Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 16.03.2017, 18:52 Uhr

Riesen Probleme Schnuller abgewöhnen

Bei uns gab es sehr früh die klare Regel, dass der Schnuller zum Beruhigen da ist oder wenn sie müde ist usw. Das heißt im Sitzen oder Liegen, beim Kuscheln, Einschlafen zB durfte sie ihn auf jeden Fall. Aber es gab ihn ganz klar nicht, wenn sie spielte, rumrannte, reden wollte usw. Wollte sie zB beim Einkaufen rumlaufen, dann nur ohne Schnuller, sonst musste sie im Wagen bleiben. Hat sie mit Schnuller was erzählen wollen, habe ich grundsätzlich nicht verstanden, bis sie ihn rausnahm und so redete. Das habe ich schon so gehandhabt, als sie nichtmal 2 Jahre alt war. Die heißen ja schließlich offiziell auch "Beruhigungssauger". Und beim Spielen und Toben muss ein Kind meiner Meinung nach keinem Saugbedürfnis nachkommen.

So hat sich meine Tochter eigentlich sehr gut daran gewöhnt, dass der Schnuller kein Begleiter über den Tag ist. Zum Trösten und bei Müdigkeit hat sie ihn gebraucht und geliebt und bekommen.

Dann passierte es mal, dass wir ihn auf Ausflügen vergessen hatten. Als 2jährige verstand sie schon gut, dass sie nunmal keinen haben kann, wenn wir keinen dabei haben. Da unterwegs ja auch immer Ablenkung ist oder sie so müde war, dass sie von allein einschlief, lernte sie es so auch kennen, ohne ihn auszukommen. Das habe ich dann bewusst mal eingebaut, wenn ich mir dachte, dass es gut passen würde. Im Auto zB schlief sie ohnehin immer problemlos ein.

Dann hatten wir die Schnuller auch immer in Tag- und Nachtschnuller unterteilt. Ursprünglich aufgrund der Farbe. Kräftig farbene (am Plastik, nicht Sauger) Schnuller fand sie im Halbschlaf im Bett im Schummerlicht besser. Deshalb bekam sie solche nachts. Tagsüber hatte sie dann oft durchsichtige.

Sie ließ sich dann als erstes darauf ein, die Tagschnuller an die Schnullerfee zu geben. So hatte sie die Nachtschnuller noch. Die aber tagsüber klar gereinigt und weggelegt waren.
Abends habe ich ihr die bei jeder Gelegenheit aus dem Mund gezogen, wenn ich nach ihr gesehen habe und sie schon schlief. Dann lag er immer "zufällig" unter nem Stofftier usw, damit sie ihn nicht immer gleich wieder im Schlaf berührte und er wieder in den Mund wanderte.


Wenn deine Tochter ihn gerade so sehr braucht, würde ich ihn auch nicht von jetzt auf gleich wegnehmen. Aber trotzdem muss sie nicht ununterbrochen nuckeln. Ich glaube, oft ist dieses ständige Nebenbei das Problem. Es ist dann in erster Linie Gewohnheit und nicht echtes Bedürfnis.
Versuch mal mit ihr abzusprechen, wann sie ihn wirklich braucht. Vielleicht kann sie sich so dann an schnullerfreie Zeiten gewöhnen. Und die versucht man dann auszuweiten, bis der Schnuller fast zur Ausnahme wird.
Und wenn sie dann als Anreiz etwas tolles von der Schnullerfee erwarten kann, wenn sie den "ja gar nicht mehr so wichtigen" Schnuller abgibt, klappt es bestimmt mit weniger Stress.
Aber ob sie nun nach den Jahren noch ein paar Monate weiter schnullert oder nicht, wird bestimmt nicht so ins Gewicht fallen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller abgewöhnen oder nicht?

Unsere Tochter wird bald 2. Wir haben in letzter Zeit versucht, ihr tagsüber den Schnuller abzugewöhnen, da sie schon fast alle Zähne hat. Ansich klappt es ganz gut. Allerdings fällt uns auf, dass sie jetzt wieder alles mögliche in den Mund steckt (z.B. Spielzeug, ihren Daumen ...

von Mamimitkleinkind 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier wertvolle Tipps gegeben werden. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und hat auf der Intensivstation einen snoothie Schnuller bekommen. Das Problem ist, ...

von tiger4321 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Mamis, Ich habe eine fast 2jährige Tochter (04'12) und bin nun endlich wieder schwanger, ET ist Anfang Oktober. Sie nimmt den Schnuller nur noch zum Schlafen nachts und mittags, aber ich frage mich, ob ich ihr das nicht abgewöhnen sollte. Habe total Angst vor ...

von monne 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, meine Tochter wird 3,ihre Schwester 1. Als die 6 Monate alt war,hat die Große angefangen,ständig nach ihrem Schnuller zu verlangen.Die Kinderärztin riet mir,nachzugeben,damit sie sich nichtzurückgesetzt fühlt.Sie hat ab und zu im Auto einen bekommen oder wenn sie ...

von tanzmama 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Wir bereiten uns darauf vor über Ostern den Schnuller abzugewöhnen, dann wird unsere Tochter 3,5 Jahre alt sein und hat sich gut im Kindergarten eingewöhnt. Sie hat bereits einen leicht offenen Biss, so dass es notwendig wird. Sie braucht den Schnuller und ihr Tuch immer in der ...

von kimmimaus 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich erhoffe mir auf diesem Wege mal ein paar Antworten und Ratschläge und zwar geht es um meine 22 monatige Tochter sie nimmt immer noch ihren Schnuller und nun wäre meine Frage wie kann ich ihr den am schnellsten und besten abgewöhnen?Ich hätte ja kein Problem damit da ...

von sweety87 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meiner Kleinen (fast 2,5 Jahre) den Schnuller abgewöhnen kann? Vor einiger Zeit hat sie es schon mal geschafft, ohne Schnuller einzuschlafen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Schnuller verschwinden zu lassen. ...

von Schmuppi 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.