Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antonia17 am 23.08.2004, 11:41 Uhr

stolz -

Natürlich darf man stolz auf sein Kind sein und es auch loben für Dinge, die es gut hinbekommen hat. Das tun wir bei unserer Tochter täglich - auch als Ansporn.

Allerdings würde ich nie zu unserer Tochter sagen: "Du bist die Beste (Schönste, Klügste o.ä.)."

Das finde ich pädagogisch fragwürdig und für die Entwicklung eines gesunden aber realistischen Selbstbewusstseins und damit auch selischer Gesundheit ungeeignet.

Kein Kind/Mensch sollte von sich glauben, es/er sei der BESTE (Klügste, Schönste).

Denn
A) stimmt das nicht,
B) wird damit das Zusammenleben in der sozialen Gemeinschaft für den Betreffenden und die Umwelt nicht verbessert,
C) kann das die Mutter gar nicht einschätzen (sie ist ja keine Meta-Instanz zur Menschen-Beurteilung),
D) ach, für mich gibt es noch viele Gründe.

Zudem wird ein Kind, das von sich glaubt, der Beste zu sein, spätestens ein paar Jahre später in der "realen Welt" erfahren müssen, dass dem nicht so ist. Das KANN einen Weg für psychische Störungen bahnen. Oder einfach nur dem Kind zeigen, wie dumm und naiv die eigenen Eltern sind.

Für mich gilt: Loben und Anerkennen ja - der/die Beste sein - nein. Es sei denn, es handele sich z.B. um ein Sportfest, bei dem das Kind nun mal zum besten Läufer, Springer, Tänzer oder sonstetwas gewählt wurde (allerdings nicht nur von der eigenen Mutter, sondern einer Art Jury oder Schiedsrichter).

Gruss, A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.