Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 13.11.2017, 9:16 Uhr

Sorry, du beschreibst Theorie of Mind falsch und unpassend

Sorry, aber du gibst das Fallbeispiel der Theory of Mind völlig falsch wieder und erweckst damit leider den Eindruck, es gar nicht verstanden zu haben.
Und selbst in der richtigen Form passt es überhaupt nicht zur Ausgangsfrage.

Im Fallbeispiel würde Kindern folgendes vorgespielt: Max legt seine Schoki (oder Eier) in Box 1 und verlässt den Raum. In seiner Abwesenheit legt seine Mutter die Schoki in Box 2.
Nun fragt man man die Kinder, die ja wissen!, wo die Schoki nun liegt, was SIE denken, was MAX meint, der von dem "Ortswechsel nichts weiß!, wo die Schoki liegt.
Sind die Kinder kognitiv in der Lage, nicht nur von sich auszugehen, sondern z.B. den Wissenstand bzw. das Unwissen eines anderen in ihre Überlegungen mit einzubeziehen und entsprechende Vorhersagen zu treffen, ist die "Theory of Mind" erreicht.
Und das können Kinder erst zwischen 4-5.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.