Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simi75 am 16.03.2017, 20:23 Uhr

Sonnencreme/Flecken auf Kleidung

Hallo zusammen
Wie handhabt Ihr das mit der Sonnencreme. Bei mir gibt es an der Kleidung des Baby's im Halsbereich ewig gelbe Flecken die beim waschen nicht rausgehen. Auch wenn ich die Creme vorher gut einreibe und ein wenig einziehen lasse, habe ich das problem. Hat da jemand noch ein Tip für mich? Herzlichen Dank aus der Schweiz

 
13 Antworten:

Re: Sonnencreme/Flecken auf Kleidung

Antwort von niccolleen am 16.03.2017, 20:52 Uhr

Das einzige Gegenmittel ist, keine weissen T-Shirts mit Sonnencreme verwenden.
Wenn nur mineralischer Sonnenschutz drin ist, dann gibts keine gelben Flecken, aber in der EU jedenfalls gibt es die nicht mehr, sind schon verboten, aus welchen lukrativen Gruenden auch immer. Und der chemische Sonnenfaktor, der in Sonnencremen ist, ist fuer die gelben Raender verantwortlich. Manche Sonnencremen machen weniger Probleme, manche mehr, aber alle tun das, leider.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme/Flecken auf Kleidung

Antwort von Mimi987 am 16.03.2017, 22:02 Uhr

Hallo niki,

Kurze Frage... es gibt doch rein minaralische Sonnencremes... wie z.b. Alv.. sonnenbalsam... oder meinst du was anderes?

Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme/Flecken auf Kleidung

Antwort von niccolleen am 17.03.2017, 8:09 Uhr

Rein mineralisch heisst, dass nur Pigmente drin sind. Also meistens Titandioxid oder Zinkoxid. Das ist einfach nur weisse Farbe, wie sie auf Zebrastreifen, in Cremes, in Malfarben, Deckweiss, in weissem Plastik, etc. verwendet wird. Es ist eigentlich praktisch immer Titandioxid dabei, wenn etwas weiss ist. Das reflektiert die Sonne und schuetzt ausgezeichnet.
Dann gibt es chemische Filter, die machen irgendwas in der Haut, das die UV Strahlung absorbiert und umwandelt. Die sind gesundheitlich nicht ganz so toll, und waren auch lange Zeit in Babysonnenmilch nicht drin. Wenn gar keine Pigmente drin sind und nur chemische Filter, dann ist die Sonnenmilch durchsichtig. Sie ist nicht so effizient wie Pigmentfilter oder eine Kombination.
Mit den neuen EU Regelungen darf es nun keine Sonnenmilch oder Sonnencreme auf rein Pigmentbasis geben, es muss immer auch ein bestimmter Anteil chemischer Filter dabei sein.
Warum das so ist, weiss ich nicht. Irgendeinen Grund wird es schon geben, und ich vermute, Hautkrebs ist es nicht.

Die Pigmente faerben nichts von der Kleidung, der chemische Filter schon.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niki,es gibt doch rein mineralische Sonnencreme

Antwort von Tini_79 am 17.03.2017, 10:15 Uhr

zB von Ladival, aber auch viele andere

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niki,es gibt doch rein mineralische Sonnencreme

Antwort von niccolleen am 17.03.2017, 10:55 Uhr

Vielleicht ist das noch eine aeltere.
Es duerfen jedenfalls keine mehr hergestellt/verkauft werden, das war letztes Jahr schon und damals habe ich mich ziemlich eingehend erkundigt, weil ich keine mehr gefunden habe.
Oder es wurde heuer wieder geaendert, das weiss ich dann nicht.
Ich werd mal in der Apotheke fragen, ob sie davon wissen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niki,es gibt doch rein mineralische Sonnencreme

Antwort von sternenfee75 am 17.03.2017, 12:58 Uhr

Es gibt viele mineralische Sonnencremes, z.B Lavera,...
Es gibt auch extra Fleckenmittel gegen Sonnencremeflecken, wir haben meist die Eigenmarken von Dm oder Rossmann, da hatten wir bisher keine Probleme. Ansonsten hilft es auch, die Sachen mit Waschpulver vorher einzuweichen und dann waschen( nur bei weißen Sachen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niki,es gibt doch rein mineralische Sonnencreme

Antwort von niccolleen am 17.03.2017, 14:13 Uhr

Das waeren gute Neuigkeiten. Ich werde mich mal in der Apotheke erkundigen, was es damit auf sich hat. Die letzten Jahre gab es das hier jedenfalls gar nicht mehr, und ich habe letztes Jahr herausgefunden, mithilfe der Apotheke, dass das an einer relativ neuen EU Verordnung liegt, dass es das nicht mehr geben darf. Entweder wurde diese revidiert oder keine Ahnung ??

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niki,es gibt doch rein mineralische Sonnencreme

Antwort von niccolleen am 17.03.2017, 14:16 Uhr

Hier hab ich mal auf die Schnelle einen Hinweis gefunden, aber fundierte Quelle ist es natuerlich noch nicht. Aber ich werde dem nachgehen, das ist mir eigentlich auch sehr wichtig.
http://www.elternwissen.com/forum/beitraege/gesundheit/keinen-rein-mineralischen-sonnenschutz-mehr.html

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niki,es gibt doch rein mineralische Sonnencreme

Antwort von Mimi987 am 17.03.2017, 17:06 Uhr

Ähm das ist von 2010....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme/Flecken auf Kleidung

Antwort von Mimi987 am 17.03.2017, 17:16 Uhr

Also die bio hausmarke alverde von dm gibt es noch und da wird mit rein minaralischem Filter bezeichnet. Ebenso ladival und Laverna.
Einige davon waren auch letztes Jahr im Ökotest.


Von daher kann ich das jetzt nicht naxhvollziehen, wieso es das jetzt nocht mehr geben soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme/Flecken auf Kleidung

Antwort von chrpan am 18.03.2017, 9:41 Uhr

2010 wurde mein erster Sohn geboren. Ich habe es so in Erinnerung, dass ich in seinem ersten Sommer auch keine rein mineralisch wirkende Sonnencreme fand. Weleda zB hat damals die Sonnencreme eingezogen weil alle Sonnenschutzmittel - meiner Erinnerung nach - für UVB und UVA photostabile Filter haben müssen. Das Problem war damals, dass der UVA Filter in den mineralischen Cremes schnell abgebaut wurde oder nachgelassen hat. Wenn Faktor 20 draufstand, hielt zwar UVB solange, nicht aber UVA.
Bald darauf haben allerdings viele Hersteller von Naturkosmetik wieder Sonnencreme ohne chem. Filter herausgebracht. Ich kaufe sie seit 4 Jahren. Eco C*smetic, L*vera, Alv*erde, etc pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niki,es gibt doch rein mineralische Sonnencreme

Antwort von niccolleen am 18.03.2017, 10:56 Uhr

Ja und so wie es aussieht, ist das auch die aktuelle Verordnung von 2009.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme/Flecken auf Kleidung

Antwort von niccolleen am 18.03.2017, 10:57 Uhr

Ich habs jetzt auch in etwa so ueberall gefunden. Dass es einfach fuer die kleineren Firmen zu teuer war, kurzfristig neue Rezepte zu entwickeln, die dem 1:3 Verhaeltnis standhalten, aber dass es inzwischen wieder welche gibt.
Na gut, die Saison faengt ja erst an, bald wir man mehr wissen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

habt ihr auch flecken auf der kleidung nach auftragen von sonnencreme?

hallo , habe gerade einmal den kleiderschrank meiner kleine umsortiert und aussortiert und dabei festgestellt das sie auf ihre sommerkleidung lauter gelbliche flecken hat. diese sah ich vereinzelt auch auf meiner kleidung. benutze eine kindersonnencreme und das ist mir ...

von salzburg 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sonnencreme, Kleidung

Kleidung im Geschäft reklamieren

Hallo liebe Eltern? Ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon mal Kleidung reklamiert habt, z.B. weil eine Naht aufgegangen ist. Das ist nämlich bei der Winterjacke von meinem Kleinen passiert. 1x gewaschen und nun ist da hinten eine Naht aufgegangen (ca. 2cm). Die Jacke ...

von jinigranini 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

welche Sonnencreme für den kleinen Mann?

Hallo Ich benutze die kindersonnencreme mit lsf 50 von Bübchen. Blöderweise verfärbt diese die klamotten. Grrrr...der Kragen und auch die Ärmel sind dann immer gelb. Welche Sonnencreme verfärbt nicht die Klamotten. Bei welcher bleibt alles sauber? Vielen Dank für ...

von Mausi1 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Allergie gegen normale Sonnencreme - welche nehmen?

Hallo, meine beiden Kinder 2 und 4 reagieren auf die handelsüblichen Sonnencremes mit knallroter, juckender Haut! Eigentlich möchte ich nicht mehr großartig was ausprobieren aber ich sollte sie ja eincremen Kann mir jemand einen ...

von sina_sonnenschein 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

sonnencreme

Hallo leute, jetzt wo die sonne scheint, brauchen die zwerge ja ihren schutz. Welche sonnencreme könnt ihr mir empfehlen oder mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht? mein kind trägt leider nicht so gerne eine mütze, vielleicht weiß ja da auch noch einer einen ...

von raubkatze_20 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Hallo Meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat Neurodermitis. Wir fliegen in 4 Wochen in die Türkei und da brauche ich eine Sonnencreme. Letztes Jahr hatten wir die mineralische von Avenue. Die hat sie zwar gut vertragen aber sie lies sich schwer verschmieren und meine Tochter ...

von Nevin2011 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Kleidung für Kita täglich wechseln?

Hallöchen, wechselt ihr außer der Unterwäsche wie Body oder Schlüpfer und Hemdchen auch die Oberteile wie Langarmshirt oder Pulli und Hose täglich für die Kita? Die Hose ist ja öfter mal an den Knien etwas schmutzig,wenn die Kleinen noch ab und an hinfallen (meiner ist 18 ...

von LinaNoah 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung

Hallo Mamis Was tragen eure mäuse, jetzt, wo es wärmer wird? Wir haben jetzt immer die Strumpfhosen weg Gelassen, also Hosen, kurzarm Body, langarmshirt, Und Jacke für draußen, morgens noch die Warme, nachmittags, softgel... Nun frag ich mich, ob's nicht besser ...

von Stern+85 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung am Strand bei übergewicht

Hi, ich habe ca. 25 kg übergewicht, wiege 89 bei 1,62. Seit der SS vor 2,5 Jahren krieg ichs leider immer runter! Jetztfahren wir in Urlaubund ich weiss nicht: Bikini oder Badeanzug? Dick bin ich eh und ich werd wenigstens bissl braun (weiss auch nichtnob badeanzug noch passt), ...

von Bogil 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Sonnencremes arrgh

Hallo, wir haben auf Ihren Rat hin nun die Daylong Kids 30 Sonnencreme ausprobiert, da unser Sohn zu trockener Haut neigt und von den mineralischen Sonnencremes (die wir eigentlich lieber hätten als chemische Filter) die Haut immer schlimmer und total trocken wurde. Nun ist die ...

von oMAMAo 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.