Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niceday18 am 11.04.2015, 20:22 Uhr

Schutzhelme für Kleinkinder

Hallo,weiss eventuell jemand ob es für Kleinkinder Schutzhelme gibt?

 
21 Antworten:

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von Samily am 11.04.2015, 20:53 Uhr

Ja gibt es... unsre Maus hat zu ihrem 1. GEburtstag ein Puky Wutsch bekommen, haben ihr gleich dazu einen Puky-Helm gekauft. gibt es glaub ich in 2 Größen... Sie ist nun fast 2 und der Helm ist echt super, passt ihr dieses Jahr auch noch komplett... (hinten verstellbar) danach dann die größere Größe, werden wahrscheinlich wieder von Puky kaufen. Glaub so ein Helm kostet ca. 35 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.04.2015, 21:52 Uhr

Klar, gibt viele Firmen die kinderhelme herstellen. wir haben unsere von puky, die von ked sind auch super. Aber man muss wirklich probieren ob sie gut sitzen, je nach kopfform ist das nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von niccolleen am 11.04.2015, 23:32 Uhr

Das geht vielleicht in Richtung Grundsatzdiskussion, aber muss ein Kleinkind denn wirklich schon einen Helm tragen? Das Argument "damit es sich fuer spaeter schon mal gewoehnt" lasse ich definitiv nicht gelten. Was genau soll passieren, wenn es mit 1 oder 2 noch keinen Helm traegt? Kopfstand? Unguenstig fallen lernen? Auf seinen Kopf weniger aufpassen lernen? Ich finde es ein Unding und inzwischen hoere ich auch immer mehr Chiruren meine Einschaetzung teilen, dass es zu mehr und schwereren (Kopf)verletzungen kommt, weil die Menschen ruecksichtsloser werden und auch nicht mehr richtig fallen und sich und andere schuetzen lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von aeonflux am 12.04.2015, 8:05 Uhr

Hallo!
Wir haben einen von ked.
Da meine fast 2 jährige im FahrradSitz sitzt, halte ich das schon für sehr sinnvoll.
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.04.2015, 11:08 Uhr

Äh auf dem laufrad und Fahrrad ist das für mich Pflicht! Und was fremde Leute als Erklärung gelten lassen ist mir herzlich egal.

Ich kenne Kinder von dämlichen Eltern die auf Helme verzichten und dann nach einem Sturz bei uns landen! Glaub mal nicht das da ein Chirurg das sagt was du sagst. Klar, sie könnten sich freuen das sie Arbeit auf dem Tisch haben aber eigentlich werden die Kinder für die Verantwortungslosigkeit ihrer Eltern bestraft. Ich verstehe nicht warum man darauf verzichten sollte???? man fährt ja auch nicht den ganzen tag Rad. Ist ja nun nicht so das ein Kind deshalb rücksichtslos wird. Ich verstehe überhaupt nicht was du da schreibst und was das eine mit dem anderen zu tun hat!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.04.2015, 11:15 Uhr

Warum wird ein Kind rücksichtslos wenn ich es auf dem Rad vernünftig schütze? Und ein Helm ist auch kein Allheilmittel. Es gibt trotz Helm immer noch schwerwiegende Gesichtsverletzungen. Es ist also nach wie vor wichtig das ein Kind lernt seinen Kopf beim Sturz zu schützen. Habe zum Glück noch nie ein Kind mit Integralhelm gesehen, von daher denke ich nicht das irgendjemand seinem Kind dank Helm beibringt gedankenlos loszurasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von Littlecreek am 12.04.2015, 11:30 Uhr

Ich glaube nicht, dass das Richtung Grundsatzdisskussion führen könnte. Dazu bräuchte es vernünftige Argumente, die Du nicht hast.
Etwas ähnlich blauäugiges und - ich bitte um Entschuldigung - dummes habe ich selten gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von Niceday18 am 12.04.2015, 11:39 Uhr

Wen genau meinst du denn mit blauäugig und so?
Einen Helm finde ich nicht schlecht,klar kann man damit nicht vor allen Verletzungen schützen aber eventuell schlimmeres verhindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.04.2015, 11:40 Uhr

Sie meint niccolleen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von Häsle am 12.04.2015, 12:30 Uhr

Du meinst schon Helme zum Radfahren etc., oder?
Natürlich gibt es da auch schon welche. Man muss halt ausprobieren, welcher Helm zur Kopfform passt. Marke und Preis sind da weniger wichtig als die Passform.
Zum Laufradfahren und im Fahrradsitz hatte meine Tochter von Anfang an einen Helm auf.

Es gibt auch gepolsterte Helme für Kinder, die aufgrund von Beeinträchtigungen unsicher laufen oder mehr Schutz am Kopf benötigen wegen Schädeldeformierungen etc. Auch das kann sinnvoll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von Littlecreek am 12.04.2015, 15:13 Uhr

Selbstverständlich nicoleen, an deren Antwort ich angehängt bin.
Ohne Helm geht hier nichts. Und kein Mensch der Welt kann mir weiß machen, dass ein einjähriges Kind darüber nachdenkt, mit Helm anders zu fallen als wenn es keinen trägt. Das ist doch Schwachsinn. Es ist sich doch des Nutzens der Kopfbedeckung gar nicht bewusst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von niccolleen am 12.04.2015, 20:58 Uhr

Arbeitest du auf der Chirurgie? Super, dann endlich mal eine Quelle aus, naja wenn nicht erster, dann zumindest zweiter Hand! Was fuer Kopfverletzungen bei Kleinkindern landen da bei euch nach einem Fahrradsturz? Wieviele sind das, sind das wirklich welche, die ein Helm vermeiden kann oder eher Gehirnverletzungen? Wie fahren diese Kinder Rad, dass sie mit dem Kopf (nicht mit dem Kinn oder den Haenden) aufkommen, oder sind das dann eher Unfaelle mit einem Auto oder so? Das wuerde mich sehr interessieren.

Ich persoenlich finde nicht, dass ich blauaeugig bin. Ich habe auch schon sehr viel erlebt und gesehen, ich bin eine eher aengstliche Mama, ich impfe alles was geht und Sinn macht, ich schuetze meine Kinder vor allem, was ich kann, und ich bin trotzdem ueberzeugt davon, dass die Helmpflicht keine gute Idee ist. Sicher gibts die Ausnahmefaelle und sicher moechte ich nicht, dass eines meiner Kinder ein Ausnahmefall wird. Aber es gibt wesentlich mehr und andere Gefahrenquellen. Fallen lernen ist etwas sehr sehr wichtiges. Uns seinen Koerper richtig wahrnehmen und schuetzen ergibt sich natuerlihc aus der Bewegung und aus den Faellen. Ein Helm im Park auf einem Fahrrad oder am Eislaufplatz etc. gibt ein falsches Bild von Sicherheit an die Wahrnehmung weiter. Es waere intelligenter, z.B., am Eislaufplatz zu lernen, sein Gewicht eher immer nach vorne zu bringen, seitlich wegzurutschen, wenn man faellt, etc. Und beim Radfahren halt auch schauen, dass man seitlich faellt, die Haende richtig wegstreckt ohne dass gleich die Finger und alles gebrochen sind, die Zunge drinlaesst, und so weiter. Ich kenne mehr ungeschickte, wirklich ungeschickte Kinder (die sich wirklich verletzen und das unverhaeltnismaessig oft) als geschickte. Weil die Verantwortung an die Mama, den Helm und den Helmproduzenten abgegeben wird. Pauschal gesagt.

So genau ueberlegt sich das Kind das natuerlich nicht. Aber es liegt im Gras, spielt rum, laest sich nach hinten plumpsen, es macht "tock" auf dem Helm, und nicht Au.

Gut, das zu meiner Verteidigung, wie gesagt, an einer Grundsatzdiskussion bin ich nicht interessiert.
@ Keinnamemehrfrei: Deine Erfahrungen aus dem Spital wuerden mich trotzdem sehr interessieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.04.2015, 21:25 Uhr

Ich arbeite auf einer intensivstation. Und ja ein Helm
kann natürlich Frakturen und Hirnblutungen vermeiden. Ich kann mich an ein einziges Kind erinnern das schwerste Verletzungen trotz Helm hatte. Im Gesicht. Da hilft natürlich auch kein Helm wenn man vorwärts auf eine Bordsteinkante fällt. Wobei der Schädel vermutlich noch mehr abbekommen hätte wenn der Helm nicht gewesen wäre. Ansonsten landen nur Kinder bei uns die ohne Helm gestürzt sind. Sei es vom Laufrad, Roller oder Fahrrad. Und dabei ist es egal ob ein Auto beteiligt ist oder nicht. Mit mehr als Schrittgeschwindigkeit von einem Gefährt auf Stein zu stürzen ist absolut ausreichend um schwerste Hirnverletzungen zu erleiden.

Wir befinden uns in einem Kleinkindforum. Wir reden also von Kindern etwa 1-3 Jahre alt. Wenn mein Sohn also auf meinem Rad mitfährt, dann kann er sich wohl im Falle eines Sturzes wohl kaum selbst halten. Und auch auf dem Laufrad ist ein Kind in dem alter nicht in der Lage bei einem Sturz adäquat zu reagieren. Das ist völlig zu viel verlangt.

Ein Kind spielt doch nicht mit Helm im Gras. Dafür ist das Ding nicht da. Im Gegenteil: der Helm ist zwingend abzunehmen sobald das Kind nicht mehr mit seinem Gefährt unterwegs ist um keine Strangulation zu riskieren. Fallen lernen kann man beim turnen, klettern, spielen, toben. Dazu muss man nicht im Straßenverkehr russisch Roulette spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.04.2015, 21:33 Uhr

https://www.verkehrswacht-medien-service.de/laufrad_roller.html

Wenn mein großer schwer stürzt dann sagt er nicht ätsch ich hab ja einen Helm sondern "Gott sei dank War wenigstens der Kopf geschützt". Und trotzdem ist sein persönliches Ziel nicht mehr zu stürzen denn meist tut einem ja auch was anderes weh nach einem Sturz. Und ich will sehen wie du neben deinem beatmeten mit eröffnetem Schädel regungslosem Kind sitzt und sagst "hach, du musst doch auf die Hände fallen hab ich dir gesagt. Ich hoffe du lernst draus"

der erste Sturz kann schon so unglücklich sein das das Kind gar keine Chance hat es vernünftig zu lernen.

Von vielleicht einer Stunde Helm tragen am tag werden Kinder gewiss nicht rücksichtslos und ungeschickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von Snaffers am 12.04.2015, 22:52 Uhr

klar gibt es die - hatten unsre sobald sie sitzen konnten auf, weil sie dann im Fahrradanhänger mit unterwegs waren - und außerhalb des Gartens zieht hier jedes Kind automatisch nen Helm auf, wenns mit Fahrrad, Laufrad, Skates, Scooter logeht - aber eben auch wir Erwachsenen - besseres Beispiel gibts letztendlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von niccolleen am 12.04.2015, 23:49 Uhr

Danke fuer deine Berichte!
Gehirnverletzungen kann doch der Helm aber nicht schuetzen, doch nur Schaedelfrakturen, und da ist das Gehirn bereits massiv in Mitleidenschaft gezogen, oder? Der faengt doch von der Gehirnerschuetterung selbst nicht viel ab, ist ja nicht aus einem Material das nachgibt. Das hat man ja sogar bei Schumacher gesehen. Das Gehirn im Kopf stoesst sich an, und da kann der Helm nicht viel ausrichten, hat zumindest damals einer seiner Chirurgen in der Dokumentation erklaert. Ein anderer hat das ziemlich aehnlich erklaert, als es um die Frage Helm oder nicht Helm beim Eislaufen bei Kindern ging. Ich weiss, das ist ein bloedes Beispiel, aber ich kann mich nicht erinnern, dass jemals in meiner Kindheit irgendjemand, den ich gekannt habe oder von demich gehoert haette, sich eine Kopfverletzung beim Radfahren zugezogen haette. Und ich hab mal eine STatistik gelesen, dass die Quote der Schaedelverletzungen in den letzten Jahrzehnten ziemlich gleichgeblieben ist, und zumindest beim Schifahren dafuer der Schweregrad der Kopfverletzungen massiv zugenommen hat. Wieso ist denn frueher kaum was passiert? Kennst du jemanden aus deinem Bekanntenkreis als du ein Kind warst, der eine Kopfverletzung vom Radfahren hatte? Ich naemlich nicht. Ich bin vor 10 Jahren mal in einem riesigen Koepfler auf einer ganz schlimmen Kreuzung vom Rad geschleudert worden, weil mein SChluessel runtergefallen ist und sich das Band in den Speichen verhakt hat. Ich bin gottseidank nicht von einem Auto ueberfahren worden. Ich hab mir aber auch nichts gemacht. Ich bin natuerlich mit den Haenden aufgekommen. Die gehen zuallererst nach vorne, nicht der Kopf. Aber es gibt mir natuerlich zu denken, was du von der Intensivstation erzaehlst. Ich kenne keine solchen Faelle und hoere auch nie davon. Ich sehe nur Kinder, die sich mehr verletzen als frueher, obwohl sie besser geschuetzt sind. Und da treten die Chirurgen natuerlich bei mir offene Tueren ein, die meine Erfahrungen untermauern. Es gibt bei uns jedenfalls auf der Strasse vom Gesetz her Helmpflicht, somit stellt sich die Frage am Fahrrad eh nicht. Aber am Dreirad oder Rolle bei einem 2jaehrigen? Sicher nimmt der nicht extra seinen Helm ab, wenn er absteigt und in die Wiese rennt. War auch nur ein Beispiel, oder er steigt ab und rennt los und stolpert auf der STrasse, oder sein Papa spielt mit ihm und klopft ihm auf den Kopf, ist doch egal, darum ging es ja nicht. Sondern um die Wahrnehmung, dass man da oben nichts spuert, bis man mal so faellt, dass man nicht auf den Kopf achtet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.04.2015, 10:39 Uhr

Der Aufprall mit Helm ist ein anderer als ohne Helm. er fungiert ja wie ein Airbag. Und das airbags leben retten wissen wir längst! Intaktes Styropor fängt sehr wohl was ab auch wenn es nicht nachgibt wie ein Daunenkissen. Es hat ja auch einen Grund warum man nach etwa fünf Jahren Autokindersitze und Helme austauschen soll. Das Material ist spröde und verliert seine Wirkung.

Wenn ein Radfahrer von einem Auto angefahren wird und deshalb auf die Straße knallt, dann ist der Aufprall so enorm, das es natürlich auch trotz Helm zu Gehirnverletzungen kommt. man kann das Risiko nicht ausschließen, aber minimieren!

Wäre Schuhmacher ohne Helm gestürzt, wäre er nicht mehr unter uns!


Das du auf den Händen aufgekommen bist, ist perfekt und hat dir vermutlich einiges erspart. Aber das gelingt leider nicht immer und schon gar nicht im kleinkindalter.

Ich kenne niemanden der beim Radfahren sich derart verletzt hat aber ich kenne persönlich ein Kind das beim Schlitten fahren gestürzt ist und später dann verstorben ist.

Meine Kinder werden so erzogen das sie sofort den Helm ablegen wenn sie toben gehen. Wenn wir eine kurze Pause machen und der große nur was trinken will kann er ihn auch auflassen.

Je höher die Geschwindigkeit oder je geringer das Alter, desto mehr geht der Reflex verloren auf die Hände zu fallen. Und jedes Kind hat trotzdem den Instinkt nicht auf den Kopf oder das Gesicht zu fallen. Gerade wenn man vorwärts fällt. und wie gesagt, Kinder stürzen permanent irgendwo, sie lernen es und müssen es lernen. Aber unter Geschwindigkeit und in der nähe von botdsteinkanten müssen meine Kinder nicht ihre Wahrnehmung trainieren. Das ist einfach zu riskant.

Früher gab es vielleicht weniger verletzte weil es weniger Radfahrer, keine laufräder usw gab!? Im übrigen konnte ich gerade auf die schnelle keinen Artikel finden der mir bestätigt was du sagst das die zahlen sich nicht verbessert hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.04.2015, 10:51 Uhr

Im übrigen glaube ich das vor allem teenies und Erwachsene eher ein Problem mit der Wahrnehmung haben weil sie glauben sie hätten nun den ultimativen Schutz und könnten mehr riskieren. Ein Kleinkind ist zu so einem denken meines Erachtens gar nicht in der Lage. Und die erwachsenen die wie die honks über Treppen fahren sind doch einfach nur lebensmüde. Da hilft dann nur noch hoffen und beten. Ein klar denkender Mensch hat doch vor einem Sturz grundsätzlich Angst und fährt achtsam und sinnig. Naja, solche Pappnasen gibt es auch in Autos. Da kann man dann einfach nix machen. Ich für mich hätte aber auf einen Beinbruch genauso wenig Bock wie auf eine Schädelverletzung.

Ach ich kenne noch einen Fall aus dem privaten. Da ging es aber um Inliner. Ist ohne Helm gefahren weil total uncool. Sie ist nun schwerst pflegebedürftig, hat es aber immerhin überlebt. Die Eltern sind fassungslos, hatten sie doch immerhin so ein Training gemacht wo sie fallen, bremsen, ausweichen gelernt hat. Wenn man 100 mal richtig fällt, kann beim 101. Mal aber eben doch alles schief gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von Itzy am 13.04.2015, 11:14 Uhr

casco hat auch wunderbar kleine helme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzhelme für Kleinkinder

Antwort von niccolleen am 13.04.2015, 20:45 Uhr

Ich verstehe deine Argumente und sie sind auch fuer mich nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich glaube trotzdem mehr daran, dass Bewegungsmuster entstehen und nicht in die falsche Richtung gefoerdert werden duerfen. Wie gesagt, bei uns ist ja auf der Strasse Helmpflicht somit gibts hier eh keine Diskussion, und ansonsten versuche ich abzuwaegen, was sinnvoll ist. Und wie gesagt, mit 1 oder 2 auf irgendeinem Gefaehrt rumzumarschieren mit Helm auf ist fuer mich nicht sinnvoll und trainiert die Bewegungsablaeufe falsch. Das mit deiner Freundin und den Skatern tut mir sehr leid. Ich glaube aber, dass das ein Einzelfall ist und es trotzdem gut war, dass sie diesen Kurs mit Fallen lernen etc gemacht hat. Er hat sicher nicht mehr geschadet als der Unfall. Alles, was Balance und Reflexe trainiert, ist einfach gut und wird fuers ganze Leben das Verletzungsrisiko mindern, das kann ein Helm nicht uebernehmen, und es ist damit auch nicht mit der Verantwortung getan, dass man halt einen Helm aufsetzt. Im Schifahrbereich kommt inzwischen schon dazu, dass die Einstellung, dass die anderen eh auch einen Helm haben, bereits ausgereicht hat, dass viele ruecksichtsloser fahren, und dazu hab ich viele Sendungen gesehen. Und hab daher auch keine konkreten Links dazu. Es ist halt die Frage, ob die groessere Vorsicht nciht dann aber im spaeteren Alter zurueckschlaegt. Als kleines Kind ist die Verletzungsgefahr ungleich geringer, man faellt niedriger, die Knochen sind noch weich, die Gelenke noch nciht verwachsen, das Gehirn noch nicht ausgereift, etc. Das ist das Alter, die Bewegung richtig zu lernen. Wenn das nicht passiert, dann passieren spaeter ganz andere Unfaelle und Verletzungen. Bei uns werden zum Beispiel seit mehreren Jahren auf den Spielplaetzen wieder hoehere und komplexere Klettertuerme gebaut. Eine Weile hat man das aus Vorsicht nicht getan. Dann ist man draufgekommen (neudeutsch "health economy", das ja inzwischen schon ein grosses Gebiet geworden ist, die effektive Kosten-Nutzen-Rechnung fuer Staat und Gesundheitsversorgung), dass die uebertriebene Vorsicht nach hinten losgeht, und man nimmt offiziell Verletzungen vom Ausmass von *Armbruechen* in Kauf, um spaeter anderen Verletzungen vorzubeugen. Das war damals in der Zeitung. Kein Mensch wuerde sein Kind am Spielplatz nur mit Helm klettern lassen. Es geht NUR um den Strassenverkehr und die Schipiste, da es da harte schnelle Elemente gibt (Autos, Busse, Strassenbahnen, etc.). Nirgends anders gibt es gesetzliche Regelungen fuer einen Helm! Nicht auf Spielplaetzen, nicht auf Bergen, nicht auf privaten Strassen, nicht auf BMX-Bahnen, nicht auf Eislaufplaetzen, nicht auf Skateboarduebungsplaetzen, nicht auf Haengebruecken,... Es ist fuer mich ein Abwaegen zwischen dem Risiko dieses Einzelfalls und dem Nutzen fuer den Rest des Lebens. Es muss ja nicht immer das worst case Szenario eintreffen, aber natuerlich auch nicht das Schicksal herausfordern, da hast du natuerlich diskussionslos recht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Turnsaal

Antwort von niccolleen am 13.04.2015, 20:49 Uhr

Im Turnsaal geht uebrigens bei uns die Tendenz auch wieder weg von ueberall Matten drunterzulegen. Sie werden oft nur noch bei hoeheren Aufbauten hingelegt, mit der Begruendung, ein falsches oder irrefuehrendes Gefuehl von Sicherheit gar nciht erst zu geben, sondern die turnenden Kinder dazu zu erziehen, sich selbst einschaetzen zu lernen. Das was frueher in unbeaufsichtigten Kindergruppen sowieso geschehen ist, und jetzt meist wegfaellt, weil Kinder jetzt fast immer beaufsichtigt sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

(spiel)zimmereinrichtung für kleinkinder

hallo! ich würde gerne ein Spielzimmer für meine kinder einrichten. der große ist bald 3 u die kleine 1.5 jahre. habt ihr ein paar praktische Ideen? es sollte natürlich interessant sein u sie sollten sich auch ein bisschen alleine beschäftigen können :) danke für eure ...

von beyblade 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Welche Kleinkinderpuppe/Babypuppe könnt ihr empfehlen?

Meine kleine(19 Monate) hat schon drei HABA Puppen, die sind auch ganz toll. Aber jetzt möchten wir so eine Babypuppe. Sie war letztens bei Bekannten und fand die Babypuppen ganz toll. Flasche geben usw. Welche Puppe könnt ihr empfehlen? ich kenne Baby Born sonst ...

von Nunni14 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Heranführen an Buchstaben für Kleinkinder

Hallo Unsere Tochter (2,5) interessiert sich im Moment brennend für Buchstaben. wir müssen immer alles aufschreiben und ihr sagen, wie die Buchstaben heißen. Gibt es irgendein Spiel oder ähnliches, mit dem man Buchstaben auch für ganz Kleine schon spielerisch üben kann? Es ...

von monne 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Verhalten der Kleinkinder...

Hallo an alle, Mein Sohn 22 Monate ist glücklich, aufgeschlossen, gerne zu hause auch mal frech ; ), spricht schon sehr viel, ist sehr aktiv und gerne draußen (Spielplatz etc.) ... Jetzt hab ich gerade auf Spielplätzen oft beobachtet er geht immer zu anderen Kindern (meißt ein ...

von Mami1212 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kleinkinder Kurse

Hallo zusammen, Mein Sohn ist jetzt 22 Monate wir gehen quasi von Anfang an einmal die Woche zum Babyschwimmen und jetzt bin ich am überlegen noch einen anderen Kurs zusätzlich zu belegen... Kann mir jemand was sinnvolles und oder spaßiges altersgerechtes empfehlen ? Liebe ...

von Mami1212 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Glaubhaftigkeit von Kleinkindern

Hallo, wieviel kann man einem Kleinkind 2 1/2 glauben? Nach der Schließzeit von 3 Wochen geht unsere Tochter im Januar 2012 geboren nicht mehr gern in die Kita. Sie behauptet, dass Ihre Betreuerin sie haut. Sie sagt: "Angst vor der G..". Auf meine Frage warum Sie Angst ...

von Janny75 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Hilfe! Umzug mit zwei Kleinkindern steht an

Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand schon einen Umzug mit einem oder mehreren Kleinkindern überstanden und kann mir ein paar Tipps geben?! Zu unserer Situation: mein Mann ist in Elternzeit für unsere beiden Jungs (gerade eins geworden und 2,5 Jahre alt). Sie sind ...

von Larona 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

kurzurlaub mit kleinkindern

hallo zusammen, wir wollen mit unseren beiden kleinkindern (1 und fast 3) im frühjahr ein paar tage "raus"... wohnen an der grenze nrw/niedersachsen. hat jemand tipps, was in dem alter den kindern spaß macht... und den eltern natürlich auch ;-) bauernhof? unser sohn ...

von miina 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

endlich: bundesweit einheitliche empfehlung zur kleinkinderernährung

Die Bundesregierung hat nun erstmals bundesweit einheitliche Empfehlungen zur Ernährung und Bewegung von Kleinkindern vorgestellt. hier der link des bundesministeriums und dann rechts unten auf das pdf "was kleinkinder brauchen" klicken. hier ein schönes ...

von 11Friede 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.