Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2015 am 26.03.2017, 21:21 Uhr

Ständiges Schuhe ausziehen

Hallo,ich habe ein Problem mit meiner 3.Tochter und kenn es von den beiden Schwestern so nicht.
Meine kleinste Dame (1,5 Jahre alt) zieht sich ständig und überall die Socken und Schuhe aus.
Ich denke nicht dass es daran liegt dass sie nichts an den Füßen haben mag,denn sie hatte ja jetzt eine ganze Weile ohne Probleme Socken und auch Schuhe an.
Ich denke eher das es ihr einfach Spaß macht,dass sie mittlerweile wirklich schnell und gut Schuhe und Socken an und aus ziehen kann.
Im Haus habe ich mich damit abgefunden,wir haben auch Fußbodenheizung und ausgekühlt ist der Boden nicht.
Aber seit dem wir jetzt bei dem schönen Wetter wieder vermehrt auf Spielplätzen und im Garten sind,zieht sie überall und ständig ihre Socken und Schuhe aus.
Ich sage immer wieder nein und bin auch schon mit ihr reingegangen wenn sie es nicht gelassen hat,aber das ist dauerhaft keine Alternative.
Kennt das jemand vom eigenen Kind und wenn ja,wie habt ihr das Problem gelöst?
Wie gesagt,es liegt nicht an den Schuhen,egal welche sie an hat,sie sind nach spätestens 5 Sekunden wieder ausgezogen und eine ganze Weile hat sie die akzeptiert. Erst jetzt seit sie die schnell an und aus bekommt,sind sie immer ausgezogen.
Ich weiß echt nicht wie ich das Problem lösen kann.Für
Barfuß ist es definitiv zu kalt und die meisten Wege usw sowieso nicht geeignet.

 
7 Antworten:

Re: Ständiges Schuhe ausziehen

Antwort von Klara2015 am 26.03.2017, 21:38 Uhr

Meine tochter ist gerad 2 jahre alt geworden und macht es auxh immer. Also leider keine Lösung. Bei Schuhen mit schleife und doppelknoten wird gemotzt und geweint das ich irgendwann aufgebe. Ziehe auxh keine Strumpfhosen mehr an weil nach 15min dauerweinen und ziehen im auto habe ich oft angehalten um die strumpfhose auszuziehen.
Mich nervt es auxh weil wir fahren zum Supermarkt keine 5min und jedesmal muss ich die Schuhe wieder anziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Schuhe ausziehen

Antwort von Thildi am 26.03.2017, 22:54 Uhr

Das hatten wir hier auch eine ganze Zeit. Ich war irgendwann so genervt, dass ich die Schuhe bei kurzen Wegen nicht mehr angezogen habe. Sprich, wenn sie sie mal wieder im Auto ausgezogen hatte, habe ich sie dann das Stück vom Parkplatz zur Haustür barfuß laufen lassen. Und das bei jedem Wetter.
Nach ein paar Mal fand sie das wohl ziemlich doof und ließ es bleiben.
Seit ich sie meist auch die Schuhe selber aussuchen lasse (Winterstiefel oder gefütterte Gummistiefel) und sie so ein vermeintliches Mitspracherecht hat, mag sie ihre Schuhe auch lieber. Vielleicht nur so als Anregung für dich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Schuhe ausziehen

Antwort von LadyFLo am 27.03.2017, 5:53 Uhr

ich denke si eist einfach stolz drauf das sies jetzt schon kann. wenns nicht gefährlcih ist- lass si ebarfuss laufen- also schuhe an raus und wenn sie sie auszieht schuhe einpacken und weiter- wenn die füe 8was jetzt noch assiert) kalt werden wird sie eh schuhe wollen...irgndwann verstehens auchunsere lütten... mein lütter besteht auf korrekt angezogenen socken- wenn die ncht richtig sitzen gibs tränen- da warmir doe große mit ausziehen und barfuß laufen VIEL lieber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Schuhe ausziehen

Antwort von mama-nika am 27.03.2017, 7:27 Uhr

Hallo

Ja, das kenne ich von meinen beiden Großen auch.
Ich habe sie meist abgelenkt, wenn die sich wieder an Socken und Schuhen zu schaffen gemacht haben. Also erst gesagt, dass die Schuhe anbleiben müssen, weil es zu kalt ist ohne und dann die Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt.

Die Konsequenz, dass ihr dann reingeht, würde ich so auch eine Weile durchziehen. Das verstehen auch so kleine meist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Schuhe ausziehen

Antwort von sunnydani am 27.03.2017, 12:12 Uhr

Mein Sohn hatte das nicht mit den Schuhen sondern mit Kopfbedeckungen. Und da er aber sehr empflindlich bei den Ohren ist (es braucht nur ein bisschen der Wind gehen und er hat schon eine Ohrenentzündung) hab ich es auch nicht akzeptiert. Im Sommer dasselbe in der Sonne, da muss er einfach was aufsetzen, ob er das will oder nicht. Manche Dinge müssen einfach sein.

Ich hab ihm jedes Mal gesagt, er muss die Haube oder den Hut oben lassen und sonst muss er hinein gehen. Hab das auch durchgezogen. Er ist sehr, sehr gerne im Freien und es ist das Schlimmste für ihn, wenn er drinnen bleiben muss. Ich hab dann manchmal schon auch gesagt, ich mag jetzt gerne draußen bleiben und er kann nur bei mir im Freien bleiben, wenn er die Haube oben lässt, sonst muss er alleine hinein gehen (natürlich nur für ein paar Sekunden, aber dass er sieht, ich meine es ernst). Und da hat er dann die Haube oder den Hut freiwillig wieder aufgesetzt, nur um mit hinaus zu können.

Ich denke, hätte ich dieses Problem mit Schuhen gehabt, hätte ich es auch so gemacht, dass er dann eben nicht rausdarf. Denn bei diesen Temperaturen ist es eindeutig zu kalt, um barfuß zu laufen.

Nach ein paar Wochen hat sich das Problem bei uns erledigt und er hat seine Haube oder seinen Hut, wenn es sein musste, immer brav aufgesetzt. Mittlerweile ist er drei Jahre alt und sagt sogar selber immer, wenn der Wind geht, dass er die Haube aufsetzen mag.

Ich wünsche dir ein gutes Durchhaltevermögen und hoffe, dass deine Tochter bald damit aufhört!

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Schuhe ausziehen

Antwort von Mariechen2015 am 27.03.2017, 20:38 Uhr

Danke,vielleicht werde ich einfach wirklich mal schauen wie lange soe dann ohne Schuhe bleiben möchte.
Ich hoffe nur der Plan geht nicht nach hinten los und sie stört es nicht mal.
Mütze habe ich sowieso schon aufgegeben und bei den Temperaturen ist es auch ok aber Schuhe ach weiß nicht. Aber dann muss sie da durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Schuhe ausziehen

Antwort von Klara2015 am 28.03.2017, 1:41 Uhr

Nur als hinweis. Da mein mann auf das Spiel kein Bock hat hat madame heute im garten und viel im sandkasten von 14h bis 18h ohne Schuhe und ohne Socken gespielt.....
Anscheinend nicht kalt genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.