Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Becks1082  am 10.05.2015, 9:37 Uhr

Spielverhalten meines zweijährigen

Hallo an alle,

ích wende mich heute an euch weil es etwas gibt das mir echt Sorgen bereitet.
Mein zweijähriger Sohn ( der im September drei wird ) kann einfach nicht alleine spielen. Immer wieder versuche ich Zeiträume zu schaffen in denen wir zuHause sind und dann sage ich ihm: Mama räumt die Spülmaschine ein oder aus und du spielst mal 10 Minuten alleine und dann spiele ich wieder mit dir. Er versteht mjich genau, ist weit für sein alter, weint dann und sagt: ich will nicht alleine spielen, du sollst mit mir spielen!!!
Von Baby an hab ich ihn immer wieder minutenweise alleine irgendwo " spielen" lassen was auch super klappte.
Mittlerweile tragen wir hier regelrechte Kämpfe aus, bis er nachgibt und gezwungenermaßen irgendwo 5 Minuten spielt, teilweise komnmt er im 20 sekunden takt und versucht mich zum spielen aufzufordern.
Er ist 3 mal drei Stunden die Woche in einer Spielgruppe, war aber die letzten 1,5 Jahre in einer Krippe ca 30 Stunden sie Woche betreut da ich gearbeitet habe. Aus dieser hb ich ihn im März genommen da ich jetzt mit Nummer zwei zuhause bin. ET in 4 Wochen.
Mir graust es oft schon vor Vor oder Nachmittagen an denen wir nicht irgendwo zum spielen verabredet sind oder raus können...
Velange ich nun zu viel von meinem Kind oder gar zu wenig???
Um jeden Ratschlag, sämtliche konstruktive Kritik, alle Ideen von euch bin ich dankbar...
Wie bekomme ich mein Kind dazu sich minutenweise auch mal alleine zu beschäftigen?
Liebe Grüße Becks

 
7 Antworten:

Re: Spielverhalten meines zweijährigen

Antwort von niccolleen am 10.05.2015, 10:00 Uhr

Ganz normal. In dem Alter koennen die meisten Kinder nicht alleine spielen. Du kannst mit ihm gemeinsam den Geschirrspueler ausraeumen und solche Sachen, das machen sie gern und koennen das schon ganz gut.
Du kannst mit ihm etwas spielen anfangen, und dann sagen, so jetzt moechtest du selbst auch was machen, und schauen, ob er alleine weiterspielt. Das funktioniert meist besser, als erst alleine spielen lassen und versprechen, dass man nachher was gemeinsam spielt.
Aber generell gibts wirklcih Kinder, die von anfang an gut alleine spielen, und die meisten anderen brauchen bis sie 4 oder 5 sind, oder noch laenger, bis das wirklich geht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten meines zweijährigen

Antwort von LadyFLo am 10.05.2015, 11:16 Uhr

das kenne ich teilweise- an manchen tagen spielt unsere fast stundenlang vor sich hin- an anderen nur ein kampf um 5 min ohne sie
was mir immer hilft ist nicht alleine spielen einzufordern.
Ich geb ihr spielanreize- die nutzt sie in der regel auch gerne und wenn sie vertieft in ihr spiel abtaucht - geh ich arbeiten- kommt sie hinterher verbinde ich arbeit mir spiel.
so koche ich oft innerhalb von 30 min das abendessen- speile mit meinem kind und spüle mangels spülmashcine noch ab nebenher. Es geht also
derzeit der renner verstecken spieln- ich zähle sie rennt weg und ich soll suchen
früher oft tanzen oder ein lied vorsingen- ode rihr was zum rühren in die hand drücken- findet sich fast imer was
sobald ich anfange si ewegzuschieben- jetzt mach mal alleine
fängt sie das kleben an. mach ich einfach ohne sie wegzuschicken kommt sie mithelfen, spielt neben mir oder woanders... hab geduld das iwrd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten meines zweijährigen

Antwort von Locken-Rocken am 10.05.2015, 12:43 Uhr

Das ist völlig normal und braucht dir keine Sorgen zu bereiten. Unser Sohn ist auch zwei und er möchte auch immer beschäftigt werden. Es gibt zwar auch Momente wo er sich kurz alleine beschäftigt aber im Großen und Ganzen möchte er doch immer bei mir sein. Er darf dann auch immer mithelfen wenn ich Haushalt mache. Er ist dann ganz stolz wenn er z.B. die Waschmaschine eingeräumt hat und auf den Knopf drücken darf um sie anzustellen. Auch beim Saugen möchte er immer helfen. Ich erklär ihm dann, dass erst die Mama saugt und danach darf er dann. Klappt wunderbar und stärkt das Selbstbewusstsein. Seit neustem darf er auch beim Kochen helfen, mal im Topf rühren etc. Hab ihm extra einen Hocker hingestellt, damit er zuschauen kann was oben auf dem Herd passiert. Es interessiert ihn einfach alles und das finde ich auch gut so.

Deinen Sohn zum alleine Spielen zwingen, finde ich alles andere als gut. Du weißt nicht, was du auf Dauer damit kaputt machst. Mensch die Zwerge sind gerade mal zwei, verstehen könne sie das auch noch nicht. Beschäftige ihn, power ihn aus ( z.B. an der frischen Luft, Spielplatz etc.) dann wird er sicher auch mal ein paar Minuten ruhig auf dem Sofa sitzen und ein Buch alleine anschauen.....klappt bei uns zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten meines zweijährigen

Antwort von FelixNoah2013 am 10.05.2015, 14:22 Uhr

Deinem Sohn wird einfach langweilig sein, er war es gewohnt 30 Stunden die Woche andere Kinder um sich zu haben, da musste er nicht alleine spielen.
Nun ist er die meiste Zeit zu Hause und soll dann auch noch alleine spielen.
Klingt nach purer Unterforderung.
Warum hast du ihn überhaupt aus der Krippe genommen?
Sorry aber das war sicher ein Fehler und es wird nicht besser wenn Kind Nummer 2 da ist und du ihm noch weniger Aufmerksamkeit schenken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten meines zweijährigen

Antwort von Becks1082 am 10.05.2015, 14:30 Uhr

Hallo,
Ich hab ihn aus der Krippe genommen weil die Einrichtung da war wo ich gearbeitet habe und wir einen einfachen Fahrtweg zwischen 40 Minuten und 1,5 Stunden hatten. Hochschwanger und dann mit Säugling im Hochsommer hab ich mir das alleine fahren ( 4 mal am Tag ) nicht mehr zugetraut. Diese Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht.
Wie gesagt er geht ja dreimal die Woche drei Stunden in eine Spielgruppe in der er soziale Kontakte mit anderen kindern pflegt. Außerdem geht es Ende August in den großen Kindergarten.
Wir sind jeden Tag mehrere Stunden draussen, zumindest wenn es mein Zustand zulässt...
Danke für eure Antworten
Becks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten meines zweijährigen

Antwort von Baerchie90 am 10.05.2015, 14:45 Uhr

Ich hab bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht, dass er auf das Wort "alleine" total allergisch reagiert. Ebenso ist der Satz "ich komm gleich wieder" ganz schlimm. Wenn ich wortlos gehe, spielt er einfach weiter. ^^

Wenn ich mal keine zeit habe ihn zu betüddeln, schicke ich ihn meistens "Autos" holen, dann ist er kurz beschäftigt mit der Suche und mit etwas Glück spielt er dann neben mir auf dem Boden, manchmal findet er bei der Suche auch andere tolle Sachen und er kommt gar nicht wieder, das ist ganz unterschiedlich ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten meines zweijährigen

Antwort von TochteroderSohn am 11.05.2015, 18:28 Uhr

Macht es doch zusammen. Mein Kind gerade drei, fragt häufig:" Mama, kann ich dir Helfen". Wir räumen zusammen den Geschirrspüler aus und ein und legen zusammen Wäsche zusammen, aufhängen der Wäsche findet sie auch gut, darf die Socken über die Heizung hängen. Mein Kind findet es toll, gebraucht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.