Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.04.2017, 11:14 Uhr

Stop-stop!

Hej nochmal!

Also, dauerhafte Schäden trägt klein Kind davon, wenn die mutter mal für ein paar Tage ausfällt und sie in der Zwischenzeit gut betreut sind.
Sowas gehört auch zum leben - und es schadet nichts, sie auch damit zu konfrontieren,sofern das eben nötig ist.
Ihr habt eine gute Lösung - mit dem halben Hausstand in Krankenhausnähe zu reisen für 3 Tage halte ich für maßlos übertrieben - und es würde mehr Unruhe in das Leben der Kinder als alles andere.
gerade die gewohnte Atmosphäre und eine einigermaßen ruhiger, gewohnter Tagesablauf sind dann Gold wert - die Kinder merken, das Leben geht weiter, es ist nichts Dramatisches, wir machen weiter.
Sowas ist sogar in echten Krisenfällen angesagt und wichtig, wieso dann nicht in einem relativ überschaubaren Krisenfalls auch hier?

Meine damals 2 1/2j. Tochter mußte erleben, daß ich auf Reisen dem Tod nur knapp von der Schippe springen konnte, unsere 2. Tochter verlor und 2 Wochen im Krankenhaus lag, während sie zwar zusammen mit ihrem Vater bei Freunden, aber eben nicht zuhause wohnte und wo mein mann, ihr Vater, ja auch neben sich stand.
Auch sie ist ein ganz normaler Mensch ohne Trauma seitdem.
Das einzige war, daß sie eine Zeitlang nach unserer Heimkehr öfter zu mir kam und nachschaute, ob ich da war, ob ich bliebe und auch fragte, ob ich gesund sei.
Und damals stand es wirklich auf Messers Schneide, wir konnten NICHTS vorbereiten, sie kannte die Umgebung, in der wir eigentlich als gemeinsame Gäste hatten wohnen wollen, nicht und die gemeinsame Stimmung bei so einem Ereignis ist nicht nur physische, sondern auch psychische Schwäche und abs. Ausnahmezustand.etc.
Und auch das hat das Kidn ziemlich schnell weggesteckt .
Traumatisch wird es ja erst,wenn sich die Lebensumstände drastisch ändern und die Sicherheitspfeiler dauerhaft verschwinden.


Also -- keine Panik, das geht gut - und je mehr Du Dir jetzt einen Kopf DARÜBER machst, umso unruhiger wirst Du vielleicht, was sich bes. auf die kinder - udn da nochmal bes. auf den sicher noch wortlosen Kleinen - überträgt.
DAS ist schädlicher als 3 Tage Abwesenheit der Mutter, warum auch immer.
denn auch reisende Mütter und Väter sind deshalb weder Rabeneltern noch fügen sie ihren Kindern ernsthafte Schäden zu, wenn sie mal weg sind.
Auch so etwas gehört zu mLeben dazu und muß und KANN gelernt werden.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.