Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summermum am 11.05.2012, 11:14 Uhr

Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier etwas "ausheule".
Aber langsam nervt es echt.....
Eigentlich bin ich ne recht entspannte Mutti und gebe meinem Sohn die Zeit die er braucht. Er wird nächste Woche 15 Monate alt, wir gehen zum Babyschwimmen und in die Krabbelgruppe und er ist ein total fröhliches Baby. Momentan etwas am Fremdeln, aber wer macht diese Phase nicht durch?

Aber ständig: Na, läuft er schon????
Nein, nur an Möbeln, traut sich wohl noch nicht los zu lassen.
Noch nicht?? Is aber spät. Aber dafür spricht er wahrscheinlich schon so viel.
Nö, er sagt noch kein Wort außér dadada, mamama, papapa
Ähmmm, das auch nicht??? Das ist aber ungewöhnlich. Aber gesund ist er ja???

Könnt ihr mir erklären warum die Leute immer von mir verlangen das ich mich dafür rechtfertigen muss? Und dann schauen sie noch doof wenn ich mich NICHT dafür rechtfertige sondern ihn als gemütlich bezeichne und Ende....

Aber manchmal bin ich echt verärgert.
Sorry fürs ausk*****

 
24 Antworten:

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von Else2011 am 11.05.2012, 11:27 Uhr

Kann dich so gut verstehen!
Meine Tochter ist 15 Monate und es ist genau das gleiche! Mit dem Unterschied, dass sie noch nicht mal frei steht, geschweige denn an Möbeln lang läuft! Wir bekommen ewig genau die gleichen Fragen! Bis vor kurzem habe ich mich immer damit gerechtfertigt, dass sie 6 Wochen zu früh kam. Jetzt sag ich nur noch, sie ist halt schlau und lässt sich tragen. Und ausdrücken kann sie sich durch zeigen. Solange der Arzt zufrieden ist, bin ich das auch! Auch wenn es manchmal verdammt schwer ist und diese ständigen Frageb von Müttern, deren Kinder irgendwie schon ALLES können - deren Meinung nach - echt lästig sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von Eule2000 am 11.05.2012, 11:43 Uhr

Ich denke, das ist unbedachter Smalltalk! Die richtige Antwort darauf gibt's sicher nicht, ich hab immer gesagt: wenn er heiratet, fragt keiner mehr danach, wie alt er war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von marijanam79 am 11.05.2012, 11:44 Uhr

hallo,

ich weiss ganz genau was du meinst!!!bei mir kommen diese bekloppten fragen aus der verwandtschaft.meine maus ist 16 monate alt und läuft auch schon seit zwei monaten ganz frei.aber die leute finden trotzdem immer was.waaas?sie schläft immer noch nicht alleine ein?du wirst sie dran gewöhnen bla bla bla...mir kommt es schon zu den ohren raus.obwohl es mittlerweile auch ab und zu abends ohne einschlafbegleitung klappt.aber warum sollte ich mich rechtfertigen??vor wem?wozu?lass dich nicht entnerven,ärgere dich nicht,es lohnt sich nicht.egal ob deine mama,schwiemu,freundin oder sonst wer.ich weiss,leichter gesagt als getan.ignorieren!!!!!

LG und ein schönes wochenende
marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von Marie1992 am 11.05.2012, 11:55 Uhr

Oh das kenn ich auch
nur mit dem unterschied das meine schon etwas älter ist, sie wird ende des monats 2 jahre alt ! Krabbeln konnte sie erst da wahr sie ungefähr 1 jahr alt ,laufen hat dafür recht schnell geklappt, auch alleine ! sprechen tut sie wenig essen klappt einigermaßen ,ich muss vieles klein machen ( ohne stückchen ) weil sie sich dan derbe verschluckt laut Kinderarzt ist alles in bester ordnung ,und es hängt einfach mit ihren kaumuskeln zusammen was wir gut trainieren mit Milchbrötchen und Toast das was sie gut abbeisen kann.

ich höre mir ständig an das,, dass doch mal langsam klappen muss und sie doch schon reden muss !!! Essen muss doch auch schon klappen !!! nein es muss nix sage ich immer sie gibt ihr tempo an nicht wir !!!

ich kan immer nur sagen lass die leute reden das kind ist gesund und das ist was zählt !!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von summermum am 11.05.2012, 12:03 Uhr

Ich seh schon. Jeder hat irgendwas anderes.
Meiner schläft druch seit er 3 Monate alt ist und isst alles was wir auch essen. Keine Probleme. Aber DAS interessiert dann wiederum niemanden. Nö, das wird dann als normal abgestempelt und lieber wieder auf den anderen Sachen rumgehackt. Unser KiA sagt immer: Laufen bis 18 Monate, wobei er auch vier oder fünf Wochen später noch völlig ok findet und Sprechen: Vor der U7 kontrolliert das eh niemand und bis dahin hat er noch so viel Zeit.
Tja, meine Umgebung scheint das anders zu sehen. Vor allem wenn sie dann ständig um ihn rumstehen und sagen: Sag mal Mama. Sag doch mal!! Mama, Mama, MAMA...
Boah....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von DanaSchmied am 11.05.2012, 13:17 Uhr

das geht ein ganzes kinderleben wahrscheinlich so das immer paar leute was zu meckern haben, was das kann er noch nicht? wird aber langsam zeit!, wie er ist noch nicht sauber?.....
blablabla, einfach reden lassen. jedes kind braucht seine zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von Stoepsel1078 am 11.05.2012, 14:00 Uhr

oh ja das kenne ich auch zu gut. mein sohn kam 7 wochen zu früh zur welt, er robbt bisher nur und das wie der blitz. er ist am 27.4. 1jahr alt geworden und seit 1 woche fängt er an sich hochzuziehen. dann kommen solche aussagen "svea zeig ihm doch mal was du schon alles kannst" und ich hocke immer dabei wie ein kind beim dreck. aber ich weiss, er ist gesund und das ist die hauptsache. bei einem startgewicht von 1886g muss man auch froh sein, dass alles gut gegangen ist. die zwerge machen das schon, man muss da echt auf durchzug schalten, sonst wird man wahnsinnig.
alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von PumpkinPatch am 11.05.2012, 14:22 Uhr

Oh ja bei uns ist das genauso! Unsere Maus ist 14 Monate alt, läuft noch nicht allein, aber an den Händen, kann noch nicht sprechen außer Mama Papa und Da und sie geht auch noch nicht auf den Topf! Bei unserer Großen war das alles komplett anders, aber was solls, was soll man machen, das Kind auf den Topf schnallen, damit man dann sagen kann, Klar sie geht schon aufs Töpfchen. Mein Mann gehört aber leider auch zu der Kategorie, Wie? Das kann sie noch nicht, momentan übt er mit ihr " Wie macht der Hund?" Und sie zeigt dann immer aus dem Fenster oder in die Richtung wo der Hund wohnt ;o) Sie kann sich gut verständigen, mit zeigen und Kopf wegdrehen bzw nicken, reicht doch! Ich finde auch, die Kinder haben ihr eigenes Tempo und dafür können sie halt was anderes besser! Unsere Große hat mit einem Jahr schon so toll gesprochen, alle fanden das super! Dafür ist sie jetzt 5 und pullert noch manchmal ein, naund, dann ist das halt so! Auch das hört auf (hoffentlich ;o))
Aber ich lass mich auch oft verunsichern! Man darf sich gar nicht so verrückt machen lassen und ich sage auch immer " Sie ist schlau und lässt sich tragen" Fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: summermum

Antwort von schnuffel35 am 11.05.2012, 16:04 Uhr

Soll ich dir sagen wann meine das erste mal alleine lief??!!
Sie war 22 Monate!!!!! Sie wird im Juli drei und man merkt nichts davon, daß sie so spät gelaufen ist.
Was sie läuft noch nicht, ich kenn die Sprüche. Mein großer lief auch erst mit 19 Mon. jetzt ist er 12 und keiner fragt mehr danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: summermum

Antwort von summermum am 11.05.2012, 16:13 Uhr

Danke für deinen Beitrag.

Naja, mein Mann und ich waren auch keine Motorikwunder. Ich hab mich mit einem Jahr noch rollend fortbewegt. Irgendwann bin ich dann aufgestanden und gelaufen. Mein Mann konnte nur Robben. Und das auch erst recht spät. Also woher soll es kommen. Immerhin kann unser Kind Krabbeln! Das ist ne enorme Steigerung zu Mama und Papa
Aber WARUM sollte ich den Leuten das immer sagen? Dann würde ich mich ja tatsächlich rechtfertigen und das will ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: summermum

Antwort von schnuffel35 am 11.05.2012, 17:23 Uhr

"Immerhin kann unser Kind Krabbeln! Das ist ne enorme Steigerung zu Mama und Papa"

Na also, was willst du mehr!!

Lass die Leute reden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von Missy27 am 11.05.2012, 17:31 Uhr

Ja sowas nervt. Meine Tochter gehört auch nicht zu der schnellen Sorte. Wenn es nach anderen geht hätte sie schon mit 12 Monaten laufen müssen. Alle anderen Kinder sind sowieso schneller.
Sie ist 22 Monate und ich muss mich dafür rechtfertigen oder gar entschuldigen, dass sie so gut wie nichts isst und immernoch nicht durchschläft und nich im eigenen Bett.
Glaube das hört nie auf. Später muss man dann erklären warum das Kind noch nicht schwimmen kann etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hör bloß auf...

Antwort von no-kiss am 11.05.2012, 17:49 Uhr

Meine war auch ca. 15 Monate als wir in ein eigentlich tolles Schuhgeschäft gingen, da ich gerne Schuhe für draussen, wenn sie versucht zu laufen haben wollte.

Da hat die Verkäuferin doch tatsächlich ihre Kollegin von hinten gerufen, sie soll doch mal bitte gucken kommen. Das Kind kann noch nicht laufen.

Bin raus, hab mit dem Kopf geschüttelt und bin nie wieder hingegangen.
Unmöglich.

Ist aber doch immer so. Kann deiner schon dies, oder das?
Genauso schlimm fand ich immer die Frage, WANN kommt denn das 2. Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tips

Antwort von anbin39 am 11.05.2012, 17:50 Uhr

Wenn jemand fragt ob er schon läuft. Sag daß er lieber Vorwärtssalto und Ballettsprünge macht.
Wenn jemand fragt ob er schon redet. Sag daß er es bevorzugt schriftlich zu kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips

Antwort von marijanam79 am 11.05.2012, 19:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: no-kiss

Antwort von schnuffel35 am 11.05.2012, 19:52 Uhr

2Genauso schlimm fand ich immer die Frage, WANN kommt denn das 2.Kind".

Da hast du recht, meine sind 9,5 Jahre auseinander, nicht ohne Grund.
Auch Schwiegerm. hat immer wieder gefragt, bis es uns zu blöd war und wir sagten, uns langt ein Kind, wir wollen keins mehr!
Hatte auch eine Fehlg.
Dann wurde ein Myom diagnostiziert......... das (sie) wird jetzt drei!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von aeonflux am 11.05.2012, 20:03 Uhr

Hallo,
habe nicht alles gelesen, aber hier meine Standartantworten:
Mein Sohn lief mit knapp 18 Monaten, vorher sagte ich den Leuten, dass er von künstlichen Hüften gehört habe und keine will und deshalb erst spät läuft
Anfangs schlief er nicht alleine im Bett (heute 3,5 J. nur noch alleine). Meine Nachbarin hatte Sorge, dass er nun IMMER in unserem Bett schläft. Ich sagte ihr, dass es meinen Mann freuen wird, wenn Junior irgendwann seine 18 Jährige Freundin mit in unser Bett nimmt (wir sprachen danach nie wieder darüber ;-) nur noch über weniger verfängliche Themen...

Sprechen konnte er spät, aber dann gings schnell. Habe nur gesagt, sie sollen die Ruhe genießen, es wird sich ändern... (und so war es)

Meine Oma fragte, ob er gesund sei, weil er mit 8,5 Monaten nicht durchschlief. Ihr brachte ich mehr Respekt entgegen und erklärte nur, das alles bestens sei mit ihm...

Aktuelles Thema: Hat er immer noch eine Windel? Ja, aber bis zur Einschulung wird sie wohl weg sein... (seit 3 Tagen ist er tagsüber ohne) Nun lautet die Frage: Wie habt ihr denn das geschafft? Antwort: Ich hab ihm den Hintern verhauen. (natürlich nicht, hab nichts gemacht. Hat sich von selber erledigt)

Meistens sage ich es so, dass jedem klar ist das es nicht ernst gemeint ist und vielen wird dann auch klar, dass es die falschen Fragen sind ;-)

Viel Geduld,
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: summermum

Antwort von C.B. am 11.05.2012, 20:55 Uhr

Ich kenne diese böden Sprüche, unsere Maus ist kurz vor 17 Monaten gelaufen. Dafür schläft sie seit der 6. Lebenswoche durch und alleine in ihrem Zimmer. Hatte noch nie Probleme mit Trinken und Essen und ist ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Kleinkind. Andere Kinder rennen schon mit elft Monaten durch die Gegend, essen aber noch Brei für den 6. Monat..... Jedes Kind ist anders und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich! Unser KIA hat auch gesagt, bis 18 Monate ist alles im Normbereich. Ich habe immer sofort Contra gegeben, kurz und bündig. Die Leute die so Fragen stellen, haben keine Ahnung und sollten dann besser ihren Mund halten. Du wirst sehen, auf einmal geht es los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von Ami80 am 11.05.2012, 21:17 Uhr

Genau deswegen haben mich diese Treffen immer genervt.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis nur Überflieger. Was die nach den Aussagen der Mütter nicht schon alles können.
Meine Tochter ist mit 15 Monaten gelaufen. Davor auch ewig und drei Tage an den Möbeln entlang. Hat sich auch nicht getraut. Und auf einmal lässt sie los und läuft kreuz und quer durch die Wohnung.
Mit 18 Monaten ging es mit der Sprache los. Jetzt ist sie 2 und redet wie ein Wasserfall.
Rechtfertige dich nicht und lass die Leute doof schauen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist NICHT die Leistung der Eltern....

Antwort von SkyWalker81 am 11.05.2012, 21:48 Uhr

wenn manches Kind mit 9 Monaten läuft, mit 13 Monaten 3-Wort-Sätze spricht und mit 1,5 trocken ist.
Wenn es mit 2 Jahren ohne Stützräder Fahrrad fährt, mit Messer und Gabel ist, erste Worte buchstabiert....
das ist einzig und allein die Leistung der Entwicklung des kindlichen Gehirns und die wiederum ist so individuell und nur ganz gering von aussen zu beeinflussen.
Also auch wenns schwer fällt: nimms nicht persönlich. Es liegt nicht an euch als Eltern.
Somit brauchen sich die "Überfliegerkind"-Eltern auch nicht auf die Schulter klopfen...die haben nicht mehr und nicht weniger "geleistet" als alle anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von kimmimaus am 11.05.2012, 22:26 Uhr

Meine ist auch erst mit 14 Monaten gelaufen und hat mit 13 Monaten ihr erstes Wort gesagt. Das war nicht Mama oder Papa, sondern der Name der Katze und dabei ist es erst noch Paar Monate geblieben.
Ich finde es gut, wenn Du Geduld aufbringst- und was die anderen denken ist doch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist NICHT die Leistung der Eltern....

Antwort von MaSchie28 am 11.05.2012, 23:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von MaSchie28 am 11.05.2012, 23:37 Uhr

Ja klar nervt das. Ich habe mir aber schnell angewöhnt, kurz und knapp die Frage zu beantworten und gut ist. Einen Vorteil hatte meine Tochter...sie hat bis heute (knapp2) nicht viele Haare und wird immer jünger geschätzt ;-)
Gelaufen ist sie erst mit 17 Monaten, sah aber aus wie ein laufendes Baby ;-)

Aber das ist widerrum der Punkt, der mich ärgert. Sie wird von Allen als "Baby" angesprochen, ob Kinder oder Erwachsene....ja das nervt mich persönlich sehr. Mittlerweile frage ich die Leute aber, wie sie drauf kommen das sie ein baby sei?! Da kommt meistens nur stammeln als Antwort....

Die beste Frage bis jetzt war " Oh, wieso hat sie denn so wenig Haare????????" Äh....mmh....was soll man denn nun dazu sagen?

Ach so, sie wird auch GRUNDSÄTZLICH für einen Jungen gehalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Fragen... Warum tut er das noch nicht???

Antwort von Akira am 13.05.2012, 13:22 Uhr

Ich habe jetzt ein paar Beiträge gelesen und im Endeffekt ist es überall das gleiche.

Meiner hat spät gekrabbelt etc weil er Kiss hatte, aber alle haben auch gefragt krabbelt er denn schon?? NEIN?!?!?! Och...dann ist er endlich gekrabbelt.....kam äuft er noch nicht?!?! .....u.s.w.

Es nervt wirklich, zu dem ich felsenfest daran glaube das die ältere Generation das einfach nur nicht mehr im Kopf hatte, angeblich hat eine mit 3 Monaten schon keine Milch mehr getrunken, von meiner Oma die drei Kinder sind ALLE mit 8 Monaten gelaufen..jaja wers glaubt und wenn schon ist MIR EGAL!!!!!!

Auch das durchschlafen, man muss nur mal richtig hinhlren, die meisten Kinder schlafen nicht durch..da bekomm ich dann solche Aussagen...meiner schläft durch, er ruft nur abundzu wenn er seinen Nucki sucht...WAS IST DARAN BITTE DURCHSCHLAFEN??? Dann schläft meiner auch druch, ruft nur manchmal wegen trinken, Nucki etc pp ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.