Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.11.2017, 13:41 Uhr

Sohn sehr nervenaufreibend

Nee, wer diskutiert hat schon verloren.
Wir hatten jeden Morgen das Spielchen,daß Töchtermein erklärte:
Heute gehe ich nicht in den KIGA.
ich erwiderte darauf bestenfalls:
Ich gehe jetzt nochmal ins Bad, du nimmst schon deine jacke, deinen Rucksack, deine Essensdose (was so anfiel) und bist klar, wenn ich komme. Wir fahren dann gleich.
Ein (kinderloser) Übernachtungsbesucher aus Dtld. machte mal den Fehler, auf den satz meiner Tochter einzugehen und zu diskutieren.
mal abgesehen davon, daß die immer schon sehr eloquent war, KONNTE er das nicht gewinnen.
Und ich kam, fragte nur: Abgang? , und es ging los.

Es gibt Situationen und Altersstufen, wo die Erziehung zur Demokratie noch eingeschränkt ist und kinder überfordert.
Dein Sohn diskutiert mit einem keinen Kind, das müde ist und eigentlich nach Grenzen ruft - denn die unmöglichsten Kinder sind die , die am lautesten nach fähigen, authetischen, mutigen Erwachsenen rufen,d ie sich trauen, ihnen auch ma lEinhalt zu gebieten und die ihnen icht die ganze Verantwortung bereits abnehmen.
Nichts anderes ist ja, wenn ich einem Kind erklären, es überzeugen, mit ihm etwas vereinbaren will wie mit einem Erwachsenen.
Wer weiß, daß Kinder - je kleiner, umso mehr - nur im JETZT leben,der weiß,daß das nicht funktionieren kann.
Und daß es eben auch ein Abschiebender elterlichen Verantwortung auf die kindlichen Schultern ist.
Mein Spruch auch den Kindern gegenüber war oft:
wenn der liebe Gott gewollt hätte,d aß ihr das alles alleine geregelt, dann hätte er Euch als Erwachsene auf die Welt gebracht - so habt Ihr Eltern bekommen, die Euch helfen, und darum gilt jetzt mal ,was ich sage.

Kinder haben noch keine Richtschnüre, können och nicht abwägen, was für sie besser oder schlechter wäre - sie sammeln doch erst Erfahrungen und müssen sich darauf verlassen können, daß Erwachsene ihre Erfahrung zu ihrem Wohl einsetzen.
Vielleicht redest Du mal mit Deinem Mann so in dieser Art, damit Ihr an einem Strang zieht.
es ist eh besser,wenn ur 1 Person für das Zubettbringen zuständig ist - der/die andere kann beim Vorlesen o.a. wieder dazukommen.
Denn Euer Kidn spielt Euch gegeneinander aus und Ihr laßt es zu - das kann in Zukunft lustig werden, wenn ihr nicht umdenken lernt.

Langfistige Belohnungen finde ich nicht gut - lieber eine Geschichte mehr,wenn es schnell geht, eine weniger, wenn die Zeit mit Rumdödeln vertrödelt wird.
das hatten meine schnell begriffen!

Alles GUte- Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.