Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonora am 19.07.2014, 20:31 Uhr

Rückwärts fahren im Auto

Hallo,

Ich weiß dieses Thema wurde schon zig mal durchgekaut trotzdem kann ich keine neueren Beiträge dazu finden

Folgende Situation:
Wir wollen in den Urlaub fahren mit Bus. dazu bräuchten wir allerdings einen Kindersitz da unser Sohn jetzt aber erst 10 Monate alt ist stehen wir vor der Frage sind die Reaborder jetzt bis 15 Monate Pflicht oder nicht? allerdings bräuchten wir dann natürlich einen der mit 2 Punkt Gurt zugelassen ist

Lg
Leonora :)

 
2 Antworten:

Re: Rückwärts fahren im Auto

Antwort von Susanne.75 am 20.07.2014, 9:27 Uhr

Frag doch mal beim Busunternehmen, ob die welche haben. Manchmal stellen die welche, weil die normalen Autositze ja nur für 3-Punkt-Gurte ausgelegt sind.
Sonst müßtet ihr wohl tatsächlich im eigenen Interesse einen kaufen.

Rückwärts oder vorwärts dürfte da aber egal sein. Im Auto fahren die Kinder ja ab etwa 9 Monaten mit der nächsten Sitzgröße vorwärts mit. Warum sollte das in Bussen anders sein?
Der Sitz muß größentechnisch zum Kind passen und korrekt zu befestigen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärts fahren im Auto

Antwort von MVgirl1986 am 21.07.2014, 23:08 Uhr

Frag doch mal beim Busunternehmen nach, ob sie euch einen stellen. Ansonsten kauft euch eben selbst einen und nutzt ihn danach weiter. Vorwärts oder Rückwärts ist dabei allerdings nicht egal, denn es ist bereits bewiesen und physikalisch logisch, dass rückwärts fahren bis mindestens 2 Jahre am Sichersten ist. Ich finde es immer erschreckend, wieviele Kinder bereits mit 9 Monaten vorwärts fahren. Gott sei Dank passiert den wenigsten etwas.

Die Reboarder-Pflicht bis 15 Monate gibt es. Allerdings leider nur für die neuen I-Size-Sitze (Sitze mit Isofix). Leider ist das noch nicht Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.