Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJenny2014 am 22.02.2017, 13:35 Uhr

Sorge das Spielzeug traurig ist

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu meiner kleinen. Sie ist etwas über 2,5 Jahre alt und äußert seit neustem das sie nicht möchte das ein Kuscheltier oder Spielzeug traurig ist. So ein Beispiel ist das ihr ein kuscheltier in die Toilette gefallen ist und wir es in das Waschmaschinen Karussell stecken wollte. Sie fing an zu weinen, weil ihr Teddy ja ganz alleine da drin sei. Problem haben wir gelöst, indem wir noch ein paar andere Kuscheltiere dazu getan haben. Dann meinte sie gestern beim Spielen mit Duplo, das eins der Männchen traurig sei weil es nicht mitspielen darf. Das Laufrad ist traurig weil sie lieber den Roller nimmt. Lauter solche Dinge. Ich find es ja irgendwie süß das sie sich solche Gedanken um die Gefühle von anderen macht, aber ist das mit 2,5 Jahre normal? Kennt sowas jemand und wie seid ihr damit umgegangen?

 
8 Antworten:

Re: Sorge das Spielzeug traurig ist

Antwort von mama-nika am 22.02.2017, 14:00 Uhr

Ja, kenne ich. Mein Großer hatte das auch.
Ich habe dann gesagt, dass solche Dinge keine echten Gefühle haben wie Menschen und Tiere. Hat dann auch geholfen.
Hier war es aber wirklich schlimm(zumindest kam es mir so vor). Alle Autos mussten mit ins Bett oder wenigstens in Reih und Glied auf der Fensterbank oder vorm Bett stehen, damit keins benachteiligt wird und solche Schoten :-)
Ich habe mir echt Sorgen gemacht, dass das Überhand nimmt und habe dann erklärt, dass Dinge nicht fühlen können wie wir.
Diese ganze Phase hat aber auch nur ca eine Wochen gedauert. Ich habe es ein paarmal erklärt und die Sach3 war für ihn vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge das Spielzeug traurig ist

Antwort von Johanna3 am 22.02.2017, 16:28 Uhr

Einfach aus Interesse: Findet im Kiga das Projekt "Papilio" statt? In diesem werden diversem Spielzeug verschiedene Gefühle, bis hin zu Krankheitsanzeichen zugeschrieben. Die Kinder erhalten sogar einen Brief von dem Spielzeug, dass URLAUB machen möchte. (Eisdiele, Theater usw.) So steht in der Geschichte bspw. dass ein Baustein blass werden würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge das Spielzeug traurig ist

Antwort von MamiJenny2014 am 22.02.2017, 19:10 Uhr

Nein, so ein Projekt läuft in der Kita derzeit nicht. Ich wüßte zumindest nichts davon,aber wir Eltern werden von den Erzieherinnen über kommende Projekte immer informiert, daher schließe ich das aus. Werde aber mal nachfragen ob die vielleicht eine ähnliche Geschichte im Kreis erzählt oder ein Rollenspiel durchgeführt haben bei dem es um Gefühle ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge das Spielzeug traurig ist

Antwort von Lluvia am 22.02.2017, 20:37 Uhr

Hi
Ja mein Mini hatte auch diese Phase.

Ich habe es mir damit erklärt, dass traurig sein eine starke Emotion ist und hinzu kam auch, dass mein Kleiner in der Zeit vieles nach seinem Kopf machen wollte (z. B. jetzt spazieren gehen oder das Auto von Bruder haben) und ich öfters mal "nein" sagen musste. Da hat er auch gelernt zu sagen "ich bin traurig", auch wenn er eigentlich wütend oder trotzig ist. Ich habe dann mit ihm Emotionen "geübt". Also erkennen wann bin ich froh oder wütend... Hat hier ganz gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge das Spielzeug traurig ist

Antwort von LadyFLo am 22.02.2017, 21:32 Uhr

es ist ein toller schritt deienr maus- sie hat erkannt das andere gefühle haben- und nn verucht si edi ezuzuordnen- gerae ist traugig und froh sein wohl dran- aber bisher kann sie noch nciht unterscheiden das ein ding eben keine gefühle hat. am besten nimmst ud es an un der klärst ihr z.b. das das laufrad bestimmt gerne uaf den nächsenausflug wartet und sich dann drüber freut das es mitdarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge das Spielzeug traurig ist

Antwort von MamiJenny2014 am 22.02.2017, 22:06 Uhr

So habe ich es bisher gemacht. Wie schon in dem Beispiel mit dem Teddy in der Waschmaschine. Noch mehr Kuscheltiere da rein, Teddy ist nicht alleine und töchterchen wieder froh.
Vorhin hatte sie aber sorge das ihre Zahnpasta traurig ist weil wir eine andere genommen haben traurig ist. Da habe ich ihr dann erklärt das Zahnpasta keine Gefühle hat und nicht traurig ist. Wir aber morgen früh wieder die andere nehmen können wenn ihr das lieber sei.
Bei sowas wie Kuscheltieren und Puppen kann ich das gut nachvollziehen, sie haben ein Gesicht und sie spielt und spricht somit ja auch mit Ihnen. Die Puppe lässt sie ja auch weinen um sie dann zu trösten und zu füttern. Sie spielt ja es sei ein Baby.
Mir ist aber eingefallen das ich als Kind oft ähnlich so gedacht habe. allerdings muss ich älter gewesen sein, sonst könnte ich mich wohl nicht mehr daran erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Phase - Gegenstände werden als belebt wahrgenommen!

Antwort von Windpferdchen am 23.02.2017, 10:22 Uhr

Deine Tochter ist natürlich zum Einen offenbar ein besonders empathiefähiges Kind. Zugleich ist sie jetzt im "magischen" Alter, in dem auch Gegenstände als belebt wahrgenommen werden. Das ist eine ganz normale Entwicklungsphase, die meine Kinder auch hatten. Mein Sohn dachte sogar einmal, eine Schoko-Praline, die er nicht mochte und deshalb ausgespuckt hatte, könnte deshalb "traurig" sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge das Spielzeug traurig ist

Antwort von schubuduu am 23.02.2017, 22:15 Uhr

Ich kann mich daran erinnern das ich auch immer schwer Mitleid mit den Kuscheltieren hatte die nicht in meinem Bett schlafen durften...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spielzeug - wie seht ihr das?

Seid ihr eher der Meinung, es kann nicht zu viel sein? Oder eher der Ansicht, die Spielsachen mit Bedacht zu wählen und sie in Maßen zu halten? Und was sind für euch Massen oder eben ein gesundes Maß? Würde mich mal interessieren. Liebe ...

von cleo3 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug im Flugzeug

Habt ihr ein paar Ideen, womit man ein Mädchen (17 Monate) während eines 4h- Fluges beschäftigen kann? Letztes Mal hat sie über 1h geschlafen, dann essen, Bücher ansehen, Kuscheltiere mit Tasse und Löffel füttern, eine kleine Minispieluhr zum Drehen haben wir. Aber ...

von Tini_79 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Viel zu wenig Spielzeug? Brauche einen Rat!!!!!

Hallo an alle, ich habe gerade dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=DSFY8Lj2bvY . Abgesehen davon dass es ziemlich lustig ist, hat mich es auch nachdenklich gestimmt. Ich habe echt kaum Spielzeug für meinen Sohn gekauft. Habe ich zu wenig Spielzeug. Mein Sohn ...

von Rebbibecka123 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Dringend gesucht: Spielzeugauto mit Krach

Moin Moin ! Vor langen Jahren bekam mein jüngster Sohn ein tolles Spielzeug-Auto geschenkt: aus sehr stabilem Kunststoff, ca. 30 cm groß, mit einem Friktionsantrieb (d.h. es nahm beim Anschieben Schwung und lief dann sehr weit weiter) und vor allem: ES MACHTE DABEI EINEN ...

von seewolf 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Hallo Zusammen! Für uns ist weniger (noch weniger) mehr. Meine Tochter hat zur Zeit nur ausgewählte Sachen. Die Familie schenkt ihr überwiegend Kleidung, überweisen Geld auf ihr Sparbuch oder nur Spielsachen nach Absprache. L Wie ist es bei euch? Liebe ...

von misshappy 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug Geschwisterkind

Hallo, Wollte mal fragen wie das andere machen. Wir haben 2 kinder (2,5 Jahre und 7 Monate) beides Jungs. Was habt ihr denn dem jüngeren zum Geburtstag etc. geschenkt? Da wir für das Alter ja noch alles vom großen haben, will ich ihm eigentlich nichts für die ersten 2 Jahre ...

von Moba 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug für 2,5 J.Mädchen,Baby Born usw.

Hallo liebe Mamis, was könnt ihr für Spielzeug für ein knapp 2,5 jähriges Mädchen empfehlen? Mit was spielen eure in dem Alter am liebsten? Meine spielt oft mit einer Lego-Lokomotive und einigen ganz alten Matchboxautos,die auf einer Straße fahren,die aus ganz vielen ...

von sabs21 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug ausmisten, wohin damit?

Hallo ihr Lieben, Ich habe Zuhause einen Berg an gebrauchtem Spielzeug und möchte das gern loswerden. Es ist nicht alles kaputt oder alt, einfach nur gebraucht oder uninteressant geworden. Habt ihr Tipps, was ich damit machen kann? als erstes kam mir spenden in den Sinn, ...

von Keksmama 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugideen für 18 Monate Kleinkind gesucht

Hallo, wie der titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Spielzeug für meinen Sohn,da er seine mittlerweile langweilig findet. Bausteine=wenig bis kein Interesse Bilderbücher=nur abends interessant Förmchen-Eimer= null Bock usw. ...

von Mericarol 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Piraten, Räuber und Cowboys - "verbotenes" Spielzeug?

Mich würde mal wieder eure Meinung interessieren. Mein Sohn (27 Monate) hat seit Neuestem ein paar Spielsachen zum Thema "Piraten". Hat sich irgendwie so ergeben, ich hab gar nicht weiter drüber nachgedacht. Gestern kommentierte eine Freundin, sowas käme ihr nicht ins Haus, ...

von cuppa 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.