Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 12.09.2017, 10:10 Uhr

Sanfte Flaschenentwöhnung

Ich hab nachts irgendwann einen Löffel weniger reingemacht, wobei ich nicht denke, dass das wirklich einen großen Effekt hatte. Irgendwann mit vielleicht 14 Monaten hab ich ihm einfach mal Wasser in der Nacht statt Milch angeboten und das ging. Danach hatte er nachts keine Milchflasche mehr.

Die Morgenflasche hat er sich abgewöhnt nachdem er mich hat Joghurt essen sehen und auch einen wollte. Dann hat er nicht mehr nach der Flasche gefragt, das war - weiß es nicht mehr genau - vielleicht ein, zwei Monate später.

Die Abendflasche hat er erst mit 22 Monaten oder so abgelegt und durch das abendliche Vorlesen und Kuscheln ganz ersetzt. Er hat einfach nicht nach der Flasche gefragt und ich hab sie ihm nicht aufgedrängt.

Seit dem halte ich nichts von "abgewöhnen". Mein Großer hat jede seiner Flaschen bei entsprechendem Ersatz ganz von sich aus abgegeben als er so weit war. So lange mein Kleiner (13 Monate) seine Abend und Morgenflasche (Nachts hat er noch nie eine gebraucht) noch nicht abgeben will, darf er sie behalten. Ich seh da keinen Druck.

Und wenn deine tagsüber noch nicht richtig essen mag, dann wird sich das schon in den nächsten Monaten geben. Die Kinder brauchen ihre Zeit und jedes seine eigene. Gerade die Milchflasche abends und in der Nacht sind oft auch Kuscheln und Trösten, das die Kinder damit verbinden und wollen. Das würde ich ihnen nicht nehmen, so lange sie es brauchen.

Deshalb Wasser anbieten und wenn das nicht genommen wird, dann ist es halt die Milchflasche.

Mit 13 Monaten finde ich drei Flaschen nicht übermäßig viel. Meiner trinkt wie gesagt auch noch zwei (á 200-230) und hat halt nachts noch nie getrunken, sonst hätte er die wahrscheinlich auch noch.

Wenn sie mal 1,5-2 Jahre ist und immer noch alle drei hat, dann würde ich mal schauen. Vorher würde ich persönlich da gar keinen Stress machen.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.