Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne1113 am 10.01.2015, 20:12 Uhr

schlafen, einschlafen, aufwachen... ?!?

hallo ihr lieben,

meine tochter wird im mai 3 jahre und seit sie ca. 1.5 jahre ist legen entweder mein mann oder ich uns beim einschlafen zu ihr dazu. das hat auch eine zeit lang gut funktioniert und sie hat brav durchgeschlafen. doch seit ca. 2 monaten ist alles anders:
einschlafritual ist nach wie vor das gleiche aber spätestens um 2 uhr wird sie munter, kommt dann eigenständig zu uns ins bett und schläft seelenruhig weiter. das ganze wortlos und ohne mucks...
tja, man muss dazu sagen dass unsere maus sehr anhänglich ist und ohne mama (mir) geht schon mal gar nichts. nicht mal unter tags kann ich sie mal kurz bei oma lassen oder oma kommt zu uns ins haus und passt auf die kleine auf. da gibts gleich voll das geheule...momentan ist es sogar so extrem dass sie munter wird sobald sie sich im bett umdreht und merkt dass ich nicht mehr neben ihr liege. dann fängt sie richtig schlimm zu weinen an und steht auf. muss mich dann immer wieder dazulegen bis sie eingeschlafen ist und das geht dann so lange bis ich im endeffekt zu müde bin und gleich bei ihr liegen bleibe.
ich weiss dass es bestimmt viele unter euch gibt denen es gleich geht und wahr. ist das auch wieder nur so eine phase aber mich würde mal interessieren wir ihr das so handhabt und ob eure kinder alleine einschlafen oder ihr euch auch dazulegen müsst? ist ja nicht so dass wir es noch nicht probiert hätten dass sie alleine einschläft aber dann steht sie 100 mal auf und es dauert ewig bis dann mal ruhe ist. prinzipiell stört mich das dazulegen ja nicht und auch nicht wenn sie nachts zu uns kommt aber wenn sie jedes mal weint und schreit sobald ich nicht mehr neben ihr liege macht mich das doch sehr nachdenklich und natürlich auch traurig weil ich nicht will dass sie solche verlustängste hat : (

danke für eure hilfe!
lg sonne

 
5 Antworten:

Re: schlafen, einschlafen, aufwachen... ?!?

Antwort von chrpan am 10.01.2015, 21:28 Uhr

Mein Sohn ist 4 und wir praktizieren das Schlafen im Familienbett. Für alle drei ist das sehr schön und kuschelig :-)
Alleine ist er noch nie eingeschlafen, war auch nie nötig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, einschlafen, aufwachen... ?!?

Antwort von sileick am 10.01.2015, 21:30 Uhr

Meine Tochter ist 3, und sie schläft neben uns im Beistellbett. Sie schläft mit ihrem Papa zusammen ein. Wenn der auf Dienstreise ist, schläft sie mit mir zusammen ein. Es sind alle zufrieden so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, einschlafen, aufwachen... ?!?

Antwort von merrie85 am 10.01.2015, 21:43 Uhr

Wäre es eine Option, sie gleich bei euch einschlafen zu lassen? Dann muss sie nachts nicht mehr weinen, wenn sie merkt, dass keiner mehr da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, einschlafen, aufwachen... ?!?

Antwort von miemie am 10.01.2015, 22:04 Uhr

Meine Tochter wird im Mai 5 und schläft auch noch immer nicht allein ein. Z.Z. wacht sie nach dem einschlafen gegen 23Uhr wieder auf und kommt dann rüber in unser Bett. Wenn wir dann noch nicht dort sind, muss sich dennoch erst wieder einer dazulegen bis sie wieder eingeschlafen ist. Ohne Einschlafbegleitung funktioniert es nicht, weil sie Angst allein und im Dunkeln hat. Und mit Angst und Tränen braucht hier niemand einschlafen. Ich bin mir sicher nach und nach wird sich das von allein geben. Wirkliche Tipps kann ich dir somit nicht geben nur sagen, dass das Verhalten deiner Tochter sicherlich nicht unüblich ist. Gerade mit 3 fangen Kinder oft an Angst vor Monstern oder ähnlichem zu haben. Vieles was zuvor nicht schlimm war (Dunkelheit, Geräusche…) ist plötzlich beängstigend. Das kann dann auch ein Grund dafür sein kann, dass sie nachts nicht mehr allein schlafen wollen. Manchmal ist das nur eine kurze Phase, kann sich aber auch über längere Zeit hinziehen. Ich finde jedenfalls du machst alles richtig. Du nimmst sie ernst und bist bei ihr. Vielleicht kann deine Tochter ja schon sagen, warum sie sich nicht traut allein zu schlafen, wovor sie Angst hat. So dass man da ansetzen kann um ihr die Angst zu nehmen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen, einschlafen, aufwachen... ?!?

Antwort von Sonne1113 am 11.01.2015, 15:43 Uhr

vielen dank für eure zahlreichen antworten.
wir haben die möglichkeit sie bei uns niederzulegen aber sie hat ein riesen bett in ihrem zimmer, um genau zu sein kann man daraus auch ein doppelbett machen. deswegen legen wir uns zu ihr und einer von uns schläft dann die ganze nacht dort. wir bekommen im sommer unser zweites kind, daher wäre es mir lieber wenn sie wieder in ihrem zimmer schläft damit sie die ruhe bekommt die sie braucht.
auf jeden fall bin ich schon mal beruhigt dass es mehreren so geht und sich das irgendwann wieder bessern wird ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafen

Hallo... bin am verzweifeln :/ Mein Sohn 6,5 Monate schläft tagsüber am Vormittag 30 min und Nachmittags auch 30 min.... Mittags lege ich mich mit ihm hin,er schläft 30 min wird wach und kommt nicht wieder richtig in den Schlaf... wenn ich dabei bleibe und die Hand gebe ...

von chrissy120687 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Hallo liebe Mamis, ich wende mich nun an Euch mit meiner Frage, da ich momentan selber nicht mehr so richtig weiter weiß... und hoffe, dass evtl. jemand schon so eine Erfahrung gemacht hat und mir nen Tipp geben kann. Mein Sohn (jetzt 2 Jahre u. 4 Monate) ist sehr ...

von tommee 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

2-Wort Sätze und schlafen

Hallo zusammen, ich habe eine 20 Monate alte Tochter und zwei unterschiedlich Anliegen, bei denen ich gern eure Einschätzung hätte: 1. Sprachentwicklung Meine Maus sprach mit 16 Monaten genau 4 Wörter. Nunmit 20 Monaten sind es etwas über 50, vielleicht auch 60. Ich bin ...

von amy2013 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlaf Kindlein, schlafen...

Hallo ihr lieben! Meine kleine ist jetzt 2 Jahre alt. Wir haben nie Probleme gehabt mit dem schlafen. Ganz im Gegenteil, sie ist sogar allein ins Bettchen gegangen ohne murren. Nun aber seit ein paar Tagen will sie nur noch bei mir schlafen, mein Mann ist leider auch ...

von Tina0508 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Tipps zum Schlafen

Vielleicht habt ihr gute Tipps für mich... seit der 6. Woche schlief meine Tochter wunderbar durch. Seit dem 5. LM ist das leider nicht mehr so. Mittlerweile ist sie 13 Monate alt und der Schlaf wird eher schlechter als besser. Sie geht ca. 19 Uhr ins Bett, isst ein ...

von jtmrosa 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Hallo Mamis! Meine Kleine trinkt vorm Schlafengehen noch gerne Milch. Sie ist mittlerweile 13,5 Monate und trinkt Vollmilch. Ja, es werden auch die Zähne geputzt. Tagsüber trinkt sie gut aus dem Becher ihr Wasser, aber abends braucht sie ihre Milch. Was gebt ihr abends für ...

von jtmrosa 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Plötzliche Veränderung beim Einschlafen - kennt das jemand?

Unser Sohn (16 Monate) brauchte von Geburt an immer sehr, sehr viel Nähe und wollte fast nur getragen werden - ich habe mich da immer nach seinen Bedürfnissen gerichtet, außer es ging mal gar nicht anders. Abends ist er entweder beim Stillen eingeschlafen oder - was auch sehr ...

von Zhara 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Einschlafen

Ab wann im eigenen Zimmer schlafen...? ... Und wie...

Hallo liebe Mamis, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine Tochter ist 2 Jahre und schläft noch in unserem Zimmer... In ihrem Bett erstmal und so gehe 2-3 wacht sie auf und will zu uns ins Bett.&528; Habt ihr paar Tipps ...

von Elina! 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit bei 1-Jährigem

Hallo, mich würde interessieren wie Eure Kinder schlafen bzw. wie lange... Mein Sohn schläft in der Nacht von ca, 20:30 bis 8:00 Uhr (also 11-12 Stunden) Vormittags von 11-12 Uhr ca. (immer ca. 1 Stunde, Uhrzeit kann auch variieren) Nachmittags von 16-17:30 Uhr ca. ...

von katrin84 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

mit Decke schlafen ist ne Katastrophe....

wir mussten unserem Sohnemann (knapp 2) gestern drei Decken in sein Bett legen, da er sich jedes Mal nach kurzer Zeit AUF die jeweilige Decke gelegt hat. Seine Beine waren furchtbar kalt, aber er wollte einfach nicht unter der Decke liegen.... Irgendwelche Tipps? Wir wollten ...

von gaensebliemchen 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.