Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 13.02.2017, 11:22 Uhr

Schwiegertöchter und Enkel

Also es klingt ja schon so, dass zumindest die Mama vom Enkel genau wie du versucht einen Mittelweg zu finden.

Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist...

Mein Mann hat sich das Rauchen abgewöhnt als wir das erste Kind erwartet haben. Er raucht nur noch, wenn wir seinen Bruder besuchen, was ich nicht mag aber akzeptiert habe. Meine Schwägerin raucht auch. Wenn wir meine Schwiegerfamilie besuchen, schlafen wir bei meinem Schwager.

Meine Mutter raucht auch, wohnt aber 400km entfernt, so dass wir sie nicht ständig besuchen oder unsere Kinder (auch noch sehr klein) dort übernachten würden (was auch räumlich gar nicht gehen würde so einfach).

Bei meinem Schwager und auch bei meiner Mutter wird nur draußen geraucht - allerdings unabhängig davon ob wir zu Besuch sind oder nicht.

Ich finde es okay dass sie rauchen, denn es sind erwachsene Menschen und sie können alle tun und lassen was sie wollen. Was ich sehr begrüße ist, dass in beiden Familien nur draußen (Terasse oder Balkon) geraucht wird. Ganz ehrlich würde ich es nicht wollen, dass mein Sohn irgendwo übernachtet, wo in der Wohnung geraucht wird. Es fällt mir als Nichtraucher sehr viel mehr als meinem Mann auf, dass die Klamotten nach Rauch riechen.

Letztens kam mein Mann von einem Besuch allein bei seinem Bruder zurück und er hat auch nach 3h Fahrt noch immer nach Rauch gerochen. Ich mag den Geruch nicht und würde nicht wollen, dass alles danach stinkt. Gesundheitliche Bedenken nur wegen dem Geruch hab ich nicht, das halte ich für völlig übertrieben. Aber ich würde z.B. auch nicht wollen, dass der Kinderwagen nach Rauch riecht, ganz einfach weil ich das unnötig finde. Da kann man ja aber vielleicht eine andere Lösung finden und den Kinderwagen irgendwo im Hausflur oder so deponieren, wo er nicht dem Rauch ausgesetzt ist.

Oder halt wie gesagt, draußen rauchen - oder in einem Zimmer mit Türen - wo der Rauch dann nicht durch die ganze Wohnung zieht.

Was den anderen Sohn angeht, so finde ich es korrekt von der St mit Baby, dass sie sich da raushält. Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die sich in andere Beziehung einmischen, obwohl sie da nur über Ecken mit verwandt sind. Ich misch mich auch nicht in die Beziehung oder Erziehung meiner Schwägerin ein. Wären unsere Männer keine Brüder würden wir uns nicht mal kennen.

Ansonsten würde ich sie einfach mal in Ruhe lassen und nicht ständig SMS schreiben oder anrufen. Ich mein... Du magst ihren Hund nicht und sie haben keine Kinder. So richtig viele Berührungspunkte gibt es nicht. Einfach mal Sonntags zum Kaffee alle einladen und schauen, ob sie dann kommen. Wenn nicht, dann am nächsten Wochenende wieder einladen.

Du kannst deinen Sohn doch nicht zwingen seinen Neffen zu mögen oder jetzt Zeit mit ihm verbringen zu wollen. Mein Schwager liebt meine Kinder auch, besonders den großen, aber ich bin sicher, er wäre jetzt nicht so begeistert, wenn er ständig mit dem Kleinen rumhängen müsste, weil man mit dem (2 Jahre) einfach noch nicht wirklich viel anfangen kann, wenn man keine eigenen Kinder in dem Alter hat...

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.