Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 02.06.2010, 18:50 Uhr

Sauber werden

mein Sohn ist 17 Monate alt und schon einige Zeit, so seit er 12 Monate alt ist, sagt er, wenn er groß macht. Meist sagt er es in dem Moment wo es passiert.
Für Toilettentraining ist es noch zu früh, oder?
Ich habe es da nicht eilig, mich wundert es nur, dass er es sagt und es auch immer stimmt.

LG

 
4 Antworten:

Re: Sauber werden

Antwort von Schatz06 am 02.06.2010, 21:45 Uhr

Hallo,
ja das würde mich auch wundern :-) mein Sohn war wesentlich älter. Mit 3 jahren und zwei Monaten tagsüber und jetzt mit 3,5 Jahren am Tag und Nachts "sauber".

Ich würde Deinen Sohn zu nix zwingen kann auch noch länger dauern. Das mein Sohn groß macht haben ich und er auch immer gemerkt...

Vielleicht geht es bei ihm ja auch schneller,soll es ja auch geben. Aber wie gesagt er hat noch viel Zeit.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Mami65 am 02.06.2010, 23:05 Uhr

Warum soll es zu früh sein?? Freu dich doch, dass er es merkt. Du musst ihn doch nicht stundenlang auf den Topf setzen, aber ihn schon mal anbieten würde ich auf jeden Fall.

Meine Kleine hat beim Wickeln immer gesagt, dass sie pullern muss. Also Gelegenheit beim Schopf gepackt und Kind auf den Topf gesetzt...sie war mit 20 Monaten sauber - und ist es bis heute geblieben, sie ist jetzt 2 und einviertel Jahr.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Püminsky am 03.06.2010, 0:16 Uhr

Jedes Kind hat sein Tempo. So wie ein Kind mit 10 Monaten frei läuft, tut es das andere "erst" mit 17 Monaten ... ein Kind spricht erste Worte schon vor dem ersten Geburtstag, das andere fängt an, kurz bevor es 3 wird.

Und so ist es mit dem Trockenwerden. Wie bei allen Prozessen ist es wichtig, ein Age darauf zu haben und nichts zu erzwingen - mit welchen Ergebnis auch?! Genauso kann man aber erste Signale und Versuche nutzen, um einen Erfolg herbei zuführen. Also, wenn dein Kind tatsächlich schon mit 18 Monaten "Meldung" macht, dann ist es doch absolut legitim, das Töpfchen anzubieten - was willst du denn sonst tun?! Ist doch toll, wenn ihr so schnell mit dem "leidigen" Thema Windel durch seid :)

Trotzdem hab bitte Geduld. Es ist ein Signal, aber kein Marathon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von D.G.31 am 05.06.2010, 11:22 Uhr

Freu dich und lass ihm Zeit. Der Rest kommt von alleine. Bei meinem Sohn war es ähnlich und mit zwei einhalb ist er von alleine auf die Toilette gegangen und war sofort Tag und Nacht trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

hallo ihr ich muss jetzt auch mal schreiben. mir geht das schlafverhalten meiner mittleren (wird ende august 4) mittlerweile dermassen auf den keks. sie hat in ihrem lieben höchstens 3 mal durchgeschlafen. bis zur geburt ihres bruders war es noch ok. sie schlief mit mir ...

von veralynn 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist zweieinhalb Jahre und geht seit ein paar Wochen für das große Geschäft auf die Toilette. Pipi noch nicht, er sagt zwar oft er macht gerade Pipi aber wie gesagt läuft es da schon in die Windel. Ich finde das auch alles noch völlig im Rahmen, seine Oma ...

von Franni 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

ist das ein erstes Zeichen von sauber werden?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrung sagen, denn bei unserer ersten Tochter lief es mit dem sauber werden zwar entspannt, aber anders ab. Und zwar ist Kathi jetzt 20 Monate alt. Sie hat vor zwei Wochen angefangen sich die Strumpfhose bis zu den Kniekehlen runter zu ...

von Guapa 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Hallo, wer kann mir nen Tip geben? Meine süße ist seit Donnerstag von heute auf morgen Sauber, das heiß sie braucht keine windel mehr, geht auch nie was in die Hose - geht immer aufs klo wenn sie muß... aber Sthlgang klappt nicht. Verdrückt sich es, sagt es tut Aua (sie hat ...

von Marco und Maik 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist 24 Monate alt und seine Tante meinte man müsse in ein paar Monaten anfangen ihn trocken zu bekommen. Also nicht mit Zwang, aber bitte keine Windel mehr anziehen, dann merken die Kinder wenn die Hose nass ist und finden das selber nicht schön und gewöhnen ...

von Franni 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden

hallo Meine Schwägerin hat probleme mit ihrem sohn.er drei Jahre und geht auch schon in den kindergarten....Am anfang wollte er nie Seine windel abnehm.für ihn war es echt eine katastrophe..nun sieht er aber bei meiner Tochter die jetzt seid 4 Tagen tagsüber trocken ist das ...

von josephine1 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Wegen sauber werden!

Hallo! Mein Grosser ist nun 3Jahre geworden! Er denkt überhaupt nicht daran aufs Töpfchen zu gehen! Ich weis mir bald keinen Rat mehr! Wenn ich zu ihm sage :" Komm wir gehen mal auf`s Töpfchen "!, Dann fängt er an zu weinen und sagt´." Nein, kein Töpfchen ,in die Windel ...

von Blondie76 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und er hat seit einem halben Jahr morgens immer ins Töpfchen (groß u. klein) gemacht und tagsüber ab und an, wenn es gepasst hat. Jetzt hat er ein Geschwisterchen bekommen und ich habe das Gefühl er verweigert es jetzt, groß ins ...

von Yako 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, wir haben ein Problem mit dem Sauber werden. Mein Sohn kommt im September in den Kindergarten und muss sauber sein. Windeln sind da nicht erlaubt. Wir haben es ganz gut geschafft, dass er pipi aufs Töpfchen bzw. in der Krippe auf Toilette macht. Aber bei dem "Stinker" ...

von sonnchen100 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.