Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMitSorgen am 08.01.2019, 20:51 Uhr

Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Das ist natürlich anstrengend wenn man so einen kleinen Wirbelwind hat, der das gesamte Haus auf den Kopf stellt in nur kurzer Zeit! Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass es dein Sohn schwer hat mit seiner großen Schwester „mitzuhalten“? Es wirkt als würdest du sie ständig miteinander vergleichen und schon fast von ihm erwarten,dass er sich genauso verhält wie sie. Vielelicht rebelliert er deshalb und sucht einfach nur verzweifelt nach deiner Aufmerksamkeit???
Klar kann man ihnen auch mit 2,5 nicht alles durchgehen lassen, gerade wenn es um gefährlichere Dinge geht. Aber die Frage ist doch immer, was wollen die Kinder mit dem Verhalten bezwecken?? Kein Kind ist doch von Natur „böswillig“ und nur auf ärgern aus.
Ich habe es immer an den Tagen gemerkt , an denen ich vormittags arbeiten musste (bin jetzt wieder in Mutterschutz), da müsste es morgens laufen, damit ich pünktlich bei der Arbeit auftauchen konnte. Das schien mein Sohn ganz genau zu merken, denn gerade an den Tagen war er oft bockig und trotzig. An den Tagen an denen ich frei hatte, hatten wir nie Theater und waren sogar trotz weniger Stress oft pünktlicher im Kindergarten. Was ich damit sagen möchte, Kinder spiegeln uns permanent und reagieren entsprechend darauf!! Da gibt es ein ganz schönes Zitat was ich ganz aussagekräftig finde : Kindererziehung benötigt keine Regeln- nur liebe und ein gutes Vorbild!
Selbstverständlich ist es mir klar, dass es auch regeln in der Erziehung gibt!!! Die gibt es auch bei uns! Aber das mit dem Vorbild finde ich wirklich wahr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.