Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumen77 am 20.09.2014, 21:26 Uhr

Schubsen,hauen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr so recht was ich tun soll.
Meine Maus 26 Monate, schubst und haut immer wieder grundlos andere Kinder. Entweder Kinder von Freundinnen wenn sie zu Besuch sind, da vorallem ein bestimmtes Mädchen. Aber auch heute im Kleinkindschwimmen ein völlig fremdes Kind, was überhaupt nichts gemacht hat. Ihre große ( 15Jahre) Halbschwester wird auch ganz häufig gehauen oder an den Haaren gezogen. Wir haben es jetzt erst mit schimpfen und sich entschuldigen versucht, was aber keinen Effekt hat.
Sollten wir es mit ignorieren versuchen?
Mir ist das aber auch immer ganz schön peinlich vor den anderen Eltern. Vorallem verstehe ich es nicht, sie wird nie von anderern gehauen oder geschubst. Auch bei uns in der Familie gibt es sowas überhaupt nicht.
Was soll ich bloß tun?

Vielen Dank
Ela

 
2 Antworten:

Re: Schubsen,hauen

Antwort von Bivi76 am 20.09.2014, 21:41 Uhr

Hat unser Sohn auch gemacht, ohne Grund. Wir haben dann immer klare Ansagen gemacht und darauf bestanden, dass er sich entschuldigt.

Mittlerweile (er ist im August drei geworden) hat es sich erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsen,hauen

Antwort von fusselmami am 21.09.2014, 14:21 Uhr

Versuch ruhig zu bleiben. das einzige was hilft ist liebevolle Konsequenz. Das heißt versuche immer möglichst gleich zu reagieren, damit deine Maus lernt, das das nicht in Ordnung ist. Alle Kinder, wirklich alle haben zwischen 1,5 Jahre und 3,5 irgendwann diese Phase, auch mal öfters. Sie entwickeln sich weiter und erkennen ihr Ich und wollen bzw. können erstmal nur ichbezogen sein. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die eigenen Bedürfnisse des Kindes ja immer sofort befriedigt und nun will man als Kind mehr und bekommt weniger, da ist die Reaktion vorprogrammiert. Je älter die Kinder in dieser Phase sind, desto größer ist natürlich auch das Ausmaß ihrer Möglichkeiten.
Die einen Kinder hauen, andere schubsen, treten, beißen etc. und mal wird alles kombiniert. Wer dir erzählt sein Kind hätte NIE irgendetwas in der Richtung gemacht (in besagter Zeit) der flunkert, hat es nicht wahrgenommen, ist selten zu Hause oder erzieht sein Kind so autoritär, das es dieses Verhalten nur bei anderen Macht und diese nichts sagen.

Also, da musst du durch! Wünsche Dir gute Nerven, die brauche ich acuh gerade!
lg fusselmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kratzen, hauen, schubsen 2, 5 jähriger

Hallo! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die ...

von Nele 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schubsen, Hauen

auszeit ja oder nein!? - und hauen (2 jähriger)

hallo! mein 2 jähriger sohn folgt manchmal gar nicht und wenn ich schon öfter NEIN gesagt habe (zb wenn er ständig am Radio herumdrückt) und er immer noch nicht hört dann gebe ich ihn schon mal in ein anderes zimmer (nie länger als eine Minute!) u sage dann eben, dass er das ...

von beyblade 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Frage wegen Hauen

Hi erstmal vorweg mein kleiner wird in ein paar Tagen 2 Jahre und ist eigentlich ein richtiger Sonnenschein. Seit ein paar Tagen fängt er aber an zu hauen sobald er seinen Willen nicht bekommt und sagt immer....du blöde Ich halt dann einfach sein Hand fest und sage ...

von ina91 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

3-Jähriger will immer hauen...

Hallo zusammen, mein Sohn ist gerade 3 geworden und spricht in der letzten Zeit andauernd nur vom Hauen. Sobald er seinen Willen nicht bekommt, fragt er "hauen?" und manchmal tut er es dann auch wirklich. Ich verfrachte ihn dann immer für einige Minuten in den Laufstall, ...

von Murmel880 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

haare reißen, hauen, beißen und so gar nicht folgen...

hallo! mein sohn (1,5 jahre) hat schon seit längerem so eine blöde Phase (ich hoffe es ist eine Phase!!!) dass er andere kinder u auch erwachsene haut und beißt. andre kinder reißt er manchmal auch an den haaren. auch seine schwester (8 Wochen) hat er schon an den haaren ...

von beyblade 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Haare ziehen und hauen - 1,5 Jahre

Hallo! Unser "Problemchen" steht ja schon im Betreff. Sohnemann zieht allen Kindern in seinem Alter an den Haaren (rupft sie büschelweise raus) und haut. Wenn wir uns mit den Kindern privat treffen und ich sehe, dass er an den Haaren ziehen will oder es tut, bin ich sofort ...

von Nele 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen und Zwicken

Hallo ihr Lieben! Meine Maus wurde Ende Oktober 2 Jahre alt! Seit ein paar Wochen fällt mir auf,das sich ihre Trotzphase massiv verstärkt hat. Sie haut und zwickt einfach,ohne Grund und wenn man schimpft,dann macht sie es gerade nochmal extra. Sie ist richtig provozierend ...

von Nicole85 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Schupsen und Hauen von einem 2 Jährigen

Hallo, mein Sohn hat ein neues Hobby , er hat das schupsen und hauen für sich entdeckt und irgendwie bin ich bei dem Kerl ein bissl ratlos. Heute hat er ein paar mal ein kleines Mädchen umgeschupst und ist dann lachend weggelaufen ( er ...

von kafalken 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Hallo. ich habe da mal etwas worüber ich gern mal reden würde... mein sohn 2,5 jahre alt tretet, beißt haut etc. mich und ich weiß einfach nicht mehr damit umzugehen. er macht es aber nur bei mir. weder bei der tagesmutter oder meiner mutter oder sonst wem. am häufigsten ...

von Kathrin89 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Schlagen, schubsen und schmusen

Schlagen, schubsen und schmusen Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt. Seit ca. 4 Monaten schmust er alle Kinder sobald er sie erwischt. Er kann seine Kräfte nicht einschätzen und es kommt eher einem Würgen gleich. Ich weiß aber das es schmusen sein soll. Nur leider die anderen ...

von oMAMAo 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.