Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 03.02.2021, 14:44 Uhr

Schnuller Abgewöhnung

Ich finde es immer etwas unglücklich, wenn die neuen Geschwister für irgendwelche Änderungen herhalten müssen. Da hätte ich auch einfach die Sorge, dass das Baby "die Schuld" bekommt. ("Wegen dem Baby, darf ich keinen Schnuller / kein Fläschchen mehr haben... muss meine Spielsachen / Kleidung abgeben... darf nicht mehr bei Mama und Papa schlafen...).
Mit so einem Geschwisterchen ändert sich ja zwangsläufig einiges für's Erstgeborene (schon alleine die "ungeteilte Aufmerksamkeit"), so dass wir uns bemüht haben, so viel wie möglich "gleich zu lassen" oder eben mit "wirklichen Gründen" argumentierten. (In eurem Fall "Ich will nicht mehr, dass du einen Schnuller hast, weil...")

Hier hat es beim "großen" ewig gedauert, bis er vom Schnuller weg war. Er hat ihn einfach gebraucht zum runterkommen und bevor wir ihm und uns unnötig stressen (da alle "Entwöhnungsversuche" scheiterten), haben wir die Zeiten einfach reduziert. Tagsüber lag der Schnuller im Bett (wurde er tagsüber gebraucht, konnte er sich den holen und dann wurde er eben wieder zurück gelegt). Und zusätzlich zog ich ihm den Schnuller direkt nach dem Einschlafen aus dem Mund und legte diesen ans Fußende, so war er im Zweifel noch da, aber eben keine 8 Stunden im Mund.)

Töchterchen war da ganz anders, sie nutzte ihn mit der Zeit von selbst weniger, so dass wir da nie irgendwelche Versuche starteten, den Schnuller los zu werden. Irgendwann schleppte sie ihn "nur noch zur Sicherheit" mit sich rum, wenn sie in den Kindergarten ging, Oma besuchte oder Freunde traf - nutzte ihn aber nicht mehr.

Wie lange es bei deinem Sohn dauert, wird dir hier keiner sagen können. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Welcher Schnuller?

Hallo, meine Kleine ist 3,5 Monate alt und war leider bis jetzt an die billige "Kirschenform" des Schnullers gewöhnt. Da die aber Mist ist für die Zahnstellung und den Kiefer, möchte ich ihr lieber eine anatomisch bessere Form geben. Egal ob Avent, Rossmann oder ...

von Pap20 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Methoden Schnullerentwöhnung

Guten Morgen, kurz vorweg zu unserem "Problem": Tochter (gerade 3 geworden) brauchte nur noch kurz zum Einschlafen den Schnulli. Im April kam dann ihr Bruder zu uns und ab da ist sie rückfällig geworden. Am Anfang hatte sie ihn fast rund um die Uhr wieder im Mund. Jetzt ...

von Maikäferchen2017 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Kind (3) schläft ohne Schnuller nicht

Hallo! Meine Tochter hat seit sie 1 Jahr alt ist den Schnuller "nur" noch zum Schlafen. Nun hat uns die Zahnärztin fix und fertig gemacht, dass die kleine ein entstelltes Gesicht bekommt wenn wir nicht sofort den Schnuller wegnehmen! Seit 6 Tagen machen wir es aber sie ...

von xxsomebodyxx 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung

Guten Tag Unsere Tochter wurde 2 im September. Nun hat sie ohne große Proteste den Schnulli nicht mehr zum Schlafen. Ohne Schnullerfee oder sonstiges. Hat ihn einfach nicht genommen und so holte ich ihn aus ihrem Bett raus. Leider tut sie sich jetzt schwer mit dem Einschlafen. ...

von EE349 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller und Windel mit 2,5 Jahren

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Mein Sohn, 2,5 Jahre, nimmt noch den Schnuller (auch tagsüber öfters) und geht noch nicht auf die Toilette. Nun stehen die Festtage an und ich weiß schon jetzt, dass die Verwandtschaft wieder fragen wird „und geht er mittlerweile auf ...

von Snoopy2016 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo Meine Mittlere ist jetzt im Oktober 3 Jahre geworden & ein absolutes Schnullerkind. Tagsüber haben wir den Schnuller schon seit sie 2 Jahre ist verbannt, aber zum schlafen braucht sie ihn noch immer sehr. Sie hat ihn dann auch nicht nur im Mund, sondern nuckelt richtig ...

von AnJo25 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller nicht mehr selber reinstecken?!

Hallo! Mein Kleiner (15 Monate) wird seit einiger Zeit ständig Nachts wach und sitzt schreiend im Bett neben seinem Schnuller. Den muss ich ihn dann reinstecken und er schläft weiter. Hat er sonst immer selbst gemacht. Das kann mehrmals pro Nacht vorkommen. Kennt das jemand? ...

von xxsomebodyxx 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Hallo liebe Mamis! Mein kleiner ist jetzt 3,6 Jahre alt und hängt immer noch sehr an seinem Schnuller. Er bekommt ihn zum Mittagsschlaf und zum Bettgehen abends. Tagsüber nicht. Ich bin schon von normalen Schnuller auf einen Dentistar umgestiegen wegen den Zähnen. Habe auch ...

von Mummy242 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfee im Urlaub oder erst danach kommen lassen?

Liebe Kleinkindeltern, ich brauche eure Erfahrungswerte... Zum Hintergrund: Kleinkind wird Anfang Juli 2, ist vor drei Wochen großer Bruder geworden. Sommerurlaub Mitte Juli bis Mitte August an verschiedenen Orten, ein wenig Roadtrip. Soll nach dem Urlaub ins eigene Zimmer ...

von KühneSenfi 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnenen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe auf erfahrungsberichte und ratschläge von euch. Zu uns, mein sohn ist 2,5 jahre alt, sein schnuller ist sein ein und alles. Meine Zahnärztin meinte nach der 1. kontrolle seiner zähne dass er bereits ein leicht offenes gebiss hat, dieses sich ...

von luna_889 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.