Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Adele_  am 25.05.2013, 21:25 Uhr

Schimmel im Schlafzimmer

Hej ihr alle,

Habe ein großes Problem: Heute abend haben wir Schimmel im Schlafzimmer entdeckt. Es ist ein schmaler Streifen von ca. einem halben Meter Länge über einem der beiden Fenster im ca. 12-15 m2 Schlafzimmer.
Ich vermute stark, dass der Schimmel daher kommt, dass ich morgens ca. ein bis zwei Stunden lüfte, indem ich eines oder beide Fenster kippe. Habe jetzt bei meinen Recherchen öfter gelesen, dass weites Öffnen der Fenster wohl besser ist.
1. Hat jemand Erfahrung mit so einem, also eher geringen, Schimmelbefall?
2. Wie beseitig ihr zuverlässig Schimmel?
3. Könnte er auch noch eine andere Ursache haben?
und
4. Das Wichtigste: Für wie schädlich haltet ihr den Schimmel im Schlafzimmer, in dem auch unser 18-Monate alter Sohn schläft? Muss er sofort umquartiert werden oder ist erst andauernde "Schimmelpräsenz" gefährlich?

Jetzt, am Samstagabend, krieg ich ja erstmal keinen "Experten" her Mache mir aber natürlich tierisch Sorgen...

Ich hoffe, jemand kennt sich aus und kann schonmal vorab etwas zum Fall sagen!

LG,
Adele

 
9 Antworten:

Re: Schimmel im Schlafzimmer

Antwort von Eris am 25.05.2013, 21:50 Uhr

Im Busse-Forum findet sich folgender Beitrag:

Guten Tag Herr Dr. Busse,
Völlig vorher unbemerkt war hinter dem Ehebett, wo unsere 10 Monate alte Tochter die halbe Nacht mit schläft Schimmelpilz, der jetzt auch von unserer Hausverwaltung gründlichst ausgeräumt wurde und wir es im Moment auch nicht benutzen, schon wegen der Chlorgase. Kann unser Kind schon Schaden genommen haben und kann man davon ausgehen, wenn der Schimmel nicht mehr zu sehen ist auch vollständig beseitigt wurde oder ist es besser auszuziehen. Über eine realistische Antwort wären wir. Dankbar. Danke js

Re: Schimmelpilz
Antwort von Dr.Busse am 10.02.2013

Liebe J.,
die Menge an Schimmelpilzen, die in die Atemluft geraten konnte, war sicher vernachlässigbar und alleine auch von der Zeitdauer einer möglichen Belastung kann man sicher nicht von ernsthafter Schädigung reden. Wenn Sie das Zimmer jetzt fachmännisch haben sanieren lassen und in Zukunft entsprechend das Raumklima beachten, dürfen Sie das Ganze getrost vergessen.
ALles Gute!;


Bei deiner Beschreibung klingt es so, als sei nur die Oberfläche der Tapete oder Farbe angeschimmelt. Auf die Schnelle würde ich jetzt erst mal nur mit Spülmittel oder so wegwischen was weggeht ohne dein Kind zu stören und morgen früh würde ich ordentlich Chlorkram (so Schimmelreiniger oder so) raufmachen um den abzutöten und ordentlich lüften um den Gestank wieder rauszukriegen. Wenn du keinen Schimmelreiniger hast, findest du vlt. was unter deinen Kloreinigern .... Danach würde ich erst die Tapete abziehen, um dahinter nachzusehen, ob das aus der Wand kommt oder nur oberflächlich war. Wenn darunter nichts ist, würde ich entweder an der Stelle neu tapezieren oder je nach Menge nur nach der Abtötung überstreichen. Gibt auch so Untergrundfarbe, die Schimmel verhindert....
Wenn du das Lüftungsverhalten änderst und der Schimmel kommt nicht wieder, würd ich denken ist das Ding gegessen.

Mach dir keinen Kopf! Sooo viel Schimmel für sonderlich lange kanns ja nicht gewesen sein, wenn du da täglich hantierst! Sonst hättest du es ja früher bemerkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Schlafzimmer

Antwort von Kloudo am 25.05.2013, 23:05 Uhr

Spülmittel wird nicht helfen!
Wir haben das Problem dass wir in der Küche und im Schlafzimmer Kältebrücken haben.
Wir hatten einen Fachmann da. Der sagte, eben richtig Lüften (Fenster für mindestens 20 Minuten ganz auf und am besten kurz Durchzug).
Den Schimmel richtig trocknen lassen. Aus der Apotheke Isopropanol holen (70%er Alkohol). Bei Tapeten abtupfen, die Tapeten auch vorsichtig lösen und den Bereich dadrunter abtupfen. Das mehrmals machen!
Bei Wänden/Decken mit einer Staubschutzmaske und groben Schleifpapier den Schimmel vorsichtig abschleifen und dann auch mehrere Tage lang mit dem Alkohol behandeln. Wenn alles richtig durchgetrocknet ist ggf. neu verspachteln.
Ist ein lästiges Thema. Der Isofachmann sagte dass kommt daher dass die Häuser überisoliert wären und nicht mehr genug atmen könnten.
Sollte das Problem dann wieder auftreten müsse man noch mal genauer schauen, ob es nicht ggf. durch einen Rolladenkasten oder einem Riss in der Außenwand kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Schlafzimmer

Antwort von Adele_ am 25.05.2013, 23:14 Uhr

Danke für eure Antworten. Habe auch im "Rund ums Baby" - Forum interessante Ratschläge bekommen.
Wichtig für mich ist, dass ich mir keine großen Sorgen wegen der einen Nacht, in der der Kleine jetzt im "Schimmelzimmer" schläft, machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Schlafzimmer

Antwort von Danyshope am 26.05.2013, 9:25 Uhr

Die Frage ist, wie tief ist der Schimmel. ist er oberflächlich, sprich an/in der tapete, dann würde ich die entfernen udn sicherheitshalber noch mit Schimmelex die Stelle behandeln. Danach gut lüften und trocknen lassen- Das mit den falschen lüften weißt du ja jetzt für die Zukunft. Passiert übrigens gerne wenn dann auch noch ein falsches Heiz-Verhaltend azukommt, also da evtl mal schauen - als Tip für den nächsten Winter.

Unterschieden muß wenn es ein baulicher Mangel ist, wovon ich jetzt erst einmal nicht ausgehe. dann kann das Problem immer wieder kommen. dann hilft wirklich nur der fachmann, ist dann aber auch Sache des Vermieters.

Wir hatten beim Einzug in unsere Wohnung zwei Stellen, eine Ecke im Schlafzimmer und einmal im Wintergarten. Die Vormieter hilten wohl wenig vom lüften, haben aber teils die Wohnung völlig überhitzt. Wir haben die Stelle im Schlafzimmer behandelt, dann trocknen lassen (haben für 1-2 Tage einen Heizlüfter davorgestellt um sicherzugehen) und dann drüber tapeziert. Bisher, 3 Jahre später, ist es nicht weider aufgetreten. dazu hat der Vermieter aber auch einige Monate später hier eine Kerndämmung gemacht, die aber wegen baulicher besonderheiten nicht das komplette Haus abdeckt. Im Wintergarten langte das feuchte Abwischen, behandeln und trocknen. Einige Monate später habe ich dann noch drübergestrichen, auch da ist seitdem Ruhe.

Wie gesagt, ich würde das jetzt entsptrechend behandeln, beobachten und Ruhe bewahren. Dadurch das der Sommer vor der Türe steht, sollte das mit trocknen und lüften auch kein Problem sein. Tritt das allerdings nach der behandlung und dem Verändern deines Lüftugnsverhaltens wieder auf, dann sollte sich das auf jeden Fall mal ein Fachmann anschauen. Evtl sind die Fenster auch undicht. Oft werden die Dämmfolien dort nicht fachgerecht verlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Schlafzimmer

Antwort von Felidae am 26.05.2013, 16:04 Uhr

Huhu :-)
Für mich klingt das leider wie völlig selbst verschuldet, also so wie du es schilderst.
Dazu ein paar Infos ;-)

Also erstens ensteht ja Schimmel hauptsächlich dadurch, dass die Luft zu feucht ist.
Warme Luft transportiert die Feuchtigkeit im Raum.
Warme Luft steigt nach oben, nimmt also die Feuchtigkeit "mit nach oben".
Warme Luft zieht immer Richtung "kalte Luft" -- du kippst das Fenster an, warme Luft zieht in diese Richtung, die Feuchtigkeit bleibt aber in eurer Wand -- Schimmel freut sich.

Fenster ankippen kann man nicht als lüften bezeichnen!
Wir lüften mehrmals am Tag für mind. 10 Minuten mit den Fenstern groß offen.
Wenn es im Raum sehr kühl ist, ist das auch förderlich für Schimmel, da beim Lüften die warme Luft (die es nicht gibt, wenn die Heizung aus ist) keine Feuchtigkeit "mitnehmen" kann. Wird gar nicht erst gelüftet, kann die Feuchtigkeit eh nirgends hin.

Schimmel ist immer gefährlich, da du zwar in deinem Fall nur ein bißchen siehst, aber viele der Sporen sind ja gar nicht erst sichtbar.

Wie du das entfernst, kannst du ja mal googeln, da kenn ich mich nicht so aus. Es gibt spezielle Anti-Schimmel-Farbe, die hat bei meiner Mutter gut gehofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Schlafzimmer

Antwort von Adele_ am 26.05.2013, 21:02 Uhr

Jap - die Selbstverschuldung ist mir nach meinen Recherchen auch völlig klar... Werde auch auf jeden Fall nur noch mit ganz offenem Fenster stoßlüften.
Geheizt haben wir selbst im tiefsten Winter das Schlafzimmer so gut wie gar nicht - was muss dann also im nächsten Winter anders werden? Doch ab und zu heizen?
Wir sind übrigens Eigentümer, also ist kein Vermieter involviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Schlafzimmer

Antwort von Felidae am 26.05.2013, 22:15 Uhr

Du müsstest irgendwie sicher gehen, dass so wenig wie möglich Feuchtigkeit im Raum ist.
Das Schlafzimmer heizen, wenn 16-18 Grad Raumtemperatur empfohlen werden, ist immer doof (zumindest haben wir es im Winter kaum kälter als 16 Grad ohne Heizung). Wenn es draußen wärmer ist als drinnen (kommt ja bei manchen vor, je nach Bauart und Lage) und man lüftet groß, kommt die Feuchtigkeit noch INS Zimmer von draußen. So lange es wärmer im Zimmer ist als draußen, geht eigentlich die Feuchtigkeit raus. Die Wände sollten trotzdem nicht allzu stark auskühlen.
Ihr könnt euch auch ein Hygrometer in Zimmer stellen, dann siehst du, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.

Was man (eigentlich) gar nicht machen soll, woran wir uns aber auch nicht wirklich halten, ist, die Türen geschlossen zu halten, insb. wenn ein Raum erheblich kühler ist, als ein anderer (bei uns sind aber auch die Unterschiede nicht sehr groß).
Die Luftfeuchtigkeit würde dann nämlich aus dem bspw. warmen Wohnzimmer ins kühlere Schlafzimmer ziehen. Früher dachte ich auch, oh das Bad war zum Baden so schön geheizt, lässte mal die Tür weit auf, damit die anderen Zimmer auch noch was von der Wärme haben -- total falsch... ;-)

Ihr habt ja noch kein großes Schimmelproblem und die Ursache ist ja ziemlich klar (was ja schon ein riesiger Vorteil ist). Ich würde die ganze Sache mit Alkohol (die Prozente weiß ich aber nicht, aber ziemlich hoch) einschmieren / abwischen, dann mit spezieller Schimmelfarbe überstreichen und die Heiz- und Lüftungs"regeln" beachten (evtl. nochmal googeln) und dann müsste das ja eigentlich gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Schlafzimmer

Antwort von Felidae am 26.05.2013, 22:15 Uhr

Wenn ihr z.B. Wäsche noch im Zimmer trocknet, dann solltet ihr da auf jeden Fall heizen, damit die Fecuhtigkeit beim Lüften schnell raus kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Felidae!

Antwort von Adele_ am 27.05.2013, 21:08 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.