Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninscha1001 am 13.07.2011, 12:31 Uhr

Schwellung nach Schnittwunde

Hallo zusammen!

Gestern nachmittag war ich mit meiner großen (3 Jahre) beim Einkaufen. In einem kurzen Moment wo ich mal nicht hingesehen hab, wollte sie eine Wasserflasche in den Wagen legen.
Ich weiß nicht wie es passiert ist, jedenfalls ging die Flasche zu Bruch und sie hat sich an der Hand (bei den Fingerknöcheln) geschnitten. Die Wunde hat schon ein wenig stark geblutet. Es floss jetzt nich in "Strömen" aber es blutete schon ein paar Minuten. Sind gleich heim, Wunde ausgewaschen Salbe und Pflaster drauf dann war der erste Schreck vergessen. Sie hat auch nichts mehr gesagt das es weh tun würde oder so. Hat die Hand normal benutzt.
Heute jedoch jammert sie über die Wunde, es ist auch etwas rot-blau und was mir am meisten Sorgen macht ist die Schwellung. Direkt neben dem Schnitt ist eine ca. Erbsengroße "Erhebung" die ihr bei Berührung auch wehtut. Ist so ne schwellung normal nach ner Schnittwunde? Mach mir jetzt schon nen Kopf.....unser KiA hatte natürlich geschlossen wie soll es anders sein. Würdet ihr ins Krankenhaus?
Tetanusimpfungen hat sie...

Danke euch
lg

 
2 Antworten:

Re: Schwellung nach Schnittwunde

Antwort von dhana am 13.07.2011, 12:46 Uhr

Hallo,

hört sich jetzt schon nach einer kleinen Entzündung an. Entzündungszeichen wären Rötung, Schwellung, Schmerz, Erwärmung.

Normal ist das nach einer einfach Schnittwunde nicht, aber immer wenn die Haut verletzt ist können natürlich auch Keime eindringen - dann ist es wieder normal.

Was habt ihr denn für einen Salbe drauf? Wie groß ist die Schnittwunde?

Normal behandle ich Wunden mit einem Wunddesinfektionsspray (z.B. Octsinisept) - wenn eine Entzündung dazu kommt mit einem desinfizierenden Wundsalbe (z.B. Braunol oder Betaisodonna) - normal bekommt man damit alle kleineren Verletzungen in Griff.
Wichtig ist, das man das Verbinden der Wunde wirklich möglichst keimarm macht - also die Wundauflage vom Wundschnellverband (Pflaster) nicht berühren, oder sterile Kompressen verwenden.

Wenn heute kein Arzt auf hat - schau doch einfach mal mit Kind in einer Apotheke vorbei - die können euch sicher die richtige Salbe empfehlen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwellung nach Schnittwunde

Antwort von nati177 am 13.07.2011, 14:03 Uhr

Hallo,

also ich denke auch, dass sich die Wunde entzündet hat. Vielleicht ist ja doch ein kleiner Splitter drin geblieben oder etwas in die Wunde gekommen. Aber geh doch wirklich erstmal mit ihr in die Apotheke bevor du ins Krankenhaus fährst. Wichtig ist, dass es keinen roten Streifen von der Wunde Richtung Arm zieht. Der Apotheker sollte das aber sofort erkennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.