Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 17.02.2009, 21:12 Uhr

Stolze Mama

Ich möchte es auch hier zeigen, da ich so stolz bin.

hier 3 kurze Videos, was 6 X Skikurs bewirkt hat. Benjamin ist 4,5 Jahre alt. Ich platze fast vor Stolz!

1. und 2. Video hinter Papa her und beim 3. Video alleine vorneweg.

http://de.tinypic.com/player.php?v=108actl&s=5
http://de.tinypic.com/player.php?v=sf81l0&s=5
http://de.tinypic.com/player.php?v=148ztsp&s=5


Natürlich fährt er schon mit dem Schlepplift!

Ich hoffe, dass nächstes Jahr Julian (jetzt 3 Jahre) auch so begeistert vom Skifahren ist, dann können wir bald wieder richtige Skiausflüge machen!

LG
Bettina

 
7 Antworten:

Re: Stolze Mama

Antwort von lavilja am 17.02.2009, 22:26 Uhr

wooow, das sieht ja schon richtig toll aus - besser könnt ichs nicht

habt ihre einen richtigen kurs belegt, oder hats der papa gezeigt? ich muss ja ehrlich sagen ich bin eine totale niete in wintersport (ich liebe den sommer :-D)....ich wollte dieses jahr mit meinem sohn eigentlich schon auf die piste, aber ich kann nicht skifahren, und mitm snowboard kann ich ihm ja nix zeigen, und skiliftfahren könnte so auch nicht grad einfach sein :-)... wollte eigentlich meinen vater oder stiefvater beauftragen, aber nun lohnt es sich auch nicht mehr... habe schon ein schlechtes gewissen, dass er nix vom winter hat bis auf wenige male schlitteln und ein paar schneemänner bauen... aber dank deinem sohn weiss ich jetzt, dass es nöchstes jahr auch noch reicht (er ist jetzt 3)... werde ihn dann wahrscheinlich in einen richtigen kurs schicken - wenns ihm gefällt muss ich mich halt überwinden, und wenn er sich dafür nicht begeistern kann ----- dann hat ers von mir

jetzt freu ich mich grad ein bisschen darauf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stolze Mama

Antwort von guinan am 17.02.2009, 22:38 Uhr

Also, der Skikurs war ein richtiger mit Skilehrern.

Benjamins´ erste Skier waren Laufski aus Plastik. Da war er 1,5 Jahre alt. Mit 2,5 Jahren bekam er die ersten richtigen Skier. Sein erster Skilehrer war mein Vater. Benjamin konnte sehr schnell die richtige Haltung. Er fuhr immer geradeaus, nur das Bogenfahren konnte mein Vater ihm nicht beibringen. Deshalb heuer der Skikurs.

Die Freude am Skifahren hat er von mir! Vor meinen Schwangerschaften war ich 30 bis 50 Mal pro Saison auf der Skipiste. Seit die Jungs auf der Welt sind, komme ich gerade mal 1 bis 2 Mal pro Saison dazu.

Ich hoffe sehr, dass auch Julian fürs Skifahren begeistert. Dann komme ich hoffentlich öfter dazu!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Grosser (5) hat jetzt...

Antwort von MM am 17.02.2009, 23:23 Uhr

... auch Skifahren gelernt, sieht ähnlich aus wie bei Deinem :-)! Nur waren es nicht 6xSkikurs, sondern eigentlich nur 1x, aber Einzelkurs (er + Instruktorin), danach mit uns weiter geübt...
Habe leider nix auf Video, nur Fotos.

Sag mal, wegen Schlepplift - kann er schon richtig mit dem Ankerlift fahren (der da im Hintergrund zu sehen war)? Stelle mir das schwierig vor, wenn zweii sehr ungleich grosse Leute (z.B. Sohn und Papi) damit fahren, und wenn das Kind vllt. auch noch etwas unsicher ist...

Bei uns gabs Tellerlifte ("Tatrapoma", kennst Du vielleicht), da ging das ganz gut.

Ach so, wo wir dabei sind - der Kleine (2 3/4 J.) hat auch erste Skiversuche unternommen, aber irgendwie war es nicht so ganz das "Gelbe vom Ei". Ne WEile wollte er auf die Skier, dann wieder nicht... Zauberteppich fand er gut, aber als er dann den (fast geraden ;-)) Hang runter sollte, wollte er meist nur mit mir... OK, ich hielt ihn also fest, er fuhr also vor mir (zwiischen meinen Skiern), das klappte auch ne Weile ganz gut, aber dann machte er auf einmal den "Gummimann", also einen auf ganz schlabbrig... :-/ usw.
Naja, viele meinen er ist halt noch klein, aber Du schreibst ja selber, es geht auch in noch jüngerem Alter...

Ich meine, es war auch so schön, er sagt das Skifahren hat ihm gefallen, und ansonsten fuhr er halt viel Bob und Schlitten usw. :-)

Aber mich interessiert halt die Ansicht einer skierfahrenen Mami.

Einen Kurs hielten wir in seinem Falle für nicht so gut, denn bei jemand "Fremden" hätte er womöglich total boykottiert... Ältere Kinder, die schon in den KiGA gehen, akzeptieren im Gegenteil eher die Instruktorin (ähnlich wie Erz. im KiGa) als die Eltern, finde ich... ;-)

Danke für evtl. Tips und Meinungen!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Grosser (5) hat jetzt...

Antwort von guinan am 18.02.2009, 9:19 Uhr

Erst mal super, dass Euer Großer auch skibegeistert ist.

Benjamin war in einem Kurs mit mehreren Kindern (6 Kinder + 2 Skilehrer). Das Liftfahren ist schon schwierig, funktioniert aber gut. Abwechselnd mit Mama oder Papa, die dann den Bügel in den Knien haben. Beim Liftfahren ist er recht sicher, aber er läßt sich leicht ablenken. Ich hab mich noch nicht getraut, ihn alleine oder mit einem anderen Kind fahren zu lassen.

Ich finde, beim Skifahren Lernen ist es wichtig, dass es keinen Druck gibt. So lange fahren wie es das Kind will. Nie dazu zwingen und alles ist erlaubt. So wie Du das von Deinem Jüngeren erzählst, ist es schon i.O. Auch wenn es anscheinend nicht das "Gelbe vom Ei" ist, es macht ihm Spaß und das ist wichtig!

Unser Jüngerer war gestern auch dabei. Meine Eltern haben sich um ihn gekümmert. Er war auch begeistert auf den Skiern, ist aber nur 1X den Babyhang hinuntergefahren, dann hat es gereicht. Dann waren sie spazieren. Nachher meinte er aber: "Skifahren lustig!" Ich glaube auch, dass er noch nicht bereit für einen Skikurs wäre. Heuer ist noch mein Vater sein "Skilehrer" nächsten Winter werden wir es mit dem Skikurs versuchen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank ... :-)

Antwort von MM am 18.02.2009, 10:00 Uhr

... für Deine Antwort, fand ich ganz hilfreich!

Auf dem Foto anbei bin ich mit dem Kleinen... ;-)

Sag mal, Du wohnst doch in Österreich, oder? Hast Du einen Tipp für ein gutes Skigebiet, welches für Familien mit Kindern geeignet ist?

(Ich war vor Ewigkeiten mal in Hinterthal/Maria Alm usw. (als Kind), später dann in Mayrhofen... Auch habe ich Gutes von Werfenweng gehört (Salzburger Land?).)

Wir leben in Tschechien, für diesmal waren wir hier in Jizerske hory (Isergebirge): http://www.skijizerky.cz/ski-arealy/severak/, aber überlegen, demnächst auch mal nach Österreich zu fahren - ist ja sehr schön und nicht sooo weit... ;-) Danke für Tipps!

Gruss, M.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank ... :-)

Antwort von guinan am 18.02.2009, 10:38 Uhr

Das Foto ist süß!

Ich bin aus der Steiermark.

Meine Eltern waren mit meinem Bruder und mir jedes Jahr eine Woche in Obertauern. Dort gab es einen sogenannten Ski-Kindergarten (eine Skischule für Jüngere). Vormittags Skikurs, nachmittags Skifahren mit unseren Eltern. Ich hab es immer genossen. Ob es den Skikindergarten noch gibt, weiß ich nicht (letzter Urlaub dort ist schon 25 Jahre her). Hier ein Link dazu:

http://www.obertauern.com/

Später, als Erwachsene, vor den Kindern, war ich oft im Dachstein-Tauern-Gebiet. Da habe ich folgenden Link für Familien gefunden:

http://www.planai.at/winter/99_263_DEU_HTML.php

Und hier war Benjamin als er 2,5 Jahre alt war, aber nur für einen Tagesausflug (Link für Kinderangebote):

http://www.kreischberg.at/default2.asp?active_page_id=184&parent_page_id=149&pparent_page_id=149

Hier das Video dazu (Benjamin mit 2,5 Jahren am Kreischberg):

http://de.tinypic.com/player.php?v=28997q0&s=5

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super, danke :-)!

Antwort von MM am 18.02.2009, 12:13 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.