Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 18.02.2003, 13:17 Uhr

Sind 3 1/2 jahre Kindergarten zu lang???

Hallöchen, ich könnte ab Januar 2004 nen kiga platz bekommen, aber überlege noch, denn Henning kommt erst 2007 zur schule...sind 3 1/2 jahre kindergarten nicht zu lang??? Danke für eure Meinung!!

Henni

 
7 Antworten:

Re: Sind 3 1/2 jahre Kindergarten zu lang???

Antwort von hutzi am 18.02.2003, 13:47 Uhr

Hi,
das gleiche Problem habe ich auch. Tamara ist von Nov. 2000 und soll Anfang 2004, wenn sie denn trocken ist, auch in den KiGa. Eine Freundin, die z.Zt. eine Ausbildung zur Kinderpflegerin macht, sagte, daß viele Kinder zum Schluß keine Lust mehr hätten. Aber wenn es nun halt anders nicht möglich ist, wegen Arbeit etc., wird Tamara da wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Vielleicht ist sie ja auch mit Ende 5 schon bereit für die Schule. Ich habe auch keine konkrete Problemlösung für Dich. Wir ziehen jetzt im Juni von Mönchengladbach nach Kassel und da muss ich auch erst mal sehen, ab wann ein Platz frei ist. Und leider können wir bezüglich der Entwicklung unserer Kinder nicht in die Zukunft schauen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen (mir auch), das uns da was gutes Einfällt.
Gruß Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 3 1/2 jahre Kindergarten zu lang???

Antwort von SonjaKA am 18.02.2003, 13:55 Uhr

Hallo,
meine Tochter (Jan. 3J)hätte jetzt im Februar in den Kiga gehen können, das wollten wir aber nicht, da dann noch die ganzen Schulanfänger da sind und die sind nicht gerade vorsichtig und renen alle Kleinen um (spreche aus Erfahrung). Deshalb geht sie erst im September, da ist sie bei den ersten dabei und wird bis dahin sicher trocken sein.
Überleg es Dir gut, ob 3,5 Jahre zu lang sind kann man halt nicht auf alle Kinder beziehen, sie sind ja alle verschieden, aber ich persönlich find das schon zu lange.
Viel Glück und Lg,Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 3 1/2 jahre Kindergarten zu lang???

Antwort von RamonaD am 18.02.2003, 19:17 Uhr

Hallo Henni!
Da Marcel ein Kannkind ist und zu 99%jetzt schon feststeht(für mich) das er wohl das "Kannjahr" noch im Kiga bleibt, wird er dann 5 Jahre in den Kiga gehen, denn er ist mit 2 Jahren in den Kiga gekommen. Ich finde es nicht zu lang, aber das muss wohl jeder selber wissen. 3 1/2 Jahre würde ich da erst recht nicht besonders lang finden.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 3 1/2 jahre Kindergarten zu lang???

Antwort von die sieben am 18.02.2003, 22:52 Uhr

Hi Henni,

also mein Große (mittlerweile schon 13) ist damals auch über 3 Jahre in den Kiga gegangen, und zwar sehr gerne. Bei der nächsten war es allerdings ganz anders. Nach zwei Jahren fand sie es langsam langweilig, außerdem kamen ihre besten Freundinnen alle zur Schule. Deshalb haben wir Jasmin schon vor ihrem 6. Geburtstag eingeschult, hat sie super geschafft, kommt dieses Jahr auf's Gymnasium. Bei Leonie wird es dieses Jahr auch so sein. Sie hat erst im Dezember Geburtstag, wird aber auch schon im September eingeschult. Wenn das genau so klappt, werden wir es bei unseren beiden kleinen Jungs wahrscheinlich auch so machen. Aber mal abwarten, denn jedes Kind ist wirklich verschieden.

Gruß,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komischerweise fragt keiner, ob ein weiteres jahr bei Mama, ohne selbstgewählte Spielfreunde zu lang ist.

Antwort von Trini am 19.02.2003, 11:34 Uhr

Denn DAS ist doch die Alternative zum Kindergarten.
Oder bei uns halt die Tagesmutter, die aber auch eher Familienleben bietet und kein Pädagogisches Konzept (basteln, singen, Sport, Ausflüge).

Wenn unser Kleiner (07/00) als Kann-Kind nicht 2006 zur Schule kommt, muß er auch vier Jahre in den Kiga, aber ich würde ihn deswegen jetzt nicht länger bei der Tamu lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich fragt das auch einer...

Antwort von Henni am 19.02.2003, 12:43 Uhr

aber bei mir stellt sich die frage nicht, da unser kleienr nciht seit seiner gebiurt bei mam ist denn mama arbeitet seitdem er 8 Monate ist. Er geht /ging also vormittags zur tagesmutter, die auch ein Kind hat. Mittlerweile haben wir ein Aupair im haus, so dass schon die betreungspersonen "vielfältiger" sind!! Bei der Frage ging es mir also wirklcih erin um die erfahrung derer, die ihr kind länger als 3 jahre im kiga haben!!! Gruß henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter diesen Umständen ganz klar : NEIN, wenn es eine gute Einrichtung ist.

Antwort von Trini am 19.02.2003, 13:10 Uhr

Denn Euer Aupairjunge hat sicher nicht die Ausbildung und die Möglichkeiten, die der Kindergarten hat.

Und letztlich gibt es immer noch die Möglichkeit mal die Einrichtung zu wechseln. Die tocher einer Mit-Elternvertreterin (Kann.-Kind, aber I-Kind) kommt nun doch noch nicht zur Schle und geht deshalb jetzt für ein Jahr in den Waldkindergarten, damit sie nicht so leidet, wenn all ihre Freundinnen weg sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.