Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.03.2021, 13:25 Uhr

Schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, weil man ständig zu tun hat

Hej Ella!

Also, erstmal hat ja nicht "man" viel zu tun, sondern DU.
Und dann fragst Du ja selbst, ob Du evtl. zu perfektionistisch bist.
Kann sein - was passiert, wenn Du wirklich mal einen Tag was liegenläßt, das Kind ein ungebügeltes T-Shirt anzieht undundund?

In Coronazeiten ist das sicher alles schwieriger - mit Freunden treffen, in eine Musikgruppe gehen oder sowas, aber "Programm" brauchen kleine Kinder wirklich nicht!!!

Mal spazierengehen und dabei darüber sprechen,was man so sieht, beider Hausarbeit ihr einen Lappen indie Hand drücken oder die Wäscheklammern anreichen lassen und reden, reden, reden, das Kind in der Küche mit Tupper oder Töpfen spielen oder am Tisch malen lassen, während man selbst etwas erledigt, dabei lernen kleine Kinder auch ganz ohne Programm - und höchstwahrscheinlich mehr als wenn wir dauernd "pädagogisch wertvolle Ideen" haben
In diesem Alter ist es doch egal, WAS Du anbietest, wie Du förderst: alles ist neu und lernenswert und wird mit 3 anders gelernt als mit 6 - darum sind ja die alltäglichen Matsch- und Alltagserfahrungen in diesem Alter auch viel wichtiger als jedes "Programm". Singt, wenn ihr putzt, tanzt, klatscht - laß sie Trommel auf einen alten Kochtopf schlagen, während Du das fenster putzt udn mitsingst etc.

Und vorallem: Frag Dich, für was Dich Dein Kind in Erinnerung behalten soll - als putzende Mutter, bei der es immer wie geleckt war - oder als gut gelaunte Mutter, die Haushalt mit Spaß verbinden konnte, aus Alltagskram was zauberte und auch mal zuließ, daß Kind sich langweilt und als Alternative "nur" angeboten bekommt: wenn dir nichts selbst was einfällt: hier ist ein Lappen, hilf mit.

Nimm Dir mehr Zeit für die Alltagssachen, die wichtig sind (bei uns hat der Einkauf einmal die Woche lange gedauert, weil das Kind miteinbezogen war - nicht rennend im Supermarkt - kann man auch gleich mitlernen, daß da nicht rumgetobt wird, sondern helfend, beratend (nicht bestimmend!), wir sind im nahegelegenen Grün-Plattenweg "Labyrinth gelaufen ,das sie bestimmen durfte,, oder haben auf Bürgersteigen zum Auto zurück balanciert, sind nicht auf Striche getreten und was einem sonst einfällt.
Mach aus dem Alltag mehr Spiel - dann geht alles leichter udn besser - und sag Dir, daß Du Deinen perfekten Haushalt sowieso frühestens wiederbekommst, wenn die Kinder ausgezogen sind.

Viel Spaß im Alltag - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter (2) zieht sich ständig aus

Meine Tochter Svea (2) zieht sich jeden Tag immer und immer wieder aus. Am liebsten Hosen, Socken oder Strumphosen. Im Sommer war mir das ja egal, aber jetzt finde ich es doch sehr kalt, so mit nackigen Beinen durch die Wohnung zu laufen. Ich sage ihr auch immer wieder, ...

von Sveamaus 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, ständig

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.