Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007 am 19.03.2010, 18:15 Uhr

@RR

Hallo,

ich wollt mich nun nicht ewig weit unten anklemmen... :-)

Möchte dir nur sagen das ich dir heute wie damals recht gebe!! Heute wird viel zuviel verlangt von den Kindern!!

Mein Sohn wird 3 und trinkt noch sehr sehr gern aus seiner Flasche... und das obwohl er aus dem Becher trinken kann! Aber wenn er das möchte..warum nicht!
Von mir aus solang wie er möchte!

Es gibt sooo viele Sachen, die sie lernen "müssen"... zum kotzen!

Auch mit dem allein schlafen..meine kleine ist 18 Monate und schläft gern allein..mein Sohn mit seinen fast 3 Jahren schläft allein in seinem Bett ein...kommt aber jese NAcht rüber..na und? Wenn er gern bei uns schläft, warum nicht!

Ich finde es gut so, wie du es machst!!

VlG Yvonne

 
6 Antworten:

Re: @RR

Antwort von floechenjenny am 19.03.2010, 18:22 Uhr

Ich habe das weiter unten nicht alles gelesen. Aber ich bin frph nicht die einzige zu sein, deren Kind noch mit 3 eine Flsche haben will. Wenn sie müde ist, braucht sie es einfach. Obwohl wir jetzt auch anfangen etwas gegen zusteuern.
Doch ich denke, hätten wir es ihr nicht angewöhnt müssten wir es auch nicht änder.,
ich hoffe du weist was ich meine...
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnecke2007

Antwort von RR am 19.03.2010, 19:33 Uhr

Hallo
genau an solche Familien wie euere wollte ich das Posting ja auch richten.

Und was mir in letzter Zeit auch bei meinem Sohn auffällt: wenn er Riesenschritte nach vorne macht (Kopfrechnen kann er super obwohl noch nicht in der Schule, Straßenschilder kennt er fast alle, von Betriebsbesichtigungen mit dem Kiga kann er sich lt. Erzieherin am meisten von allen merken) dann macht er irgendwo wieder einen Schritt zurück zum klein sein....

Z. B. bekam er mit 4 ein großes Bett in sein Zimmer, sein 1,40 m Bett steht noch in unserem Schlafzimmer u. wurde bei Krankheit, Gewitter noch genutzt, sonst nie. Seit einem Vierteljahr verhandelte er JEDEN Abend dass er bitte dort schlafen will.... dabei passt er mit ach u. krach nur noch dort hinein.... wir haben jetzt ausgemacht Montag immer bei uns u. da freut er sich riesig drauf! Schläft aber in den übrigen Nächten supergut in seinem Zimmer alleine ein u. durch......Wahrscheinlich merkt er selbst dass die Zeit ja bald rum ist mit dem kleinen Bett - weil er zu lang wird u. will sich nochmal richtig davon verabschieden.... von uns aus darf er - sehr gerne......


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnecke2007

Antwort von Schnecke2007 am 19.03.2010, 20:39 Uhr

Wie bei uns :-) Wenn er es möchte ist es ok für uns...warum soll ich ihn zwingen in seinem Bett zu schlafen? Seine kleine Schwester will in ihrem Bett schlafen..das ist ok, ich freu mich das sie das so kann ;-) ...! Irgendwann schläft er die Nächte auch in seinem Bett durch!

Und wegen der Flasche... wir haben soviel tolle Trinklernbecher... will er nicht, wir haben die tollen Tupperbecher mit Deckel..nö, kein Bedarf... Thomasgläser...nein danke... also was soll´s ..gibt es eben die tolle und geliebte Flasche :-))

Und zu dem Bitte und Danke sagen...auch das wird selbst entschieden... bei uns ist es so, das wir in der Familie immer und selbstverständlich bitte und danke sagen, wenn es angebracht ist...da müssen wir unsere Kinder nicht zwingen...zB bei Schlachter danke für die Scheibe Wurst zu sagen...das kommt automatisch :-) und wenn mal doch nicht..dann nicht, dann sag ich danke und fertig ;-)

Kinder haben doch ihr eigenes Tempo...!! Zb mit dem Laufrad... mein großer fuhr das erste mal mit 2 Jahren... meine kleine nun mit 18 Monaten... mein großer hat ganze Sätze mit 1 Jahr gesprochen..meine kleine sagt fast nichts... ! Könnte ewig so weiter machen!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von tool307 am 20.03.2010, 2:37 Uhr

Ein problem ist immer erst dann ein problem wenn man es als solches erachtet, und ansonsten: null problemo *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von tool307 am 20.03.2010, 3:57 Uhr

He ich hab die diskusion eben entdeckt, will mich da jetzt nich groß aufhalten, hab aber ein zwei fragen. zum Verständnis vorweg: Wir haben jüngst einen neuen buggy gekauft, der andere war kaputt, obwohl wir mittlerweile ohne auskommen, er läuft, aber ich denke, auch ich hab mal gute und mal schlechte Tage, er kann selber entscheiden, und ich hab immer das gefühl, wer nicht laufen muß, läuft gerne und mault nich, ich kann mich nicht dran erinnern wann und wie hier die Flasche, die es nach dem Stillen tatsächlich gab, weggefallen ist, es hat sich einfach ergeben (glaub ich, ich weiß es wirklich nicht mehr) und sohnemann muß um 20h im zimmer sein... ob er ins bett geht ist ne andere sache.
Auf bitte und danke bestehe ich allerdings, aber ist ne andere geschichte...


So, aber mir drängt sich bei all dem eine andere frage auf: wo die grenze ziehen? Ich vermeide "das macht man nich"-Sätze, weil ich mir denke, uns interessiert ein schei...dreck, was "man" macht, "man" in berlin-kreuzberg macht andere dinge nich wie in köln-kalk... aber was mach ich später? Wenn mein Sohn beschließt im Punklook zum berbungsgespräch zu gehen, weil es ihm so gefällt??? wann haben gesellschaftliche konventionen vorrang vor dem Individuum, wo wann wie vermitteln, was wirklich wichtig ist??? wenn mein kind mit 14 beschließt, das es alt genug es um 3h morgens nach hause zu kommen, und leberwerte überbewertet sind??? oder mit 16 sich ein kind wünscht?

Ich denke die "logischen Konsequenzen" der Beispiele sind offenkundig, aber gerade deswegen sollten sie NICHT eintreten...

Wenn mein Kind sein in dem Falle ganzes Leben nach seinem Usus gestalten durfte, was individuelle Bedürfnisse angeht, wer sagt mir das das nicht in irrationalen konsum/-gütern endet? Bitte nicht mißverstehen, ich frage nich nach kontrollmechanismen, das halte ich für einen dämlichen widerspruch, sondern nach einer erklärung, warum dieses nennen wir es konzept rechung tragen sollte/kann/wird???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nuckelflasche

Antwort von lady26 am 20.03.2010, 20:14 Uhr

Unser Sohn ist 2 Jahre und trinkt jeden Morgen zwar am Tisch, aber aus Trinklerntasse m. Nuckel seinen Kakao.....ohne den gehts gar nicht....ansonsten trinkt er auch Saft aus dem Becher oder sigg Flasche.... ich kenne viele die mit dem Alter schon lange NUR aus der Tasse trinken, ich mach mir schon auch Gedanken wie ich ihm das abgewöhnen soll, denn wenn er seinen Kakao nicht aus dieser Flasche bekommt tickt er völlig aus, muß aber sagen seit er vor 2 Wochen krank war fing er sich das wieder an weil ich froh war das er irgendwie Flüssigkeit trankt....aber es beruhigt mich doch das es irgendwann von alleine aufhört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.