Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juttahase am 20.02.2008, 8:54 Uhr

Reisen ohne Kleinkind??

Hallo Mamies,
Mein Mann und ich planen, Ende März für zehn Tage in die USA zu fliegen. Unser Sohn (dann 15einhalb Monate) würde während dieser Zeit von meinen Eltern betreut. Der Kleine ist sehr gerne bei seinen Großeltern; mein Vater ist Rentner und unternimmt sehr viel mit dem Kleinen, wenn wir dort sind. Sie haben ihn auch schon hin und wieder für 2 Tage betreut, gar kein Problem, er hat die Zeit genossen und uns überhaupt nicht vermisst.
Soweit schien alles in Ordnung. Jetzt, wo alles gebucht ist, fange ich aber an, mir Sorgen zu machen, ob es richtig ist, den Kleinen so lange "allein" zu lassen.Wenn er uns dann schrecklich vermisst und leidet, können wir nicht ohne weiteres früher heimkommen. Sollten wir ihn vielleicht besser mitnehmen? Oder bin ich überängstlich??

 
7 Antworten:

Re: Reisen ohne Kleinkind??

Antwort von Milchschmacht am 20.02.2008, 9:54 Uhr

Oje, zu keinem Thema wirst Du mehr unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen.
Also da solltest Du wirklich versuchen die Meinung von Dir, Deinem Mann und Eurem Kind zu finden.
Ich finde Euer Kind noch sehr klein, die Zeit sehr lang und den Ort sehr, sehr weit Weg. Und das alles zusammen ganz schön heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen ohne Kleinkind??

Antwort von bummi-mama am 20.02.2008, 9:57 Uhr

Ich würde das nicht machen und mit unserem sohn wäre das gar nicht möglich gewesen. 1-2 Tage/nächte bei oma war er da auch mal. heute ist er 2,5 J. und fragt schon nach zwei tagen am telefon, wann wir wieder da sind. 10 tage könnten wir das nicht. er weint nicht, aber man hört wie traurig er ist, wenn ich ihn noch vertrösten muss auf morgen.
Für kinder mit 15 monaten ist 10 tage nicht greifbar. das ist für die kleinen eine ewigkeit wenn sie euch vermissen. was euch passieren kann, dass das kind nach dem urlaub total klammert, weil es denkt ihr geht wieder weg.
das ist meine meinung. ich würde nicht allein fahren.
Allerding´s gibts bestimmt auch fälle, wo alles problemlos klappt. das ist eure entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen ohne Kleinkind??

Antwort von Mandy2 am 20.02.2008, 10:40 Uhr

Hallo,

wenn die Möglichkeit besteht, würd ich immer mit Kind verreisen, Du machst Dir ja jetzt schon Sorgen, kannst Du denn da im Urlaub so richtig entspannt sein?

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich?

Antwort von Anita0406 am 20.02.2008, 12:28 Uhr

Mir wäre das 1. viel zu lange, 2. zu weit weg (falls doch mal was ist)...

Meine Kinder sind auch bei den Großeltern, wenn wir in unser "einmal-im-Jahr-ohne-Kinder-Wochenende" wegfahren. Oder halt auch mal so für ein paar Tage. Aber 10 Tage wären mir ehrlich zu lange... Und dann hättest du nicht mal die Möglichkeit, wenn was ist, schnell zu Hause zu sein....

Aber falls ihr es dennoch machen möchtet, dann denke dran, eine Verfügung zu schreiben, falls EUCH was zustoßen sollte. Was dann mit dem Kleinen passieren soll usw.

Ansonsten, gute Reise!

Ria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen ohne Kleinkind??

Antwort von Jeany1234 am 20.02.2008, 14:44 Uhr

Für Kinder in dem Alter ist es unerheblich, ob du 2 oder 10 Tage weg bist, (da sie noch nicht das Zeitgefühl haben) solange sie eine adäquate Bezugsperson (Opa?) haben.

Diese Person muss in der Lage sein, den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden, was ja in den 2 Tagen schon mal gut geklappt hat. In 10 Tagen gibt es natürlich mehr potenzielle "heikle" Situationen als in 2.

Insgesamt würde ich sagen: Warum soll es nicht 10 Tage klappen, wenn es schon 2 Tage geklappt hat? So wie du schreibst, könnten die Voraussetzungen nicht besser sein. Natürlich kannst du dein Kind am besten einschätzen, aber so von außen betrachtet, klingt es doch sehr positiv.

Von daher: Trau ihm und den Großeltern ruhig was zu und genießt Euren Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen ohne Kleinkind??

Antwort von BiggiMael am 20.02.2008, 22:33 Uhr

Hallo, meine Freundin war bei ihrem ersten Kind 7 Tage ohne Kind im Urlaub, und hat es wieder gemacht, als das zweite da war, beide waren beim ersten mal nicht viel älter als 1. Mit Papa. Kind / Kinder bei Oma und Oma.
Allerdings wohnt sie bei ihren Eltern im Haus, so dass sie sich praktisch täglich sehen, und die Kinder hatten auch schon problemlos einen Stock tiefer bei Oma und Opa geschlafen. Soweit ich es mitgekriegt habe, gab es gar keine Probleme.
Ich würde also sagen, kommt auf die Situation an, und so wie es klingt, kennen sie Oma und Opa ja doch recht gut.
Und mit deinem schlechten Gewissen, das ist so eine Sache, wenn du das im Urlaub ständig hast, ist es vielleicht echt nicht so gut.
Ich war schon 2 mal auf Geschäftsreise, da war meiner noch ganz klein. Aber nur 1 1/2 Tage. Weder ich noch eher hatten ein Problem. Ich weiss nicht, ob ich mich selbst viel länger trauen würde.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisen ohne Kleinkind??

Antwort von Jenny26 am 21.02.2008, 20:38 Uhr

Könnte ich garnicht.... ich würde es 0 tage ohne mein Kind garnicht aushalten... Klar hört sich das verlockend an , mal für sich zu sein , aber das würde 2 tage gut gehen , dann wär schluss und ich würde mir selbst den ganzen Urlaub vermiesen mit meiner sehnsucht. Ich würd meine einfach mitnehmen , dann hätte ich das Problem erst garnet....
Was Du jetzt tun sollst musst Du ganz allein für Dich entscheiden , Du kennst Dein kind am besten , Du kennst die Beziehung zwischen Deinem Kind und Deinen Eltern besser als jeder andere , Du allein kannst einschätzen ob das gut geht oder nicht. Nur eins solltest Du bedenken: Kinder werden krank, können Deine Eltern mit der Situation umgehen? Könntest Du dann damit umgehen , zu wissen das es Deinem Kind schlecht geht und Du nicht bei ihm sein kannst weil Du 1000 de kilometer weit weg bist? Lass Dir alle Vor-und-Nachteile durch den Kopf gehen , und dann entscheide mit dem Herzen , nicht mit dem Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.