Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 21.06.2016, 8:51 Uhr

Sohn knapp 4 schlägt mich und trotzt

Liebe Mamas!

Hat bitte wer hierzu ein paar Ratschläge für mich.....

Mein Sohn wird im Sept. 4. Seit kurzem haut er hin (meist nur auf mich), wenn ihm etwas nicht passt. Wenn ich dann auf seine Höhe gehe und in ruhigem Ton sage, "hör auf, das tut weh, ich will nicht, dass du Mama schlägst" usw., beeindruckt ihn das nur wenig. Wenn ich ihn auf sein Zimmer bringe, zuckt er dort noch mehr aus, schlägt mit den Türen, schreit etc. Also er kann sich nicht "runter" bringen. Er ist eigentlich nicht so ein Kind, andere Kinder hat er noch nie gehaut, nur ich bekomme es ab. Er findet es dann auch "witzig" und findet keine Grenze. Oft beginnt es mit "Tätscheln" und wird ein Zwicken bis zum Hinhauen oder Treten. Ich weiß, dass Schreien nichts bringt und die Kluft noch vergrößert, aber ich bin sehr ratlos. Er bleibt auch nicht in einem extra Raum (zB "Pause" im Flur), das macht ihn nur noch wilder. Auch ihn ignorieren nach der Ermahnung und zB weiter kochen geht nicht, weil er nicht aufhört. Das einzige, was hilft, ihn kurzzeitig zur Einsicht zu bringen (wo er merkt, oje, ich hab was verbockt), ist seine 2 geliebten neuen Matchboxautos wegzupacken (zB bis zum Abend), mit der Info, dass man nichts Neues bekommen kann, wenn man sich so benimmt und Mama weh tut. Finde ich aber auch nicht die tolle Lösung, weil es ja nicht so einen Zusammenhang mit dem Schlagen und den Autos gibt. Nur ist es in der Situation bisher das einzige gewesen, um die Situation zu stoppen (obwohl er dann kurzzeitig noch wütender geworden ist).

Dann haben wir noch das "Problem", dass er niemanden grüßt, also in der Kita nicht die Pädagoginnen oder seine Großeltern nicht, wenn sie kommen etc. Auch mich nicht, wenn ich von der Arbeit komme zB. Wenn er Kinder trifft, sagt er aber schon Hallo. Die Pädagogin hat mich schon darauf angesprochen. Wir haben ihm das schon mehrfach versucht zu erklären, er spielt aber dann auf Schämen oder ignoriert einfach, wenn man darauf wartet.

Außerdem fällt mir auf, dass er sich am meisten "gehen lässt", wenn mein Mann und ich gemeinsam zuhause sind. Wir beide allein mit ihm haben meist keine Probleme, eher zu dritt testet er total die Grenzen aus. Das endet oft mit unerträglichen Spannungen zwischen uns allen und verhaut uns oft den freien gemeinsamen Tag (obwohl mein Mann und ich meist auf einer Linie sind, der Junior versucht es immer wieder....) Und ich bin am Ende meist die Überforderte, weil es meistens gegen mich geht :(

Genug Zeiten draußen, mit seinen Bezugspersonen, Spiel, Lesen etc hat er sicher. Tut mir leid, dass der Text so lang wurde ......

Danke!!!!!

 
4 Antworten:

Re: Sohn knapp 4 schlägt mich und trotzt

Antwort von Windpferdchen am 21.06.2016, 9:35 Uhr

Hallo,

in diesem Alter haben viele Kinder, und dabei vor allem Jungs, ja oft noch sehr wenig Selbstkontrolle. Und wenig Frustrations-Toleranz. Das ist nicht schön, aber auch nicht unnormal. Dein Sohn kann mit seinen Gefühlen noch nicht gut umgehen - vor allem, wenn etwas passiert, was ihm nicht gefällt.

Ich finde, Du machst alles richtig. Du könntest aber, anstatt ihn in den Flur oder in sein Zimmer zu schicken, selbst das Zimmer verlassen und ihn einfach stehen lassen. Ich glaube, das ist wirksamer als wenn er selbst irgendwo hin soll, wo er nicht bleiben will.

Rede auch nicht zuviel auf ihn ein, erkläre nicht zu lang und ausführlich - knappe, klare Ansagen sind besser. Er weiß doch eh längst, dass er nicht hauen soll. Sage nur kurz und laut "Nein!". Geh' dann sofort aus der Situation heraus und beachte ihn eine Weile nicht. So merkt er: Ich hänge mich selbst ab vom Geschehen und von der Mama, wenn ich mich so verhalte. Und das wollen Kinder ja nicht.

Trotzdem musst Du Geduld haben, es wird noch ein bisschen dauern, bis er sich mehr in den Griff bekommt! Versuche, es nicht persönlich zu nehmen, denn das ist es nicht. Er kann einfach noch gar nicht mit seiner Wut und seinem Frust umgehen - das kommt aber noch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn knapp 4 schlägt mich und trotzt

Antwort von niccolleen am 21.06.2016, 13:19 Uhr

Klingt voll danach, wie wenn er total unsicher waere, und nur zuhause er selbst sein kann. Und da muss er dann Druck abbauen, was das Zeug haelt!

Als erstes wuerde ich mal damit anfangen, ihm ausser Haus den Ruecken zu staerken. Das beginnt dabei, ihn nicht zum Gruessen zu draengen. Ich weiss, es gab hier schon einige Diskussionen darueber, aber in dem Fall braucht man nicht viel zu diskutieren. Es ist fuer ihn eine riesen Hemmschwelle, er fuerchtet sich vor anderen (Erwachsenen) und kann ihnen nicht in die Augen schauen, und dann kommt die eigene Mutter und will ihn dazu zwingen, auch noch was zu sagen oder gar eine Hand herzugeben (Koerperkontakt!). "Auf Schaemen und ignoriert" - der wartet und betet, dass dieser Kelch endlich an ihm vorueber geht.

Trotz allem hast du natuerlich recht, dir das nicht gefallen zu lassen, dass das an dir ausgetragen wird, und ihn ordentlich darauf hinweist. Aufs Zimmer schicken... auch auch teilen sich die Meinungen. Ich wuerde es nicht tun, in deiner Situation schon gar nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn knapp 4 schlägt mich und trotzt

Antwort von christl31 am 22.06.2016, 16:26 Uhr

Danke für eure super Beiträge !!! Da kann ich viel von mitnehmen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn knapp 4 schlägt mich und trotzt

Antwort von DeeCee am 22.06.2016, 21:40 Uhr

Was mir noch einfällt: wenn es besonders schlimm ist, wenn ihr zu dritt seid, dann liegt es vielleicht daran, dass er Aufmerksamkeit will, wenn Mama und Papa sich mal unterhalten?! Das ist bei meinem 4jährigen gerade sehr deutlich zu spüren. Die Kinder suchen ja auch immer wieder mal ihren Platz in der Familie.
Oder es sind Tests, ob Einigkeit in der Erziehung herrscht und wer im Zweifelsfall mehr durchgehen lässt?!

Ich glaube, alles in allem ist das Verhalten ganz normal, und es kommen auch wieder andere Phasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie trotzt Ihr der Hitze?

Ich hätte nur gern gewußt, ob Ihr vielleicht ein paar Tipps habt, was man bei der extremen Hitze mit seinem Kind nach der Kita noch anstellen kann, außer Baden gehe, denn mein Sohn (2,5 Jahre) ist absolut kein Badefan. Ins Planschbecken geht er nur wenn Papa mitgeht, ansonsten ...

von Lacrie 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotzt

Kind 21 Monate trotzt was das Zeug hält und hält uns nachts wach

Liebe alle, mein Sohn ist seit einigen Wochen und nun verstärkt am verweigern und rebellieren. Schreit rum, wenn es ihm nicht schnell genug geht oder er etwas nicht darf und bekommt gefühlte 100 Wutanfälle am Tag. Wir versuchen so ruhig es geht darauf zu reagieren - mein Mann ...

von mivida12 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotzt

Kind (2. J.) brüllt, schreit, trotzt und schläft nicht mehr

Hallo Mamis, ich möchte gerne mal wissen, ob ihr das auch kennt. Unser Kleiner wird im Mai 2 Jahre alt. Seit gut 2 Wochen wissen wir nicht mehr weiter. Er schreit, sobald er die Augen auf macht. Wirft sich bei jeder Kleinigkeit auf den Boden und haut mit den Beinen um ...

von a-head 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.