Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 12.08.2014, 19:24 Uhr

Schlafsack oder Bettdecke? Wie viel wuseln eure nachts so?

Unser Fuzzi, fast zweieinhalb, schläft noch im Schlafsack.
Aus denen, die wir haben, ist er jetzt rausgewachsen, ich müsste also neue kaufen oooooder wir nehmen die Bettdecke.

Gefühlt würde ich ihn gerne im Schlafsack lassen, weil er sich oft kreuz und quer durchs Bett wuselt und ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das mit einer Bettdecke gut geht.
Aber vielleicht ist meine Vorstellung von "viel wuseln" auch Kokolores.

Wie ist das denn bei euren so?
Die schlafen doch sicher auch nicht ruhig und still unter der Decke, oder?
Liegen die dann nicht ständig ohne da?

 
9 Antworten:

Re: Schlafsack oder Bettdecke? Wie viel wuseln eure nachts so?

Antwort von Bivi76 am 12.08.2014, 19:43 Uhr

Unser Sohn wurde letzte Woche drei und schläft noch im Schlafsack. Habe die in Größe 130 cm.

Ich muss dazu sagen, dass er Decke und Kopfkissen nicht mag. Solange es geht, werden wir den Schlafsack nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Bettdecke? Wie viel wuseln eure nachts so?

Antwort von Susanne.75 am 12.08.2014, 20:16 Uhr

Ich weiß gar nicht mehr genau, seit wann meine Tochter unter ner Decke schläft. Irgendwann zwischen 2, 5 und 3 Jahre wird es gewesen sein. Jetzt ist sie fast 4.
Ja, sie wuselt auch. Aber das ist trotzdem kein Problem. Wird es Herbst, greife ich etwas eher zum langen Schlafanzug und lass dann eher ne dünnere Decke.

Irgendwie sind Kinder da wohl auch nicht so empfindlich. Wenn sie morgens den Tag startet und zu mir ins Bett kommt, finde ich Ihre Beine oft schrecklich kalt. Aber sie schiebt ihre Beine trotzdem ständig unter der Decke vor.

Bevor Ich schlafen gehe, geh ich immer nochmal zu ihr und decke sie richtig zu. Die ersten Stunden sind bei Kindern ja oft die unruhigen.

Aber inzwischen deckt sie sich manchmal auch selbst wieder zu.

Sie wollte auch irgendwann keinen Schlafsack mehr. Dann könnte sie ja nicht so leicht allein aus dem Bett raus. Das kam allerdings auch erst recht spät, nachdem sie längst unter ner Decke schlief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weder noch

Antwort von Danyshope am 12.08.2014, 20:47 Uhr

Unser nutzt weder Schlafsack, auch keinen Pucksack, noch eine Decke. Ab und zu kuschelt er sich mal unter eine, vorzugsweise dann mit unter mama. Ansonsten schläft er komplett ohne. Seine "Bettdecke" liegt unter ihm, er könnte dran wenn er wollte. Ebenso hat er eine dünne Wolldecke über dem bettgestell hängen, welche er sich auch nehmen könnte. Das hat er im Winter sogar 1-2 mal gemacht. Ach ja, er ist gerade 2 Jahre geworden.

Und nein, Schlafzimmer ist nicht übermäßig warm. Anfangs in den ersten tagen hat er noch einen extrem dünnen Pucksack angenommen, aber nachdem wir festgestellt haben, er schläft deutlich ruhiger ohne, haben wir den weggelassen. Udn seitdem klappt es wie gesagt ohne alles. Wir ziehen ihn dafür etwas wärmer an in bezug auf Schlafwäsche, zumindestens im Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Bettdecke? Wie viel wuseln eure nachts so?

Antwort von missya84 am 12.08.2014, 21:27 Uhr

Unser Sohn ist auch 2,5 Jahre alt.
Er hat schon seit letzten Sommer keinen Schlafsack mehr.
muss dazu sagen, dass er ihn nie mochte.
letzten Sommer als die hitzeperiode kam hat er eine zeit nur im body geschlafen...
danach war der sowieso verhasste schlafsack noch eine Kategorie schlimmer.
wir haben dann beschlossen ihn mit decke schlafen zu lassen.
Ja, er wuselt viel rum und die decke ist fast immer weg...
dementsprechend ist er angezogen. Er friert aber auch nicht schnell.
er schläft prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Bettdecke? Wie viel wuseln eure nachts so?

Antwort von Ev71 am 12.08.2014, 22:00 Uhr

Hallo,
meiner wuselt und das nicht nur gefühlt.
Er ist jetzt vier, hat ein großes Bett und nutzt mit einem Meter Größe die zwei Meter voll aus. Er schläft mal längs, mal quer, mit dem Kopf mal am einen, mal am anderen Ende. Mal liegt er auf, mal unter der Decke.
Er wollte vor seinem zweiten Geburtstag unbedingt eine Decke. Die Schlafsäcke wurden sowieso gerade zu klein, da haben wir es einfach versucht.
Was soll ich sagen, er hatte es sofort raus, sich die Decke zu holen, wenn ihm kalt war. Auch im Halbschlaf. Er hat sie zwar auch oft falsch herum oder quer über, ihn stört das aber nicht. Er schläft super, kommt inzwischen kaum noch zu uns rüber.
Bei uns hat es also trotz "wildem" Schlafen gut geklappt. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Bettdecke? Wie viel wuseln eure nachts so?

Antwort von Jaybe am 13.08.2014, 12:44 Uhr

Mein Sohn (19 Monate) schläft nachts im Schlafsack.

Zum Mittagsschlaf decke ich ihn mit einer leichten Wolldecke zu, die binnen ein paar Minuten sonst wo liegt nur nicht auf ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Bettdecke? Wie viel wuseln eure nachts so?

Antwort von Greenamy am 13.08.2014, 13:06 Uhr

Meine Maus ist fast zweieinhalb und schläft seit langem,seit einem Jahr bestimmt,nicht mehr mit Schlafsack.Sie konnte sich nicht so recht darin bewegen,braucht viel Bewegungsfreiheit,was ich auch verstehen kann.
Sie schläft aber bei uns noch im Bett,mit eigener kleinen Bettdecke,ich bekomme das mit,wenn sie sich frei strampelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack oder Bettdecke? Wie viel wuseln eure nachts so?

Antwort von miemie am 13.08.2014, 13:26 Uhr

Bei meiner Tochter sind wir kurz vor ihrem 2. Geburtstag auf die Bettdecke umgestiegen. Mein Sohn ist fast 20 Monate alt und ich kann mir nicht vorstellen in nächster Zeit zu wechseln, da er auch so ein "Wuselkind" ist. Mag sein dass er in 1 Jahr von selbst eine Decke wünscht, weil er das bei seiner Schwester so sieht. Mal sehen, derzeit lassen wir aber erstmal alles so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Tinchenbinchen am 15.08.2014, 13:35 Uhr

Ich habe jetzt mal pro forma einen neuen Schlafsack im Mamikreisel erstanden und dann testen wir das demnächst einfach aus.
Ich frage den Fuzzi mal und schaue, was er sich wünscht.

Einschlafen und die Nächte sind zurzeit leider wieder sehr unruhig, da ist es vielleicht auch kontraproduktiv, Gewohnheiten zu ändern.

Ich schaue einfach :)


Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafsack zu warm

Hallo, Meine kleine ist jetzt 19 Monate und wir haben im Moment noch den Alvi Schlafsack vom Winter. Allerdings lediglich den Aussensack und einen Langarmbody drunter. Im Schlafzimmer hat es so 20 grad, kälter wird es bei uns leider nicht, trotz offenem Fenster!Aber irgendwie ...

von Leca 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Hallo zusammen, unser kleiner schatz wird bald 2 jahre alt und möchte einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen eigentlich wollte ich ihn auf jeden fall noch bis 3 benutzen.. wir haben sogar versucht ihn erst rein zu legen wenn er schon schläft aber er merkt ...

von Butzimaus 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

bis wann einen Schlafsack verwendet

Hallo, bis wann habt ihr einen Schlafsack verwendet? Mein Sohn ist jetzt 2J und ich finde den Schlafsack immer noch sehr praktisch. Im Kindergarten verwendet Sie zum Mittagsschlaf nun eine Decke. Auch damit kommt er gut klar. Bisher fand ich Schafsack aber immer schöner. ...

von felixbaerli 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Schlafsack mit 28 Monaten,sie hasst ihn!!!

Hey ihr, meine Kleine hasst ihn und sie schläft auch schlecht damit,soll ich es mal mit einer Decke versuchen? Allerdings habens wir im Schlafzimmer sehr kühl,so um die 16 °C. Wir machen auch keine Heizung an,weil sie Asthmatikerin ist mit Hang zum PseudoKrupp,daher brauchen ...

von maxinchen 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Schlafsack

Hallo in die Runde, meine Kleine wrid im April 2 Jahre alt, und zieht sich regelmäßig ihren Schlafsack aus. Egal ob Mittags- oder Abendsschlaf. Bettdecke packt sie noch nicht und frieren soll sie ja auch nicht.Sie hat diese schönen dicken Schlafsäckevon DM, leider kann man da ...

von Mirama 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Schlafsack, Decke, gar nichts?

Liebe Gemeinde, Mein Sohn ist 19 Monate alt. Seit kurzem hat er raus wie er sich seinen Schlafsack auszieht. Bisher war es aber immer so, dass er sich den erst morgens, nach dem Aufwachen ausgezogen hat. Heute morgen kam ich in sein Zimmer - ungewöhnlich früh um 5 Uhr ...

von Kloudo 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Alternative zum Schlafsack?

Hallo, mein Kleiner ist 27 Monate alt und möchte seit ca. einem halben Jahr keinen Schlafsack mehr anziehen. Nun hat er eine normale Bettdecke zum Schlafen. Das Problem ist, dass er sich ständig aufdeckt und freistrampelt. Im Sommer war das ja auch kein Problem, aber ...

von mami1981 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Neues Bett/ Schlafsack

Hallo. Hätte gerne einige Meinungen.... Mein Sohn wird in 2 Monaten ( Feb.12 ) 2 Jahre alt. Momentan schläft er noch in einem Kinderbett mit Gittern. Das hat er von Anfang an gemacht. Die zwei mittleren Stäbe haben wir vor kurzem entfernt. Er kann also aussteigen, wenn er ...

von balthasar-12 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Schlafsack mit Beinen

Wo bekomm ich denn sowas her? Ich hab jetzt nur einen Shop im Internet gefunden aber so viel wollte ich nicht ausgeben. http://www.babysundkids.com/product/196/ Normaler Schlafsack geht bei uns nicht und mit ner Decke strampelt sie sich ständig frei. Vielleicht weiß ja jemand ...

von Ami80 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Bettdecke oder doch noch Schlafsack im Winter?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist Ende September 3 Jahre alt geworden und stolze 102,5 cm groß! Wir haben ihr über die warmen Monate eine Bettdecke (kleine Kinderdecke 70x140) gegeben, das war auch in Ordnung. Doch bei den sinkenden Temperaturen mach ich mir meine ...

von Astronaut 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.