Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von josibaby am 04.09.2008, 18:27 Uhr

SUCHE JOB!!!

hallo,

ich bin etwas verzweifelt, deshalb wollte ich mich mal an Euch wenden!
Ich,in zwei Wochen 30, Dresdnerin,verheiratet und zwei Kinder(5+ 1 1/2)bin gelernte Hotelfachfrau.
Meine Elternzeit endet im Februar ´09.
Nun suche ich verzweifelt nach einem anderen Job, ich möchte nicht mehr in die Gastronomie, wegen der Arbeitszeiten.
Nun überlege ich ob ich vielleicht nochmal eine Lehre machen sollte oder eine Umschulung, den in andere Berufe kommt man sonst ohne Qualifikation nicht so einfach rein.
Ich bin sehr gerne mit Kindern zusammen-Erzieherin/Tagesmutter o.ä.,mir würde auch der Beruf einer Sprechstundenhilfe Spaß machen, ich bin da sehr offen für Neues, und will einfach mal schauen was es gibt auf dem Markt!
Das Problem ist nur das ich mich bis Ende Oktober entscheiden müßte ob ich erstmal wieder zu meiner alten Stelle zurück gehe, obwohl ich das nicht gerne will.
Na vielleicht ist ja jemand der mir Tips geben kann oder vielleicht sogar jemanden sucht!

LG

 
4 Antworten:

Re: SUCHE JOB!!!

Antwort von NICOSI am 04.09.2008, 18:51 Uhr

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn ich habe das gleiche Problem, gel. Hotelfachfrau und am 31.01.09 endet meine Elternzeit. Weiß nicht was ich machen soll, wegen den Betreuungszeiten meiner Kinder im Kiga (3 und 5 Jahre) kann ich eigentlich nicht mehr zurück ins Hotel. Noch dazu weil der Papa auch so blöde Zeiten hat, der ist Küchenchef.

Aber fest steht, ich muss arbeiten, da wir sonst nur schwerlich über die Runden kommen mit einem Gehalt. Aber ne zusätzliche Lehre fällt auch aus, da mir das Azubigehalt zu wenig ist, der Kiga ist schon so teuer, da würde ich dann nur für den Kiga arbeiten, da kann ich dann ja gleich zuhause bleiben. Was soll ich nur beruflich machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE JOB!!!

Antwort von Xusal am 04.09.2008, 19:09 Uhr

Wegen Kiga so teuer, deswegen geht Azubi nicht: Ich habe, hier in Dresden zumindest, solange ich studiert habe, obwohl mein Mann bereits arbeiten war gar nix für die Betreuung gezahlt, da wir einfach noch unter die Einkommensgrenze gefallen sind.

Und hier in Dresden werden Betreuer für Kinder immer händeringender gesucht, selbst bezahlte Praktika in Kindergärten gibt es wieder.

Aber was genau ihr nun beruflich machen wollt, könnt eigentlich nur ihr selbst wissen, ich glaub da kann euch leider keiner so richtig helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE JOB!!!

Antwort von lavilja am 04.09.2008, 20:20 Uhr

mach doch das als tagesmutter mal.... da bist du weiterhin zuhause :) aber das ist natürlich auch nix auf die länge, auch finanziell ist es nichts grosses.... vielleicht doch besser gleich eine umschulung machen, damit man die im sack hat?!

mach doch mal ein praktikum in einer krippe?! eine freundin hat einen kurs gemacht - für spielgruppen leiterin.... ging insgesamt ca ein jahr (halt mal an den wochenenden kurs und so) und jetzt darf sie selbst eine spielguppe eröffnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUCHE JOB!!!

Antwort von sylvimausl am 08.09.2008, 22:02 Uhr

Also ich hab leider keinen Tip, aber "Sprechstundenhilfe" heißt neudeutsch Arzthelferin oder medizinische Assistentin und beeinhaltet auch Tätigkeiten wie Blut nehmen, Röntgen, EKG schreiben, Assistenz bei Operationen, Verbände wechseln, Seh-und Hörtests durchführen usw. ... da brauchst Du eine Ausbildung damit du das machen darfst. Außer natürlich wenn Du nur in der anmeldung arbeitest, dann solltest Du Dich aber mit der Abrechnung auskennen und halbwegs wissen welche Erkrankungen sich hinter den Diagnosen verstecken. Ich wünsche Dir viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.