Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 19.06.2016, 14:30 Uhr

Sauberkeitswahn

Mir fällt auf, dass sich hier, und auch in RL, so viele vor Dreck und angeblichen Keimen etc. ekeln.

Da wird sich geekelt, wenn das Bett nicht einmal wöchentlich frisch bezogen wird, das Kind nach dem Schwimmen noch mal gebadet und geduscht wird, Toiletten werden vor Benutzung mit sagrotan eingesprüht und mit Klopapier ausgelegt. Ich kenne ein Kind, das ist nie dreckig, da wird z.t. 3x täglich eine frische Hose angezogen. Es sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt.


Es gibt im Supermarkt desinfektionsspender für den einksufswagen...
die Liste ließe sich endlos weiterführen!

Warum ist das so? War das früher als wir klein waren auch schon so extrem?
Wovor haben die menschen/Mütter Angst?

Kennt ihr das auch?

 
53 Antworten:

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von niccolleen am 19.06.2016, 16:06 Uhr

Kann mich mit der Frage nur anschliessen. Ich musste heute nochmal ueber die eine Posterin nachdenken, die sich sogar schon vor dem baden waescht.
Ich hatte das Gefuehl, dass sie sich nicht ganz zu dieser Welt gehoerig fuehlt: Alles, was sie von der Welt "da draussen" mitbringen koennte, muss sofort vom Koerper entfernt werden. Doch wiederum alles, was sie in die Welt da draussen "einbringen" koennte, wird auch feinsaeuberlich entfernt, um die Welt nicht zu belasten. Das ist jedenfalls aus ihrem Post herausgegangen. Somit waere fuer mich eine moegliche Antwort dieser Frage, dass wir vielleicht einfach vielfach den Bezug zur Natur verloren haben. Was schade waere!

Ein anderer Aspekt, der mir in diesem Zusammenhang einfallen wuerde: Als ich klein war, hat besonders meine Oma penibelst darauf geachtet, dass immer nachdem man an oeffentlichen STellen war, Strassenbahnen, bes. Spitaeler, etc. man sich die Haende gut waescht. Ebenso vor dem Essen. Dass man nicht mit STrassenschuhen in die Wohnung geht und dass man sich nicht mit Strassengewand ins Bett setzt. Und ich glaube, das kommt noch aus den Zeiten vor den vielen Impfungen und Antibiotika, wo tatsaechlich eine grosse Gefahr gelauert hat, wo viele Menschen zusammenkommen, und Hygiene einen lebensnotwendigen Stellenwert hatte. Diese Ansichten sind zunehmend verschwunden, und da wo viele schleissig werden, da formieren sich halt auch immer schnell wieder Gegenstimmen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Lotti03 am 19.06.2016, 16:16 Uhr

Gerade vor dem Schwimmen in einem öffentlichen Schwimmbad soll man aber duschen, je sauberer man ins Wasser geht, desto weniger Chlor wird dann benötigt. Ansonsten ist das duschen vor dem Baden natürlich quatsch;-).

Mit diesem übertriebenem Sauberleitswshn kenne ich von früher so nicht, bin selber auf dem Bauernhof aufgewachsen und habe täglich in Dreck gespielt. Habe mit dreckigen Händen gegessen und war selten krank. Soll ja tatsächlich bestimmte Keime in Kuhstall geben, die das Immunsystem besonders gut trainieren. ..davon habe ich einige abbekommenn:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von kaempferin am 19.06.2016, 20:32 Uhr

"Mir fällt auf, dass sich hier, und auch in RL, so viele vor Dreck und angeblichen Keimen etc. ekeln."
Also ich bin auch "sauberkeits"- und "hygiene-wahnsinnig", denn meine Ekelgrenze ist auch äußerst niedrig angesiedelt.

"Da wird sich geekelt, wenn das Bett nicht einmal wöchentlich frisch bezogen wird..."
OK; da bin ich - ehrlich gesagt und zugegeben - etwas großzügiger. Denn ich finde auch, dass wöchentlich die Bettwäsche wechseln wirklich nicht not tut.

"...das Kind nach dem Schwimmen noch mal gebadet und geduscht wird..."
Abends Katzenwäsche (und aber dafür morgens/jeden Morgen duschen!) tut's auch.

"...Toiletten werden vor Benutzung mit sagrotan eingesprüht und mit Klopapier ausgelegt."
Also DA bin ich ja EXTREMST _ PINGELIG, was die Sanitäranlagen angeht. Ich habe auch IMMER mein Sakrotanfläschchen in meiner Handtasche (OHNE das gehe ich überhaupt nicht und nie aus dem Haus!!!) und sprühe "fremde" Toiletten JEDES MAL vor dem Benutzen damit ein. Denn man weiß ja schließlich nie, wer da vorher seine Arschbacken drauf platziert hat.

"...Es gibt im Supermarkt desinfektionsspender für den einksufswagen..."
Habe ich zwar bislang (in unseren) (LEIDER!!!) noch nicht gesehen, aber die kann es nicht genug geben, finde ich. Bin da auch unbedingt dafür!!!!! Und es wird auch Zeit, dass die endlich in ALLEN Toiletten zu finden sind.

"War das früher als wir klein waren auch schon so extrem?"
Ich glaube eher nicht. Denn Hygienespender kenne ich nicht von früher - also aus meiner Kindheit, Schul- und Jugendzeit. Und die gibt es wohl auch noch nicht so lange. Aber; wie bereits erwähnt; ich finde diese Dinger echt optimal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von niccolleen am 19.06.2016, 21:15 Uhr

Da gings um einen See.
Im Schwimmbad verstehe ich es teilweise. Denn wir sind hellhaeutig und muessen uns eincremen. Vor dem Schwimmen waschen ist also keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von niccolleen am 19.06.2016, 21:23 Uhr

Nur dass diese Desinfektionsmittel mehr Schaden als Nutzen anrichten, wenn man sie zu haeufig verwendet! In einem Haushalt zum Beispiel haben die NULL zu suchen. IN Supermaerkten findet man sie ueberall, und je mehr sie verwendet werden, desto groesser werden die Probleme. Ordentliches Waschen reicht.
Wieso? Sagt ja schon die Werbung: Toetet 99.9% aller Keime. Die sind grossteils aber gar nicht so problematisch. Die 0.1%, die uebrigbleiben, finden eine gruene Wiese vor. Es gibt keine Konkurrenten mehr, die Oberflaechen sind gepflastert mit abgetoeteten Biofilmen (die 99.9%), von denen man sich herrlich ernaehren kann, die Haut der Menschen hat natuelrich auch keinen natuerlichen Biofilm (die "guten" Bakterien) mehr, weil der ja schon wegdesinfiziert wurde und die Haut geschaedigt, da diese Loesungsmittel natuerlich die Haut austrocknen und schaedigen. Und nun gehts den 0.1% sehr gut, die also jetzt die 100% darstellen und sich super vermehren. Und das bloede daran: DIE sind ja leider resistent gegen die Desinfektionsmittel! Bilden Sporen und so weiter. Und da gibts halt dann einige sog, pathogene Keime, also krankmachende Keime, die normalerweise von den Konkurrenten in Schach gehalten werden, welche nun nicht mehr da sind. Und da fangen dann die Probleme an. Gegen Antibiotika werden dadurch auch immer mehr Staemme resistent, gegen Viren gibts sowieso kaum was... Waere gescheiter, sich nicht solche panikartigen Sorgen zu machen, sondern sich einfach normal zu waschen und auch auf die eigene Haut zu achten. Die ist naemlich eine sehr starke Barriere, wenn sie gesund ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von kaempferin am 19.06.2016, 21:59 Uhr

"Nur dass diese Desinfektionsmittel mehr Schaden als Nutzen anrichten, wenn man sie zu haeufig verwendet!"
Naja - IMMER und JEDES MAL verwende ich die auch nicht. Eben nur, wenn es nötig ist. Z.B. nach einer... *hüstel*... und *gaaanz feste räusper*... nach einer "speziellen" Nahrungsausscheidung oder vor der Nahrungszubereitung (also z.B. vor dem Teig kneten). Wenn ich ganz "normal" koche, "natürlich" nicht; da wasche ich mir nur ordentlich die Hände mit Seife.

"In einem Haushalt zum Beispiel haben die NULL zu suchen."
Doch, habe ich auch - im Falle eines Falles. Und wenn mal beim Auf-die-Toilette-Gehen "gekleckert" wird, werden sie ohne Wenn und Aber eingesetzt! Oder aber, man kann ja auch mal krank sein. Dann natürlich auch.

"IN Supermaerkten findet man sie ueberall."
Ach SO meinst Du das. Dachte, Du meinst Spender, die irgendwo bei Aldi, Lidl... oder... oder... oder... hängen, damit man die Wagengriffe desinfizieren kann. DAS habe ich nämlich noch nicht und nirgends gesehen.

Und wenn man es so will, ist doch ALLES kontaminiert. Gibt ja wohl nichts, was nicht irgendwie kontaminiert ist.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von niccolleen am 19.06.2016, 22:52 Uhr

Ja, es ist alles kontaminiert - aber mit einem ausgewogenen, lange eingespielten Gleichgewicht von pathogenen und nichtpathogenen Keimen. Stimmt, natuerlich haben sie auch ihre Berechtigung und sind wichtig, um Epidemien zu vermeiden oder einzugrenzen, eben in Ausnahmesituationen. Brechdurchfall brauche ich nicht von meinen Kindern. Aber prinzipiell schwaechen sie das System, und das muss einem bewusst sein. Immer und ueberall vorbeugend, da tut man sich nicht und niemandem was gutes.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Neutrina am 20.06.2016, 8:56 Uhr

Ich kann das wie du auch nicht nachvollziehen. Ich halte das persönlich auch für nicht gut oder besonders gesund. Ich denke wir züchten uns mit dem ganzen Desinfizieren zB nur noch mehr resistente Keime. Klar im Krankenhaus oder in Ausnahmesituationen ist Desinfizien wichtig und gut. Aber Einkaufswagen desinfizieren? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Unser Sohn schleckt gefühlt den halben Bus manchmal ab und ist wirklich selten krank und wenn nach 2 Tagen auch wieder gesund. Natürlich nur ein Einzelfall. Aber es ist ja schon bekannt, dass Kinder aus super reinen Haushalten meist mehr Krank sind, als wenn normal geputzt wird und es nicht übertrieben wird. Ein gesundes Immunsystem gibts auch nur, wenn der Körper Kontakt zu den Keimen hat.

Von meinen Eltern/Großeltern kenne ich das auch nicht so extrem. Also meine Mutter achtet da schon noch mehr drauf als ich jetzt, aber das man den Einkaufswagen desinfiziert, hab ich noch nie gesehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Jomol am 20.06.2016, 13:08 Uhr

Geht mir wie Dir.
Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Fernsehbeitrag von einem Mikrobiologen gesehen. Der hat getestet, ob es einen Unterschied zwischen mit Spülmittel und sauberem Lappen und desinfizierten Küchenoberflächen gibt. Und: Überraschung: nicht den geringsten. Viel schlimmer sind die Abwaschlappen und Spülbürsten, wenn sie nicht häufig gewechselt werden und nicht zwischendrin trocknen- die fehlende Feuchte hilft schon sehr viel... Ich wasche unsere Abwaschlappen alle paar Tage bei 95 Grad.
Im Spiegel war vor ein paar Monaten ein Artikel über Gefahren im täglichen Umgang mit Essen. Der Experte meinte überspitzt, was in deutschen Haushalten mal ins Klo gefallen ist, würde er ohne Sorge abspülen und essen, die Spüle und der Kühlschrank seien meist gesundheitlich wesentlich bedenklicher.
Wir besitzen eine Flasche Sagrotan, die hat mein Mann mit in die Ehe gebracht. Die ist noch fast voll und seit mindestens 5 Jahren verfallen. Zuletzt habe ich vor einem Jahr eine kleine Schimmelstelle in der Dusche damit bearbeitet (ich weiß, daß man das so nicht macht). Ich glaube, meine Mutter hatte sowas nicht.
Die Magen-Darm-Viren fliegen als Aerosol über dem Erbrochenen rum, die erwischt man mit Sagrotanorgien nicht. Schnell wegmachen und dann die Hände waschen ist viel sinnvoller.
Wir sind wenig krank und ich denke, daß dreckige Kinder gesunde Kinder sind (was nicht heißt, daß man nicht mit Wasser und Seife regelmäßig Platz für neuen Dreck schaffen muß).

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von krokodilchen am 20.06.2016, 17:27 Uhr

Also ich würde schon unterscheiden zwischen "Wahn" und angebrachter Hygiene.
Die Kleinen werden bei uns auch nach dem Schwimmen nochmal geduscht oder gebadet, das liegt allerdings daran, daß ich sie im öffentlichen Schwimmbad meist nicht so gut sauber bekomme, bzw. sie dann doch wieder barfuß auf dem Boden laufen (Fußpilz gibt es wirklich) oder sich bei anziehen nackt hinsetzen oder so. Hände werden auch regelmäßig gewaschen, das macht im Übrigen auch Sinn, um z.B. Erkältungsviren zu killen, die man vielleicht von einer Türklinke/Einkaufswagen hat. Fremde Toiletten- ja, die habe ich auch schon eingesprüht.
"Wahn" wird es, wenn´s zuhause so weitergeht. Unsere Toilette desinfiziere ich nicht, und ein Bett ist auch nicht "eklig"- wobei wechseln tue ich schon öfter die Bettwäsche.
Die Kinder verlassen sauber und ordentlich gekleidet das Haus. Das ist mir wichtig und das sollen sie lernen. Kommen sie dreckig aus dem Kiga und es geht zum Spielplatz, wird die Kleidung nicht gewechselt- besuchen wir wen, dann schon.
Früher... war es zumindest mit dem Händewaschen zuhause auch schon so,
ich habe manchmal den Eindruck, das es manche Krankheiten gar nicht gab-so kannte in meiner Familie wirklich niemand die Hand-Mund-Fuß-Krankheit - und es
gab einige "Kinder" in meinem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von niccolleen am 20.06.2016, 19:24 Uhr

"ich habe manchmal den Eindruck, das es manche Krankheiten gar nicht gab-so kannte in meiner Familie wirklich niemand die Hand-Mund-Fuß-Krankheit - und es
gab einige "Kinder" in meinem Alter."

Das liegt aber nicht an der Hygiene, sondern weil das Virus ueberhaupt erst in den 70er-Jahren langsam aus Amerika in die Welt gelangt ist. Bei mir in der Schule damals, und das ist mehr als 25 Jahre her, hatte ein Maedchen in unserer Klasse Hand-Mund-Fuss. Damals hiess es aber einfach die Menschenversion von Maul- und Klauenseuche. Die gibt es ja schon sehr lange.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Kacenka am 20.06.2016, 20:31 Uhr

ich glaube, da hat wohl jeder so ein bisschen auch seine eigene Grenze, wovor er sich ekelt und worum er sich nicht schert. Mit Rationalität hat das selten zu tun.
Ich bin zum Beispiel weniger pingelig als meine Schwiegermutti, aber bestimmte Dinge, die meine Mutter macht, finde ich eklig.
Zum Beispiel stört mich, dass bei meiner mutter der Spüllappen so selten gewaschen bzw. gewechselt wird - wenn ich komme, stinkt der meistens bestialisch... Meine Schwiegermutter kriegt regelmässig Bauchweh, wenn die Kinder alles mögliche anfassen, findet, man muss sich nach dem Umgang mit Geld die Hände waschen (an sich ja nicht soo falsch) und putzt generell auch mehr - sie hat allerdings auch mehr Zeit sich um sowas zu kümmern.
Andererseits:im Schwimmbad bin ich oft weit und breit die Einzige, die sich und die Kinder vorher ordentlich mit Seife wäscht - ohne Badesachen.

Diese Desinfektionsreiniger sind der grösste Schwachsinn. Mit gesunder Haut kann man sich getrost auf jede Toilette setzen, die man vorher evtl. trocken gewischt hat - da passiert nix, es sei denn es besteht ein direkter Kontakt zwischen Klobrille und gewisser Ausgänge...aber da müsste man ja daneben machen... Ok, ich gebe zu - hätte ich Töchter, würde ich nicht wollen, dass sie sich alleine auf so eine öffentliche Toilette hochschieben, sondern würde sie draufsetzen, bis sie gross genug sind, um sich von oben normal hinzusetzen bzw. zu hocken. Aber sonst?
Unterwegs, wo keine möglichkeit ist, sich die Hände vor dem Essen mit Seife zu waschen, verwende ich hin und wieder so ein Desinfektionsgel - wenn die Jungs allzuviel überall angefasst haben.

Übertriebene Hygiene bringt ein erhöhtes Allergierisiko mit sich. Und wie oben schon erwähnt - durch dauerndes Desinfizieren werden die resistenten Erreger gezüchtet. Mit der Zeit geht das nach hinten los...
Aber das wird niemanden, der eben so einen Fanatismus hat, vom sprühen abhalten. Für mich grenzt das, was manche da veranstalten schon an eine Zwangsstörung. Soll es ja geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von DeeCee am 20.06.2016, 20:51 Uhr

Ich finde auch, dass es oft übertrieben wird mit der Hygiene.
Zum Teil schiebe ich das auch der Werbung zu. Klar, Sagrotan und co. wollen ja schließlich Umsatz machen, also wird es in der Werbung so dargestellt, als seien Haltestangen im Bus mit lebensgefährlichen Keimen besetzt. Solche Bilder bleiben hängen...!

Als ich klein war, wurde bei uns in normalem Maß geputzt, wir haben keine Allergien. Bei meiner Tante musste immer alles blitzsauber sein. Meine Cousins sind beide allergiebelastet ... Zufall?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von -nela- am 21.06.2016, 10:52 Uhr

Es wird leider oft übertrieben, mit zu viel Hygiene.
Es sind ja nicht alle Bakterien schlecht....

Bei uns gilt die (in meinen Augen selbstverständliche) Regel, dass wir zb Hände waschen, wenn wir heim kommen (kiga, draußen....). Schuhe werden auch ausgezogen.
Aber wenn wir draußen sind und mal was naschen, passiert das auch mal mit dreckigen Händen.

Das Bad wird nicht täglich geputzt und die Bettwäsche auch nicht jede Woche gewechselt - dazu habe ich irgendwie keine Zeit und vor allem auch keine Lust.

Öffentliche Toiletten mag ich auch nicht, wobei ich ja der theoretischen Meinung bin, dass viele eklige Dinge dort nicht zu sehen wären, wenn jede Frau den Hintern so auf der Schüssel anbringt, wie vorgesehen. Wenn man nur drüber schwebt ist es doch logisch, dass man die Klobrille besprüht. Aber das ist ja ein anderes Thema ;-)

Einkaufswagengriffe muss mein Kind nicht ablutschen und sonstige öffentliche Dinge auch nicht unbedingt.

Wie so oft sollte man irgendwie den goldenen Mittelweg finden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Oxana3101 am 21.06.2016, 11:15 Uhr

Naja, manche Dinge sind sicherlich völlig übertrieben. Aber ich muss zugeben das dass was du hier aufgezählt hast mich auch betrifft. Und ich finde das nicht übertrieben.
Z.B. Bett wöchentlich frisch beziehen. Ich kenne das gar nicht anders. Schon in meiner Kindheit war es so. Und ich finde es so herrlich in frischer Bettwäsche zu schlafen. Schließlich schlafe ich da ja eine Woche lang, jede Nacht bis zu acht Stunden drin. Wenn andere Leute ihre Klamotten fast täglich wechseln, dann frage ich mich warum wöchentliches wechseln der Bettwäsche da übertrieben ist.

Ich dusche mein Kind immer nach dem Schwimmbad ab. Allerdings in der Dusche im Schwimmbad. Zu Hause dann nicht mehr, das wäre wirklich zu viel des Guten.

Die Desinfektionsspender bzgl. der Einkaufswagen, ich habe so etwas leider noch nie gesehen. Aber ich würde es super finden wenn es so etwas bei uns geben würde. Mal ganz ehrlich, so einen Wagen fassen täglich so viele Menschen hat. Da raucht einer Kette, kratzt sich am Hintern usw. lauter unschöne Dinge, und dann fasst diese Person den Wagen an. Also mich ekelt das ehrlich gesagt an.

Mein Kind darf sich natürlich dreckig machen. Je nachdem wie sehr die Klamotten dreckig geworden sind, ziehe sie eventuell nochmal am nächsten Tag an, weil ich weiß dass er sich draußen sowieso wieder dreckig machen wird.

Was für mich absolut nicht geht ist, wenn mein Kind irgendwo auf dem Boden rumkriecht. Egal ob auf der Straße, beim Einkaufen oder im Restaurant. Das ist sehr eklig. Was da alles auf dem Boden ist. Und niemals darf jemand bei uns ins Haus mit Straßenschuhen. Straßenschuhe gehören auf die Straße und nicht ins Haus.

Und Toilette mit Klopapier auslegen. Zu Hause natürlich nicht. Aber auf öffentlichen Klos schon. Sorry, aber sich einfach so drauf setzen? Das ist schon ziemlich widerlich. Ich hatte das ein mal gemacht. Leider. Und ausgerechnet dieses eine Mal hatte ich eine so krasse Blasenentzündung durch Bakterien. Ich musste Antibiotika nehmen und war ein Jahr lang in Untersuchung.


Ich finde so etwas eigentlich gart nicht extrem. Für mich sind das alles selbstverständliche Dinge und ich kenne sie gar nicht anders. In meiner Kindheit war das alles genauso gewesen.
Ich habe auch niemanden im Freundes oder Bekanntenkreis der da anders denkt als ich. Das sind alles Dinge die sind selbstverständlich.

Eine gewisse Hygiene sollte doch schon da sein.
Ich bin sogar etwas irritiert dass du solche Dinge für übertrieben empfindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von Oxana3101 am 21.06.2016, 11:19 Uhr

Du hattest geschrieben:
"Mit diesem übertriebenem Sauberleitswshn kenne ich von früher so nicht, bin selber auf dem Bauernhof aufgewachsen und habe täglich in Dreck gespielt. Habe mit dreckigen Händen gegessen und war selten krank. Soll ja tatsächlich bestimmte Keime in Kuhstall geben, die das Immunsystem besonders gut trainieren. ..davon habe ich einige abbekommenn:-)"


Ich selber komme auch von einem Bauernhof. Im Dreck spielen, mit den Tieren spielen usw. gehörte bei uns dazu. Aber sogar dort achtete man trotz allem auf gewisse Hygiene.
Es hat nichts damit zu tun woher man kommt. Eine Grundhygiene sollte ja schon vorhanden sein. Sich vor dem Essen nicht die Hände zu waschen?
Ok, wenn man drauf steht. Aber bei uns nannte man solche Menschen eher Urwaldmenschen bzw. nicht zevilisiert.
Sorry, will niemanden angreifen. Aber das ist schon heftig was du hier schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Oxana3101 am 21.06.2016, 11:24 Uhr

Super erklärt.
Ich habe mich (etwas weiter unten) zu ausführlich ausgelassen. Aber im Grunde genau das gleiche gemeint wie du.

Zu Hause muss der Wahn natürlich nicht losgehen. Aber außerhalb ist es kein Wahn sondern völlig normal.

Und ja, das man sauber gekleidet und ordentlich aus dem Haus geht ist völlig selbstverständlich.
Und Handy waschen bezüglich der Viren, das ist eigentlich auch selbstverständlich. Das man da überhaupt noch Fragen stellt ist mir ein Rätsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von Lotti03 am 21.06.2016, 13:02 Uhr

Heftig? Was ist heftig?
Urwaldmenschen? Nicht zivilisiert? Geht es noch?!

Ich wasche mir die Hände nachdem ich einkaufen war, da muss ich nicht den Einkaufswagen desinfizieren!

Ich setzte mich auch nicht auf öffentliche Toiletten, deshalb muss ich sie auch nicht vorher mit Klopapier auslegen und davor noch einsprühen!

Und wo steht, dass wir uns vor dem Essen nicht die Hände waschen?

Dein Bewusstsein für die Umwelt scheint nicht sonderlich ausgeprägt bzw hat nicht vorhanden zu sein. Na dann...immer rauf mit der Chemie! So nach dem Motto " nach mir die Sintflut"! Du bist bestimmt so ne Mutti,.die beim Rossmann den Wagen voller schädlicher Reiniger hat. Egal, Hauptsache alles klinisch rein!
So was finde ich heftig und nicht, wenn man ein normales Verhältnis zu Dreck und Keimen hat und nicht überall eine tödliche Bedrohung vermutet.

Du kannst dir gewiss sein, dass wir auf Hygiene achten, auch wenn ich ohne desinfektionsmittel aus dem Haus gehe. Finde ich übrigens unverschämt von dir, mit so was zu unterstellen!



Und bitte, erkläre es noch mal : WAS ist jetzt heftig??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von niccolleen am 21.06.2016, 13:09 Uhr

STimmt - das mit dem Geld war meiner Oma auch sehr wichtig! Stimmt ja auch, es ist bereits durch tausende Haende gegangen.
Vor dem Baden in Chlorwasser wuerde ich nicht mit Seife waschen. Chlorwasser greift ja die oberste Schutzschicht der Haut an, und Seife entfernt ja auch schon viel von dem Schutzfilm, der die Haut schuetzen soll. Stimmt schon, wenn man 2h im Chlorwasser schwimmt, ist das dann auch schon egal.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von niccolleen am 21.06.2016, 13:14 Uhr

Ich haette es jetzt nicht so drastisch, angriffig und emotionsgeladen formuliert, aber im grossen und ganzen wollte ich in etwa so Etwas schreiben wie Lotti.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht auf dem Boden

Antwort von Lotti03 am 21.06.2016, 13:14 Uhr

spielen...

Meine Kinder spielen oft auf dem Boden, auf der Straße werden ausgiebig Kunstwerke mit Strasenmalkreide gemalt.
Auf dem Spielplatz oder in der Sandkiste, da wird überall auf dem Boden gespielt.

Ist ja deine Entscheidung, aber wie erklärst du deinem Kind, dass es nicht auf dem Boden spielen darf??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von Lotti03 am 21.06.2016, 13:15 Uhr

Ich war gerade nur sauer, weil ich als unhygienisch bezeichnet wurde! Hab mich aber schon wieder beruhigt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Alexxandra am 21.06.2016, 15:20 Uhr

ich handhabe das alles auch so und finde es seltsam, was alles als übertrieben angesehen wird.
Ich hätte auch nie mein Kind in Restaurants, öffentlichen Verkehrsmitteln etc. auf dem Boden rumkriechen lassen, auch auf öffentliche Toiletten setze ich mich nicht.
Wenn ich nach Hause komme, wasche ich mir grundsätzlich die Hände, meine Tochter macht das auch seit sie ein Kleinkind war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja - Zufall!

Antwort von Alexxandra am 21.06.2016, 15:31 Uhr

ich kenne unzählige Gegenbeispiele von Bauernhofkindern, Flüchtlingskindern aus der dritten Welt, etc. und trotzdem Allergien haben.
Umgekehrt kenne ich eine Familie mit Putzwahn (jeden Tag Bettwäsche wechseln, morgens und abends duschen, Sagrotan überall!), da hat keiner eine Allergie.
Es gibt tatsächlich Vermutungen, dass Allergien entstehen, wenn das Immunsystem unterfordert ist, aber ganz geklärt ist das noch nicht.
Ich habe mal gelesen, dass es bei uns v.a. der Mangel an Parasiten ist, der unser Immunsystem unterfordert, da das seit jeher eine der größten Gefahren der Menschheit ist. Irgendein japanischer Forscher hat sich selbst mit Bandwürmern infiziert und anscheinend damit seine Allergie therapiert.
Ich finde es aber ziemlich unfair, den Müttern (diesmal den putzenden) mal wieder die Schuld für irgendeine Unzulänglichkeit ihrer Kinder zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von EarlyBird am 21.06.2016, 18:27 Uhr

Also ich muss ja sagen, dass ich es im Großen und Ganzen wie Oxana handhabe und ich halte es auch für normal

Ich desinfiziere manchmal sogar auch die Griffe vom Einkaufswagen (wenn mein Kleiner z.B. drin sitzt) und wenn nicht wasche ich mir sofort danach die Hände.

Ich würde mich auch niemals auf ein öffentliches Klo setzen und muss mein Großer mal, dann putze ich vorher die Klobrille, desinfiziere u./o. lege mit Klopapier aus.

Das mit den Schuhen im Haus ist so eine Sache. Grundsätzlich keine Schuhe in der Wohnung, aber mein mann raucht gerne mal am Balkon mit Schuhen und läuft dann durchs Haus um irgendwas zu holen z.B. sein Handy.. Naja ich kann damit leben.

Mein Kleiner darf mittlerweile Krabbeln, auch mal auf der Straße. Danach werden Hände gewaschen.

Betten beziehe ich jetzt nicht einmal in der Woche, aber da fehlt mir halt die Disziplin. Generell bin ich ein recht verplanter Typ, schusselig und etwas chaotisch veranlagt.

Aber wieso du hier so aufgehst wie ein Hefeteig verstehe ich beim besten Willen nicht. Muss jeder so handhaben wie er meint.
Ich mag Desinfektionsmittel und benutze sie auch. Weiß aber auch um deren Schädlichkeit bei übermäßigen Gebrauch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Nicole_Meyer am 21.06.2016, 22:00 Uhr

Ich ziehe das Bett ab, wenn es schmutzig ist oder riecht.

Mein Sohn wird umgezogen, wenn er SCHMUTZIG ist, sonst trägt er seine Sachen auch am nächsten Tag.

Ich habe vom ersten Tag an NICHTS desinfiziert.

Wir haben 3 Katzen, Freigänger. Die dürfen nicht in die Betten, Kinderwagen etc.


Dreck reinigt den Magen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von Oxana3101 am 21.06.2016, 22:21 Uhr

Ich habe dich ja nicht beleidigt. Ich hatte nur geschrieben das man das bei uns früher so dachte bzw. sage. Niemals habe ich dich persönlich angegriffen. Wenn du dich aber angegriffen fühlst, dann tut es mir leid. Nur habe ich das nie getan.

Für mich war das eigentlich klar gewesen das man es schon so versteht das ein Klo nur mit Papier ausgelegt wird wenn man sich drauf setzt. Wer sich nicht drauf setzt muss es ja nicht auslegen. Logisch, oder?

Und nein, mein Einkaufswagen ist NIE voll mit Reiniger. Ich habe seit zwei Jahren ein kleines Fläschchen Desinfiktion und bisher nur dann benutzt wenn unser Kater die Beißringer meines Sohnes angeknabert hatte. Das ist aber schon lange her. Ansonsten habe ich nur wenige Dinge daheim, die jeder im Haushalt hat. Und nein ich desinfizier mein Haus nie, auch nie unser Klo. Es wird alles völlig normal geputzt.

Was habe ich dir persönlich den unterstellt?
Ich habe gerade nochmals durchgelesen was ich geschrieben habe um sicher zu gehen. Ich habe dich da in keinem Satz persönlich angegriffen oder dir persönlich etwas unterstellt.
Ich habe nur aufgezählt wie ich das handhabe und wie es für mich persönlich richtig ist.
Dir habe ich in keinem Satz etwas unterstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf dem Boden

Antwort von Oxana3101 am 21.06.2016, 22:25 Uhr

Mein Kind darf auf dem Boden spielen. Auch draußen mit der Kreide malen, aber nicht irgendwo auf der Straße, sondern bei uns im Hof. Aber ganz bestimmt nicht beim Einkaufen im Laden oder im Restaurant.
Liegt vielleicht an der Erziehung die ich hatte. Meine Eltern legten viel Wert auf gutes Benehmen. Bei uns gehörte es zum schlechten Benehmen irgendwo auf öffentlichen Orten auf dem Boden zu kriechen.
Mein Sohn darf das zu Hause, auch wenn wir irgendwo zu Besuch. Aber nicht auf der Straße (schon alleine weil da Autos fahren) und auch nicht in Einkaufsläden etc. Wie ich ihm das erklären?
Ganz einfach, das es sich nicht gehört. Erstens sind wir nicht im Affenkäfig und zweitens laufen da einen haufen Menschen rum, manche spucken da rum, andere werfen ihren Müll dahin usw.
Das muss ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von Oxana3101 am 21.06.2016, 22:29 Uhr

Bin ich damit gemeint?

Also ich möchte, wie bereits erwähnt, niemanden persönlich angreifen.
Habe mich auch bemüht es so zu schreiben das sich niemand angegriffen fühlt.
Habe es nur so aufgeschrieben wie ich es für mich persönlich sehe.

Ich muss sagen dass ich auch oft verplant und schusselig bin. Habe es mir aber angeeignet das Freitag z.B. immer der Waschtag ist. Da wird die gesamte Wäsche gewaschen. Dann kommt das mit der Bettwäsche automatisch.

Die Griffe der Einkaufswägen wische ich auch nur dann mit einem Desinfiktionstuch ab wenn mein Sohn drin stitz. Ansonsten mache ich das nicht. Ich wasche mir dann die Hände sobald ich zu Hause bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von Oxana3101 am 21.06.2016, 22:32 Uhr

Wie bereits erwähnt. Ich hatte dich so nie bezeichnet. Ich habe dir nie etwas unterstellt.
Sorry wenn ich das so sage, aber das hast du dir wohl vor lauter Aufregung selber eingeredet. Ich habe das über dich nie behauptet.
Es war alles allgemein formuliert bzw. aus meiner Sicht geschrieben wie ich das handhabe und wie man das mir als Kind früher immer sagte.
Du persönlich wurdest in keinem Satz erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von EarlyBird am 21.06.2016, 22:46 Uhr

Ne Lotti... ich mache es ja ähnlich wie du ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Kacenka am 21.06.2016, 23:08 Uhr

Viele stellen sich im Schwimmbad mal eben kurz unter die Brause - das ist für mich kein Waschen. Und schon gar nicht, wenn sie dabei schon die Badesachen anhaben. Für das Wasser im Schwimmbecken ist das eben nicht so toll.

Schön, wenn man damit evtl. die eigene Haut ein bisschen schont, wegen weniger Seife oder Duschgel. Nur leider braucht es dann auch wieder mehr Chlor im Becken, was widerum der Haut weniger gut tut. Und das gilt dann für alle Schwimmbadbenutzer.
Gerade kleine Kinder vertragen das gechlorte Wasser ja oft nicht so gut, die beim Spritzen des Wassers eingeatmeten Tropfen sind ein Asthmarisiko...
Deswegen steht in Schimmbädern in der Dusche oft ein Schild, dass man sich eben vorher ordentlich waschen soll... und deswegen mache ich das auch. Und hinterher muss man eben das Chlorwasser ordentlich abwaschen. Danach kann man getrost zwei, drei tage nur mit Katzenwäsche leben, sofern man sich nicht im Sandkasten total eingesaut hat :-)
Tja und letztlich sind Schwimmbadbesuche eben auch nicht besonders hautfreundlich, das ist ja nichts neues...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf dem Boden

Antwort von niccolleen am 22.06.2016, 0:29 Uhr

Eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu sagen, es wurde eh alles zum Thema gesagt. Aber jetzt hat das so lange an mir genagt, da muss ich es doch loswerden:
Ich bin auch "wohl"erzogen worden, wie man so schoen sagt. Und wie auch noch, mit welchen Methoden und welche Sachen. Es gibt eine Menge, die ich definitiv nicht mehr so machen wuerde und meinen Kindern selbstverstaendlich nicht mehr antue. Also nur weil man so erzogen wurde, oder das so als Kind zuhause gesagt bekommen hat, das ist doch kein Argument?! Gottseidank kann ich selber fuer mich denken. Wenn wir immer alles so machen wuerden wie unsere Eltern (und wie du siehst, sitzen diese Erlebnisse noch sehr tief in meiner Psyche), dann ...jaja wieder mein Spruch... dan saessen wir noch immer in Hoehlen rum, und zwar ohne Feuer, ganz zu schweigen von Duschen, Seife, Desinfektionsmittel und Schwimmbaedern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oxana

Antwort von Lotti03 am 22.06.2016, 6:37 Uhr

Sorry, aber ich glaube, du hast gar nicht verstanden, worum es hier geht..du verdrehst alles, was hier geschrieben wurde.

Dein komisches geschwurbel von affenkäfig, urwaldmenschen etc. ist schon grenzwertig!
Gehörte das auch zu deiner Erziehung von damals dazu ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oxana

Antwort von Lotti03 am 22.06.2016, 6:48 Uhr

Und was hast du eigentlich immer mit dem.Boden?

Hier hat doch niemand, und auch ich nicht, behauptet, dass er sein Kind auf einer schmutzigen, vielbefahrenen etc Straße spielen lässt. Genauso deine Beispiele mit dem Boden im Restaurant etc.

Da du dich da so dran aufreibst, wo steht, dass hier jemand sein Kind im Dreck auf der Straße spielen lässt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Jomol am 22.06.2016, 10:09 Uhr

So machen wir das auch. Katzen haben wir aber keine. Daß die Kindersachen 2 Tage zu nehmen gehen, kommt leider nur seeehhhr selten vor. Aber sie kriechen auch auf dem Boden rum (nicht in öffentlichen Toiletten).
Weil das oben irgendwo stand: man hat mal brasilianische Kinder entwurmt. Da bekamen dann viele allergisches Asthma. So richtig was Gutes hat man also nicht allen getan...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf dem Boden

Antwort von Oxana3101 am 22.06.2016, 13:11 Uhr

Ach du ich habe sehr wohl meinen eigenen Kopf. Ich mache natürlich nicht alles genauso wie meine Eltern es gemacht haben. Ich mache sogar seeeehr viel anders. Meine Mutter hat da null Verständnis und ist der Meinung dass ich es falsch mache. Mir ist das egal. Ich mache es wie ich es für richtig halte.
Aber was Hygiene angeht, da fand ich es toll wie meine Eltern das getan haben. Deswegen mache ich es ihnen ähnlich.
Meine Eltern waren da teilweise auch oft strenger gewesen. Ich bin ich vielen Dingen lockerer.
Und meine Eltern haben bei mir und meinem Bruder eigentlich alles richtig gemacht, auch wenn sie oft extrem streng waren. Ich bin da absolut nicht streng. Ich möchte meinem Kind nur beibringen das es auf Hygiene achten sollte und ordentlich sein soll. Aber natürlich darf er sich auch bekleckern.
Und wenn seine Kleidung beim essen komplett voller Soße ist. Wen interessiert es?!
Dann ist das so. Es lässt sich ja auswaschen. Und wenn er, wie heute, seinen Keks zu Hause auf dem Boden schmiert und es dann isst, dann ist das halt so. Und wenn er, wie vor zwei Wochen, im Garten bei leichtem Regen die Gartenerde auf seinen Kopf verteilt und anschließend seine Hände in den Behälter mit Wasser tunkt und sich den Kopf wäscht und anschließend komplett dreckig ist, dann ist das ok. Er findet es lustig, wir finden es lustig. Und in der Pfütze durfte er auch toben bis er komplett eingeschmiert war. Egal.

Aber gewisse Grundhygiene muss da trotzdem sein. Und dazu gehört für mich auf jeden Fall eine frische Bettwäsche jede Woche. Den nach sieben nächten, je 8 Stunden ist die Bettwäsche doch etwas durchgeschwitzt und es ist einfach nicht mehr angenehm.
Auf gewisse Dinge achte ich und es ist für mich absolut keine Belastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oxana

Antwort von Oxana3101 am 22.06.2016, 13:14 Uhr

Ähm, ok. Ich glaube wir lassen das lieber.
Ich habe es absolut nicht mit dem Boden. Es war nur ein Beispiel unter anderen.
Lies einfach alles nach und schaukel bitte nicht alles so hoch.
So wie du das hier aufwirbelst habe ich das eigentlich absolut nicht getan.
Vermutlich habe ich dich aber mit dem wie ich es handhabe an einem wunden Punkt getroffen. Sonst würdest du dich nicht so persönlich angegriffen fühlen nur weil ich etwas auf eine bestimmte Art und Weise handhabe.

Wünsche dir noch eine schöne Zeit.
Jeder von uns macht es ja so wie es für denjenigen richtig ist. Und das ist auch ok so. Wäre ja langweilig wenn jeder von uns gleich wäre.

Ich persönlich halte die Hygiene so ein wie ich bereits beschrieben habe.
Ich zwinge das aber niemanden auf.
Wie alle anderen hier habe auch ich geschrieben wie ich das mache.

Aber man kann sich natürlich in etwas extrem hineinschaukeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oxana

Antwort von Lotti03 am 22.06.2016, 13:40 Uhr

Mir egal, wie du es handhabst!

Aber völlig daneben fand ich von dir,mich als unhygienisch, urwaldmenschen und unzivilisiert darzustellen. Außerdem warst du diejenige, die das was ich im ausgangsposting schrieb "heftig " fand!

So das war's. Werde auch nicht mehr auf auf deine Postings antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lotti

Antwort von EarlyBird am 23.06.2016, 13:10 Uhr

Da hake ich aber jetzt auch nochmal ein, denn >>ich< < verstehe Oxanas (ich zitiere:) "komisches geschwurbel" durchaus und für mich erschließt sich zudem >>problemlos< < der Zusammenhang.
Dich hingegen verstehe ich überhaupt nicht, denn du redest "Oxana" in einer Tour doof an und hast dich da echt in "was" verrannt.!

Zudem hat Oxana offensichtlich begriffen worum es geht, du aber anscheinend nicht.
Denn surprise: Es geht NICHT um Dich.!!

Also => keep cool.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 23.06.2016, 13:40 Uhr

Ich finde sogar Oxana hat im Großen und Ganzen sogar überaus nett geschrieben.

Du beziehst dich wohl aber eher nur auf ihre letzten paar Sätze:
"Ich selber komme auch von einem Bauernhof..(....)...Es hat nichts damit zu tun woher man kommt. Eine Grundhygiene sollte ja schon vorhanden sein. Sich vor dem Essen nicht die Hände zu waschen?
Ok, wenn man drauf steht. Aber bei uns nannte man solche Menschen eher Urwaldmenschen bzw. nicht zevilisiert..(....).....".

Das bezog ich NUR und ausschließlich auf ein Händewaschen vor dem Essen. Und JA: bei uns nennt man Leute die mit dreckigen Händen an den Tisch zum Essen kommen mundartlich "Waldschrate". (Schrat = Wilder Mann).
Und wenn du dir nach Tätigkeiten im Kuhstall nicht die Hände wäschst vor dem Essen, dann würden dich die Leute hier so nennen.

Ein Händewaschen vor dem Essen sind keine >besonderen< Hygienemaßnahmen, aber für dich anscheinend ja schon so wie du dich darüber ereiferst.
Ansonsten kann ich hier keinen Grund erkennen, warum du Oxana deswegen derart zu brüskieren versuchst.

Ich hatte auch schon so meine Threads wo ich unsachlich, patzig und auch ungerecht wurde.
Daher möchte ich sicher nicht mit Steinen werfen, sondern dir vielmehr nahe legen, dass du dich da in was verrannt hast.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von ireth15 am 23.06.2016, 14:42 Uhr

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: ihr habt Angst vor keimen?? Macht mal eine Fortbildung zum Thema Hygiene....;-) ein Kuhstall ist mit weniger problemkeimen behaftet als ein steriler Klinik op trotz aller Desinfektion...Tierärzte kennen im Gegensatz zu Chirurgen kaum Wundheilungsstörungen, die operieren aber teilweise im Kuhstall....Je mehr Desinfektion und putzen desto mehr Mrsa, esbl und Co ....ich bin natürlich für normale Hygiene (Hände waschen, einmal täglich duschen, regelmäßig Bettwäsche wechseln, putzen etc ) aber was manche aufführen entbehrt jeglicher Logik, und wenn dann diese sagrotan Muttis ihre manikürten gelnägel präsentieren, dann empfehle ich mal sich zu informieren was darauf so alles lebt...
Blasenentzündungen kriegt man auch Net vom klügeren sondern durch die eigene darmflora (zwar Mega ekelig von der Vorstellung gebe ich euch recht aber ob es meine eigenen oder fremde e coli also darmbskterienvsind sind, ändert vom mikrobiologischen Standpunkt nicht großartig Was. Durchfallerkrankubgen sind sowieso durch tröpfcheninfektion bzw infizierte aerosole übertragbar, gg noro zB helfen nicht mal alle alkoholischen häbdesdesinfektionsmittel.... Da kann sagrotan auch nichts mehr retten , entwedean kriegt es oder eben nicht....;-)

Die Chemikalien der Putzmittel die unsere Kinder dann aufnehmen (Beispiel Einkaufswagen desinfizieren), richten vermutlich größere gesundheitlichen Schäden an als ein paar Keime

Und ich habe berufsbedingt viel Ahnung von Hygiene, bin zB extrem penibel im Krankenhaus mit häbdesdesinfektionsmittel, Kleinkinder und Babies haben sowieso nix in kh verloren außer unbedingt medizinisch notwendig, und ja dort gehört danach Hände gründlichst desinfiziert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Lotti03 am 23.06.2016, 18:22 Uhr

Nur eins:

Du hast offensichtlich auch nichts verstanden.

Wo schreibe ich, dass ich mir nicht vor dem Essen die Hände wasche??

Das mit den schmutzigen Händen war auf meine Kindheit bezogen, in der ich sicher mal mit schmutzigen Händen was gegessen habe und doch tatsächlich nicht krank geworden bin! Unvorstellbar für dich, ne...??


Dann betitelt ruhig weiter andere Menschen als waldschrat und urwaldmenschen, wenn ihr euch damit besser fühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Lotti03 am 23.06.2016, 18:29 Uhr

Sehr gut geschrieben, kann ich nur unterschreiben:-)!

Ich frage mich tatsächlich wie ich so alt werden konnte, ohne je ein desinktionsmittel zu Gesicht bekommen zu haben...

Natürlich duschen wir täglich oder wechseln Bettwäsche regelmäßig. Allerdings nicht einmal wöchentlich, dafür habe ich schlichtweg keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Lotti03 am 23.06.2016, 18:31 Uhr

Desinfektionsmittel natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 23.06.2016, 22:06 Uhr

Äähm jaaa, genau das meinte ich. Alle anderen verstehen "nichts" - sondern nur du.!

Also nochmal, gaaaanz laaaaangsam:

Du wäschst dir vor dem Essen also die Hände?
=> wieso gehst du dann hier so ab und wirst unverschämt.?
Niemand hat hier irgendwen beleidigt, nur du schießt hier mit Kanonen auf Spatzen und beleidigst - weil du dich an zwei Begrifflichkeiten aufhängst, welche hier in diesem Zusammenhang (bzgl. einem Händewaschen!!!) >>mundartlich< < gang und gäbe sind.

Selbst wenn du dir tatsãchlich nicht die Hände waschen solltest, wäre dieser Ausspruch bei Weitem KEIN Angriff, sondern eine stinknormale gesellschaftliche Bemerkung bzgl. dreckiger Hände & co.!

Meine Güte, bei uns gibt es einige, nein sogar VIELE Aussprüche auf welche du wohl "allergisch" reagieren würdest.
Bspl: Matz, Zenzi, Oida Schuxen, Hamme, Hiasch du dammischer, Adabei, Bierdimpfel, Lackl , Britschen, Bummerl, Schmarrer, Zipfiklatscher, Lätschenbeni, und und und...

Nicht zu vergessen: der Woidschrotz (Waldschrat)

Himmel bin ich froh, das wir hier nicht so empfindlich sind... Wenn man sich hier gut kennt, darf man sogar beim Grüßen "beleidigen" Stell dir vor.?
Solltest mal ein wenig Grünwald hören.

http://youtu.be/7Sd0FjvLFb8

Ach und meinen Mann und meinen älteren Sohn (Hammi/Neidhammi) unseren Kleinen (Facki) habe ich demzufolge sogar heute auch schon "beleidigt", ohje.... und surprise: sie waren nicht "beleidigt" oder "Ähnliches".!!


Ich muss immernoch Lachen, weil du hier so albern "beleidigt" bist, zumal du dir ja auch noch die Hände wäschst und so überhaupt nicht angesprochen wurdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Oxana3101 am 24.06.2016, 9:47 Uhr

Danke schön EarlyBird.
Du hast mich verstanden.
Ich hatte hier absolut niemanden persönlich angesprochen oder angegriffen sondern nur allgemein aus meinem Leben erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Beitrag. Danke

Antwort von NerdyLady1978 am 24.06.2016, 13:09 Uhr

Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war fast so gut wie Grünwald!

Antwort von Sille74 am 24.06.2016, 18:24 Uhr


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war fast so gut wie Grünwald!

Antwort von EarlyBird am 25.06.2016, 0:09 Uhr

Hach wie schön, du kennst den

Ja der kann das mit den "Beleidigungen" unserorts einfach herrlich gut erklären ;)

Als ich meinte "ich hatte auch schon so meine Threads", da dachte ich übrigens explizit an unseren damals.
Sorry nochmal dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar kenn' ich den!

Antwort von Sille74 am 25.06.2016, 16:45 Uhr

Mein Mann liebt ihn und schaut immer seine Sendungen im bayerischen Fernsehen und ich schau' mit und find's meistens auch saukomisch ...

Ach Gott, das ist doch längst Schnee von gestern. Außerdem: seit ich Dich besser "kenne", wäre ich inzwischen bei Dir auch nicht mehr so empfindlich, weil ich jetzt weiß, dass Du einfach immer voll und von ganzem Herzen bei der Sache bist und dann halt "im Eifer des Gefechts" vielleicht etwas heftiger reagierst ... Also: alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar kenn' ich den!

Antwort von EarlyBird am 25.06.2016, 20:28 Uhr

Mein Mann schaut ihn leider nicht

Schön das du mir das nicht mehr Krumm nimmst, war ein schwieriges Thema für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitswahn

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 8:45 Uhr

Wegen den Desinfiktionsmitteln hat hier eigentlich auch wirklich jeder geschrieben das kaum einer diese nutzt. Bzw. wirklich extrem selten. Das ist auch nicht das Problem hier.

Und wenn man den Einkaufswagengriff mit Desi abwischt, dann wird das ja keinen umbringen. Der eine möchte es nun mal desinfiziert haben, der andere findet es ok wie es ist.

Man sollte sich doch bitte nicht an ein Wort festklammern und es die ganze Diskussion hier durchschleifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.