Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von woods_twins am 11.08.2014, 6:08 Uhr

Sauber werden

Hallo :)
Ich habe 2 jahre alte twin girls. Ich habe angefangen die beiden mit 22 monaten trocken zu bekommen. Beide machten es super. Ab und zu einen Unfall beim Speilplatz, aber da war ich OK mit. Leider seit 4 tagen geht einer meiner tochter nicht mehr auf die toilette, nur für den stuhlgang, aber nicht mehr fürs flüssige. Sie regelrecht macht es überall hin , nur nicht aufs WC :) wir hatten keine Veränderung oder so. Es hat plötzlich angefangen. Ist das normal, was kann ich dagegen tun? Vielen dank für jede hilfe

Sylvia

 
5 Antworten:

Re: Sauber werden

Antwort von Littlecreek am 11.08.2014, 10:35 Uhr

Das passiert meist dann, wenn die Eltern glauben es sei jetzt an der Zeit, dass das Kind sauber werden sollte. Das geht oft nach hinten los.
Kinder wissen sehr gut, wann sie soweit sind - kein Wunder - es ist ihr Körper - sie allein merken den Drang.
Also einfach das Töchterchen bestimmen lassen, wann es die Toilette braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Ev71 am 11.08.2014, 10:41 Uhr

Hallo,
abwarten, bis sie so weit sind. So lange Windeln tragen lassen und nicht versuchen, der Natur vorzugreifen.

Trocken werden ist ein Reifeprozess und kein Ding der Erziehung. Versucht man das künstlich oder mit Druck herbeizuführen, wird es immer wieder herbe Rückschläge geben. Viele Kinder brauchen dadurch eher länger und sind ewig nicht zuverlässig trocken, weil sie nicht lernen, auf ihren Körper zu hören und zu vertrauen.

Warte einfach, bis die Kinder von sich aus keine Windeln mehr wollen und vor allem, von sich aus merken, wann sie müssen. Kein schicken, kein drängen, einfach nur abwarten. So einfach ist trocken werden.

Trocken werden "üben" ist so, als wenn man dem Kind größere Hosen anzieht um "wachsen zu üben". Bringt auch genau so viel... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Sibi am 11.08.2014, 13:42 Uhr

Bei dem Wetter müsste es doch im Garten gut klappen (wenn vorhanden).

Mein Sohn durfte in einen (bestimmten) Eimer Pipi machen.
Das fand er toll und war ganz schnell trocken.
(Das große Geschäft hatte er schon sehr früh freiwillig auf der Toi gemacht.

Viel Erfolg.
Ich denke mal, bis 3 Jahre ist das alles noch OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Lola2501 am 11.08.2014, 17:47 Uhr

Sogar bis 3,5 ist alles ok, meinte erst kürzlich unser Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von alebk2 am 12.08.2014, 15:06 Uhr

Ich habe gehört, dass manche Kinder sogar bis zum 4.Lebensjahr brauchen, dann aber oft sagen "Jetzt will ich keine Windel mehr" und von heute auf morgen ohne "Unfälle" sauber sind.
Bei uns wäre es undenkbar gewesen, das Töpfchen gehen zu üben, da mein Sohn sicherlich nicht sitzen geblieben wäre; jetzt, seit einer Woche (er ist 3J3mon alt) ist er so weit - er geht auf` s Töpfchen bzw. auf die Toilette und hat es auch ganz gut unter Kontrolle; es macht ihm Spaß, zu sehen, dass er es selbst steuern kann, lässt manchmal nur ein paar Tröpfchen laufen, damit er es gleich wieder wiederholen kann - wir mussten echt lachen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauber werden und Kiga

Hallo, alle zusammen! Mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 , und mit dem Trocken werden klappt es nicht wirklich. Er hat Tage, da klappt es den ganzen Tag, dann wieder Tage, da geht alles ständig in die Hose.. Windeln möchte er nicht, er zieht sie auch aus, wenn er eine an ...

von Bonsai74 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Brauch mal ein paar tipps bezüglich dem sauber werden

Wie habt ihr es geschafft das eure auf die toilette gehn?? Ich lass meinem sohn immer mal die windel aus in der hoffnung das er mal was sagt aber leider ist das gegenteil der fall und er lässt es einfach in die unterhose laufen!! Ich möchte ihn nicht drängeln aber er soll in ...

von schnienamaus 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden habt ihr ein paar tips?

Hallo! ich bin so stolz auf meinen kleiner er wird im april 2 jahre alt und teilte mir heute das erste mal mit das er aufs klo gehen will und pipi machen möchte und siehe da es hat geklappt 3mal war er heute schon pipi machen am klo und er war so stolz habt ihr ...

von lena2311 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden mit 4 1/2

Hallo, Frage heute für Freundin, deren Sohn ist 4 1/2 und macht keine Anstalten trocken zu werden. Er ist ein cleveres Kerlchen und geht mit meinen Sohn in den Kindergarten. Dort wird er auch noch gewickelt. Sie nervt es dass er gross und klein nur in die Windel machen will! ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde, mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen. Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er ...

von Brimobino 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden, bitte hilfe

Ich wollte ins "sauber werden " Forum posten, aber das geht nur Mo, Di, Mi :-( Nun bin ich aber langsam so verzweifelt das ich dringend Hilfe brauche! Ich bin im 8. Monat schwanger und genau jetzt will meine Tochter sauber werden ;-) versteht mich nicht falsch ich freu mich ...

von littlestarling82 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

hallo. wahrscheinlich ist das thema hier schon angeschrieben worden, habe aber eine frage: meine tochter ist jetzt 2,6 jahre alt. würde gerne im sommer anfagen sie sauber zu bekommen. könnt ihr mir ein paar tipps geben? habt ihr einfach die windel weggelassen? ich hoffe auf ...

von angi 1981 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

wie bekomm ich mein kind dazu sauber zu werden?

Hallo.. Im januar wird meine tochter 2 jahre... un geht nicht noch nicht auf Töpfchen.. was solk ich machen? Wenn ich sie aufs klo setze is Meistens nix im klo...aber wenn sie in de windel gekackt hat oder Gepullert hat dann kommt sie zu mir un sagt aa gemacht. Hat Auch ...

von 89elmo 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Wie lange gabs bei euch "Unfälle" beim sauber werden?

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt 2,9 Jahre alt. Seit Tagen spricht er davon das er schon soooo groß ist und ist stolz auf seine eigenen Entwicklungsfortschritte. Z.B. geht er seit 4 Wochen alleine, also ohne Einschlafbegleitung von mir oder Papa ins Bett. Er hatte das so bei ...

von Fiou 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.