Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NiggiST am 28.03.2013, 13:11 Uhr

Schon Interesse am Sauberwerden?

Hallo liebe Mamas!
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip zum Thema Sauberkeitserziehung geben. Ich dachte nicht, dass ich mich so früh mit dem Thema befassen würde. Doch mein Sohn (19 Monate) zeigt seit knapp einem halben Jahr großes Interesse an allem was mit Thema Toilette und Topf zu tun hat. Mit Mama aufs Klo, Töpfchen-Bilderbuch anschauen, Probesitzen auf dem eigenen Töpfchen, dass er im Badezimmer immer gerne als Sitzgelegenheit beim Zähneputzen oder zum Spielen genutzt hat. Einfach damit er sich dran gewöhnt und es selbstverständlich dazugehört, dachte ich. Seit ca.3 Wochen kommt es häufig vor, dass er mir einige Minuten vor dem kleinen oder großen Geschäft ankündigt, dass er mal muss. Manchmal lässt er sich dann auch bereitwillig ausziehen und auf den Topf sezten. Manchmal will er nicht, dann lass ich ihn auch. Ein paar mal hat er jetzt dann schon reingepieselt. Am Besten funktioniert das wenn er vor oder nach dem Baden eh nackig ist, da gehts halt einfach schneller.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das bisher alles "Zufallstreffer" waren oder ob er bereits beginnt bewusst seine Ausscheidungen zu kontrollieren. Er meldet sich natürlich nicht jedes Mal. Wenn er aber nackt (Vor und nach Badewanne z.B.) ist, weist er deutlich öfter drauf hin, als wenn er eine Windel an hat.
Wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Ich denke immer den Topf anzubieten, wenn er ein Geschäft ankündigt, kann sicher nicht schaden, oder? Ich will ihn ja zu nichts zwingen und wenn er nein sagt, akzeptiere ich das auch.

Wie seid ihr beim Thema Sauberkeitserziehung vorgegangen?

Schöne Grüße

Niggi

 
4 Antworten:

Re: Schon Interesse am Sauberwerden?

Antwort von miemie am 28.03.2013, 14:10 Uhr

Mit 19 Monaten ist er früh dabei, aber auch beim sauberwerden gibt es Frühstarter ;-) stell das Töpfchen doch mal ins Wohnzimmer (so dass es immer schön in Sicht-und Reichweite ist ) und lass ihn, wenn ihr zu Hause seit, nur in Unterhose rumflitzen. Und dann schau ob er wirklich selbst bemerkt wann er muss und ob er es dann schon schafft schnell auf das Töpfchen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon Interesse am Sauberwerden?

Antwort von Tine1 am 28.03.2013, 15:21 Uhr

Würde ganz genau so weitermachen, wie du es bereits tust. Sein beginnendes Sauberkeitsbedürfnis auf keinen Fall ignorieren, weil er vermeintlich zu jung dafür ist. Aber natürlich auf keine Fall Druck machen, auch nicht durch Hektik, Stress um ihn rechtzeitig aufs Töpfchen zu bekommen oder durch Lob/Belohnung bei Erfolg. Wenn er jetzt bereits anfängt, trocken zu werden, ist gut. Wenn nicht, ist es genauso gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon Interesse am Sauberwerden?

Antwort von NiggiST am 02.04.2013, 20:35 Uhr

Hallo miemie - danke für den Tip. Ich werde das mal ausprobieren, sobald es ein bisschen wärmer ist. Momentan ist ja leider noch so kalt, dass die Kleinen oft mit Strumpfhose rumflitzen und bis ich das alles unten hab, ist es vermutlich zu spät! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon Interesse am Sauberwerden?

Antwort von NiggiST am 02.04.2013, 20:38 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich denke auch, wenn er ein Verhalten von selbst anbietet, ist es einen Versuch wert. Wenn er das Interesse daran vielleicht wieder verliert und erst später neu entdeckt ist das auch gut.
Die Oma ist da leider nicht so entspannt. Sie meint, wenn er am 2. Geburtstag nicht sauber ist, dann hab ich irgendetwas falsch gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Rückfall nach Trocken- und Sauberwerden

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 11 Monate alt und geht seit dem 15. Monat in die Kinderkrippe. Seit dem Sommer ist er trocken und sauber, nur nachts braucht er noch eine Windel. Alles klappte super gut, innerhalb von 2 Wochen war er zuverlässig trocken und sauber. Bis ...

von Clivi8 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Trocken- und Sauberwerden... sollte ich das irgendwie anders/besser machen?

Muss hier auch noch mal posten: Ich weiß, ich weiß, zu tausendfach schon diskutiert, aber trotzdem noch Fragen... unser Kleiner ist 2 1/4 und geht ab und an auf den Topf, mal sagt er, er muss, mal frage ich und dann geht er auch, dennoch geht viel in die Windel. Soweit so ...

von Clivi8 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Mal wieder Sauberwerden

Hallo, es geht mal wieder ums Thema Sauberwerden. Bei meiner Tochter (2 1/2) klappt das Pipi nun seit einiger Zeit super. Das große Geschäft geht leider immer noch in die Hose. Es sind schon etliche Unterhosen drauf gegangen und langsam wirds mir zu teuer. Ne Pampi möchte ...

von Melone 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Auch sauberwerden

Hallo. wahrscheinlich ist es nervig, immer vom sauberwerden u schreiben, aber ich hab da ne Frage: Wann waren eure Kids sauber? (meiner ist fast 3) Kann er auch mit Windel in den Kiga? Wie habt ihr eure sauber bekommen? Bei uns ist es so: Wenn er keine Windel anhat, dann ...

von sweetlife 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Warum so einen Stress ums Sauberwerden

Ich mach mir da nicht wirklich Stress bzw. dem Kind aber für manche scheint es wichtig zu sein, daß das Kind möglichst schnell trocken ist. Wenn nicht wirds trotzdem erzählt. Eine Bekannte von mir erzählt seit Monaten, daß ihre Tochter (3) auch nachts trocken ist... hm... ...

von mamafürvier 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Nochmal zum Sauberwerden

Danke für die Beiträge unten. Habe heute nochmal mit den Betreuerinnen gesprochen. Sie sehen die Windel als Rückschritt an und meinten es gäbe viele Kinder die in dem Alter noch nichts sagen wenn sie müssen. Aber wenn sie das nasse Gefühl beim Einpullern haben lernen sie es ...

von Mugi0303 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden und Kiga!

Hallo, ich lese sonst hier nur still mit bisher, hoffe aber nun auf eure Hilfe. Unser Großer ist 2,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kiga. Bei uns zuhause ist er noch nicht sauber/trocken. Manchmal möchte er aufs Topfchen, dann setzten wir ihn nat. drauf. Manchmal ...

von Mugi0303 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Problem mit dem Sauberwerden

Hallo, mein Sohn (2,5) ist nur theoretisch sauber. In der Praxis sieht es so aus, dass er auf auf dem Topf pullert und kackert aber nur wenn wir daran denken. Er selbst sagt NIE dass er muss. Auch wenn es in die Hose gegangen ist stört es ihn wenig. Das geht leider schon seit ...

von Glückskind06 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden vom großen Geschäft

Hallo, mein sohn, 2,5 jahre, ist eigentlich schon weitestgehend trocken, was das Pippi machen betrifft. er sagt zwar nicht wenn er muß, aber wenn ich mit ihm aufs klo gehe, macht er immer pippi. nur die andere geschichte klappt überhaupt nicht. ständig machter das große ...

von katrin1978 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.