Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 08.03.2005, 13:36 Uhr

@Schwoba-Papa und Nini+

Ich habe kürzlich (nicht länger als drei Monate her) einen aktuellen Bericht des Adac gelesen wonach, nicht wie früher immer angenommen der mittlere hintere Sitz sondern der Beifahrersitz der sicherste Sitz für ein Kind im Vorwärtsgerichteten Kindersitz ist. Bei Gruppe I Sitzen, da diese so erhöht und geneigt sind, dass die Füsse des Kindes in den Airbagbereich geraten, sollte der Beifahrersitz ganz auf die hinterste Position geschoben werden. Gilt ab Gruppe II nicht mehr.

Ist ein Erwachsener alleine mit 2 Kindern unterwegs, sollte laut ADAC auf jeden Fall eines der Kinder auf dem Beifahrersitz, im geeigneten Kindersitz Platz nehmen.

Ungeachtet dessen, sitzen meine Kinder bei mir im Auto schon lange so, dass die Kleine hinter dem Beifahrersitz und die Grosse auf dem Beifahersitz sitzen. Ich finde das auch für mich persönlich die sicherste Variante, da ich nicht durch streitende Kinder vom Fahren abgelekt werde. Aus diesem Grunde wird das auch so vom ADAC empfohlen. Meine Grosse Sitzt in einem Sitz der Gruppe II und die Kleine hat einen Sitz der Gruppe I.

Jetzt für den Freund von Nini+: Der Gurtstraffer im normalen 3-Punkt-Sicherheitsgurt des Autos, ist auf ein Gewicht von mehr als 15 Kg ausgelegt. Dann funktioniert er richtig. Deshalb dürfen auch Kinder unter 15 kg nicht in einen Sitz der Gruppe II oder Gruppe III!!!! Auch eine klare Ansage des ADAC.

LG Sandr& co.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.