Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi 1234 am 07.06.2020, 9:57 Uhr

Sprechen

Hallo ich mache mir ein wenig Sorgen meine Tochter ist 15 Monate alt und kann nicht sprechen .naja außer ma.und Mama und ja .und mit dem Spielen wie torm bauen und so möchte sie nicht .der Kinderarzt sagt immer nur warten und warten hat jemand Erfahrung damit Danke

 
6 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Mörchen17 am 07.06.2020, 11:16 Uhr

Mit 15 Monaten war unser Kleiner noch Lichtjahre vom Sprechen entfernt, und am liebsten hat er mit Wasser gespielt (Wasser von einem Behältnis in ein anderes umfüllen etc.), Spielzeug war komplett uninteressant. Nun wird er im September drei Jahre alt, spricht seit Jahresanfang erst richtig, dafür aber wie ein Wasserfall, alles wird besprochen und kommentiert, und "richtig" spielen tut er auch seitdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von seerose1979 am 07.06.2020, 12:22 Uhr

Hallo,
die Kinder sind da sehr unterschiedlich. Das sehe ich (fst) jeden Tag bei meinen eigenen Jungs.
Der ältere Sohn fing "früh" mit dem Sprechen an. Mit etwa 10 Monaten sagte er: Papa, Mama, da und auf. Jeden Monat kamen ein paar Wörter hinzu. Dann machte er eine Pause, in der er sich auf das Laufen lernen konzentrierte. Als er dies dann ganz gut umsetzen konnte, kamen wieder mehr Wörter hinzu.
Mein jüngerer Sohn fing erst um seinen ersten Geburtstag mit dem Sprechen an, aber bis er gut Laufen konnte, waren es nur Wörter wie Mama, da, dinken (für Trinken). "Erst" mit etwa 2 Jahren explodierte er dann sozusagen mit immer mehr Wörtern sprechen.

Deine Maus liegt völlig im Rahmen. Einfach immer mit ihr sprechen im Alltag z.b. beim Anziehen, beim Essen, was ihr so machen wollt usw. Auch die ersten Bücher könntest du versuchen vorzulesen oder zumindest mit ihr Besprechen, was auf den Bildern zu sehen ist. Sogenannte Mitmachbücher wie z.b. Badetag für Hasenkind, kommen bei den unter Dreijährigen ganz gut an.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von sunnydani am 07.06.2020, 12:30 Uhr

Mein Großer hat auch erst mit 18 Monaten das erste Wort gesagt. Dann ging es rasant weiter. Mit 2 Jahren meinte der Kinderarzt, dass er aber einen ausgeprägten Wortschatz für sein Alter hat und dass er sehr schön spricht. Und so ging es dann weiter. Er ist jetzt 6,5 Jahre alt, spricht einwandfrei und quasselt teilweise dauernd, haut auch oft Wörter raus, die teilweise ältere Kinder noch nicht kennen ;-)

Mit 15 Monaten muss ein Kind noch nicht sprechen können. Gib deinem Kind Zeit. Das wird schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von weekend am 07.06.2020, 22:19 Uhr

Zur U7 mit 2 Jahren liegt das Minimum bei 10 Wörtern inkl. Tierlauten und allem, wo man irgendwie den Laut mit einer Bedeutung verbinden kann.

Beim Sohn einer Freundin haben sie tatsächlich zu kämpfen gehabt, die zehn zusammenzubekommen. Als sie dann bei zehn waren, war der Kinderarzt zufrieden und hat ein Häkchen daran gemacht.

Also alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von maskottchen79 am 08.06.2020, 7:02 Uhr

Ich schließe mich einfach mal allen Vorschreiberinnen an, das jedes Kind seine Zeit braucht zum sprechen. ;)
Das einzige was ich nur einbringen will, wenn dich das Thema zu sehr belastet, auch mal einen Hörtest beim HNO zu machen , um einfach auszuschliessen, dass das Kind richtig hören kann. Denn das ist wichtig zum sprechen lernen.
Bei meinen Sohn hat das der Kinderarzt nämlich leider übersehen, das mein Sohn lange mit nen paukenerguss rum laufen musste und so seine Sprache nun etwas Hilfe von logopäden mit fast 5 benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Steffi 1234 am 21.06.2020, 6:14 Uhr

Okey das heißt wenn meine kind es nicht kann ist sie zurück . Mit dem sprechen . heißt das dann oder was...des wegen gehen wir zu ein anderen Kinderarzt das die sachen nicht gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen

Hallo meine tochter ist im Februar 1 jahr geworden... Am Anfang kamm mal dada. Und jaja und jetzt kommt nichts. Mehr auch kein mama oder papa..... Ist das alles noch zu früh mit dem sprechen..... Laufen kann sie schön alleine und rabbeln und sitzen. Mache mir nur sorgen wegen ...

von Steffi 1234 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo. Unser sohn im August zwei geworden. Spricht noch nicht viel. Ca 12 wörter dieber sagt. Er hört 3 Sprachen. Ich spreche mit ihm griechisch, mein Mann Deutsch und die Schwiegermutter Portugiesch. Nun ist meine Frage, ist das der Grund wieso er nicht mehr spricht? Er kann ...

von Ardnaxela 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen 2,5 Jahre

Hallo zusammen, unser Kleiner, wird jetzt 2,5 Jahre alt, spricht noch nicht, außer Mama und Papa. Andere Wörter oder auch spezifische Laute wie z.B. Muh, Mäh, oder Wuff etc. fehlen ebenfalls. Der Hörtest bei der letzten U war in Ordnung. Der Kinderarzt sieht alles locker, ...

von Felicia12 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Ich reihe mich hier mal neu ein ins Kleinkind-Forum. Ich habe heute beim Kinderarzt einen ziemlichen Schreck bekommen. War wegen einer körperlichen Sache da und als mein Sohn mich dann nur "Mama"sagend aus dem Raum ziehen wollte, fragte die Ärztin nach, ob er denn noch nicht ...

von Friederike1 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Thema sprechen zungenstellung und verwaschen..Sorry nochmal ich !

Viielen Dank erstmal an alle..ich habe noch eine Frage.. Hallo..mein Sohn 2 3/4 spricht erst seit Oktober..seitdem ging es aber schkag auf Schlag. Mittlerweile spricht er eigtl alles...ganze saetze..fragen..Vergangenheit..Zusammenhänge. Aber er spricht noch etwas ...

von sunshin9 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sonnenschein ist 17 Monate alt Probleme Sprechen Hören

Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ein freundliches Kind er lächelt die meiste Zeit und ist einfach nur unser Sonnenschein. In die Kita geht er noch nicht aber so einmal die Woche spielt er mit einem gleichaltrigen ...

von Rowi2016 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen, Wörter usw.

Hallo! Ich wollte mal fragen, was eure Kinder so mit 18 Monaten sprechen konnten?! Meiner kann - Ampe (Lampe) - Ab - Aus (beides Befehle für den Hund) - Nein - Mama - Papa - Auto - eiss (heiß) - Ess (Essen) Von allen Seiten kommt "Spricht er noch ...

von MeineGüte 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Entwicklung sprechen und motorik..

Entwicklungsschritte sprechen und motorik, trotzphase 27 monate altes kind, auch an alle Mütter können einen Beitrag schreiben.. Sehr geehrte Herr Busse ist das normal wenn die Kinder mit 27 Monaten noch nicht die Farben unterscheiden? Mein Sohn kann Bauklotze bauen quasi ...

von Lovely91 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann konnten eure Kinder sprechen

Hallo ich hatte heute mit meiner Tochter einen Kinderarzt Termin und der Arzt meinte das sie mit 23 Monate viel zu wenig spricht sie kann nur 10 Worte jetzt mache ich mir natürlich schon sorgen...In welchem Alter konnten eure Kinder sprechen oder bzw wieviele Worte konnten eure ...

von lura1994 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Sprechenlernen. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und spricht auch schon ziemlich viele Wörter. Sie sagt z.b. Papa, Haus, tut tut, wau wau, Bär sogar Hallo und Tschüss oder "da ist sie", wenn sie ihre Puppe ...

von Sandra1501 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.