Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MandyMüller am 09.01.2003, 19:37 Uhr

Schnupfen

Hallo,

meine Kleine bekommt fast bei jedem Schnupfen auch eine Mittelohrentzündung.

Hat jemand einen Tipp zur Vorbeugung bei beginnendem Schnupfen?

Besten Dank im voraus!

Mandy

 
4 Antworten:

Re: Schnupfen

Antwort von puppa0501 am 09.01.2003, 21:33 Uhr

Hi,

das Problem hatten wir auch, aber seit ich ihm sobaldder Schnupfen da ist regelmässig 3x tägl. Nasentropfen gebe, kommen wir meistens drum herum

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von hutzi am 09.01.2003, 21:45 Uhr

Hi,
meiner Tochter Tamara (27 Mon.) gebe ich bei beginnendem Schnupfen Aconitum. Das ist ein Hömöophatisches Mittel, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Zusätzlich bekommt sie "Echinacea Stada Junior" und über Tag "Olynth Salin" (Kochsalzlösung). Nur abends vor dem Schlafen, aber auch nur bei ganz schlimmen Schnupfen Nasentropfen. Aber wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten hilft nachts wunderbar "Soledum Balsam" zum träufeln auf den Schlafanzug und Kissen, höher legen, feuchte Tücher und eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett. Wenn Du magst, kannst Du mir ja kurz Deine E-Mail Adresse senden, dann kann ich Dir die genaue Dosierung für "Aconitum" aus dem Buch "Hömöopathie für Kinder" von Werner Stumpf (ein Klassiker übrigens, hat mir schon sehr oft geholfen, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter wusste) senden. Bekommst Du in jeder Apotheke. Hier meine E-Mail: evamthoene@aol.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von AndreaundAnna am 09.01.2003, 21:47 Uhr

Meine Kleine hat vor kurzem eine (durch Erkältung verursachte) Mittelohrentzündung gehabt, die durch ein Antibiotikum nicht ganz weg gegangen ist( Amoxicillin).
Ich habe ihr darauf hin (weil ich ihr nicht noch ein Antibiotika zumuten wollte) homäophatische Belladonnaglobolis und "Umcaloabo" (Pflz. Auszüge einer afrikanischen Wurzel) gegeben.
Und es war weg.

Leider bekam sie schnell wieder einen Schnupfen, dick und grün, und ich hatte leichte Panik vor einer weiteren Mittelohrentzündung.
Ich gab ihr Umcaloabo und Belladonna erneut,- als Vorbeugung.
Das hat auch gut funktioniert.

Allerdings solltest du ein wenig Erfahrung mit Homäopathie haben, um so etwas richtig anzuwenden.
Homäopathische Medikamente sind konzentrierte Pflanzenauszüge, die in bestimmten Potenzen verdünnt werden, als Tropfen, Tabletten oder kleinen Globoli(-perlen).
Diese verstärken bei richtiger Gabe den Krankheitsreiz(z.B. Schnupfen), so das der Körper aufgefordert wird den (z.B.) Megaschnupfen zu bekämpfen, in dem er mehr Schleim zum Ausschwemmen der Krankheitskeime produziert, obwohl der Körper nur einen normalen Schnupfen hat.
Der Körper bekämpft also die Krankheit stärker als er es eigentlich muß, was eine schnellere und meist unkompleziertere Genesung zur Folge hat.

Dabei muß man die zu behandelde Person allerdings genau kennen, gut beobachten können, um zu urteilen, ob die ausgewählte Medizin zu der Krankeit paßt. Für Mittelohrentzündungen gibt es z.B. viele verschiedene Mittel, meist paßt Belladonna.
Ich habe aber auch schon mal Pulsatilla gegeben.

Ein guter Ratgeber, einfach geschrieben und leicht zu verstehen ist aus dem "Gräfe und Unzer " Verlag : Homäopathie für Kinder.

Man sollte auch wissen, daß(wie es bei meiner Tochter dann der Fall war)eine Behandlung mit Globolis gegen eine Krankheit, die nicht exestiert, auch diese Krankheit hervor rufen kann.(siehe Erklärung oben)
Ich habe nach 5 Tagen Globoligabe gegen Ohrenschmerzen tatsächlich Ohrenschmerzen herauf beschwört. ein sofortiger Abbruch der Behandlung ließ auch die Ohrenschmerzen verschwinden.
Eine Mittelohrentzündung hat sie allerdings nicht bekommen...

Außerdem bei Erkältungen: Oberkörper beim Schalfen höher legen, feuchte Räume(Raumbefeuchter oder feuchte Handtücher über der Hzg.), ätherische Öle auf´s Kissen, Decke träufeln, bei dickem Schnupfen auch mal zu sanfem Nasenspray greifen(z.B. Nasivin sanft), aber nur abends vor dem schlafen gehen. Wenn es eine ganz dicke erkältung ist, wo GAR NICHTS raus komt ruhig 3 x tägl. die Nasentropfen geben.
UND: viiiieeeelll Kochsalzlösung in die Nase ( auf 200ml abggekochtes Wasser 1/2 Tl. Haushaltssalz in sterile Flasche,bitte im kühlschrank aufbewahren). Glaspipette alle 2 Tage reinigen (Leitungswasser, Desinfektonsspray gut einwirken lassen, mit abgek. Wasser gut ausspülen=steril).
schleimlösende Säfte (Sinuc aus Efeublättern, Soledum aus Thymian, Prospan...) und viel Trinken! Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Adaeze am 10.01.2003, 14:01 Uhr

hallo mandy,

meine tochter hatte auch ganz schlimm mit mittelohrentzündungen zu tun. innerhalb von nicht mal einem halben jahr hatte sie 5x mittelohrentzündung gleich mit vollem programm antibiotika etc.

letzten endes hat bei uns nur noch ein OP geholfen, in der ihre polypen entfernt wurden und röhrchen eingesetzt wurden. das war zwar nicht so schön, aber an einem tag überstanden und seit dem hat sie bis jetzt keine mittelohrentzündung mehr gehabt.

wenn es so schlimm ist, dann helfen aber auch wirklich keine anderen mittel mehr und jede mittelohrentzündung hinterlässt ja auch spuren, die später richtige schäden verursachen können.

also, wenn bei euch gar nichts mehr hilft, dann kannst du dich ja mal an einen HNO-Arzt wenden und gucken, was der dazu sagt. unsere ärztin war jedenfalls echt klasse und hätte das auch nicht gemacht, wenn es nicht wirklich notwendig gewesen wäre.

LG und alles gute euch beiden,

stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.