Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kafalken am 10.05.2012, 19:42 Uhr

Schupsen und Hauen von einem 2 Jährigen

Hallo,

mein Sohn hat ein neues Hobby , er hat das schupsen und hauen für sich entdeckt und irgendwie bin ich bei dem Kerl ein bissl ratlos. Heute hat er ein paar mal ein kleines Mädchen umgeschupst und ist dann lachend weggelaufen ( er hat sich richtig schlapp gelacht) und nach dem 3 mal erklären, dann mit klarer Ansage und meckern musste er für 5 Min. aus dem Raum. als ich nach 5 min zu ihm bin wollte er sitzen bleiben und nicht wieder mit. Ohne Witz der Kerl saß glatte 30 min alleine im Nebenraum ( ich hate ihn im Blick).
Wir sind dann nach Hause gefahren
Was würdet ihr machen?
Freu mich auf eure Tipps.
Lg

 
7 Antworten:

Re: Schupsen und Hauen von einem 2 Jährigen

Antwort von rabbit80 am 10.05.2012, 20:15 Uhr

bis zu 3 Ansagen machen und so wie Du es gemacht hast aus der Situation rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schupsen und Hauen von einem 2 Jährigen

Antwort von Stripelove am 11.05.2012, 0:34 Uhr

Ich glaub auch, viel mehr kannst du nicht machen. Meiner hat das mal gemacht da waren wir draußen auf einen Kinderfest, und er war sauer weil er gerade nicht Karussell fahren durfte (ich musste erst noch Geld abheben). Ein anderes Kind bekam dann seinen Frust zu spüren. Ich hab ihn gleich an der Hand genommen, und gesagt, wenn er das nochmal macht bin ich sauer und hab keine Lust mehr auf Karussell. Dann können wir auch nachhause gehen. Wir hauen und Schubsen nicht, so kann ich nicht mit dir unter die Leute. Das hat gesessen. Danach war er ganz brav, und die Sache war vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schupsen und Hauen von einem 2 Jährigen

Antwort von tingel am 11.05.2012, 7:41 Uhr

Zum Glück gehts auch anderen so. E.`s Erzieherin hat mir die Tage erzählt, das er (21 Monate) sich einen Spaß draus macht, auf kleinere Kinder aus der Gruppe loszugehen, so das sie ihn wegnehmen mußte. Er durfte dann nicht mehr mit den anderen Kindern spielen, sondern mußte allein am Tisch sitzen und spielen. Wurde sozusagen auch nach mehrfachem Ermahnen entfernt.
Ich war richtig traurig, als sie mir das erzählte, weil ich immer den Eindruck hatte, das mein Sohn sowas nicht macht und lieb ist, bzw. auf die Erzieher hört. Aber das ist, denke ich, auch eine Sache von Austesten, (Wie wirke ich auf andere, wenn ich das und das tue...)
Aber wie erklärt man einem Kleinkind, das sowas nicht schön ist??? Wenn ich direkt in der Situation dabei bin, nehm ich ihn natürlich beiseite, erkläre, das man sowas nicht macht, sowas böse ist und das andere Kind nun ganz traurig ist. E. fängt dann sogar an zu weinen, wenn andere wegen ihm traurig sind oder weinen. Ich denke, weil es ihm leid tut, oder?
Und wenn mir Erzieher sowas erzählen, kann ich sowieso nichts mehr machen, da hat er doch schon längst vergessen, was er für Blödsinn gemacht hat, irgendwann am Tag.
Und meine beste Freundin hat eine Tochter, die ist einen so alt wie er, da hat es noch nie so eine Situation gegeben. Kein Zank um Spielzeug und einfach ein liebevoller Umgang.
Warum ist das so unterschiedlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schupsen und Hauen von einem 2 Jährigen

Antwort von Farasha am 11.05.2012, 12:41 Uhr

Franziska tickt bei vielen so aus............

Franziska soll bitte ihr Spielzeug mit Mama einräumen , da wirft man es nach ihr , ich hab 3 mal gewarnt und sie dann aus dem Zimmer gesetzt ...............sie schlug um sich und kratzte und biss.
Habe ihr erklärt das ich sowas nicht sehen will und das sie ja auch nicht will das jemand sie beisst oder haut.

Franziska am Eisstand , sie ist sehr kontaktfreudig zu Kindern , wollt der Tochter einer Mutter die Hand geben , die wollt nicht , also haut man und schreit sie an.

Du bist böööössseeee , waren ihre Worte.............
Hab sie weg genommen , und geschimpft , hab gemeint das sie das nicht erzwingen kann und sie sollte schauen , das Mädchen weinte denn es verstand sie nicht.
Sie sprach nur spanisch...............also übersetzte meine Schwägerinn kurz und ich entschuldigte mich.[ Franziska versteht den Unterschied noch nicht mit Sprachen , sie bemerkt es nur an Hautfarben das es halt auch hier unterschiede gibt und nicht nur Mann und Frau ]

Da mutiert unser Engel halt manchmal zum kleinen Teufelchen.

Sie testen aus , wie weit sie kommen , halt das es ebend nun nicht nur die Eltern sind sondern auch Gleichaltrige oder andere Leute , da muss man hart bleiben und Grenzen aufzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, dass Ihr so denkt und handelt...

Antwort von Zwerg1511 am 11.05.2012, 13:52 Uhr

... ich habe nämlich die andere Seite, das "Opfer" von Hauattacken (außer zuhause, dort dreht er richtig auf). Mein Kleiner ist 2,5 Jahre und sehr schüchtern im Umgang mit anderen Kindern. Er lässt sich schubsen und schlagen und weint nur oder läuft weg. Ich versuche sein Selbstbewußtsein zu stärken, aber bei einem 2,5-jährigen ist das noch sehr schwer. Leider passiert es uns immer wieder, dass andere Kinder, z.B. im Kinderturnen, auf ihn losgehen und ihn schlagen etc. Einige Mütter stehen dann seelenruhig daneben und meinen "die Kinder müssen das unter sich regeln und mein Sohn müsse lernen, sich zu wehren". Mir stößt das auf, denn zum einen möchte ich gar nicht, dass mein Sohn anfängt, zurück zu schlagen und zum anderen, finde ich, dass man Kindern schon falsches Verhalten aufzeigen sollte, denn sonst wissen sie ja nicht, dass es falsch ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also war ich gar nicht so falsch davor?

Antwort von kafalken am 11.05.2012, 14:45 Uhr

Das heißt dann wohl ich habs "richtig" gemacht und mein Sohnemann ist äußerst hartnäckig?! Na toll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also war ich gar nicht so falsch davor?

Antwort von Farasha am 12.05.2012, 9:45 Uhr

Es dauert eine Weile bis man Ihnen da klar gezeigt hat das es sooo absolut nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Hallo. ich habe da mal etwas worüber ich gern mal reden würde... mein sohn 2,5 jahre alt tretet, beißt haut etc. mich und ich weiß einfach nicht mehr damit umzugehen. er macht es aber nur bei mir. weder bei der tagesmutter oder meiner mutter oder sonst wem. am häufigsten ...

von Kathrin89 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

hauen? bitte tipps

hallo, wir stehen vor einem problem- wo ich nicht weiter weiß. unsere tochter ist ein wirbelwind 4j.- sehr tempramentvoll, aufgeschlossen, hilfsbereit und klug. wir kommen miteinander gut klar, sie hat sehr viel freiraum in gewissen dingen, aber wenn es geht regeln ...

von Hannahmarie 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Ohren hauen und mit Sand vollstopfen... Hilfe :(

Huhu! Sagt mal, haben eure das auch (gehabt) ? Mein Sohn, 17 Monate, haut sich oft an die Ohren, vorzugsweise ans rechte. Jetzt hat er den Tick dazu bekommen, sich im Sandkasten in beide Ohren Sand zu stopfen und wird wütend, wenn man ihn nicht lässt. Gleiches mit Erde, als ...

von Püminsky 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

hauen und kratzen

Hallo, mein Sohn, 10 Monate, hat seit neustem die angewohnheit Erwachsene, vor allem Brilenträger, ins Gesicht zu hauen und die Brille runter zu reißen. Mein Mann und ich sind selbst Brillenträger. Doch auch schimpfen hält ihn nicht vom hauem ab. Habt ihr vielleicht ein paar ...

von katja5882 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen und Beissen

Meine Tochter ( 20 M) wird im Krabbelkreis immer von ihrer gleichaltrigen Freundin gebissen und gehauen. Nun gehe ich als Mama selbstverständlich dazwischen und muß gestehen, dass ich vor lauter Sorge ( sie schlägt mit Sachen) gerne schon vor dem Vorfall meine Tochter ...

von Snüff 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Übermütig und Hauen

Seit einiger Zeit muss mein Mann länger arbeiten und kommt abends später nach Hause, so dass unser Sohn (23 Monate) ihn nur 30-60 min. vor dem Schlafengehen sieht. Daher dreht er dann immer auf, weil er mit Papa noch richtig spielen und toben will. Das Problem dabei ist, dass ...

von Josie2006 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen

Ich brauche Eure Hilfe bei folgender Situation, die uns überfordert hat und bei der wir nicht richtig reagiert haben: Unser Sohn (2 1/2 Jahre, eigentlich sehr lieb) fing total übermüdet an, auf meinen Arm zu hauen. Nach mehrmaligen Aufforderungen, das zu unterlassen, machte ...

von M. 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.