Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicky1968 am 02.08.2007, 12:41 Uhr

Schlechter Esser-und schlechter Schläfer...

Hallo,
unser Sohn Luca(21 Monate) ist ein ganz schlechter Esser und ein ebenso schlechter Schläfer. Zum Frühstück isst er so gut wie gar nichts.Lediglich einen Joghurt nimmt er zu sich.Einen Becher Vollmilch danach auch noch.Brot Fehlanzeige! Zum Mittag haben wir eigentlich gar keine Probleme. Dann kommt das Abendbrot und das ist jedesmal der totale Horror...
Wenn es nach Luca gehen würde, würde er wieder nur einen Joghurt essen.Ab und zu isst er auch mal ein Würstchen, oder ich koche ihm ein paar Nudeln, aber das kann es ja auch nicht sein.Ich probiere es immer wieder und biete ihm Brot an. Drei Bisse nimmt er dann auch und dann ist wieder schluss.Langsam wissen wir nicht mehr weiter, denn durch das wenige essen am Abend ist auch die Nachtruhe nicht die, die sie sein sollte.
Luca geht abends zwar ganz normal ins Bett, aber wenn er dann wach wird,meistens zwischen 1-2 Uhr,will er mit in unser Bett und dann dauert es meistens bis zu einer Stunde bis er wieder einschläft. Am Quengeln merkt man, dass er dann Hunger hat. Wenn es gar nicht geht mach ich ihm eine Flasche mit Vollmilch warm.Langsam würden wir aber gerne mal wieder durchschlafen!!!
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder macht gerade das gleich durch?
Über "Tipps" würde ich mich sehr freuen.

LG Nicole

 
5 Antworten:

Re: Schlechter Esser-und schlechter Schläfer...

Antwort von bärenmutti am 02.08.2007, 12:51 Uhr

Hallo Nicole,

ich würde mir nicht so viele Gedanken machen wenn dein Kleiner kein Brot mag.

Lass ihn doch einen Joghurt essen oder ein Würstchen oder Nudeln. Biete ihm doch evtl. einen Brei an, mag mein Kleiner abends auch mal gerne auch wenn er schon 27 Monate ist.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser-und schlechter Schläfer...

Antwort von dhana am 02.08.2007, 12:59 Uhr

Hallo,

ich würde das auch nicht am Brot festmachen - mache Kinder wollen einfach kein Brot. Nudeln sind doch auch Getreide und ein mögliches Abendessen.
Aber ich habe bei 3 Kindern nicht festgestellt, das es einen Zusammenhang zwischen Essen und Schlafen gibt.

Abgesehen davon - keines meiner Kinder hat mit 21 Monaten durchgeschlafen - einer bekam in den frühen Morgenstunden die Flasche, weil er Hunger hatte und die anderen beiden wurden noch gestillt.

Keine Sorge - auch Dein Kind, wird irgendwann durchschlafen - nur meist halt nicht so früh, wie es die Eltern gerne hätten ;-)

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser-und schlechter Schläfer...

Antwort von ninsche am 02.08.2007, 13:10 Uhr

hallo!

na das is ja ein ding - könnt ja fast mein sohn sein! =)

romeo war schon immer ein sehr schlechter esser, schon als baby. mittlerweile ist er fast 3 und isst noch immer nicht besser. morgens mag er auch am liebsten joghurt, isst aber ein toast, trinkt seine tasse milch bzw kakao. mittags is ganz übel, da isst er nie gut. und abends mal ein halbes brot mit käse oder wurst. er ist auch sehr schmal und für seine größe sehr leicht.

zwischendurch isst er auch nicht viel, viel obst und ab und an mal was süßes.

tja, und nachts kommt er auch so gut wie jede nacht zu uns schlafen, was mich aber nicht weiter stört. er legt sich zu uns ins bette und pennt sofort wieder ein.

vielleicht kannst du mal was anderes zum essen machen. nur joghurt find ich auch nicht toll.. aber wenn luca nudeln isst, ist das doch schon mal was! ich bin auch dankbar über jedes bisi was romeo isst..

ich kann dich verstehen, ahb mir auch ewig gedanken drüber gemacht. aber mittlerweile hab ichs eingesehen: es gibt einfach kinder, die schlechte esser sind. was das nächtliche aufwachen betrifft.. das is aber schon nervenzehrend, das glaub ich dir gern. dann gib ihm abends lieber noch einen joghurt, damit er nicht nachts hunger bekommt.

viel erfolg!

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser-und schlechter Schläfer...

Antwort von abracadabra am 02.08.2007, 16:10 Uhr

Hallo Nicole,

ja, vom schlechten Esser kann ich auch ein Lied singen. Mein Sohn ist 22 Monate, inzwischen ist er ein wenig besser, aber eine kleine Scheibe Brot zum Frühstück ist schon viel für ihn...
Aber jetzt zu deinem Problem. Auf jeden Fall würde ich damit aufhören, ihm nachts was zu Essen zu geben! Denn damit kommst du in eine Spirale rein: Kind kriegt nachts was zu Essen - tagsüber braucht es entsprechend weniger - nachts hat es wieder Hunger, weil tagsüber zu wenig gegessen wurde.
Probier mal abends aus, was er gerne isst. Vielleicht kann er ja schon was äußern in der Richtung? Mein Sohn ist begeisterter Nudel-Fan - naja, gibts halt abends Nudeln, wir essen eh abends warm. Sorg auf jeden Fall dafür, dass er halbwegs satt wird (aber nicht mit Milchschnitte oder Keksen, es soll schon was einigermaßen vernünftiges sein!). Wenn er nachts aufwacht, versuch auf jeden Fall erst mal, ihn ohne Essen zum Einschlafen zu bringen, zumindest aber die Uhrzeit, zu der er was kriegt, immer weiter nach hinten zu verlegen. Versuch außerdem herauszufinden, ob es nicht noch andere Gründe fürs nicht-Einschlafen gibt. Hunger ist immer naheliegend, weil man sich die Mickerportionen anguckt, die das Kind gegessen hat, und selber beim drüber nachdenken Hunger kriegt. Aber wenn dein Sohn tagsüber mit so wenig Essen auskommt, wird er auch nachts entsprechend lang aushalten können, zumal er ja im Schlaf weniger Kalorien verbraucht.
Trotzdem kann es noch dauern mit dem Durchschlafen. Mein Sohn hat sich vor 2 Monaten nachts abgestillt, aber von zuverlässig Durchschlafen kann keine Rede sein. Da kommt mal ein schlechter Traum dazwischen oder er stößt sich beim Rumdrehen den Kopf oder oder oder...

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser-und schlechter Schläfer...

Antwort von BiggiMael am 02.08.2007, 23:32 Uhr

Hallo, ich glaube schon, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Essen und Schlafen, vor allem wenn Du ja selbst merkst, dass er nachts Hunger hat. Ich würde auch nicht auf dem Brot bestehen, Nudeln sind genauso gut.
Was eßt Ihr denn Mittags, da isst er ja? Wahrscheinlich isst er lieber ein warmes Essen. Wärm ihm doch einfach abends das Mittagessen auf, oder das vom Vortag, damit er nicht 2* am Tag das gleiche isst. (ich würde auch nicht 2* am Tag kochen wollen bzw. hätte gar nicht die Zeit)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.