Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wesch am 07.03.2012, 20:17 Uhr

RAbenmutter?

18 Monate war ich für meinen Sohn 24h da(hatten keine Oma,die auf ihn aufpasst)Jetzt wo ich angefangen habe zu arbeiten,betreut Oma den Kleinen(weil Arbeit ja was anderes ist)also 11 h/Woche.
Bin in keinem Verein,bin sogar nie alleine einkaufen gegangen,nie mit nerFreundin weg,immer war Linus dabei(weil ich es so wollte)Sucht ;)
Nicht mal alleine spazieren war Papa,weil ich IMMEr dabei sein wollte...
Heut hat ihn Oma erstmals v 9.30-17.00 Uhr gehabt(da Magen Darm)
und ich habe es sooo genossen und als er kam hatte ich keine Lust auf ihn,HILFE.
Bin ich eine Rabenmutter?Ich hätte am liebsten die NAcht alleine gebrACHT,noch nen ruhigen Abend gemacht etc
Linus ist extrem aktiv und kann sich nicht alleine beschäftigen muss man dazu sagen.

Ich habe eine zeit lang Anti Depp genommen,meint ihr ich soll die weiternehmen?

 
11 Antworten:

du,

Antwort von biggi71 am 07.03.2012, 20:20 Uhr

das hört sich alles ganz normal an.
ich liebe meine kinder über alles - aber ich kann es auch so richtig genießen, wenn sie bei den großeltern sind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du,

Antwort von Julanda am 07.03.2012, 20:39 Uhr

Hallo,

also ich denke das ist normal hoffentlich weil sonst bin ich auch ne schlechte Mutter. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate hab sie das erste Jahr auch nie abgegeben und jetzt arbeite ich wieder. Und manchmal würd ich sie auch gern mal über Nacht in der Krippe lassen und mich nach 6 Stunden arbeit auf´s Sofa hauen und nix machen. Meine ist auch sehr aktiv und kann sich auch nur ne Gefühlte Sekunde alleine beschäfftigen. Aber deshalb lieb ich sie trotzdem über alles und denke das ist nomal das man auch mal Zeit für sich will und merkt das, dass mal wieder schön ist.

Grüßle
Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du,

Antwort von Fuchsina am 07.03.2012, 22:26 Uhr

M.E. ist das vollkommen normal. Es ist doch nicht so, dass man mit der Geburt des Kindes plötzlich als eigenständiges Mensch aufhört zu existieren und alle Bedürfnise sich in Luft auflösen. M.E. ist aber ein Bedürfnis nach "Zeit für sich" bei jedem vorhanden. Es ist also vollkommen normal, wenn eine Mutter einfach mal nicht Mutter, sondern eine zeitlang nur für sich sein möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du,

Antwort von wesch am 08.03.2012, 8:41 Uhr

Schwiegermutter meint immer,das hättet ihr vorher wissen müssen.
Sie meint dann gleich,dass man dann nicht reif ist u überfordert.

Dabei glaub ich dass ihre schwere Depp.davon kommt dass sie so früh Kinder bekommen hat(18)

Und keine Jugend hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter

Antwort von Roxylady am 08.03.2012, 12:19 Uhr

Hi

unsere Tochter ist von 07:30-14:00 Uhr im Kiga und dann bis 16:30 Uhr bei meinen Eltern. Vorm Kiga war sie den ganzen Tag bei ihnen, weil ich gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen bin. Ich bin nicht nur Hausfrau, ich wollte wieder arbeiten und wusste das mir das sonst fehlen würde. Jetzt ist es so, dass unsere Tochter viel offener geworden ist, sie weiß ja, dass wir wieder kommen und ich kann ohne schlechtes Gewissen arbeiten gehen... Auch am WE schläft sie mal bei meinen Eltern - super Sache sowas

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh' nicht ganz...

Antwort von Bonniebee am 08.03.2012, 12:35 Uhr

...warum Du überlegst, Dein Antidepressivum weiter zu nehmen? Fühlst Du Dich denn müde, schlaflos, überfordert, gleichgültig, leer usw.? Wenn ja, sprich sicherheitshalber auch nochmal mit Deinem Hausarzt.

Falls Du aber überlegst, die Tabletten nur deshalb weiter zu nehmen, weil Du Dich gefreut hast, Deinen Sohn mal "los zu sein", dann ist das sicher Unsinn. Es ist normal, dass man nicht ständig 24 Stunden an seinem Kind kleben will, sondern auch mal Zeit für sich braucht. Vielleicht ist ja sogar eine Ursache Deiner Depression gewesen, dass Du nicht gut auf Dich achten kannst? Zum Beispiel nicht merkst, wann Du mal eine Auszeit oder Zeit für Dich selbst brauchst?

Versuche doch, einen guten Mittelweg zu finden: Nicht mehr 24 Stunden für Deinen Sohn da zu sein, ihn auch mal mit dem Papa etwas allein machen lassen (das ist wertvoll für Jungs UND auch für den Vater!), ihn gern und ohne schlechtes Gewissen der Oma zu überlassen (Großeltern sind wichtig für Kinder!) - und Deine eigenen Interessen wiederzuentdecken. Das wäre sicher wichtig als Vorbeugung für eine Depri, hu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh' nicht ganz...

Antwort von wesch am 08.03.2012, 13:18 Uhr

Ja genau.weil ich denke dass ich deswegen ne Rabenmutter bin.

Ja das war die Ursache,warum ich das Anti Depp nehmen musste.

Wie gesagt Oma nimmt ihn nicht,nur wenn ich arbeite.

Danke für aufmunternte Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh' nicht ganz...

Antwort von wesch am 08.03.2012, 13:18 Uhr

Ja genau.weil ich denke dass ich deswegen ne Rabenmutter bin.

Ja das war die Ursache,warum ich das Anti Depp nehmen musste.

Wie gesagt Oma nimmt ihn nicht,nur wenn ich arbeite.

Danke für aufmunternte Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann...

Antwort von Hexhex am 08.03.2012, 14:53 Uhr

...musst Du wirklich noch fleißig an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten, gell! Und Dich von einigen Denkzwängen befreien. Wie kommste denn überhaupt darauf, dass man eine Rabenmutter ist, nur weil man eigene Bedürfnisse hat und spürt?

Überprüfe vielleicht mal, ob es ein paar tief eingefleischte Überzeugungen bei Dir gibt, die Dich seelisch krank machen können. Zum Beispiel die Idee, eine gute Mutter opfere sich völlig auf für ihr Kind, betreue es absolut immer allein, lasse sich nicht helfen oder entlasten usw. Das sind ungesunde Denkmuster! Eine gute Mutter denkt auch an sich und ihre Bedürfnisse, achtet gut auf sich, lässt sich helfen, freut sich, mal Zeit für sich zu haben. Sie lebt ihrem Kind vor, dass sie auch ein eigenständiger Mensch mit eigenen Bedürfnissen ist. Nur so kann ja auch ihr Kind später für sein leben lernen, dass es eigene Bedürfnisse haben und diese auch wahrnehmen und leben darf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann...

Antwort von kimmimaus am 08.03.2012, 22:51 Uhr

Ich glaube ich hätte auch Anti-Dep gebraucht, wenn ich meine Kleine nicht ab und zu mal bei meiner Schwester oder Mutter hätte abgeben können im 1. Lebensjahr. Mir ging es auch richtig gut als ich sie für ein Paar Stunden in die Krippe geben konnte. Als Rabenmutter habe ich mich nicht gefühlt, weil ich sonst total erschöpft gewesen wäre und dann auch ihr gegenüber ungeduldig und genervt reagiert hätte - so hatten wir beide etwas davon. Ihr war es nicht mehr so langweilig, sie hatte eine ausgeglichenere Mutter und ich hatte mal Zeit für mich etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber dann...

Antwort von wesch am 09.03.2012, 10:44 Uhr

Dieses Denkmuster habe ich von meiner Schwiegermutter :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.