Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 17.03.2014, 9:08 Uhr

Sie (3) treibt mich zur Weisglut!!!!

Ok das hier ist mit Sicherheit der x-te Faden dazu, aber ich brauch trotzdem euren Rat!
Ich verzweifle schier an meiner kleinen Tochter.
Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und mitten in der ersten richtigen Trotzphase, was ja normal ist, allerdings weiss ich mir nicht mehr zu helfen?!

Ich versuche wirklich resolut und ruhig zu bleiben, aber ich erwisch mich immer mehr dabei, wie ich sie in solchen Situationen angehe wie ich es eigentlich nie wollte!

Mittlerweile geht sie sogar freiwillig mit ihrem Papa zu Bett, davor war gar nicht dran zu denken, vorallem nicht wenn ich mit zuhause bin.
Ich bin ja froh drüber, aber ich vermute das es an meinem Verhalten ihr gegenüber liegt?

Mein Mann ist eh eher der ruhigere und gelassenere Typ, ich hingegen bin oft genervt und gestresst und reagiere dementsprechend auch auf ihre Trotzigkeiten.

Auch wenn ich von der Arbeit komme und sie bei ihrem Papa oder einer Oma war, gabs kaum Schwierigkeiten, kaum bin ich dann da, fängt sie das trotzen an, warum tut sie das?

Ja ich weiss, ich müsste ihr mehr Aufmerksamkeit geben, aber ich schaff es einfach nicht immer den Spagat zwischen Arbeit, Haushalt und Kind zu meistern.

Ich versuche ja, mich mit ihr zu Beschäftigen, ihr gerecht zu werden, aber sie fordert mich zu sehr, ich bin dem nicht immer gewachsen.

Schläge kommen natürlich nicht in Frage aber ich schreie sie immer öfters an!
Dabei will ich das ja nicht!
Wenn ich ihr in aller Ruhe was sage, dann wird natürlich nicht gehört, wie Taub, ich sage es auch gerne 3 x aber dann wenn sie nicht hört und dann sogar auf stur schaltet, werde ich laut.

Momentan ist sie auch auf so einem "NEIN" und "ICH WILL NICHT" -Trip!
Soooooo anstrengend.
Zum Glück ist sie überwiegend nur zuhause so, sind wir unterwegs ist sie leicht zu händeln, hoff das wenigstens das so bleibt, glaub sonst krieg ich einen Nervenzusammenbruch!

Ich frag mich eigentlich die ganze Zeit nur, wie das mal wird, wenn sie älter ist???!!!!

Sie kann auch momentan nicht über einem Spiel bleiben, man könnte grad meinen sie will alles auf einmal.
Sie war schon immer sehr bewegungsfreudig und hält uns total auf Trab.
Aber das was da momentan abgeht, lässt mich an meinen Mutterqualitäten echt zweifeln.....

Danke fürs lesen und vielleicht kann mich jemand ja etwas beruhigen.....geht das wieder vorbei???
LG

 
9 Antworten:

Re: Sie (3) treibt mich zur Weisglut!!!!

Antwort von Akira am 17.03.2014, 9:36 Uhr

Huhu,

also bei uns gab es letztens auch so eine Phase meiner ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate.

Momentan ist es echt ganz ok, zuhause zwar auch am "schlimmsten" wenn ich das mal so schreiben darf, aber die Zeit wo ich das haette schreiben koennen ist zum Glück momentan vorbei.

Ich habe mir dann oft gesagt, er tut das nur weil er weiss das er zu Hause so sein kann wie er möchte, er kann seinen Gefühlen freien Lauf lassen, Mama ist ja für ihn da und liebt ihn.

Ich habe drauf geachtet das ich wirklich mit ihm spiele und nicht immer nur zwischen Tür und Angel, wir haben das gemacht worauf er Lust hat. Auch wenn es dann mal nicht gewischt war oder ein Waschkorb mehr im Keller stand. Ich mache den Haushalt eh meistens fix wenn der Wurm im Bett liegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie (3) treibt mich zur Weisglut!!!!

Antwort von Oktaevlein am 17.03.2014, 11:23 Uhr

Hallo,

ich glaube, du bist nicht alleine. Bei uns läuft es zur Zeit ähnlich. Gerade am Wochenende, wenn kein Kindergarten ist, scheint unsere Tochter (3 Jahre und 2 Monate) nicht ausgelastet zu sein und fordert und fordert. Alles auf einmal, wie bei euch. Ich bastel mit ihr z. B. , da will sie den 3. Schritt vor dem 1. tun. Ich komm gar nicht nach mit re-agieren. Oder sie bekommt einen Wutanfall, weil sie nicht den Tropf-Uhu und den Glitzerkleber gleichzeitig benutzen darf...

Leider schaffe ich es auch nicht immer, ruhig zu bleiben. Manchmal gebe ich auch nach, um einfach mal Ruhe zu haben. Ich glaube, gerade bei uns Müttern testen viele Kinder am meisten aus.

Ich hoffe jedenfalls auch, dass wieder ruhigere Zeiten kommen. Es war nämlich auch schon mal besser. Es ist wahrscheinlich wieder irgendeine Entwicklungsphase.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie (3) treibt mich zur Weisglut!!!!

Antwort von Biene88 am 17.03.2014, 21:41 Uhr

Sie testet dich massiv! Lies doch nochmal was du geschrieben hast. Du bist die Person, die auf ihren Trotz reagiert, nämlich mit Schimpfen... Sie weis, dass sie dich reizen kann und das probiert sie natürlich aus. Ist doch ganz klar.
Du hast ja selbst schon bemerkt, dass du lockerer werden musst. Und ich finde, dabei geht es nicht um das Verhalten gegenüber deiner Tochter, sondern um deine Einstellung generell. "Der Spagat zwischen Haushalt, Arbeit und Kind" fahr mal ne Stufe runter, lass was liegen oder lass es jemanden anderen (Mann, Freunde...) erledigen. Frag dich, was wirklich wichtig ist. Für mich ist es, wenn mein Kind wach ist, mich mit meinem Kind zu beschäftigen. Da ist es mir egal, wie viel Wäsche im Bad steht, oder ob sich das Geschirr stapelt. Wenn mein Sohn schläft dann erledigen wir das, aber auch in solchem Maße, dass wir selbst nicht zu kurz kommen. Also nicht bis 22 Uhr am Bügeleisen stehen! Wer sagt denn, dass alles perfekt sein muss? Und wenn du selbst ruhiger uns ausgeglichener bist, dann kannst du auch deiner Tochter gegenüber gelassener auftreten.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie (3) treibt mich zur Weisglut!!!!

Antwort von Kacenka am 18.03.2014, 10:28 Uhr

Bei der Mama wird immer am meisten probiert.
Wenn Du den Spagat zwischen Haushalt, Job und Kind als Belastung empfindest, solltest Du Dir helfen lassen.
Und: Versuch auch Deine Tochter mehr in die Haushaltsarbeiten einzubinden, an dem, was Du tust, teilhaben zu lassen. Da merkt sie, dass sie ernst genommen wird. Auch wenns dann mal nicht so perfekt wird, wie wenn Du es alleine machst und länger dauert - es ist Zeit, die Du sinnvoll mit Deiner Tochter verbringst - das muss nicht immer spielen sein, Kinder unterscheiden da noch nicht so und gleichzeitig sieht sie, was so alles gemacht werden muss, lernt schon mal ein paar Dinge. (nebenbei hast du etwas fertig, was Du eh machen wolltest)
Ich finde es schade, wenn der Haushalt komplett an den Kindern vorbeigeht, alles gemacht wird, wenn sie schlafen oder an eine Putzfrau delegiert wird - als ginge es die Kinder nichts an, wo und wie sie wohnen...
Unser dreijähriger saugt gerne Staub, wischt mit einem kleinen Lappen den Boden, schneidet auch gerne auf einem Brett Gemüse,, putzt schon mal mit Fenster (von innen und geschlossen natürlich), hilft beim Tischdecken und beim Wäscheaufhängen, kann mit Kehrschaufel und Besen umgehen. Was er nicht so hinkriegt, mache ich dann eben und manchmal bleiben halt ein paar Krümel liegen, na und? Aber er kennt die Abläufe, weiss, dass man einen Lappen richtig ausdrücken muss usw. Genauso hilft er seinen Grosseltern bei der Gartenarbeit, das ist für ihn letztlich auch Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie (3) treibt mich zur Weisglut!!!!

Antwort von maxinchen am 18.03.2014, 10:41 Uhr

Ich hab mir da wirklich nochmal viele Gedanken gemacht und ja es stimmt was ihr schreibt.
Ich weiss es ja selbst aber kann nicht über meinen Schatten springen, das muss ich erst in kleinen Schritten lernen.
Daher hab ich mir nun fest vorgenommen, mich wirklich mehr meinem Kind zu widmen, ich bin stolz auf sie und liebe sie über alles.
Sie ist das Wichtigste in meinem Leben.
Sicher sollte man nicht alles durchgehen lassen, aber so wie ihr es beschreibt, einfach sie mit einbeziehen, ich dachte immer, ich würde das tun, aber eigentlich "parke" ich sie meistens ab um zu putzen!
Voll dämlich!!!!
Und ja ich will lernen auch mal Dinge liegen zu lassen und eben nicht alles perfekt machen zu wollen.
Das Problem liegt wirklich bei mir, da ich immer meine, ich muss alles machen und alles muss passen!
Dabei kommt alles zu kurz, ich ja genauso.
Man könnte sich das Leben so einfach machen und dann wird auch die Beziehung zu ihr wieder besser.
Heute mach ich gar nichts und wenn sie aus dem KiGa kommt, darf sie entscheiden was wir spielen und das werde ich dann auch so tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie (3) treibt mich zur Weisglut!!!!

Antwort von Biene88 am 18.03.2014, 11:28 Uhr

Deinen letzten Beitrag zu lesen, hat mich sehr gefreut. Wenn du das alles im Hinterkopf behälst, dann wirds bestimmt besser :) Dann habt einen schönen Nachmittag und genieß die Zeit und lass kein schlechtes Gewissen aufkommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie (3) treibt mich zur Weisglut!!!!

Antwort von maxinchen am 18.03.2014, 11:48 Uhr

Nein, da ich es schon lange im Kopf habe, die Umsetzung ist nur nicht so leicht und erfordert einfach Übung :-) .
Aber ich hab mir das fest vorgenommen, denn wenn ich sehe wie schnell meine kleine Maus wächst , möchte ich keinen Augenblick mit ihr verpassen.

Gvlg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie (3) treibt mich zur Weisglut!!!!

Antwort von miemie am 18.03.2014, 13:30 Uhr

Ich finde es total wichtig sich zwischendurch immer mal zu reflektieren, so wie du das gemacht hast. Bei mir war vor einiger Zeit die Situation ähnlich wie bei dir. Ich hab wirklich überlegt wie es besser laufen kann und was ich tun muss damit sich die Situation bessert. Ich hatte auch das Gefühl, ich würde meinem Trotzkind (sie hatte da ne echt heftige Phase, aber das gehört zum Großwerden nun mal dazu) nicht mehr gerecht werden und nur noch motzen bzw. auch manchmal echt rumbrüllen. Insbesondere Letzteres ist eigentlich gar nicht meine Art und ich mag mich so absolut nicht! Also ist es richtig und wichtig bei sich selbst anzusetzen und was zu ändern. Sich bewusst Gedanken machen was, wie besser laufen soll hat mir total geholfen -und so auch meiner Tochter. Klar sie hat immer noch Trozphasen, aber ich gehe entspannter damit um. Atme in heftigen Situationen lieber ein paar Mal tief durch anstatt Motzerei als Ventil zu nutzen. Eine Zeitlang habe ich sogar Bachblüten genommen um entspannter zu sein.
Das alles nur mal für dich zur Bestärkung. Ich finde deinen Ansatz richtig gut! :-) Ich drück dir die Daumen und hoffe ihr habt heute einen richtig tollen Tag Und alles entspannt sich ein bisschen.

Ach ja: sich selbst was Gutes tun, hilft auch ungemein um entspannt zu sein und zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie (3) treibt mich zur Weisglut!!!!

Antwort von Susanne.75 am 20.03.2014, 18:03 Uhr

Ich glaube, jeder kennt diese Phasen, in denen das Kind einfach nur anstrengend zu sein scheint und man selbst genau dann auch einfach nicht die Energie oder Ruhe für genau diese Phase hat.
Und auch wenn man das Problem erkannt hat und sich fest vornimmt, es dann anders zu machen, klappt es zwar an vielen Tagen, aber genauso werden auch wieder Situationen kommen, die man im Nachhinein eigentlich anders hätte bewältigen wollen.

Aber all das ist menschlich, normal und auch überhaupt nicht schlimm, solange Grenzen (zB körperliche) nicht überschritten werden.

Ich sage mir immer immer wieder "ALLES ist nur eine Phase" Und das zieht sich wirklich durch die gesamte bisherige Entwicklung. Egal ob ungewöhnlich positive Dinge oder blöde, es entwickelt sich doch alles wieder weiter oder neu, d.h. es geht in der Form wieder vorbei und verändert sich. Mal zum Besseren und mal zum Schlechteren.
Mit dieser Erkenntnis übersteht man so manchen Mist besser.
Allerdings ertappe ich mich bei schwierigen Phasen inzwischen auch, daß der Gedanke kommt "das mußte auch mal wieder sein". Es fällt einem dann auf, wie super alles die letzte Zeit gelaufen ist. Da ist es klar, daß der Wandel unweigerlich wieder kommt. Aber genauso geht es auch wieder vorüber.

Deine Tochter testet eigentlich nicht dich, sondern Reaktionen und Ergebnisse ihres Verhaltens. Das ist auch einfach eine Art des Lernens. Wie weit kann ich gehen, was passiert, wenn ich dies oder das mache. Gibt es irgendwo eine Grenze, über die ich nicht rüber kann?
Man stellt ja immer wieder fest, daß das "dämliche" Trotzverhalten selbst dem Kind überhaupt keine Vorteile bringt, Und trotzdem macht es das. Daran merkt man, daß es eigentlich selten um die Sache geht, sondern einfach nur wieder irgendwelche Verknüpfungen im Hirn im Bau sind. Und bei Baustellen herrscht nunmal Choas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.