Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NiggiST am 27.05.2013, 12:17 Uhr

Schwierigkeiten auf allen Ebenen :-( Phase?

Hallo ihr Lieben.
Mein Sohn und ich machen grade eine anstrengende Zeit durch und ich wollte mir mal ein bisschen Zuspruch holen!

Er ist 21 Monate alt und war bis vor kurzem ein richtiger kleiner Sonnenschein. Seit ca. 2 Wochen ist er häufig bockig, trotzig und hat nur Blödsinn im Kopf. Soweit ist das ja in dem Alter nichts ungewöhnliches.
Doch mittlerweile hält sich oft den ganzen Tag über eine ganz schlechte Laune, so dass er teilweise bei Kleinigkeiten (Verbote oder etwas gelingt ihm nicht) einen richtigen Schreikrampf kriegen kann, der bis zu 10 Minuten andauert und in dem er sich auch nicht trösten lässt. An schlechten Tagen schlittert er von einer Situation in die nächste in der er so reagiert.

Außerdem hat er im Moment eine extreme Papaphase, die mich persönlich arg anstrengt, denn ich darf gar nichts mehr. Wickeln, Füttern, Spielen, alles soll Papa machen, doch der ist halt nicht oft da. Bei mir gibts dann häufig Protest und den nächsten Schreianfall, weil jetzt ich und nicht der Papa den Stinker aus der Windel macht.
Vielleicht ist auch das nicht ungewöhnlich, es ist aber anstrengend und auch ein bisschen enttäuschend, weil ich bin doch immer für ihn da und plötzlich reagiert er so ..... kratzbürstig auf mich.

Hinzu kommen derzeit Schlafprobleme. Genauergesagt will er einfach nicht mehr ins Bett, Er schlief mir jetzt schon ein paar Mal beim Essen im Hochstuhl ein, weil er sich hartnäckig und unter großem Geschrei weigert ins Bett zu gehen. Und keine 5 Minuten später schläft er dann im Hochstuhl ein! Das gibts doch nicht! Sonst ging er um 13 Uhr ins Bett, freiwillig. Doch das schafft er jetzt nicht mehr und von freiwillig sind wir weit entfernt. Auch Abends tut er sich schwer den Tag loszulassen und einzuschlafen. Sonst hat das immer absolut ohne Probleme geklappt. Meistens muss ich mich mit ans Bett setzen und singen, streicheln. Jedoch schaff ich es nur ihn abends dadurch innerhalb einer halben Stunde zum Schlafen zu bringen wenn ich in Mittags nach einer STunde wecke. Doch dann ist er den nachmittag über oft schlecht gelaunt. Nachts will er jetzt immer mit ins große Bett und ich hole ihn dann auch rüber, weil ich nicht will dass er sich alleine gelassen fühlt. Doch bis vor ein paar Wochen hat er partout nicht in unserem Bett schlafen wollen, da musst ich bei KRankheit sogar auf dem Fußboden vor seinem Bett kampieren!

Ich hab den Eindruck ich mach im Moment alles falsch, obwohl ich mir Mühe gebe und wir immer wunderbar zurecht gekommen sind!

Ich glaube er zahnt seine großen Backenzähne im Moment. Vielleicht kommen ja Zahnungsbeschwerden, Beginn Trotzphase und das schlechte Wetter zusammen?

Vor ein paar Wochen hatte er eine leichte Lungenentzündung, da fing das Drama an. Aber lt. Kinderarzt ist alles wieder ok!

Oh Hilfe, wird das wieder besser????

LG
Niggi

 
6 Antworten:

Re: Schwierigkeiten auf allen Ebenen :-( Phase?

Antwort von miemie am 27.05.2013, 13:41 Uhr

Wie du ja schon schreibst: in dem Alter ist das echt völlig normal; willkommen in der Trotzphase.

Meine Tochter kam erst mit 28 Monaten in die Trotzphase, allerdings auch vom einen auf den anderen Tag. Das war für mich auch völlig überraschend weil sie eigentlich echt unkompliziert ist. Nun ist sie 3 und ich kann nur sagen, es bleiben Phasen. Mal läuft es besser, mal schlechter. Bis vor 3 Wochen hatten wir wieder das volle Programm, so wie von dir beschrieben. Nur dass wir die Sache mit dem Zahnen glücklicherweise hinter uns haben und sie extrem auf mich fixiert ist und nicht auf den Papa.

Ich finde diese Zeiten auch extrem anstrengend aber ich glaub da muss man echt durch. Ich versuche bei den Dingen die ich wirklich wichtig finde konsequent zu bleiben, andere Sachen lasse ich auch mal durchgehen um nicht stäääändig Streitereien und Wutanfälle zu provozieren. Und ich nehme z.Z. Bachblüten um in diesen Trotz-Hochphasen einfach ein bisschen ruhiger und weniger gestresst zu sein. Ich hab noch einen 5-Monate alten Sohn, und auch für ihn brauch ich noch ein paar Energiereserven. :-)

Haltet durch -alle beide :-)! Ich weiss leider nicht wie lange genau die Trotzphase andauert. Vielleicht weiss das ja jemand hier???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miemie

Antwort von Claudia.85 am 27.05.2013, 17:22 Uhr

Darf ich fragen ob du die bachblüten als Tropfen oder Tee nimmst? Ich habe beides hier finde die Tropfen bisschen ecklig ;)

Helfen die dir gut?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten auf allen Ebenen :-( Phase?

Antwort von NiggiST am 27.05.2013, 19:58 Uhr

Hallo Miemie Danke für deine Antwort.

Ich habe wohl einfach nicht so früh mit der Trotzphase gerechnet. Dachte immer das kommt eben so wie bei deiner Tochter mit 2 1/4 oder 2 1/2 erst.
So habe ich es auch im Bekanntenkreis erlebt. Ich muss oft drandenken, dass der Sohn einer Bekannten im Moment ähnlich ist wie mein Kleiner Spatz, jedoch ist der eben 10 Monate älter.

Heute jedenfalls war es besser! Ich habe heute versucht keine Langeweile aufkommen zu lassen, was mir auch gelungen ist, weil das Wetter endlich besser wurde und wir 2 Stunden draußen und anschließend noch 2 Stunden bei anderen Kindern waren. DAs hat ihm gutgetan und jetzt ist er sogar heute freiwillig ins Bett!

Na ich bin gespannt wie das so weitergeht.
Welche Bachblüten kommen denn da in Frage? Ich könnt die auch gebrauchen!

LG Niggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia & NiggiST

Antwort von miemie am 28.05.2013, 21:11 Uhr

@NiggiST: super dass ihr so einen schönen Tag hattet. Weiss man dann doppelt zu schätzen, wenn es ansonsten nicht so gut läuft. Und was den frühen Zeitpunkt anbelangt in dem dein Sohn nun mit dem trotzen anfängt, nun vielleicht hast du ja Glück und er ist dafür ein halbes Jahr früher wieder raus ;-)

Und nun zu den Bachblüten: ich nehme täglich 5 Tropfen in Wasser aufgelöst und trink das über den Tag verteilt. Ist eine sehr geringe Dosis. Es gehen auch 4x4 Tropfen. In Wasser aufgelöst schmeckt man die gar nicht.

Ich habe mir Impatiens, Elm und das 3. hab ich vergessen anmischen lassen. Ich finde es hilft schon ein bisschen. Es gibt übrigens im Internet einen Fragebogen den man ausfüllen kann. Anschliessend bekommt man eine entsprechende Empfehlung welche Bachblüten man nehmen kann.

Alles Gute euch beiden :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten auf allen Ebenen :-( Phase?

Antwort von Tine1 am 29.05.2013, 21:58 Uhr

Huhu,

das Alter deines Sohnes ist so genau das klassische Trotzalter. Und das, was du beschreibst, klingt alles das zwar nicht nach besonders wenig Trotz, aber doch völlig im Rahmen des normalen. Auf jeden Fall ist es ganz sicher kein Zeichen dafür, dass du alles falsch machst!!!
Mit etwas Glück hast du es mit ca. 3 Jahren weitgehend hinter dir. Dann fängt er an, dich in Grund und Boden zu diskutieren und zu verhandeln (ist auch manchmal anstrengend), aber die Trotzanfälle gehören dann in der Regel der Vergangenheit an.
Ich würde so viel erlauben wir möglich, so viel selbst machen lassen wir möglich. Bei unumgänglichen Verboten ablenken, Alternativen bieten, auch ruhig schon erklären (in Verbindung mit Alternativen bieten). Ganz umgehen kann man die Anfälle natürlich nicht, denn schon alleine daran, dass ihm etwas mal nicht gelingt, kann man ja nichts ändern. Das beste, tief durchatmen, ihn toben lassen und anschließend trösten und drüber reden, Verständnis äußern usw. (wenn vom Kind erwünscht).

Wenn er am Abend so lange braucht, bis er einschläft, würde ich ihn etwas später ins Bett bringen. Der Schlafbedarf ändert sich ja öfter mal recht kurzfristig. Wahrscheinlich braucht er einfach etwas weniger als bisher. Vielleicht bekommst du ihn ja doch auch irgendwie am Mittag wieder etwas früher ins Bett, wenn er schon sichtlich übermüdet ist. Wenn er früher schläft wenn er noch nicht ganz so erschöpft ist, braucht er vielleicht nicht so lange Schlaf und ist dann auch am Abend eher bereit zum schlafen. Du könntest ja z. B. mal versuchen, nicht das Schlafen gehen anzukündigen, sondern eine gemeinsame Mittagsruhe im Bett mit Bücher vorlesen und kuscheln. Womöglich schläft er dabei einfach ein.

So viel zu meinen Ideen. Ich drück dir die Daumen, dass es dir gelingt, gute Nerven zu behalten. Und sei beruhigt: Es wird wieder besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten auf allen Ebenen :-( Phase?

Antwort von NiggiST am 31.05.2013, 12:44 Uhr

Hallo Tine,
Danke für deine aufmunternden Worte.
Und ich muss sagen die letzten Tage sieht es schon viel besser aus!
Den Mittagsschlaf hab ich jetz wieder dadurch im Griff, dass ich ihm sage er soll sich nur ein bisschen ausruhen und darf dabei im Bett mit seinen Kuscheltieren spielen, Spieluhr aufziehen usw.... und soll einfach ausruhen. Ich lasse Türe Rollo Gitter alles offen, damit er sich nicht zum Schlafen gezwungen fühlt. Und schwups nach 2 Minuten schläft er dann ein.

Abends ist es jetzt auch wieder besser geworden, an manchen Tagen schafft er es sogar ohne mich einzuschlafen, wenn er tagsüber ausgelastet war.

Insgesamt braucht er aber nur noch 11 Stunden Schlaf. 10 nachts und 1 am Tag, da funktioniert es am Besten.

Bocken kann er immer noch ganz schön, aber ich finde die Häufigkeit und die Dauer der einzelnen Bockanfälle hat abgenommen und er lässt sich besser ablenken.
Vielleicht hatte er zusätzlich letzte Woche doch Schmerzen durchs Zahnen? Denn beim Zahnen reagiert er immer deutlich heftiger bei allem.

Na jedenfalls geht es jetzt im Moment aufwärts. Und wenns das nächste Mal abwärts geht, les ich mir wieder eure Beiträge durch!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.