Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 27.08.2009, 16:58 Uhr

Sauber werden

Hallo,

mein Sohn ist zweieinhalb Jahre und geht seit ein paar Wochen für das große Geschäft auf die Toilette. Pipi noch nicht, er sagt zwar oft er macht gerade Pipi aber wie gesagt läuft es da schon in die Windel.
Ich finde das auch alles noch völlig im Rahmen, seine Oma allerdings meint wir hätten es einfach verpasst ihn früher trocken zu bekommen. Man hätte vor seinem 2.ten Geburtstag nur noch Windeln aus Stoff ummachen sollen und da würde er dass schon ekelig finden wenn es nass wird und auf Toilette gehen. Ich finde das sind Uraltmethoden. Wie seht ihr das?

 
18 Antworten:

schwachsinnig

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.08.2009, 19:19 Uhr

genau wie du das siehst.
Stinker spueren die Kinder einfach eher als ne volle Blase, bzw hat man beim Stinker noch mehr Zeit zu reagieren.
Deshalb schaffen es Kinder oft eher gross ins Klo zu machen, statt zu pieseln.

Ignorier solche "Tips" einfach und gut ists.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwachsinnig

Antwort von DieJessi am 28.08.2009, 9:26 Uhr

mach es so wie du es für richtig hälst! ich finde solche uralt methoden auch nicht wirklich toll! finn durfte so trocken werden wie er es wollte....ohne druck oder sonstwas!

lg
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Julians.Mama am 28.08.2009, 11:04 Uhr

Totaler Quatsch, unter 2 Jahre ist doch noch vieeeeeeeeeeeeel zu früh zum trocken werden, deiner ist finde ich mit seinen 2,5 Jahren eh schon weit.

Omas tztztztz, einfach ignorieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Onlyyou am 28.08.2009, 11:13 Uhr

also meiner war mit 2 jahren am tag rein ... jetztist er 4 und wir versuchen ihn in der nacht auch zu trainieren das er rein wird .. nur über so einen langen zeitraum ist das wirklich schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Onlyyou

Antwort von Joni76 am 28.08.2009, 19:36 Uhr

Ihr versucht, ihn zu trainieren? Habt Ihr ein Kind oder einen Hund? Das klingt ja schrecklich....Das Ganze hat mit einem Hormon zu tun, das im Gehirn gebildet wird. Da gehts doch nicht um Training....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlyyou

Antwort von sunny2011 am 29.08.2009, 8:33 Uhr

Unsere Tochter ist 2,5 und meine SchwieMu meint auch sie könne schon längst trocken sein!
Ihr Tipp,morgens nach dem aufstehen direkt auf die Toilette und dann im Stundentakt!
Hab ja auch sonst nichts zu Hause zu tun!!
Ausserdem sagt die Kurze ja noch nichtmal Bescheid wenn sie muß,manchmal wenn die Windel voll ist,aber dann auch nicht immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlyyou

Antwort von Onlyyou am 29.08.2009, 9:31 Uhr

alles im leben wird trainiert das essen trinen usw und eben auch das klo gehen

wir haben ihm einfach im sommer unten ohne rumlaufen lassen .. und immer wenn er anzeichen gibt das er musste zum baum gestellt und naja nach 2 monaten ging er schon alleine hin und auch alleine aufs klo .. umso früher man anfängt umso schneller lernen sie die sachen wie radfahren inlineskaten und dgl. (was übrigens auch trainiert wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlyyou

Antwort von guinan am 29.08.2009, 11:01 Uhr

"alles im leben wird trainiert das essen trinen usw und eben auch das klo gehen"

Also, meine Kinder haben selbst gewusst wie man isst oder trinkt! Mit Besteck essen haben sie von uns abgeschaut und es dann selbst gemacht, trinken aus dem Glas auch!
Ich habe mit meinen Kindern NIE trainiert, wie sie sich zu drehen haben, wie sie krabbeln sollen oder laufen. Das haben sie alles selber gemacht! Ich habe nur unterstützt, wenn sie es wollten und brauchten.
Mein Älterer ist jetzt 5 und schafft es schon aus eigenem Interesse manche Zahlen zu lesen, oder auch manche Buchstaben. Ich habe es nicht mit ihm trainiert! Wenn er gefragt hat, was das ist, habe ich es ihm gesagt.

Mit meinem Älteren habe ich auch erlebt, was passiert, wenn das Sauberwerden trainiert werden soll. Eine Tante hat das mit ihm versucht, als er 3 war. Ergebnis: chronische Obstipation im Kleinkindalter = eine bestimmte Art der Verstopfung, bei der die Kinder gewollt zurückhalten.
Der KiA meinte, dass das gar nicht so selten auftritt, wenn Kindern nicht ihr eigener Rhythmus gelassen wird und unnötigerweise trainiert wird!

Trainieren kann man für den Sport (wie Radfahren, Inlineskaten, Schwimmen, Skifahren, ...) und das natürlich auch nur bei Interesse, aber sicher nicht für das alltäglich Leben!!!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von KatschiPuma am 29.08.2009, 12:17 Uhr

Uralt Methoden! Da haste Recht! Aber so sind die Omas. Meine Schiegermutter meinte sogar, dass ihr Kind bereits mit 9 Monaten trocken war! Entschuldige, aber da bekomm ich nen Lachanfall.
Ist doch super, wie bei dir alles klappt. Bei mir war`s ähnlich. Wichtig ist, dass du deinen Sohn dafür lobst, dass er dir mitteilt, dass er gerade Pipi macht. Denn auch das ist ein Fortschritt. Er merkt, dass sich gerade was tut. Versuche in den nächsten Wochen auf die kleinen Zeichen zu achten, dass er mal "Pipi" muss. Z. B. mit den Füßen tippeln, tänzeln, oder Beine zusammen pressen. Dann kannst du es ihm anbieten.
Das funktioniert bestimmt. Ihr seid ja auf dem richtigen Weg. Meine Kleine ist jetzt auch 2,5 Jahre und bei ihr ging`s vor ca. 3 Monaten los. Ich hab einfach gewartet bis sie von selbst was merkte und inzwischen ist sie tagsüber trocken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlyyou

Antwort von Onlyyou am 29.08.2009, 15:18 Uhr

und vom anfang an hat er nicht besonders toll gegessen und sicher oder?

aber DURCH TRAINING ist das besser geworden ... also trainiert man alles.
Also was is da so schlimm !?!??!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe wir vielleicht unterschiedliche Auffassungen zum Wort "Training"?

Antwort von guinan am 29.08.2009, 18:14 Uhr

Training bedeutet für mich, dass ein Trainer gebraucht wird, der das Training "überprüft" und vorantreibt.

Beim Essen, wenn man jetzt mal von fester Nahrung ausgeht und vom selbständigen Essen, haben meine Jungs begonnen mit den Fingern zu Essen, später haben sie einen Löffel oder eine Gabel gewollt. Diese bekommen und selbst versucht zu essen. Ich habe ihnen nur gesagt, wenn sie zu stürmisch waren, dass sie nicht so herumpatzen sollen.

Training wäre für mich, wenn ich ihnen den Löffel oder die Gabel in die Hand drücke und immer wieder sage: "So musst Du das machen!", "Nein, so ist es falsch!", ...
Das habe ich nie gemacht! Ich habe sie selbst machen lassen und sie haben es durch Abschauen und Ausprobieren selbst geschafft.

Und gerade bei dem sehr empfindlichen Thema "Ausscheidungen" ist Training (so wie ich dieses Wort verstehe) das Schlimmste was man machen kann! Das hast du aus meinem Posting ja schon herauslesen können.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe wir vielleicht unterschiedliche Auffassungen zum Wort "Training"?

Antwort von Onlyyou am 29.08.2009, 18:22 Uhr

naja sieht wohl so aus das es unterschiedliche ausfassungen vom wort training gibt,

ich hab auch nie gesagt so musst du das machen .. ich habs ihm einmal gezeigt wie man die Gabel haltet und wie man ißt .. und dann wars gut er hat mich imemr gefragt passts so und cih dann entweder ja oder nein .. aber das ist für mich training .. oder anders ausgedrückt übung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe wir vielleicht unterschiedliche Auffassungen zum Wort "Training"?

Antwort von guinan am 29.08.2009, 18:33 Uhr

So können Missverständnisse entstehen.

Das ganze Leben besteht aus üben. In allem, was wir machen, werden wir besser, je öfter wir es machen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe wir vielleicht unterschiedliche Auffassungen zum Wort "Training"?

Antwort von Onlyyou am 29.08.2009, 19:00 Uhr

jo genau so seh ich das auch :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube...

Antwort von Mami65 am 31.08.2009, 9:35 Uhr

du wirst hier sowieso nur das zu hören bekommen, was du hören möchtest...nämlich, dass es natürlich VIIIIIEEEL ZU FRÜH ist.

Dabei merken manche Schreiberinnen nicht mal, dass sie sich selbst widersprechen. "Die Kinder schauen sich ab, wie man richtig isst." zum Beispiel. Warum sollen sie sich nicht abschauen, wie und DASS man auf Toilette geht?

Ich geh morgens auf die Toilette und meine Kleine auf den Topf. So einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube...

Antwort von emres am 31.08.2009, 10:44 Uhr

warum greifst du an?
mein sohn war mit über drei jahre tags windelfrei und ohne unfälle. muß doch jeder selber wissen was und wie er es macht. mein sohn geht übrigens höchst selten frühs gleich auf die toilette, selbst nicht dann, wenn die nachtwindel trocken ist. er muß eben einfach später. naund. soll ich ihm das jetzt antrainiren, weil es vielleicht 80 % der menschheit so handhabt. wer nicht muß, muß nicht. und deshalb gab es auch kein trainung, weil was bringt es mir, meinem kind bei zu bringen, dass es pullern muß, wenn ich meine es wäre nötig. garnichts.

habe auch kein essen oder was weiß ich trainiert. und mein sohn aß früh super alleine. er kam mit 1,5 in die kita und aß dort selbst. ohne training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube...

Antwort von Mami65 am 01.09.2009, 9:57 Uhr

Training?? Hab ich mit keinem Wort erwähnt! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann fühl dich nicht angesprochen, du warst es nämlich nicht.lg o.t.

Antwort von emres am 01.09.2009, 13:09 Uhr

jjjjjj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ist das ein erstes Zeichen von sauber werden?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrung sagen, denn bei unserer ersten Tochter lief es mit dem sauber werden zwar entspannt, aber anders ab. Und zwar ist Kathi jetzt 20 Monate alt. Sie hat vor zwei Wochen angefangen sich die Strumpfhose bis zu den Kniekehlen runter zu ...

von Guapa 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Hallo, wer kann mir nen Tip geben? Meine süße ist seit Donnerstag von heute auf morgen Sauber, das heiß sie braucht keine windel mehr, geht auch nie was in die Hose - geht immer aufs klo wenn sie muß... aber Sthlgang klappt nicht. Verdrückt sich es, sagt es tut Aua (sie hat ...

von Marco und Maik 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist 24 Monate alt und seine Tante meinte man müsse in ein paar Monaten anfangen ihn trocken zu bekommen. Also nicht mit Zwang, aber bitte keine Windel mehr anziehen, dann merken die Kinder wenn die Hose nass ist und finden das selber nicht schön und gewöhnen ...

von Franni 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden

hallo Meine Schwägerin hat probleme mit ihrem sohn.er drei Jahre und geht auch schon in den kindergarten....Am anfang wollte er nie Seine windel abnehm.für ihn war es echt eine katastrophe..nun sieht er aber bei meiner Tochter die jetzt seid 4 Tagen tagsüber trocken ist das ...

von josephine1 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Wegen sauber werden!

Hallo! Mein Grosser ist nun 3Jahre geworden! Er denkt überhaupt nicht daran aufs Töpfchen zu gehen! Ich weis mir bald keinen Rat mehr! Wenn ich zu ihm sage :" Komm wir gehen mal auf`s Töpfchen "!, Dann fängt er an zu weinen und sagt´." Nein, kein Töpfchen ,in die Windel ...

von Blondie76 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und er hat seit einem halben Jahr morgens immer ins Töpfchen (groß u. klein) gemacht und tagsüber ab und an, wenn es gepasst hat. Jetzt hat er ein Geschwisterchen bekommen und ich habe das Gefühl er verweigert es jetzt, groß ins ...

von Yako 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, wir haben ein Problem mit dem Sauber werden. Mein Sohn kommt im September in den Kindergarten und muss sauber sein. Windeln sind da nicht erlaubt. Wir haben es ganz gut geschafft, dass er pipi aufs Töpfchen bzw. in der Krippe auf Toilette macht. Aber bei dem "Stinker" ...

von sonnchen100 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Wann sauber werden????

Hallöchen, hab da mal ne Frage an Euch ... Meine Jungs 2,5 Jahre alt ( Zwillinge )sind noch nicht wirklich sauber bzw. ich hab ihnen ein Töpfchen gekauft und ihnen auch versucht zu erklären was man darauf machen muss, sie setzen sich hin alles kein thema, nur leider machen ...

von ZwiKle 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.