Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fatima und Niklas am 11.03.2004, 16:10 Uhr

Stimmt es was die Kinderärztin sagt?? Bitte

Hallo,

Mein Sohn ist 10 1/2 monate alt, hatte heute einen termin beim Kinderarzt zu
U6.
Sie meinte mein Sohn muß mit 12 monate 2-3 worte reden, winken und wenn ich zu ihm sag bz wo ist der ball müßte er zu dem Ball gehen!
Stimmt das denn Wirklich?
Mein Sohn hatt vor 2-4 wohen ma ma ma oder pa pa pa oder ada oder da gesagt aber jetzt nicht mehr! Warum?
Muß ich mir sorgen machen wenn er das mit 12 monate bzw mit 1 Jahr noch nicht kann?


Bitte um Antwort!
Ich habe Angst das ich was falsch mache!

MFG
FlyingAngel

 
12 Antworten:

Re: Stimmt es was die Kinderärztin sagt?? Bitte

Antwort von berita am 11.03.2004, 16:34 Uhr

Hallo,

ich halte das fuer Quatsch. Gerade beim Sprechen sind die Unterschiede bei den Kindern riesig. Meine Tochter hat mit einem Jahr noch keine richtigen Woerter gesagt, jetzt ein halbes Jahr spaeter kommt eins nach dem anderen aus ihr herausgepurzelt :-) Meines Wissens sagt man, bei der U6 "sollte" das Kind Doppelsilben koennen, so wie es dein Kleiner schon mal gemacht hat. Das kommt bestimmt wieder, wahrscheinlich konzentriert sich dein Junge gerade auf etwas anderes, was er neu lernt. Du machst bestimmt nichts falsch, rede einfach oefter mit ihm, sing ihm was vor, damit foerderst du ihn am besten. Und lass dich nicht verrueckt machen von dieser Kinderaerztin, weiss nicht, was mit der los ist..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:fatima&niklas

Antwort von paularmandugolysandre am 11.03.2004, 19:08 Uhr

ins Prinzip ist die kindergerchte Entwicklung, wie sie es dir gesagt hat, aber es ist von Kind zu Kind anders,es liegt an viele Faktoren. wenn er es nicht macht (besonders was den Reden betrifft) mache dich keine Sorgen!
ich habe bin 2,5 geredet, mein sohn ist 19 monate alt und kann ca 50 wörter, seit heute sagt er und zeigt er bad, loch, Lit (bett auf frz.)und petit chat (kleine Katze).....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, dann wäre mein Sohn schon lange "durchgefallen"

Antwort von dhana am 11.03.2004, 20:29 Uhr

Hallo,

ich finde das Quatsch, was Dein KiA sagt.

mein Sohn ist jetzt 2J und sagt nur ein paar Wörter, Gehör ist in Ordung (was in so einem Fall zu überprüfen ist) und alles andere kann man nicht beeinflussen.
Kinder entwickeln sich nicht nach irgendwelchen Lehrbüchern.

Wir wurden sogar an die Pädaudiologie an die Universität überwiesen, aber die haben bloß gesagt solange er gut hört ist alles noch im grünen Bereich.

Nicht verunsichern lassen.
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, dann wäre mein Sohn schon lange

Antwort von Siebenstein0_4- am 11.03.2004, 23:02 Uhr

Hallo,
das ist bei uns genauso! Mein Sohn wird jetzt 2 Jahre alt und redet nur einzelne Wörter und die vielfach noch ziemlich undeutlich. Das Gehör ist ebenfalls getestet worden und für in Ordnung befunden worden!
Unsere Kinderärztin fand das völlig okay, hat aber auch daraufhin gewiesen, das wir das im Auge behalten müssen, aber ohne uns derzeit Sorgen machen zu müssen! Wenn er in den Kindergarten kommt und noch nicht mehr spricht, kann man immer noch mit Sprachförderung beginnen, somit ist also noch lange Zeit...
So lernt halt jedes Kind unterschiedlich schnell. Unser Großer hat mit einem Jahr schon klare und deutliche Wörter gesprochen und mit 2 Jahren ganze Sätze!!!
Mach Dich also nicht verrückt und warte erstmal ab! Kinderärzte haben ihre "Regeln" und halten sich scheinbar in den meisten Fällen sehr streng daran, ohne aber scheinbar zu bedenken, das alle Kinder unterschiedlich sind!
Falls Du wirklich ganz sicher gehen willst, stell Deinen Sohn doch mal beim HNO Arzt vor!
Ansonsten Alles Gute Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von paularmandugolysandre am 12.03.2004, 7:21 Uhr

also, ich habe meiner KiA gefragt, sie hält es auch für Quatsch! sie sagte mir, jedes Kind ist anders und es hat nicht viel zu bedeuten, sie emphielt aber zum HNO vorbeizuschauen, nur zu wissen ob da llaes OK ist. es liegt an soviele Faktoren!!!!! sie warauch von meinem Paulchen superüberrascht. also, siehst du vom kind zu kind ist es anders. unsere KiA ist Thomas' tante, daher traute ich ihr viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon alleine die Aussage

Antwort von Käferchen am 12.03.2004, 9:55 Uhr

dass ein nichtmal 11 Monate altes Kind zum Ball "gehen muss" finde ich beknackt!
Ich würde doch nen andren KIA aufsuchen

lg KÄferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedes Kind kann irgendwas besser als ein anderes

Antwort von Stephie und Mina am 12.03.2004, 12:02 Uhr

Meine Tochter fing mit 19 Monaten an zu laufen, mit 2 Jahren sprach sie nur ein paar undeutliche Worte. Sie ist 2 1/2 und redet wie ein Wasserfall. Und das zweisprachig.
Der Sohn eines Bekannten redet ganze Saetze, extrem deutlich, kann die Telefonnummern der ganzen Verwandtschaft auswendig aufsagen, auch alles in zwei Sprachen, hat aber bis jetzt noch nicht ein einziges Mal den Topf oder die Toilette benutzt.
Er sagt noch nicht einmal Bescheid, wenn er ein grosses Geschaeft gemacht hat. Er wehrt sich mit Haenden und Fuessen gegen das Abnehmen der Windel.
Was ist nun "normaler"??
Jeder hat seinen Rhytmus, sag beim KiA immer Jaja, kann er schon. Und gut ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedes Kind kann irgendwas besser als ein anderes

Antwort von Fatima und Niklas am 12.03.2004, 12:52 Uhr

Hallo,

Mit dem hochziehen und am tisch entlang laufen das kann er schon er versucht auch alleine schon zu stehen! ma ma ma sagt er schon aber er sagt das wenn er zu mir hoch will aber auch wenn es essen gibt! Also weiß ich nciht ob er mich meint oder nicht! Ich rede viel mit ihm ! Wenn ich nein sage erkläre ich ihm auch warum ich nein sage!

Ich weiß nicht ich kann es irgentwie nicht gelassen nehmen ich bin da total bedremiert!
Bei Hören meinte sie das alles in Ordnung ist! Aber ich werde jetzt einen termin machen beim HNO und dann bin ich ganz sicher!

MFG
FlyingAngel und Niklas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es was die Kinderärztin sagt?? Bitte

Antwort von Mac Fly am 12.03.2004, 18:39 Uhr

Unser Kleiner ist jetzt 16 Monate und fängt ganz langsam an zu sprechen, dafür läuft er schon seit er 10 1/2Mon. ist. Er versteht jedes Wort, wenn wir sagen bring das der Mama oder heb das Auto auf klappt das auch in den meißten Fällen.
Unsere KIÄ ist auch so eine die fordert aber wenn er gezwungen wird blockt er sowiso ab.

Liebe Grüße Christine
Es braucht also alles seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es was die Kinderärztin sagt?? Bitte

Antwort von susli am 13.03.2004, 0:49 Uhr

so ein quatsch. und was heißt bitte schön "muss"? was passiert wenn das kind es eben nicht kann? wenn dann vorschläge für eine vernünftige förderung gemacht werden ok. aber das bezweifel ich bei so kleinen. ich war mit meinem großen beim hörtest mit 18 monaten. er sprach da noch kein einziges wort und hat auch sehr wenig verstanden. die bei der pädaudilogie haben mir damals gesagt, man unternimmt was wenn sie mit 2-2,5 immer noch kein einziges wort sprechen. meiner fing dann mit 21 monaten an.mit zwei hat er auch noch nicht die u-kriterien erfüllt (zweiwortsätze und sich selbst benennen). ich schätz mal so mit 3-3,5 war er soweit wie gleichaltrige. mein kleiner fing auch recht spät an, nicht ganz so spät wie sein bruder. aber der verstand schon ziemlich früh sehr viel, da hab ich mir keine sorgen gemacht. es könnte übrigens auch veranlagug sein. ich hab mal gehört, das vererbt sich. und ich hab auch ziemlich spät erst gesprochen.
bei einem kinderarzt der so pauschaliert udn einem keine hilfen anbietet würd ich auch einen wchsel in erwägung ziehen. udn ganz prinzipiell fin ich einen hörtest nie verkehrt, vor allem wenn man selbst zweifel hat.

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es was die Kinderärztin sagt?? Bitte

Antwort von famisa am 13.03.2004, 20:42 Uhr

na dann werden fabian (11mo) und ich langsam zum trainieren anfangen... zuerst muss er zum ball und dann ich (was wenn ich nicht will, bin ich dann durchgefallen????)

fabian wächst zweisprachig auf und er fing vor ca. 2 mo mit mamamamam an, dazwischen war pause (welch enttäuschung für uns ehrgeizige eltern..), im augenblick - dachte ich jedenfalls - sagt er mama zu mir, aber dann hat ers zu Papa auch gesagt (mama nämlich) und auch noch die Lampe etc. in die Mama-Familie adoptiert.. wichtig ist dass er Laute nachahmt, sprechen fangen die Kleinen unterschiedlich an. Ein befreundeter kleiner Junge kam mit 2 Jahren in die KiTa (bis dorthin eher lautmalerisch unterwegs..), seit er dort ist (halbes Jahr) sprudeln die neuen Wörter aus ihm nur so raus (hab letztens schon mit ihm telefoniert!)

Dein Kinderarzt gehört an die Wand gestellt für diese Bemerkung!!
Übrigens Hörtest: also mein Kia macht das laufend so nebenbei (bei einer Impfung - nach dem Pickser mit Glocke bimmeln) - und da Fabian darauf reagiert nehm ich mal an, dass er hört -eigentlich sogar ziemlich gut, wenn ich mir das so recht überleg..

Mir macht nur Sorgen, dass er noch immer ein bisschen schielt - wird wohl eine Augenklappe werden *seufz*

Ach und übrigens - die Tochter einer Freundin fängt jetzt erst mit 18 Mo zum Laufen an - und ist sicher nicht behindert (nur etwas bequem *gg*)

LG Mirella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

betreff späteres posting von fatima

Antwort von famisa am 13.03.2004, 20:46 Uhr

..würd ihn nicht gleich zum hörtest zerren - er redet ja um gottes willen mit dir - wenn ich dein letzteres posting durchles, denk ich du sprichst von meinem sohnemann.. lass dich nicht wahnsinnig machen..
lg mirella, die auch nicht versteht was lampe mit mama zu tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.