Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indril am 29.07.2011, 9:44 Uhr

schaumstoff-puzzleteile für den boden wirklich giftig???

hallo ihr lieben,
bin etwas verunsichert habe gestern erfahren das diese schaumstoff-puzzleteile die man als unterlage im kinderzimmer machen kann sehr schädlich sein soll. wir haben diese grossen puzzlestücke.....2 packete damals bei kaufland gekauft.
weiss jemand mehr darüber?
was würdest ihr mir raten?
meine maus wird im november 3 und spielt unheimlich gerne auf diesen schönen,bequemen puzzle
danke

 
5 Antworten:

Re: schaumstoff-puzzleteile für den boden wirklich giftig???

Antwort von Anne_R am 29.07.2011, 9:56 Uhr

Also wenn die wirklich so hoch giftig wären, dann dürften die gar nicht verkauft werden. Und deine Tochter wird sie ja wohl nicht essen...
Wenn es danach ginge, was alles schädlich sein könnte, dann hätten unsere Kinder gar kein Spielzeug, keine Kleidung und würde niemals das Sonnenlicht sehen...Ich finde das ist alles nur Panikmache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaumstoff-puzzleteile für den boden wirklich giftig???

Antwort von Ingi74 am 29.07.2011, 11:42 Uhr

Hi,
ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt eben Produkte, die mehr und welche, die weniger bzw. gar nicht getestet werden. Gerade bei Weichmachern etc. gibt es welche, die das Erbgut verändern können.
Außerdem heißt es noch lange nicht, dass alle Produkte, die verkauft werden, auch verkauft werden dürften. Ökotest und Test beispielsweise findeen ja immer mal wieder welche, die nicht verkehrsfähig sind. Aber wo kein Kläger...
Es gibt sicherlich himmelweite Unterschiede. Und auch bei den Test sollte man die Testbedingungen lesen und dann abwägen. Beispiel Sonnenschutzkleidung: Gesamturtei "befriedigend", Inhaltsstoffe aber "sehr gut", Abwertung durch falsche Angabe des LSF, der tatsächlich viel geringer war. Aber wenn ich das dann weiß, kaufe ich die Kleidung trotzdem, weil die Inhaltsstoffe eben unbedenklich sind.
Ganz steckt man da als Laie ja nie drin, aber wenn es schon Tests gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaumstoff-puzzleteile für den boden wirklich giftig???

Antwort von tattie am 29.07.2011, 12:38 Uhr

es gab vor nicht all zu langer zeit einen Test von diesen Puzzelmatten, davon waren einige durchgefallen, wegen extremer Belastung.
Ich habe aber eher den Gedanken, daß die Teile, gerade wenn die neu sind, eine starke Ausdünstung haben, die evtl. zu Kopfschmerzen führen könnten. Also dann sollte man die auch besser eine Zeit draussen an der Luft lassen, bevor die im Kinderzimmer ausliegen.
Richtig schädlich wären die ja eigentlich erst, wenn man die Essen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer noch total unsicher :(

Antwort von Indril am 29.07.2011, 16:38 Uhr

bin mir halt immer noch echt unsicher ob ich sie rausmachen soll oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer noch total unsicher :(

Antwort von JaMei am 29.07.2011, 21:03 Uhr

Ich habe nach der Schreckensmeldung unseren Puzzleteppich erstmal aus dem Kinderzimmer entfernt. Nun habe ich mir den Testbericht durchgelesen und erfahren, dass unser Teppich eine 3 erhalten hat. Er zählt also zu den besten.
Ich habe ihn zwar immer noch nicht wieder hingelegt, aber ich werde es wohl in einigen Tagen wieder tun.
Ein schlechtes Gefühl bleibt bei mir aber dennoch.

Wenn ich eine gute Alternative kennen würde, dann würde mir das Entsorgen der Matten leichter fallen. Aber auch wenn ich nun einen Kinderteppich kaufe, weiß ich nicht was dort alles drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.