Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnydani am 14.09.2016, 9:25 Uhr

Sohn mag nicht auf die Toilette gehen...

Mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt und hat bis lang noch überhaupt keine Anzeichen dazu gemacht sauber zu werden. Er weiß schon sehr lange, wann er groß muss. Sagt mir dies auch und versteckt sich dann in einer Ecke, um in die Windel zu machen. Danach kommt er und sagt mir, ich soll ihn wickeln gehen.
Auf die Toilette oder den Topf will er absolut nicht, er fängt zu brüllen an und hält es dann zurück. Auch wenn wir unterwegs sind, will er nicht groß machen, nicht mal in die Windel, da hält er es dann zurück, jammert zwar herum, dass ihm sein Popo weh tut, aber er macht erst, wenn wir wieder zu Hause sind.

Ich hab mir gedacht, vielleicht ist es auch mal einfacher zuerst klein auf die Toilette zu gehen. Zumindest war das bei allen Kindern in meinem Bekanntenkreis so, dass sie zuerst gelernt haben klein auf die Toilette zu gehen und erst nach und nach ist es dann auch mit dem Stuhlgang gegangen.

Bis vor kurzem hat er auch noch nicht gewusst, wann er klein muss. Wenn er ohne Windel gelaufen ist, hat er sich angemacht und erst dann bemerkt, dass er gemacht hat. Seit einiger Zeit ist es jedoch so, dass er mir auch schon des öfteren sagt, dass er Lulu muss oder macht. Wenn ich jedoch sage, probieren wir es mal auf der Toilette, brüllt er wieder und schreit: "Ich mag nicht.". Er will sich nicht mal draufsetzen.

Als wir gestern nach dem Baden gerade beim Abtrocknen waren, hat er wieder gesagt, er muss. Ich hab gemeint, dann gehen wir doch zur Toilette und er hat sich zuerst wieder geweigert, dann jedoch doch draufsetzen lassen, aber er hat nicht hinein gemacht und hat auch gesagt, er will nicht hineinmachen. Er hat es dann zurück gehalten und dauernd bei seinem Penis herumgedrückt und hat weinend nach der Windel verlangt...

Irgendwie verstehe ich nicht, warum er sich so weigert auf den Topf oder die Toilette zu gehen. Er hat kein traumatisches Ereignis damit gehabt, wir haben ihn auch nie gedrängt oder Töpfchen-Training oder sonstiges gemacht. Großeltern etc. haben ihn zwar schon mal darauf angesprochen, ob er nicht mal Klo gehen will, aber das alles eher so nebenbei und ohne Zwang oder Druck. Er ist auch immer schon mit uns mitgegangen und hat somit gesehen, dass wir auf die Toilette gehen, hat sich auch so weit dafür interessiert und wollte teilweise auch selber runterspülen.
Ich hab ihn selbst erst die letzte Zeit mehrmals danach gefragt, weil er mir eben direkt gesagt hat, dass er muss und ich mir gedacht hab, ich versuch es dann eben mal.
Ist es immer noch zu früh oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Gibt es irgendeinen Trick, mit dem er es vielleicht schafft, in die Toilette zu machen oder soll ich einfach darauf warten, dass er von sich aus sagt, er möchte in die Toilette machen?

Wie war das denn bei euch und euren Kindern bzw. wie habt ihr das gehandhabt?

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße, Dani

 
12 Antworten:

Re: Jungs sind statistisch gesehen 6 Monate später sauber...

Antwort von Windpferdchen am 14.09.2016, 10:36 Uhr

Dein Sohn ist für einen Jungen mit unter drei Jahren einfach noch sehr früh dran. Gerade Jungen brauchen durchschnittlich hier ein halbes Jahr länger als Mädchen. Das Sauberwerden kann man übrigens durch keine Maßnahme der Welt beschleunigen, egal was Dir andere Mütter erzählen. Es ist ein Entwicklungsschritt der angeboren ist und daher von selbst kommt - ohne Üben, Belohnung, Erklärung, ohne jedes Töpfchen-Training! Studien konnten zeigen, dass "Training" das Sauberwerden nicht um einen einzigen Tag beschleunigen kann.

Ein Kind, das soweit ist, erkennt man daran, dass es von sich aus (!) auf die Toilette gehen möchte. Und dass es inh. sehr kurzer Zeit sauber ist, ohne Hängen und Würgen, und ohne ständige Pannen und Rückfälle. Bei meiner Tochter war das um den 3. Geburtstag der Fall, bei meinem Sohn mit dreieinhalb. (Das nächtliche Sauberwerden darf übrigens etwas länger dauern, hier sind viele Kinder noch deutlich später dran.) Tagsüber sauber zu werden dagegen ist ein Schritt, der sehr schnell geht - wenn das Kind von seiner Hirnreife her so weit ist.

Glaub' anderen Müttern nicht, wenn sie Dir weismachen wollen, ihr Sohn sei in diesem Alter bereits sauber. Sie lassen die nächtlichen Pannen, die vollen Hosen, die vielen Male, wo sie ihr Kind tagsüber umziehen müssen, weil es wieder nass ist, ganz gern unerwähnt. Sie nennen das trotzdem "sauber", obwohl es das nicht ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag nicht auf die Toilette gehen...

Antwort von sunnydani am 14.09.2016, 10:48 Uhr

Sorry, hab mich beim Alter verschrieben, er ist 2 Jahre und 7 Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs sind statistisch gesehen 6 Monate später sauber...

Antwort von sunnydani am 14.09.2016, 10:54 Uhr

Danke für deine Worte!
Das beruhigt mich irgendwie ein bisschen und gibt mir die Sicherheit, dass ich ihn zukünftig einfach nicht weiter fragen werde und abwarte, bis er von sich aus sagt, dass er auf die Toilette möchte.
Ich hab mir halt gedacht, er wäre vielleicht schon so weit, da er ja scheinbar manchmal schon erkennt, dass er muss, aber vielleicht ist das einfach ein weiterer Schritt zum Sauber werden und er braucht doch noch etwas, bis er in die Toilette machen kann.

Du hast mir mit deinem Beitrag auf jeden Fall schon mal sehr geholfen!
Danke!

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag nicht auf die Toilette gehen...

Antwort von mama-nika am 14.09.2016, 11:03 Uhr

hi, bleib entspannt. zwing ihn nicht. vielleicht klappt es besser, wenn er gerade nicht muss. biete ihm an sich auf den Topf zu setzen und viel zu trinken, dabei könnt ihr ja ein Buch anschauen, wenn du dich daneben auf den Boden setzt (das Buch "der kleine Klokönig" vielleicht) und lobe ihn viel, wenn er sich überhaupt mit runtergelassener Hose darauf setzt. das hat bei unserem wirklich geholfen. wenn nichts kommt, ist nicht schlimm, lobe ihn, dass er bereit war sich drauf zu setzen.

ohne Windel hat unserer auch immer gepullert, egal wo. ich hatte auch das Gefühl, dass es ihm ein bisschen egal ist
habe dann aber regelmäßig vor/nach dem Essen und auch zwischendurch ca alle 15min vorgeschlagen, dass er sich mal auf den Topf hockt. bei deinem ist es sicher erstmal wichtiger, dass er die Abneigung gegen den Topf verliert.
wenn was daneben geht, nicht schimpfen, er macht es ja nicht aus Boshaftigkeit.

er hat aber auch noch gaaaanz viel Zeit zum Sauberwerden. Druck machen bewirkt oft nur das Gegenteil.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag nicht auf die Toilette gehen...

Antwort von LadyFLo am 14.09.2016, 11:20 Uhr

es kann sein das er noch nicht soweit ist. ich würde zunächst mal damit anfangen das er das draufsitzen als normal empfindet ohne müssen und harndrang etc dabei.
dafür könntest du z.b. en kleines cooles auto holen mit dem er immer spielen darf wenn er sich aufs klo setzt- (unten ohne klar)
so wird das erstmal für ihn normal danach kann er auch irgendwann loslassen und gezielt pullern
meine große konnt elange nicht auf fremde toiletten weil sie da eingehalten hat- selbst abhalten war anfangs schwierig für sie.
kleine schritte- er hat noch zeit. wenn er besser bescheid sagt kannst du auch nur fürs geschäft ne windel geben und sonst ohne laufne lassen zunmindest daheim.
irh findet eren weg.
der erste schritt ist das er aufhört nicht dadraufsitzen zu wollen- unabhängig ob er muss oder nicht- wenn drauf muss es für ihn positiv sein- spaß hilft ungemein beim wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag nicht auf die Toilette gehen...

Antwort von niccolleen am 14.09.2016, 13:26 Uhr

Ist ganz normal. Mit 2 hat er noch viel Zeit. Bei beiden meinen Kindern lag zwischen dem ersten freiwilligen und erfolgreichen Aufs-Klo-Gehen noch ein ganzes Jahr, bis es auf einmal klick gemacht hat, und sie trocken waren. Wir haben nicht trainiert und wir hatten auch kein Topferl. Nur eine Kinderklobrille und ein Stockerl zum aufs Klo klettern.
Gross konnte meine Tochter bevor sie trocken war, bei meinem Sohn wars umgekehrt. Trocken genau wie meine Tochter mit 2 3/4, Gross nur im STehen im Wohnzimmerwinkerl bis er weit ueber 4 war. Dann auch sehr abrupt innerhalb von einigen Tagen Klo und fertig. Auch ohne Training. Auch im Kindergarten zurueckgehalten, denn nur zuhause, im Stehen, mit Windel, im Wohnzimmerwinkerl ging es. Dort aber auf Kommando: Mama ich muss Gacki, gut windel bekommen oder angezogen, ab ins Winkerl gelaufen, 2 Min spaeter: Fertig, Mama bitte umziehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag nicht auf die Toilette gehen...

Antwort von juli1307 am 14.09.2016, 15:18 Uhr

Dein Sohn ist doch erst 2,5 Jahre alt.

Mein Sohn ist ein paar Monate älter als deiner und wird im Dezember drei.

Auch er macht bisher keine Anstalten, auf die Toilette gehen zu wollen.
Obwohl er genau merkt, wenn er "groß" muss. Dann zieht er sich ins Kinderzimmer zurück, während des Einkaufs in eine ruhigere Ecke.

Ich werde aber einen Teufel tun und ihn zu irgendwas drängen, geschweige denn ihn regelmäßig aufs Töpfchen oder die Toilette setzen.

Kinder werden sauber, wenn sie soweit sind. Und nicht weil man sie mit einem Buch, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, regelmäßig aufs Töpfchen setzt.

Gib deinem Sohn die Zeit, die er braucht und warte einfach ab. Das regelt sich von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag nicht auf die Toilette gehen...

Antwort von mama-nika am 14.09.2016, 18:32 Uhr

mein Text war wohl zu verwirrend geschrieben..

nein, er wird nicht trocken wenn man ihm ein Buch auf Töpfchen vorliest. ich meinte damit eine angenehme Atmosphäre auf dem Topf zu schaffen, um ihm die Abneigung gegen den Topf zu nehmen. anscheinend merkt er ja, wenn er muss.
zwingen oder beschleunigen kann man nivhts.
das schrieb ich auch so.

ich bin aber der Meinung, wenn ein Kind schon eine Abneigung vor der Toilette hat, sollte man da gegensteuern. ohne Druck, klar.
aber erstmal muss der Topf ja etwas anderes seinals der "Feind"
und so klang der Beitrag für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag nicht auf die Toilette gehen...

Antwort von niccolleen am 14.09.2016, 21:40 Uhr

Kinder werden ohne Sauberkeitserziehung trocken, das ist eine bewiesene Tatsache. Abneigung hin oder her, wenn er soweit ist, wird er es auch tun, denn es liegt in der Natur des Menschen, aufzustehen und auf zwei Beinen zu gehen, wenns was essbares gibt nicht zu verhungern, und nicht alles vollzusch...machen. Unsere haben ein Topferl nichtmal zu Gesicht bekommen. Baeh... meine eigene Abneigung war da staerker. Ein Klo mit Kinderklobrille und Stufe tuts auch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag nicht auf die Toilette gehen...

Antwort von sunnydani am 15.09.2016, 10:06 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Nachdem eigentlich alle derselben Meinung sind, dass das alles von selbst geht, hab ich auch wieder ein richtig gutes Gefühl dabei, ihn einfach nicht mehr darauf anzusprechen und abzuwarten, bis er von selber möchte.
Im Insgeheimen hab ich es mir ja auch so gedacht, aber ich war eben doch etwas verunsichert durch die vielen anderen Personen im Alltag, die doch immer reinreden oder von ihren Kindern erzählen, die alle schon früher sauber waren und ähnliches.
Aber ihr habt mich jetzt wieder darin bestätigt auf mein Gefühl zu hören und dass es einfach normal ist, wie es ist.

Danke dafür!
Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag nicht auf die Toilette gehen...

Antwort von katgo am 15.09.2016, 15:09 Uhr

Das Trockenwerden ist ein riesiges Thema. Und meiner Meinung nach sollte jeder seinen Weg finden - auch wenn er von der gängigen Meinung abweicht.

Wir wurden als Kinder bereits als einjährige Töpfchen-trainiert, und ich möchte meinen, dass ich keinen Schaden erlitten habe ;-)
Bei meinem Sohn habe ich allerdings länger gewartet (bis 2,5), entgegen aller Aussagen und Erwartungen der älteren Verwandtschaft.
So oder so, jedes Kind wird trocken. Allein eurer Gefühl ist ausschlaggebend. Und ich finde es schon großartig, dass er immer Bescheid gibt. Wenn ich mir deine Schilderung ansehe habe ich das Gefühl, dass eher die Furcht vor dem Unbekannten euer Problem ist. War bei uns auch so. Es brauchte sehr viel Behutsamkeit, um ihm Klarzumachen, dass der Topf oder die Toilette ganz normal und nichts beängstigendes ist. Er brauchte zwei Tage, um dies zu überwinden, sei dem läuft es sehr gut.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, kein Druck, kein Stress und meiner Erfahrung nach nicht so ein riesen Ding draus machen. Einfach, wenn ihr es wieder probieren wollt, als Normalität in den Alltag einbauen. Am besten erst einmal nur zu Hause. Wenn Vertrauen da ist, kann man sich an auswärtige Örtchen herantasten... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn mag nicht auf die Toilette gehen...

Antwort von niccolleen am 15.09.2016, 15:20 Uhr

Ich war ja angeblich auch wie alle anderen Kinder mit 2 sauber. Aber im Gespraech hat sich schnell herausgestellt, dass das ein festgelegtes Datum war, dass ein Topferl sogar im Auto immer mit dabei war, dass das Bett selbstverstaendlich eine Gumminunterlage hatte, weils sonst muehsam gewesen waere mit dem Wechseln, dass ich in der Nacht immer aufgeweckt und aufs Klo gebracht worden bin,...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein Sohn 10 Monate mag nichts außer Folgemilch trinken & nachts 3-4 flaschen

mein sohn ist 10 monate und mag kein wasser/saft/tee fläschchen trinken, hab schon sämtliche marken durch. was dazu kommt ist, dass er mittlerweile wieder nachts 3-4 folgemilchfläschen (vor dem schlafgehen nehme ich das milupa mit Reisflocken und dann in der Nacht das 3er ab ...

von Gela2203 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

Sohn mag nicht mehr baden.

Hallo, mein Sohn (17 Mon.) mag seit neuestem nicht mehr baden, es gibt da immer ein Theater. Sonst hat er immer gerne gebadet und geplanscht. Ich wüßte auch nicht das er mal ein schlechtes Erlebnis in bezug zum baden hatte. Wenn ich ihn denn jetzt in der Wanne zum sitzen ...

von Steinbock79 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

Sohn mag nichts trinken

Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen! Mein Sohn (14 Monate) war letzte Woche erkältet, der Schnupfen ist aber mittlerweile praktisch weg. Jetzt, am Ende der Erkältung, hat er angefangen kein Aptamil mehr zu trinken. Seit heute Nachmittag verweigert er ...

von Evale 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

Mein Sohn wird bald 3Jahre alt und mag plötzlich nicht mehr auf Töpfen! HILFE!!!

Ich hab ein Problem ich bekommen meinen Sohn einfach nicht sauber! Seit Juni 2011 ging er immer aufs Töpfchen das hatte ich dann schon mal geschaft na ja 3 mal am Tag morgends Mittags und abends.Was soll ich nur machen?

von manpreedkaur25 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

Sohn mag nicht im neuen großen Bett schlafen

Hallo, mein Sohn wollte soooo gerne ein Hochbett haben und wir haben zusammen ein halbhohes ausgesucht. Er hatte noch im Babybett 70x140 cm geschlafen, eine Seite ist komplett ohne Stäbe offen . Jetzt steht das Bett, er hat sich gefreut wie Bolle, schläft aber trotzdem abends ...

von Schätzelein 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

Kind mag Sohn der Freundin nicht

Hallo, mal wieder ein alt bekanntes Problem. Mein Sohn ist 25 Monate und meine Freundin hat zwei Kinder (Mädchen fast 4 und Junge 20 Monate). Mein Sohn mag das Mädchen, aber zu dem Jungen ist er manchmal echt gemein (schubsen, Sachen wegnehmen etc.). So weit so ...

von blessed2011 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

Mein Sohn mag nichts was ich koche :-(

Huhu zusammen, mein Sohn ist jetzt grade 1 Jahr alt geworden und egal was ich für ihn mittags koche...er isst es nicht! Er bekommt nachts so zw. 4 und 5 noch ne Flasche mit 130ml, zum Frühstück ist er ein halbes Brot und mittags dann ein Gläschen ab 12. Monat und meistens ...

von Mollie80 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

mein sohn mag nichts essen! :(

hallo ihr lieben, im moment bin ich sehr verzweifelt. und zwar geht es darum das mein sohn (im september 2 geworden) seid ein paar tagen nicht mehr "vernünftig" ist. Also mittagessen (warm) verweigert er komplett, mag nicht mal probieren. Und mit Frühstück und Abendbrot ...

von joel06 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.