Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sole3 am 26.03.2019, 19:28 Uhr

Sohn fast 3 spricht nicht

Hallo,

unser Sohn ist 2 3/4 Jahre alt und spricht noch nicht außer Mama und Papa. Der Hörtest war unauffällig. Er versucht, für einzelne Worte die Aussprache zu finden, kann aber die einzelnen Buchstaben nicht aneinander reihen. "Ma" für Mama klappt, "O" auch, aber nicht "Oma".

Gelaufen ist unser Sohn auch erst sehr spät, mit genau 2 Jahren.

Der Kinderarzt hat keine großen Bedenken, erst ab drei, dreieinhalb verschreibt er Logo.

Hattet ihr auch Ähnliches? Kann ich noch irgendwie unterstützen?

Danke und liebe Grüße!!

 
12 Antworten:

Re: Sohn fast 3 spricht nicht

Antwort von Monroe am 26.03.2019, 20:24 Uhr

Unser Kinderarzt ist der Überzeugung, dass sowas mit Medienkonsum zusammenhängt. Darf er Fernsehen, auf dem Tablet was schauen/spielen?
Wenn, würde ich das lassen in dem Alter.

Was hilft ist viel mit dem Kind reden und nochmal wiederholen, was es sagt.
"O"
-"ja da ist Oma"

Schautviele Bücher an und benenne alles darin und zeig darauf. Frag ihn, ob er einen Gegenstand auf der Seite findet, frag ihn, ob er weiß, was ein Gegenstand/Tier in dem Buch ist usw.
Erzähl ihm alles, was du machst auch die banalsten Dinge
Wenn du Apfel schneidest erzähl ihm alles dabei
Quatsch ihn voll, frag ihn viel, wo er mit mehr als ja/nein antworten muss.

Wenn beim HNO alles okay war, bleibt erstmal das Zuhause üben.
Spielt ihr Spiele gemeinsam? Die von Haba sind leicht verständlich in dem Alter und du kannst dabei unendlich viel reden und er kann dir dabei unendlich viel erzählen. Welche Farbe hast du gewürfel, was müssen wir jetzt machen...
Kurz:Beschäftigung mit dem Kind ist das A und O und dabei soviel reden und fragen wie geht.
Ich will dir nicht unterstellen das nicht gemacht zu haben, es ist nur gerade das einzige, was du tun kannst.
Und vielleicht doch Mal selbst einen Termin beim Logopäden ausmachen und dem Kinderarzt auf die Füße treten. Meist zeigen sich Kinderärzte einsichtig, wenn Eltern sich große Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 3 spricht nicht

Antwort von sole3 am 26.03.2019, 21:07 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort! Medien jeglicher Art sind bei uns zu Hause noch tabu. Handy nur unterwegs zum telefonieren, Tablet haben wir nicht und Fernsehen nur abends wenn der Kleine schläft.

Bücher ansehen liebt unser Sohn. Er kann auf alle gefragten Tiere zeigen und auch schon die Farben benennen. Wir spielen sehr viel und beschäftigen uns viel zusammen, auch draußen. Nur das Sprechen fehlt halt noch.

Also auch hier wüsste ich nicht, was ich verbessern bzw. ergänzen könnte!?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 3 spricht nicht

Antwort von Sterntaler-2016 am 26.03.2019, 22:19 Uhr

Also das das allein vom medienkonsum kommt ist doch etwas fragwürdig. Es kommt schließlich auf die Menge an...
Mein Sohn darf auch am Tag etwas fernseh schauen und quatscht wie ein Wasserfall.
Die Menge macht das Gift heißt es...
Ich habe gehört das die Sprache oft auch mit der Motorik zu tun hat.
Eine Freundin hat für ihren Sohn logopädie verschrieben bekommen und die Sprache wurde einfach nicht besser.
Die Erzieherin im Kindergarten hat dann den Tipp gegeben das sie es doch mal mit ergotherapie versuchen sollen weil er motorisch auch noch nicht so weit war.
So - Motorik verbesserte sich und Sprache machte auch einen Riesen Sprung.
Vielleicht wäre das auch ein Ansatz.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 3 spricht nicht

Antwort von DK-Ursel am 26.03.2019, 23:03 Uhr

Hej!

Natürlich muß man alles prüfen und weiter fördern (was wirklich bedeutet: quatschen, quatschen, quatschen!), aber meine Jüngste hat auch erst mit 3 gesprochen - da war die große Schwester längst höchst eloquent.
Dafür war sie motorisch besserals die große Schwester, traute sich mehr zu und dadurch gelang ihr auch mehr - manchmal brauchen Kinder einfach auch nur ihre Zeit.
Siegehört heute noch zur schweigsameren Sorte, spricht aber gut und deutlich - in 2 Sprachen, und seit vielen Jahren schon alles ,was sie will.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 3 spricht nicht

Antwort von Tai am 26.03.2019, 23:10 Uhr

Es gibt Kinder, die brauchen einfach etwas länger, bis sie laufen oder sprechen.

Meine jüngste Tochter hat auch lange sehr undeutlich und wenig gesprochen. Ich bin froh, dass unsere Kinderärztin so gelassen war und meinte, sie hält nichts davon, Kinder schon so früh in Therapien zu schicken, nur weil sie nicht der Norm entsprechen.

Eine langsame Sprachentwicklung auf den Medienkonsum zurückzuführen, halte ich übrigens für unverschämt.

Meine Jüngste ist jetzt 15, damals waren weder Handy noch Tablet bei Kindern üblich noch lief der Fernseher vorm Abend.
Und mein Neffe ist jetzt 22. Bei ihm gab es nicht mal einen Fernseher zuhause. Mit gut zwei Jahren sprach er noch gar nicht und ist heute redenhaltender Jungpolitiker.

Also, lass deinem Kind Zeit. Wenn ihr viel lest und mit Bilderbüchern Sprechanlässe schafft, wird das Sprechen sicher demnächst richtig losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 3 spricht nicht

Antwort von sole3 am 27.03.2019, 5:19 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Dann mache ich so weiter wie bisher und warte einfach noch ab. Zur Ergo gehen wir übrigens noch, weil er auch später mit dem Laufen dran war.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 3 spricht nicht

Antwort von Baerchie90 am 27.03.2019, 9:25 Uhr

Warst du "nur" bei einem HNO oder bei einem Pädaudiologen? Letzterer ist auf kleine Kinder spezialisiert und kann mehr testen, als ein HNO.

Wenn das Kind Motorisch auch etwas hinterher hängt, wäre vielleicht auch ein Sozial pädiatrisches Zentrum (SPZ) eine gute Anlaufstelle, da sind alle möglichen Fachleute in einem Haus, und könnten sich deinen Zwerg mal ansehen.

Mein Sohn war auch spät mit dem Sprechen dran, mit 3 Jahren sprach er eine Hand voll Wörter, alle Hörtests unauffällig, mit 3,5 Jahren fingen wir an zum Logopäden zu gehen, fast ein Jahr lang (allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass das was bringt, Sohnemann machte vor den Logopädie-Stunden langsame Fortschritte, dabei ebenso und als wir es abbrachen immernoch ).
Bis etwa zum 5. Geburtstag verstand eigentlich nur ich ihn zuverlässig, er sprach zu dem Zeitpunkt sehr viel, allerdings eben auch sehr undeutlich. Mit 5 Jahren wurde es deutlich besser und mit 5,5 Jahren nochmals, inzwischen bekommt er auch wieder Logopädie, diesmal aber "richtige Übungen", die er dann auch nachspricht, er ist "voll dabei" (mit 3 Jahren spielte der Logopäde nur mit ihm auf dem Boden und benannte was er bzw mein Sohn machte).

Bei meinem Bruder (spricht heute völlig normal) war es wohl ähnlich, den Verstand auch nur meine Mutter, das legte sich bis zur Einschulung von selbst, von daher war ich da echt lange sehr entspannt.

Hast du schonmal was von "unterstützter Kommunikation" gehört? Das sind Bildkarten, Gebärden oder auch später Talker (quasi Tablets, mit denen Menschen sprechen können), ich habe das leider erst letztes Jahr kennengelernt, als mein Sohn sich schon ausreichend ausdrücken konnte. Ich denke, das hätte uns damals wirklich viel Stress und Frust erspart, wenn Sohnemann eine Chance gehabt hätte sich ausdrücken, gerade die Zeit zwischen dem 2. und 4. Geburtstag war echt nervenraubend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 3 spricht nicht

Antwort von Mone2014 am 27.03.2019, 11:10 Uhr

Mein Sohn wird im Juni 3 und kann auch erst ein paar einzelne Wörter. Max 10, er sagt weder Oma, Opa, Ball etc....
Hörtest beim HNO bisher unauffällig.
Wir hatten jetzt 3 Logotermine, wo mir gezeigt wurde wie ich mit ihm reden soll.
Nur 2-3 Wortsätze, spielerisch einzelne Worte beim Spielen wiederholen, langsam u deutlich sprechen, nicht gezielt sagen was ust das, das soll Druck ausüben.
Mein Sohn hat in der Zeit nur 2 neue Wörter gelernt, was zu wenig war.
Laut Logopäde soll ich jetzt bei der U7a absprechen, dass er vorsichtshalber zum Pädaudiologen soll und mit 3 auch dann richtig wöchentlich zum Logopäden soll.
Den Termin beim Pädaudiologen hab ich vorab schon gemacht, da hier Wartezeit ca 2,5-3 Monate.
Mal sehen was die Kinderärztin nun bei der U sagt.

Die Logoverordung hatte ich von der Kinderärztin bekommen, nachdem HNO unauffällig war, damit dieser einmal gucken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 3 spricht nicht

Antwort von niccolleen am 27.03.2019, 12:02 Uhr

Unsere Kinder hatten gar keinen Medienkonsum daheim und haben auch erst mit 2,5 mit dem Sprechen angefangen. Jetzt sprechen sie sehr schoen, sehr stilvoll und artikulieren sehr gut.
Muss aber dazusagen, dass wir ein zweisprachiger Haushalt sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 3 spricht nicht

Antwort von niccolleen am 27.03.2019, 12:04 Uhr

Achso und ein Erbfaktor ist auch dabei, wurde mir gesagt.
In unserer Familie hat sich das auch bestaetigt, da waren alle spaeter dran. Mein Bruder hat ueberhaupt erst mit 3 begonnen zu sprechen, dann aber gleich in ganzen Saetzen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fast 3 spricht nicht

Antwort von sole3 am 27.03.2019, 12:07 Uhr

Hallo,

Danke für die wirklich hilfreichen Antworten! Wir waren beim HNO, dort wurde Wasser hinter dem Trommelfell ausgeschlossen und untersucht, ob ein Hörfehler vorliegt. Mein Sohn hat für alle ihm wichtigen Begriffe eine Zeichensprache entwickelt. Für jedes Wort gibt es ein bestimmtes Zeichen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass er für sich selbst gar nicht sprechen muss!?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es bei euch einen sprachheilkindergarten?

Antwort von mellomania am 27.03.2019, 22:01 Uhr

die sind darauf spezialisiert und wenn er jetzt dort starten könnte, sofern ihr das möchtet, kann dort viel aufgefangen werden, bevor die schule beginnt. wäre das eine option für euch? ich kenne mich in bawü aus, darfst mir auch gerne schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.