist auch mal sauer auf Ihn, und er selbst verkündet mittlerweile auch, „Ich bin jetzt echt sauer, Mama! Nicht aufräumen! Ich hab die Bahn extra aufgebaut!“ Ich glaube er lernt so, dass es OK ist wenn man etwas nicht so toll findet, weil wir uns am Ende alle trotzdem lieb haben. Wichtig ist das wir uns nie gegenseitig beleidigen oder herabwerten. Der Streit geht um die Sache worüber wir streiten, nicht um die Person. Mama ist nicht doof weil sie die Bahn beim Aufräumen auf die Seite geschoben hat, sondern das beiseiteschieben an sich ist doof. Ich finde das ist ein wichtiger Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit ihr vor den Kindern

Antwort von rabarbera am 10.03.2012, 23:30 Uhr

Klar streiten wir mal, und es lässt sich auch nicht immer vermeiden, dass unser Sohn das mitbekommt! Aber richtig Anschreien oder den Partner sogar mit Schimpfwörtern betiteln - nein, das gibt es bei uns G.s.D. nicht!!
Ehrlich gesagt denke ich schon, dass sich eure offenbar doch recht häufigen und heftigen Streitereien sehr negativ auf euer Kind auswirken könnten... ihr solltet da unbedingt an euch arbeiten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit ihr vor den Kindern

Antwort von mams am 11.03.2012, 9:43 Uhr

dein mann hat unrecht. du übertreibst nicht und es wird nicht überall so gestritten.

deine sorgen sind berechtigt, eure tochter wird massive schaden nehmen unter solchen bedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber nicht so

Antwort von carry2 am 11.03.2012, 10:08 Uhr

Wir "streiten" uns schon mal vor den Kindern. Aber wir beschimpfen uns nicht und auch Beziehungsprobleme werden ohne Kinder besprochen. Wenn wir vor den Kindern streiten, dann sind es Kleinigkeiten. Kann auch mal lauter werden.
Ich finde das dürfen Kinder auch mitbekommen und die anschließende Versöhnung auch. ABER Ehekrisen und Schimpfwörter sind nichts für Kinderohren, ganz abgesehen davon, dass Schimpfwörter niemals gehen. Das finde ich sehr respektlos.

Rede mit deinem Mann. So geht das nicht. Ihr lebt dem Kind hiemit nichts schönes vor. Kinder sind das Spiegelbild der Erwachsenen und man darf sich dann nicht wundern wenn sie es nachahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit ihr vor den Kindern

Antwort von Clivi8 am 11.03.2012, 14:03 Uhr

ja, wir diskutieren auch vor unserem Kind, allerdings nicht in so beleidigender, beschimpfender und verletzender Weise... wir diskutieren sachlich und brüllen uns nicht an. Ich denke schon, dass ein Kind auf jeden Fall auch so lernen muss, dass diskutieren und sich auseinanderzusetzen zum Leben dazu gehört, dass es normal sein soll. Allerdings gehören Schimpfworte und Agressivität hier nicht dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit ihr vor den Kindern

Antwort von Susi0103 am 11.03.2012, 16:56 Uhr

Ja, aber selten und nicht so extrem.
Wenn wir mal streiten (meist sind wir dann gerade beide völlig entnervt), dann kurz (5 Min) und zwar auch mal mit erhobener Stimme, aber wir brüllen uns nicht an oder sowas.
Und persönliche Schimpfwörter kommen nicht vor, nur mal ein "ach, leck mich doch" in gedämpfter Lautstärke, eben wegen der Kinder, aber auch das kommt nur alle jubbeljahre mal vor.

Bei Euch ist es doch schon sehr extrem und ICH würde mich auf derartige Dinge gar nicht einlassen, da solltest DU dann die Verantwortung übernehmen, wenn es Dein Mann schon nicht tut.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit ihr vor den Kindern

Antwort von Anika123 am 12.03.2012, 18:31 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Manchmal ist man sich wirklich unsicher, aber ihr habt mir da schon wieder die Augen geöffnet und ich werde auf jeden Fall was unternehmen.

lg
Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.