Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suki am 11.08.2009, 8:01 Uhr

restaurantbesuche

hallo zusammen

geht ihr mit euren kindern (regelmäßig) essen?
unser 2.sohn (2,5j) ist so eine richtige rakete. wenn wir als family essen gehen, dann nur in absolut familienfreundl. restaurants oder eben mal mc-d.
mit unserem großen und dem kleinsten könn(t)en wir überall hingehen. sie sitzen ganz lieb oder beschäftigen sich relativ ruhig mit mitgenommenen spielsachen.
bei einladungen in gehobenere restaurants haben wir mind. für den mittleren einen babysitter zuhause oder er ist bei freunden zum spielen. die oma hält das für falsch. wir sollten ihn jetzt dran gewöhnen, dass er eben auch mal ruhig sein muss und eine kurze, für kinder angemessene zeit, am tisch bleiben sollte. angemessen für ihn ist die zeit, die er braucht, seine pommes zu essen.
ich bin ehrlich, mich würde es aber auch stressen, ihn ständig zu ermahnen und am tisch zuhalten oder ihn dazu zu bringen, sich unauffällig zu verhalten. ich finde mit 2,5jahren muss er das noch nicht können.

was meint ihr?

lg suki

 
29 Antworten:

Re: restaurantbesuche

Antwort von Indira21 am 11.08.2009, 8:44 Uhr

Also ich würde ihn mitnehmen und einfach mal Augen zu und durch. Wenn du Theater hast dann hast du es nur einmal und danach vermutlich nicht mehr weil er weiß oh Mama greift durch. Aber ich finde dass mit dem am Tisch sitzen bleiben ist so eine Sache. Dein Sohn ist noch in einem Alter in dem Essen nicht zur Kommunikation dient sondern einfach und alleine Essensaufnahme bedeutet. Man kann schon kurze Zeit verlangen in der er sitzen muss aber über längere Zeit hinweg ist dass noch schirr unmöglich. Aber ich denke solange er nur rumläuft oder auf dem Boden spielt ist dass doch trotzdem kein Problem für andere. Probier es doch einfach mal aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: restaurantbesuche

Antwort von bummi-mama am 11.08.2009, 8:53 Uhr

Ich finde auch, ihr solltet ihn mitnehmen. sonst ist es ja auch kein "family"vergnügen sondern er bekommt ne extrawurst und fühlt sich entweder ausgeschlossen oder als was besonderes und wenn er was tolles erlebt sind die anderen Geschwister womöglich neidisch...
Bei uns gäbs das nicht. Alle oder keiner (von ausnahmen abgesehen).
Probiert es aus und klar muss er irgendwann lernen, dass man nich überall alles darf, aber sitzenbleiben muss er nicht finde ich außer beim essen. Das es für Euch als Eltern entspannend und gemütlich ist, behauptet keiner und solltet ihr die nächsten Jahre erstmal nicht erwarten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Suki am 11.08.2009, 9:18 Uhr

der kleine mann bleibt direkt zum essen sitzen. isst artig und schnell, will danach aber wieder action haben.
er isst ein lautes kerlchen und ich denke andere gäste möchten einfach auch in ruhe essen.
wie gesagt, in familienfreundliche restaurant gehen wir alle zusammen. nur eben gehobenere restaurant, wollte ich ihm gerne (noch) ersparen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von bummi-mama am 11.08.2009, 9:34 Uhr

Kommt drauf an wie "gehoben" die restaurants sind Aber ich finde immer schade, dass die kinder als störend empfunden werden (von anderen Gästen!) Da juckt mich gar nicht wenn die doof rüber gucken. Ins 4SeasonsRestaurant werdet ihr ja wohl nich gehn, oder?
Versuchen würde ich es, Kinder sind ja da nicht "verboten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Suki am 11.08.2009, 9:42 Uhr

nee, nicht verboten, aber in einigen restaurants nicht so gerne gesehen. meine schwiegers feiern gerade dort gern geburtstage o.ä..

als wir selbst noch keine kinder hatten, habe ich mir auch mal meinen teil gedacht, wenn kinder da rumtobten.
zum rumtoben lassen wir es bei meinen kinder nicht kommen. so lange zögern wir die zeit nicht raus.
ab und an sieht man ja familien, die es tatsächlich hinkriegen, dass 4kinder kerzengrade und still endlos am tisch sitzen bleiben. wie machen die das?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von bummi-mama am 11.08.2009, 9:49 Uhr

Das frag ich mich auch, aber meine müssen das nicht können. nur toben und schreien ist tabu sonst gehts nach hause. laufen gucken einigermaßen leise spielen alles erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: restaurantbesuche

Antwort von teddy.666 am 11.08.2009, 12:36 Uhr

ganz klar mitnehemen....
klar ist es für dich anstrengend und nervig, aber wenn ihr ihn immer ausschießt find ich es auch nicht grad toll für ihn.
irgendwann lernt er es auch wie man sich im restaurant benimmt und wenn es mal nicht so läuft, dann augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: restaurantbesuche

Antwort von DieTwins.Tina am 11.08.2009, 13:08 Uhr

Also wir haben einen absoluten Wirbelwind. Trotzdem gehen wir regelmäßig essen. Er hat nur für solche Anlässe eine Tasche mit Malsachen und Spielsachen die sonst nicht genutzt werden. Die hat er nur im Restaurant dabei oder wenn wir zu Besuch bei Freunden sind. Damit klappt es immer sehr gut.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... auch noch ein Nachtrag ...

Antwort von DieTwins.Tina am 11.08.2009, 13:14 Uhr

Mika muß auch nicht die ganze Zeit still sitzen. Leise neben dem Tisch spielen oder rumlaufen ist durchaus auch okay solange er in Sichtnähe ist und niemanden stört. Ganz oft merken wir, wie positiv (gerade auch ältere Leute) auf Kinder reagieren und sich dann sogar mit ihnen beschäftigen:-)))

Gestern waren wir mit Mika zum ersten Mal in einen KKH weil wir einem Freund seine Sachen bringen mußten, der unerwartet im KKH gelandet ist. Erst dachte ich auch "Das wird was werden mit unserem Sohn" aber es ließ sich in dem Fall nicht vermeiden ihn kurz mitzunehmen. Wir ihm also vorm reingehen nochmal erklärt, daß dort viele Leute sind, denen es sehr schlecht geht und das es absolut wichtig ist, daß er sich leise verhält damit niemand gestört wird und schnell gesund werden kann. Kaum zu glauben, aber es hat wirklich toll geklappt (obwohl Mika ansonsten wirklich ein lauter Wirbelwind ist) und er hat die halbe Stunde nur ganz leise geflüster:-)))) Ich hatte das Gefühl, daß er total stolz war, daß wir ihm das zutrauen und hat sich deshalb super bemüht.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es macht mich regelrecht traurig,

Antwort von le1973 am 11.08.2009, 13:35 Uhr

wenn ich lese, dass der kleine Mann ausgegrenzt wird, weil er nicht so funktioniert, wie es sich die Erwachsenen vorstellen.
Und noch trauriger finde ich es von Deinen Schwiegereltern, dass sie den Geb. in der Schikimikibude feiern und ihr eigenes Enkelkind damit indirekt ausladen.
Ich würde in einem solchen Fall mit meiner Schwimu reden, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt.

Ich bin selbst Mutter - meine Tochter ist 1 Jahr und auch wirbelig - aber mir würde die Geb.-feier nix bringen, wenn ich mein Kind woanders untebringen müsste, damit sich DIE ANDEREN wohlfühlen. ICH würde dann gar nicht zur Feier gehen. Fertig.

Was für eine Gesellschaft sind wir nur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine andere Meinung.. und @le1973

Antwort von stella_die_erste am 11.08.2009, 14:01 Uhr

ich finde es durchaus in Ordnung, daß man Rücksicht auf die Mitmenschen nimmt, und gerade in Restaurants so kleine Kinder einfach auch mal NICHT mitnimmt-wenn der Ärger vorprogrammiert ist, wohl gemerkt.

Man kann jetzt hier an dieser Stelle schlecht abschätzen, WIE wild der Kleine tatsächlich ist und ob andere Gäste sich dadurch tatsächlich gestört fühlen, insofern ist es schwierig, in diesem konkreten Fall eine Wertung abzugeben.

Dennoch finde ich persönlich es vernünftiger, das Kind dort zu lassen, wo es Spaß hat (nämlich bei der Omi), als es auf Biegen und Brechen mit ins Restaurant zu schleppen, wenn man schon vorher weiß, daß das für ALLE Beteiligten stressig wird (also auch für das Kind).

Und ehrlich: wenn wir schön Essen gehen, möchten wir auch unsere Ruhe und keine tobenden und kreischenden Kleinkinder, die durch`s Restaurant rennen.

Ich finde die Lösung völlig okay, der Kleine wird es sicher noch lernen, nämlich dann, wenn er soweit ist.
Mit 2,5 Jahren muß man das nicht können.

Wir haben unser Kind (bis auf Geschäftsessen und andere Events am Abend) immer und in alle Restaurants mitgenommen und dazu reichlich Malsachen, Schleichtiere, später Rätselblöcke usw., so daß keine Langeweile aufkam. Insofern kenne ich das Problem zwar nicht, gehöre aber durchaus zu den Menschen, die ihr Essen auch gerne in Ruhe zu sich nehmen.

Und zu zuletzt @le1973

"wenn ich mein Kind woanders untebringen müsste, damit sich DIE ANDEREN wohlfühlen. "

und

"Was für eine Gesellschaft sind wir nur?"

Ich weiß jetzt nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.

Letztere Frage hast Du wohl schon selbst beantwortet! Wenn Du Dich lieber zu der "Gesellschaft" zählst, die egoistisch ihren Willen durchsetzt-Respekt!

Du mußt schon unterscheiden, ob es hier um eine private Geburtstagsfeier, zu McDonalds oder in die "einfache" Dorfgaststätte um die Ecke geht oder um ein -möglicherweise gehobenes- Restaurant.
Dort lassen Menschen u.U. viel Geld, um in Ruhe ihre Speisen zu geniessen und sich in Ruhe zu unterhalten. Das steht ihnen auch zu.
Es ist also immer von der Örtlichkeit und vom Ambiente abhängig, wie man sich benehmen "darf".

Hier wird niemand "ausgegrenzt", sondern es ist schlichtweg so, daß der Anstand und das soziale Miteinander es erfordern, sich hin und wieder gewissen Örtlichkeiten anzupassen. Offensichtlich verwechselst Du hier etwas.

Du solltest Deine Einstellung diesbezüglich überdenken, schon allein deshalb, weil Du diese Einstellung auch Deinem Kind vermittelst.
Allein das von Dir erwähnte Wort "Schickimickibude" läßt tief blicken.
Neid, Mißgunst und Rücksichtslosigkeit sind auch keine Tugenden, die unsere Gesellschaft besser machen!

Wenn man schon danach schreit, daß einem die "Gesellschaft" nicht paßt, sollte man zuerst bei sich selbst anfangen.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte richtig lesen!

Antwort von Suki am 11.08.2009, 14:14 Uhr

wir gehen als familie sehr wohl mit allen essen. in familienfreundlichen restaurants.
meine schwiegers stehen eben auf schickimicki. meine schwiegermutter meint sehr wohl, wir sollten unsere rakete mitbringen, erwartet dann aber auch, dass er sich entsprechend benimmt.
wir als eltern haben, weil wir ihm das ersparen wollen, bislang nach alternativen für ihn gesucht. eben spielen bei freunden, bei patentante übernachten. das macht ihm nämlich spaß.
ich habe selbst auch schon auf solche familiären pflichttermine für ihn verzichtet und bin mit allen kindern dann eben zuhause geblieben. aber des lieben frieden willens muss ich mich da auch mal blicken lassen.
er wird nicht ausgegrenzt. das ist quatsch. ihm würde es keinen spaß machen langer als 15min am tisch zu bleiben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren sei dem die kinder da sind nicht mehr essen;-)))) genau aus diesem grund

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.08.2009, 14:28 Uhr

das es nicht erwünscht ist das kind kind ist.

d.h. nicht das kind über tische und bänke klettern darf usw.

ich finde das was menschen von menschen mit kindern erwarten, sollten sie auch selbst erbringen;-)) ne gehörige portion toleranz

i

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine andere Meinung.. und @le1973

Antwort von ssb am 11.08.2009, 15:16 Uhr

.....ich bin absolut Deiner Meinung!
Grüße
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella...

Antwort von claudi700 am 11.08.2009, 15:40 Uhr

klasse posting!

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heißt denn "kind sein" nach deiner definition?

Antwort von claudi700 am 11.08.2009, 15:51 Uhr

sorry, aber man muß differenzieren. stella hat das hervorragend dargestellt.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin Stellas Meinung!

Antwort von supermampfi am 11.08.2009, 16:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder benehmen sich eben nicht wie erwachsene

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.08.2009, 19:59 Uhr

ja sie sprechen lauter sitzten nicht wie angewurzelt auf einem stuhl und ja machen quatsch usw.

würde ich essen gehen würde mich dies nicht stören.

wie gesagt wir gehen nicht essen mit den kids genau aus diesem grund. sie benehmen sich nicht wie erwachsene und sie finden es nicht toll da zu sitzen, also lassen wirs.

deswwegen sind meine kinder weder schlecht erzogen noch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder benehmen sich eben nicht wie erwachsene

Antwort von tuxus am 11.08.2009, 20:13 Uhr

Hallo,

ich find Stellas Posting auch genau richtig!

Stephi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: restaurantbesuche

Antwort von RunderBauch am 11.08.2009, 20:55 Uhr

Was spricht denn dagegen, das das Kind im Restaurante rumläuft?Klar, er sollte nichts von den Tischen reißen, aber das ist logisch... Und wenn die keine Spielecke haben findet er halt was, du kannst sie dann ja drauf aufmerksam machen, dass du eine Spielecke ratsam findest, die gibt es in Deutschland generell zu wenig, und wenn wir Mütter das dann nicht sagen, wer tut es dann? Wenn die anderen Gäste dich mit fiesen Blicken mustern, würde ich einfach sagen, wie kinderfreundlich Deutschland doch wieder ist bei den Kellnern kein Trinkgeld geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@le1973

Antwort von DieTwins.Tina am 11.08.2009, 22:41 Uhr

... warum ist es traurig, daß die Schwiegereltern in einer "Schikimikibude" feiern???

Es ist deren Geburtstag und den dürfen Sie auch nach ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten. Genau wie wir es uns ja auch für uns und unsere Kinder es sich für sich selbst aussuchen möchten.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella...

Antwort von DieTwins.Tina am 11.08.2009, 22:42 Uhr

da schließe ich mich an. Treffend formuliert ...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: restaurantbesuche

Antwort von niklas2006 am 11.08.2009, 23:30 Uhr

Es kommt drauf an, was es für ein Restaurant ist... Wenn ich mit meinem Mann schön Essen gehe, wir vorher einen Babysitter für unseren Sohn (fast 3) besorgt haben, dann möchte ich KEINE Kinder im Restaurant haben, die herum rennen, "rumnölen" oder ähnliches. Bin ich also kinderfeindlich, weil ich der Meinung bin, dass es Orte gibt, an denen Kinder (zumindest diejenigen, die nicht am Tisch "normal" sitzen bleiben können) nichts zu suchen haben? Unser Sohn ist "Mittagsbuffet-beim-Chinesen-tauglich". Alles andere, was länger dauert, findet er langweilig. aber ich schließe ihn dann doch nicht aus, nur weil ich ihn zu so etwas nicht mitnehmen?!?! Und wenn jemand in einem entsprechenden Rahmen feiern/essen möchte, dann akzeptiere ich das und komme ohne Kind. Umgekehrt müssen die Großeltern auch Kindergeburtstage "überstehen", bei denen sie sich auch anpassen müssen...
Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Niklas ist genauso Wenn er mit dem Essen fertig ist, dann sollen alle anderen seiner Meinung nach auch fertig sein und aufstehen. Ist ok, aber dann überlege ich mir halt vorher, ob ich ihn mitnehme oder nicht.
Und ganz ehrlich, ich finde solche Kommentare wie "kinderunfreundlich", oder den Wunsch nach "Spielecken" unmöglich. Es gibt viele Möglichkeiten, mit (Klein-) Kindern etwas zu unternehmen und ich halte Deutschland NICHT für kinderunfreundlich. Aber ich möchte auch einfach mal als "Erwachsener" was unternehmen und wenn ich viel Geld für ein gutes (und langes) Essen ausgebe (+ den Babysitter), dann möchte ich auch am am Nachbartisch nicht ein nölendes Kind haben, was rumläuft, laut ist usw....
Und ja, ich mustere "solche Gäste" auch mit den obengenannten "fiese Blicken". Aber ehrlich gesagt, tun mir dann einfach nur die Kinder leid, die von ihren Eltern mitgeschleppt worden sind....
Harald Schmidt hat mal einen interessanten Satz gesagt: "Ich hasse alle Kinder außer meinen eigenen". Ist zwar überzogen, aber wenn wir uns (viel zu selten,...) einen kinderfreien Abend gönnen, dann soll der auch so sein.... Ich als Erwachsener habe nämlich auch noch ein Leben... Bei uns im Freundeskreis (alle mit Kleinkindern) hat es sich mittlerweile eingebürgert, dass abendliche (Geburtstags-) Feiern ohne Kinder stattfinden (auch die Kinder des Gastgebers schlafen dann bei Oma/Opa).
Ich richte micht gerne nach meinem Sohn, aber ich möchte auch mal "für mich" sein und ich suche nicht krampfhaft einen Kompromiss zwischen "seine Langeweile bekämpfen" und meinem "kulinarischen Genuss". Und noch weniger erwarte ich von anderen Menschen, dass sie solche Kompromisse eingehen müssen, weil sie am Nachbartisch sitzen und sich auf einen ruhigen, romantischen Abend gefreut haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: himmel,ich

Antwort von sibi+ich am 11.08.2009, 23:44 Uhr

nehme meine kinder ja auch nicht mit in die disco.
wenn ich abends schön essen gehe,möchte ich auch kein kindergeschrei um mich rum.
ist man deshalb gleich kinderfeindlich?
auch erwachsene möchten mal ihren akku aufladen und wenn eltern ihre zöglinge überall hin mitschleppen wollen/müssen,sollen sie doch mc doof,pizzahut&co bevorzugen.

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du würdest also wirklich

Antwort von claudi700 am 11.08.2009, 23:57 Uhr

dem kellner kein trinkgeld geben, wenn sich andere gäste durch dein kind gestört fühlen?

was ist das für eine kranke logik?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von Suki am 12.08.2009, 7:45 Uhr

lieben dank für eure antworten.
in nächster zeit werde ich unliebsame termine von meinen kleinen mann noch fernhalten.
ich möchte ihn nicht für schwiermutter an einen stuhl "ketten". das würde ein krampf für alle beteiligen werden.

@stella. danke auch dir. sehr schön geschrieben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jawoll!

Antwort von supermampfi am 12.08.2009, 8:30 Uhr

Und in der Oper bitte auch einen integrierten Kinderspielplatz. Die Kleinen müssen sich jederzeit austoben können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: restaurantbesuche

Antwort von RR am 12.08.2009, 18:01 Uhr

Hallo
ich sehe es ähnlich wie du u. muss zugeben dass ich in dem Altern seltenst meinen Sohn ins Restaurant mitgenommen habe! Später dann mit Malbuch o. kleinem Spielzeug, da war er aber schon etwas über 3,5. Dann klappte es. Mittlerweile ist er 5,5 u. alles ist problemlos.

Ich finde den Stress muss man sich selbst nicht antun, mit der Zeit wird das von alleine besser!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: restaurantbesuche

Antwort von annabella78 am 13.08.2009, 21:47 Uhr

Also ich finde, wenn es für dich entspannter ist, ihn nicht mitzunehmen, dann mach das doch!! Das hat doch nix mit ausgrenzen zu tun!!! Du kannst ihn ja auch kurz zum Essen mitnehmen und ihn dann zur Oma/Babysitter bringen, wenn es für ihn langweilig wird.

Wir gehen relativ selten essen, gerade weil mein kleiner Sohn (26 Monate) ein Wirbelwind ist, zwar richtig am Tisch isst, aber dann rumläuft und die Welt erkundet. Find ich auch in Ordnung. Hab es als Kind auch immer gehasst, dass ich ewig still dasitzen musste.
Bei uns ist das Essen daher immer so aufgeteilt, dass einer "schnell" isst und sich dann um den Kleinen kümmert und der andere kann in Ruhe essen.
Von daher nicht gerade sehr entspannend......

Ich kann dich daher vollkommen verstehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.